Cover-Bild Cornwall & Devon Reiseführer Michael Müller Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.01.2020
Ralf Nestmeyer

Cornwall & Devon Reiseführer Michael Müller Verlag

Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps

Anders reisen und dabei das Besondere entdecken

Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

England fasziniert seit jeher durch eine eigentümliche Mischung aus Mystik und Moderne. Entdecken Sie mit Ralf Nestmeyer in unserem Reiseführer »Cornwall & Devon« in der sechsten Auflage den Südwesten der Inselrepublik. 300 Seiten mit 144 Farbfotos zeigen die Vielfalt der Region und machen große Lust, alles selbst entdecken zu wollen. Dank 19 Karten inklusive herausnehmbarer Faltkarte im Maßstab 1:250.000 sind Sie auf Ihrer Erkundungstour immer optimal orientiert.

Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind kenntlich gemacht. Ralph Nesmeyer hat alles für Sie vor Ort recherchiert und ausprobiert. Zahlreiche eingestreute Kurz-Essays und Anekdoten vermitteln interessante Hintergrundinformationen und machen Ihnen Land und Leute leichter zugänglich.
Die Geheimtipps von Ralf Nestmeyer erschließen Ihnen die Must-Sees ebenso, wie die versteckten Perlen der Region. Erprobte Tipps und nützliche reisepraktische Ratschläge runden den Cornwall-Reiseführer ab.

Auch die Presse findet, dass Sie mit unserem Reiseführer die optimale Wahl für Ihre Reise nach Cornwall treffen. So schreibt die Rhein Main Presse: »[Ralf Nestmeyers] Buch über den Südwesten Englands gehört zum Besten, was man beim Stöbern findet ()«. Die Westfälischen Nachrichten finden: »Dieser Reiseführer hat Südengland-Fans lange gefehlt.« Und die Fachstelle für Schulberatung in Luzern meint: »Mit vielen Übersichtskarten und Plänen, Farbfotos und praktischen Tipps ein hervorragender Ferienbegleiter!«

Cornwall und Devon im Überblick

Im Norden der Region finden Sie steile Klippen, einsame Moorlandschaften, traditionsreiche Seebäder und das pittoreske Museumsdorf Clovelly. Der Exmoor Nationalpark in den Grafschaften Devon und Somerset gelegen, erfreut mit Rotwild, halbwilden Exmoor-Ponys, rund 30.000 Schafen und mehr als 200 Vogelarten, darunter Bussarde, Wanderfalken und Eisvögel – ein Paradies für Naturliebhaber und Individualisten.

Die Englische Riviera

Im Südosten der Region prunkt die Universitäts- und Bischofsstadt Exeter mit ihrer mächtigen Kathedrale. Der Küstenabschnitt ist auch als »Englische Riviera« bekannt. Badefreunde und Familien mit Kindern genießen das milde Klima und die langen Sandstrände. Unser Reiseführer »Cornwall & Devon« verrät Ihnen die schönsten Fleckchen zum Plantschen.

Geheiminsvolles Dartmoor

Weiter westlich liegt mit Plymouth eine der wichtigsten Hafenstädte Englands. Im Hinterland lockt das einsame und faszinierende Dartmoor. Tauchen Sie ein in die mystische Atmosphäre der Region, qualifiziertes Gruseln inbegriffen. Erkunden Sie mutig den Dartmoor Nationalpark, aber keine Angst: Mit unserem Reiseführer »Cornwall & Devon« gehen Sie sicher nicht verloren in den Nebeln Albions!

Auf den Spuren von König Artus

Im Südwesten finden Sie die schönsten Strände. Fjordartige Buchten bezaubern ebenso wie herrliche Gartenanlagen, etwa die »Lost Gardens of Heligan«. Die Penwith-Halbinsel begeistert mit Penzance und der Künstlerstadt St. Ives. Ganz im Südwesten schließlich liegt das englische Surferparadies Newquay. Geschichtshungrige Artus-Fans pilgern nach Tintagel und Leib und Seele stärken Sie in Padstow, dem kulinarischen Zentrum der Region.

Traumhafte Strände in Porthcurno, die Bedruthan Steps (mächtige Granitblöcke an der Küste), Klosterberg St. Michaels Mount, The Hurlers (geheimnisvolle Steinkreise), die gigantischen Gewächshäuser des Eden Project und und und All das und vieles mehr finden Sie in unserem Reiseführer »Cornwall & Devon« ausführlich beschrieben. So wird Ihre Reise nach England zu einem einmaligen und individuellen Erlebnis.

Praktisch und interaktiv

Kostenlos und registrierungsfrei stehen 15 GPS-Tracks und die mmtravel® App mit Online-Karten und Ortungsfunktion zum Download für genussvolle Wanderungen in Ihrem Urlaub in Cornwall und Devon bereit.

Gut zu wissen: Dieser Reiseführer des Michael Müller Verlags wurde klimaneutral produziert.

Fünf Fakten über Cornwall und Devon, die Sie wahrscheinlich noch nicht kannten:

• Kurios der kleine Ort »Westward Ho!«. Mit diesem Ruf stachen hier die Schiffe in die Neue Welt in See.
  • Im Dartmoor gibt es wandelnde Briefkästen.
  • Totnes gilt als die »alternative Hauptstadt« Großbritanniens.
  • Von Plymouth aus stachen die Pilgerväter mit der Mayflower in See.
  • In Sidmouth findet jährlich eines der renommiertesten Folkfestivals Englands statt.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Kompakter Reiseführer durch die Südwestspitze GBs

"Cornwall und Devon" ist der Reiseführer durch genanntes Gebiet vom Michael Müller Verlag, verfasst von Ralf Nestmeyer.

Inhaltlich gibt es alles, was das Reiseherz begehrt. Als erstes folgt die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten (Gärten, Schlösser, Burgen, Denkmäler, Kirchen, Museen, Aquarien, Zoos, Farms,...) der Ortschaften in dem Gebiet Cornwall und Devon (allerdings in umgekehrter Form) mit Tipps wo man am besten absteigt, isst, surft, schwimmt, entspannt... Außerdem folgen immer wieder kleine gelbe Zusatzinformationen, in denen meist von berühmten Legenden oder Sagen rund um die Gegend berichtet wird.

Zum Abschluss folgen zudem noch Informationen zur Wirtschaft, Politik, Land und Leute, Kultur, ein breites Spektrum an Anreisemöglichkeiten, Literaturtipps,...

Mein Favorit sind die 15 Wanderungen, die meist an den Küsten verlaufen.

Sprachlich: Im Fließtext sind manche Begriffe auf englisch eingebunden, was aber nicht stört, denn es handelt sich um "bay", "river", "lighthouse", etc. Sollte man also tatsächlich nach GB reisen, so sollten diese Begriffe kein Hindernis stellen dürfen.

Fazit: Für jeden absolut zu empfehlen, der in diese Gegend reisen will.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Englands Südwesten

Ich bin ein großer Fan der Michael-Müller-Reiseführer, die schon mehrfach im Urlaub einem Härtetest standgehalten haben. Außerdem gefällt mir Ralf Nestmeyers Schreibe, weil er die herkömmlichen Reiseführerfakten mit außergewöhnlichen Infos und Anekdoten auflockert.

Reiseführer typisch wird zuerst das Reiseziel an sich kurz vorgestellt. Dieses wird in sechs verschiedene Regionen, wie z.B. "Devons Nordküste und Exmoor", "Südliches Cornwall" usw., unterteilt, die dann im Detail mit Adressen von Unterkünften und Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Öffnungszeiten, Kartenausschnitten usw., beschrieben werden. Diese detaillierten Infos sind v.a. für die Planung und auch zur Orientierung vor Ort hilfreich. Sympathisch sind dabei Nestmeyers persönliche Tipps, als "Mein Tipp" gekennzeichnet. Des Weiteren fallen gelb hinterlegte Texte auf, die diesen Reiseführer von anderen unterscheidet und ein besonderes Lesevergnügen bieten. Nestmeyer liefert in diesen Textabschnitten äußerst unterhaltsame Zusatzinfos wie z.B. über den Piraten Francis Drake oder über das sog. Letterboxing, von dem ich noch nie zuvor gehört habe.

Die letzten Seiten bilden die Kapitel "Nachlesen & Nachschlagen" sowie "Wandern in Cornwall & Devon". Das erstere beinhaltet alle harten Fakten zur Region wie z.B. Geschichte, Politik, Klima usw., die das Wissen über die Reiseregion abrunden. Das letzte Kapitel konzentriert sich auf 15 verschiedene Wanderrouten, für die ich mich sehr interessiere, weil ich schon seit Jahren, einen Teil des "South West Coast Path" bewandern möchte. Ein Teil davon wird als Wanderung Nr. 2 ausführlich beschrieben. Die dazugehörigen GPS-Daten und Karten können auf der Verlagsseite downgeloadet werden.

Eine kleine Karte im Maßstab 1:250.000 ist ebenfalls vorhanden.

Für mich beinhaltet der Reiseführer alles, was ich erwarte sowie einige unterhaltsame Zeilen wie o.a. Die Gliederung ist praxisnah und sehr detailliert.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Wieder ein Reiseführer der Extraklasse

Zum Start in das Buch bietet der Reiseführer von Ralf Nestmeyer „Cornwall & Devon“ aus dem Hause Michael Müller Verlag erst einmal einen groben Überblick (auch genannt Lotsenseiten) über kulturelle, naturspezifische und familientaugliche Highlights beider Regionen.

Danach arbeitet sich der Führer tiefer durch die Nordküste Devons, über Exeter und Plymouth, rund um die Südküste Cornwalls, bis über die Isles of Scilly nach Nord-Cornwall vor.

Zu jeder dieser Regionen gibt es enorm viele Tipps was Übernachten, Ausflüge und Essen gehen betrifft. Die Beschreibungen der Ortschaften und Ausflugsziele sind entsprechend ausführlich, gut strukturiert und detailliert, so das es eine Freude ist darin zu stöbern. Größere Städte werden mit Stadtplänen und mit deren wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen ergänzt.

Was ich dabei sehr schön finde:

Eine groß angelegte Karte im vorderen Umschlag zeigt einen großartigen Überblick der Regionen.

In gelb unterlegten Rubriken finden sich des weiteren sehr schöne Anekdoten zur Gegend, historische Geschichten oder andere interessante Informationen zwischen den einzelnen Abschnitten.

Toll sind auch mehrere GPS unterstützte Touren und Wanderungen im Anhang.

Mein einziger Kritikpunkt sind die Fotos, die für meinen doch sehr visuellen Geschmack ruhig noch etwas reichlicher gesät sein könnten und die ich mir noch etwas ausdrucksstärker gewünscht hätte.

Ansonsten lässt der Reiseführer aber keine Wünsche offen und bietet wirklich ein umfangreiches Potpourri an Angeboten für einen gelungenen Urlaub!

Die Reiseführerserie aus dem Michael Müller Verlag sind bislang immer meine erste Wahl, wenn es ums Verreisen oder um Informationen zu einem angestrebten Reiseziel geht! Damit habe ich bislang immer die besten Erfahrungen gemacht und wurde auch mit diesem Exemplar von Ralf Nestmeyer nicht enttäuscht!