Cover-Bild Doc Why Not
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.11.2019
Mark Weinert

Doc Why Not

Der Arzt, dem die Kiwis vertrauen (Humorvolle Neuseeland-Auswanderererzählung)

Die Abenteuer eines Anästhesisten in Neuseeland

Im Krankenhaus von Wellington läuft der Kiwi anders: Da bricht ein hektischer Chirurg den Putz aus der Decke, weil er statt in den OP lieber auf den Golfplatz will. Der Chefarzt verlässt mitten im Eingriff den aufgeschnittenen Patienten und führt eine Lagebesprechung durch. Und wenn auf Station mal das Licht ausfällt, scheint das einzig den neu zugewanderten deutschen Narkosearzt zu stören.

Doch she’ll be right sagt sich Dr. Weinert alias Doc Why Not, wie er von seinen Kollegen bald genannt wird. In Neuseeland ist eben nicht alles auf Effizienz getrimmt, auch bei gröbstem Versagen herrscht ein freundlicher Umgangston, und mit Erdbeben kommt man hier eben besser klar als mit alkoholisierten Mitmenschen.

Ohne Blatt vorm Mund schildert der Doc seinen täglichen Culture-Clash am anderen Ende der Welt.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Informativ, unterhaltsam und definitiv nicht nur was für Kiwis

Wenn ich etwas aus meinen Besuchen in Krankenhäusern gelernt habe, dann das die meisten Ärzte ihren Humor meistens Zuhause liegen lassen, wenn sie auf Arbeit gehen. Tja, nun habe ich auch die Erklärung dafür und das sogar überraschend unterhaltsam.

Mark Weinert ist Narkosearzt und entschied sich dazu als Arzt in Neuseeland zu arbeiten. Klingt recht simpel, oder? Naja zumindest für uns, denn der Weg um überhaupt in Neuseeland arbeiten zu dürfen, war für ihn eine Reise voller Hindernisse. Und dann muss sich ja auch erstmal mit dem Land vertraut machen. So begann ich einen unterhaltsamen Reiseführer, der nicht nur das Land, sondern auch seine medizinische Versorgung näher beleuchtete. Um mal in die Klischeekiste zu greifen: Dies hätte ich von einem Narkosearzt nicht gedacht. 😉

Einmal angefangen zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören, da sich hier Humor, medizinisches Fachwissen und spannende Details über Neuseeland finden ließen, die mich regelrecht überraschten. Besonders interessant empfand ich dabei den medizinischen Vergleich zwischen Deutschland und Neuseeland. Der Autor ging diesbezüglich nämlich auf Fakten ein, welche erschrecken und ein wenig mehr an der deutschen Politik zweifeln ließen. Gerade im Bezug auf unser Gesundheitssystem merken wir ja schon an allen Ecken und Enden, das hier etwas nicht stimmt. Stichwort Pflege. Ja, das Buch kann an einigen Stellen sehr ernst sein, zeigt aber auch auf, wie einfach es eigentlich wäre Menschen medizinisch zu versorgen.

Aber natürlich ging es im Buch nicht nur um Medizin, sondern auch um alles andere was uns von Neuseeland unterscheidet. Sei es die Schule, das Klima oder Grillrituale, hier hatte alles Platz bei dem hin und wieder herzlich geschmunzelt werden durfte. In der Mitte des Buches fanden sich dann noch Bilder, welche so manchen Abschnitt unterstrichen. Vom nie ablaufenden Arbeitsausweis bis hin zum Tsunami-Hinweis auf dem Schulweg, gab es hier einiges kuriose zu entdecken. Aber genau deswegen habe ich das Buch auch geliebt. Der Mix aus dem humorvollen Schreibstil und den sonst vielleicht sehr trockenen Themen, passte einfach zusammen und erschuf damit einen ungewöhnlichen Reiseführer der einfach nur mächtig Spaß macht.

Dies war definitiv mein unterhaltsamster Einblick in ein anderes Land. Dass ich diesen dann auch noch im Zusammenhang mit Themen wie Medizin genießen konnte, machte es nur noch spannender. Doch auch sonst faszinierte das Buch mit interessanten Passagen, in denen eben auch mal die Eigenarten beim BBQ, die Schönheit von Schnurrbärten oder Bänke für kleine Hunde im Mittelpunkt standen. Für Abwechslung ist auf jeden Fall gesorgt.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Essen Kiwis Kiwis? ( Natürlich nicht die Vögel! )

Sehr witziger Culture Clash zwischen europäisch-deutschem Anästhesisten und Kiwis down under!

Dr Mark Weinert, Europäer und Deutscher, Anästhesist aus München, nicht uninteressiert an Neuseeland, nimmt die Gelegenheit wahr, als sich die Chance bietet down under in einer Klinik in Wellington eine Stelle zu bekommen.

Bürokratie jedoch wurmt und macht fertig und mit viel Mühe und Not sowie Ärger kann er endlich dort hinziehen und sie antreten.

Manche Verhaltensweisen der Kiwis sind sehr merkwürdig, aber sie sind gelassener. Rugby und Cricket werden allerdings ein Rätsel bleiben.

Barbecues werden originellerweise Barbie genannt und auch im Krankenhaus ist nicht alles so, wie es ein Europäer erwartet, beziehungsweise so, wie er es nicht erwartet hätte.

Immerhin blieb Mark Weinert mit Familie zwei Jahre in New Zealand. Also hat er den Culture Clash überlebt!

Das Buch ist sehr witzig und informativ. Man hätte als Leser so einiges nicht gedacht oder für möglich gehalten. Die Kiwis sind schon wirklich eine Marke und ein Volk für sich. Das passt dann doppelt, dass Peter Jackson Herr der Ringe und Der Hobbit in seiner Heimat gedreht hat. Die Kiwis sind im übertragenen Sinne die Hobbits! Und mögen die Katzen die gleichnamigen Vögel verschonen.

Das Buch ist sehr gut geschrieben und verständlich. Äußerst kurzweilig! Ein Gute Laune - Lesetipp!

Veröffentlicht am 29.01.2020

Das wahre Neuseeland.......

MEINE MEINUNG
Ein deutscher Arzt schreibt hier seine Erlebnisse und Erfahrungen in Neuseeland nieder. Er berichtet uns von der Antragstellung bis zur Ausreise und dem dortigen Arbeitsleben.
Der deutsche ...

MEINE MEINUNG
Der deutsche Arzt und auch Autor schreibt hier alles sehr lebendig und auch mit einer gehörigen Prise Humor.

Er berichtet uns hier alles sehr akribisch über die Tests und Anträge, die hier benötigt werden um überhaupt nach Neuseeland zu dürfen. Kaum eint man, man hat alles beisammen, kommt wieder ein Schreiben das wieder etwas fehlt.
Also am besten erst den Flug buchen, wenn man alles zusammen hat und man das endgültige „GO“ hat.

Der Autor berichtet hier alles, was er in seiner Zeit in Neuseeland mit seiner Familie erlebt hat und ich finde es sehr interessant.
Man liest hier auch, wie anders doch auch seine Arbeit hier ist, da gibt es doch auch große Unterschiede zu einem Arzt in Deutschland.
Wenn man das so liest, wie es hier in einem OP so zugeht, dann wird es einem schon kurz mal anders.

Doch man darf auch am Familienleben teilnehmen und erfährt so, was in Neuseeland erlaubt ist und was nicht. An manchen Stellen schüttelt man einfach nur den Kopf und ist sehr erstaunt und an manchen Stellen musste ich auch schmunzeln.
Die Bilder, die der Autor hier zur Verfügung stellt unterstreichen dann nochmal seine Erzählungen.

Ich persönlich finde dieses Buch sehr schön und ich bin gerne in dieses Abenteuer mit abgetaucht. Ich finde es immer schön, wenn jemand in einem anderen Land arbeitet und lebt und man so etwas über diese Länder erfährt, was man sonst nicht so erfährt.

Es gibt hier doch so einiges, was man so noch nie über Neuseeland gehört hat und auch nie hören wird.
Auch über seine eigentliche Arbeit als Arzt erfährt man hier vieles und auch diese Berichte gehen manchmal doch sehr ins Detail. Das ist hier aber überhaupt nicht störend und macht im Gesamtwerk so auch Sinn.

Also von mir gibt es hier 5 Sterne, da ich doch sehr gut unterhalten war. Als ich beim Zahnarzt saß und noch warten musste, hatte ich dieses Buch dabei und mein Zahnarzt hat sich sofort für dieses Buch interessiert.
Auch er wird es lesen, denn ich habe ihn angeboten, das er es bekommt, wenn ich fertig bin. Also, schon allein das Cover spricht hier auch schon Ärzte an.

Das Cover ist hier schon sehr ansprechend und macht auch Lust auf mehr. So wie das Cover gestaltet ist, so gestaltet sich dann auch das Gesamtwerk.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 23.01.2020

Culture Clash

Der Anästhesist Mark Weinert geht mit seiner Familie nach Neuseeland, um am Krankenhaus von Wellington zu arbeiten. Schon der Bürokratische Aufwand vorher ist riesengroß und fast schon ein Grund, das Handtuch zu werfen. Doch als das überstanden ist, erwartet ihn so manche Überraschung, denn die Kiwis ticken einfach anders. Er passt sich an und denkt sich „She’ll be right“. Dann kann einen weder ein Stromausfall während der OP, noch ein Erdbeben erschüttern.
Es ist höchst unterhaltsam, wenn der ‚“Doc why not“ von seinen Erfahrungen in Neuseeland berichtet. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Gut gefallen haben mir auch die Fotos im Buch, die einiges Erzählte verdeutlichen. So humorvoll auch erzählt wird, es veranschaulicht, was einen erwarten kann, wenn man in ein fremdes Land geht. Auch der Doc hat wohl in so einige Fettnäpfchen getreten.
Die medizinische Versorgung in Neuseeland richtet sich mehr am Patienten aus als bei uns. Da steht noch Zeit für Pflege und Betreuung zur Verfügung.
Schwierigkeiten hätte ich wohl mir der Kindererziehung, denn ich habe immer versucht, meine Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen. Das ist wohl kaum möglich, wenn man Kinder unter vierzehn Jahren nie, auch nicht zu Hause, unbeaufsichtigt lassen darf.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich denke, dass „I better double check“ zu Hause in meinen Sprachgebrauch einfließen wird (alle werden dort wissen, was gemeint ist).

Veröffentlicht am 18.01.2020

Humorvoll und interessant

Doc Why Not- Der Arzt, dem die Kiwis vertrauen von Mark Weinert.

Die Abenteuer eines Anästhesisten in Neuseeland

Doc Why Not- Der Arzt, dem die Kiwis vertrauen von Mark Weinert.

Die Abenteuer eines Anästhesisten in Neuseeland
Der Kiwi läuft im Krankenhaus von Wellington anders: Weil er lieber auf den Golfplatz statt in den OP will, bricht ein hektischer Chirurg den Putz aus der Decke. Mitten im Eingriff verlässt der Chefarzt seinen aufgeschnittenen Patienten und führt eine Lagebesprechung durch. Einzig den neu zugewanderten deutschen Narkosearzt scheint es zu stören, wenn auf Station mal das Licht ausfällt.
Doch she´ll be right sagt sich Dr. Weinert alias Doc Why Not, wie er von seinen Kollegen bald genannt wird. Nicht alles ist in Neuseeland auf Effizienz getrimmt, freundlicher Umgangston herrscht auch bei gröbstem Versagen und mit Erdbeben kommt man hier eben besser klar als mit alkoholisierten Mitmenschen.

Der lockere, flüssige und leichte Schreibstil des Autors hat mir sehr gefallen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so neugierig war ich, wie es wohl weitergeht. Die Ich-Form finde ich hier sehr passend. Dieses Buch liest sich wie ein Tagebuch. Die Bilder in der Mitte des Buches, auf denen Dr. Weinert in seiner Freizeit und bei seiner Arbeit zu sehen ist, verbildlichen das Gelesene.
Der Autor beschreibt hier auf eine humorvolle, informative, nachdenkliche Art und Weise seine Auswanderungserfahrungen. Von seinen Plänen in Neuseeland als Arzt zu arbeiten, über die Vorbereitungen, das Ankommen, das Familienleben, die Arbeit und die Rückkehr.
Er beschreibt z.B. die Unterschiede zwischen den Arbeitsbedingungen in einem deutschen Krankenhaus und einem neuseeländischen. Über so große Unterschiede war ich sehr erstaunt. In Neuseeland hat man noch Zeit für die Patienten, kann sie gerecht versorgen...usw.
Ich empfehle dieses Buch weiter.