Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2020

mörderische Freunde

Vernichtende Begierden

Klappentext: "Skrupellose Freunde: Manipulativ scheffeln Immobilienmakler Daniel Morgenroth und Kreditabteilungsleiter Bastian Talmann Geld in die eigene Tasche. Wer nicht zahlen kann, ist ruiniert oder wird zu Sex erpresst. Dass die Frauen dabei zerbrechen, kümmert sie nicht.

Dann entzweien mörderische Ereignisse die beiden Freunde. Aus Vertrauen wird tödliche Angst und ein falsches Spiel, das nur Verlierer kennt. Die örtliche Polizei findet zwei Frauenleichen, hat aber keine weiteren Spuren: ein Fall für den exzentrischen Sonderermittler Ruben Hattinger. Doch das Geflecht aus Lügen, Begierden und Rache, das Ruben zu durchdringen versucht, ist mörderisch eng …"

Für mich war es der erste Ruben Hattinger, auch ohne den Vorgänger zu kennen hatte ich keine Probleme, in die Handlung einzusteigen. Man lernt die Freunde Daniel und Bastian kennen, die mit ihrem "Geschäftsmodell" Frauen zu Sex nötigen und dabei über Leichen gehen. Kaltschnäuzig, ohne Rücksicht auf Verluste, zwei Unsympathen wie sie im Buche stehen. Ganz der Gegensatz zu Ruben Hattinger, der mir als Protagonist sehr gut gefallen hat. Er ist direkt, manchmal etwas zu direkt, aber gnadenlos ehrlich. Ein toller Ermittler. Zusammen mit seinem Team kommen die Ermittlungen nur langsam in Gang, es ist schwierig, Parallelen bei den toten Frauen zu finden. Wird Ruben Hattinger den Fall lösen?

Ich fand den Schreibstil klasse, er ist lebendig und schön flüssig zu lesen, die Spannung ist durchweg hoch. Der Autor legt einige falsche Fährten, so dass ich bis zum letzten Drittel keine Ahnung hatte, wie alles zusammen passt.

Der Showdown ist mega spannend, für mich wird es definitiv nicht der letzte Ruben-Hattinger-Fall gewesen sein. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.02.2020

ein Krimi auf höchstem Niveau

Solothurn tanzt mit dem Teufel

Klappentext: "Am Schmutzigen Donnerstag, dem Auftakt der Solothurner Fasnacht, wird am Fuß des Krummturms die Leiche einer jungen Frau gefunden. Eine Tätowierung mit der Zahl 666 bringt Hauptmann Dominik Dornach auf eine frühere Mordserie im Rotlichtmilieu, deren Opfer das gleiche Tattoo aufwiesen. Während Dornach und seine Ermittler ersten Hinweisen nachgehen, wird seine im Irak für die UNO tätige Tochter von Terroristen ins Visier genommen, und Dornachs Welt droht in einem sich immer schneller werdenden Strudel aus Angst zu versinken."

"Solothurn tanzt mit dem Teufel" ist der vierte Teil der Reihe um Hauptmann Dominik Dornach, auch wenn die einzelnen Teile für sich gelesen werden können, empfehle ich die Reihe von Beginn an zu lesen. Chistof Gasser hat mit diesem Teil einen Krimi auf absolut hohem Niveau vorgelegt, eine Story die von Anfang an fesselt, ein hohes Tempo und viel Spannung bietet. Dominik Dornach und sein Team sind perfekt gezeichnete Charaktere mit denen ich mitfiebern konnte, authentische Figuren die sich im Verlauf entwickeln. Doch nicht nur Dornachs Team, auch die anderen Akteure sind sehr gut charakterisiert. Sprachlich bewegt sich der Krimi auf hohem Niveau, gespickt mit landestypischen Vokabeln, die für das richtige Feeling sorgen.

Ich habe die Handlung atemlos verfolgt, der Plot ist so dicht und komplex, immer wieder gibt es Überraschungen die nicht vorhersehbar sind. Die Spannung steigert sich ins unerträgliche, um mit einem explosiven Showdown zu enden.

Fazit: Einfach nur Wow, ein Krimi auf höchstem Niveau, der mehr als 5 Sterne verdient und zu meinen Lesehighlights zählt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.01.2020

spannender historischer Krimi mit sympathischen Protagonisten

Der Zug aus Enfield

Klappentext: "Kurzentschlossen verschiebt Celeste Summersteen ihre Heimreise, um Inspector Edwards bei der Suche nach dem entflohenen Osbert Pudley zur Seite zu stehen. Doch der Verbrecher bleibt verschwunden und Pinkerton drängt Celeste nach Chicago zurückzukehren.
Da geschieht ein Mord, bei dem Sergeant Fulston in die Schussbahn gerät.
Er ringt mit dem Tod.
Während ein brutaler Zugüberfall die Aufmerksamkeit von Edwards fordert, wird Celeste von Fulstons Verlobten gebeten, in London zu bleiben und den Täter zu finden.
Schnell ahnen die beiden Ermittler, dass ihre Fälle miteinander verwoben sein könnten. Erneut muss das ungleiche Duo zusammenarbeiten.
Dabei geraten sie in einen Strudel aus Rache und Gewalt und bekommen es mit Gegnern zu tun, die nichts mehr zu verlieren haben."

"Der Zug aus Enfield" ist der zweite Teil um Inspector Edwards und Celeste Summersteen, auch ohne den ersten Teil zu kennen konnte ich problemlos in die Geschichte einsteigen. Es beginnt spannend mit dem spektakulären Überfall auf den Zug, bei dem neuartige Waffen gestohlen werden. Edwards wird mit den Ermittlungen betraut, ein brisanter Fall der ganz London aufwühlt. Als Sergeant Fulston angeschossen wird bleibt Celeste Summersteen weiterhin in London, um den Schützen zu finden. Schnell wird klar, dass Edwards und Summersteen zusammenarbeiten müssen, da ihre Fälle zusammenhängen.

Die Geschichte wird aus der Sicht des auktorialen Erzählers geschildert, ich fühlte mich beim lesen tatsächlich in diese längst vergangene Zeit versetzt, die Atmosphäre im viktorianischen London kommt authentisch rüber. Es geht um Politik, Spannungen und Anfeindungen gegen die Iren, die durch die Presse noch geschürt werden. Edwards hat alle Hände voll zu tun, da er auch persönlich verunglimpft wird.

Die Handlung ist fesselnd und spannend, durch die bildhafte Erzählweise fühlt man sich mitten drin im kalten und nebligen London. Es gibt viel Action und auch einige blutige, brutale Szenen, vor allem als es am Ende zum großen Showdown geht.

Die Charaktere sind gut dargestellt, mir hat vor allem Celeste gefallen, eine Frau die für ihre Zeit tough ist und versucht ihren Mann zu stehen. Intelligente Frauenpower und Menschlichkeit zeichnen Celeste aus. Sie kennt keine Standesunterschiede, geht mit ihrem Kutscher Mr. Gold fast freundschaftlich um. Man muss sie einfach mögen. Edwards ist aufrichtig, macht seinen Job auf manchmal ungewöhnliche Weise.

Fazit: Spannender historischer Krimi mit zwei sympathischen Ermittlern.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Zombie-Thriller vom feinsten

Frischfleisch

Klappentext: "Ein kannibalistischer Gerichtsmediziner aus dem norddeutschen Wakendorf II geht auf einem zurückgezogenen Resthof seiner Leidenschaft nach und wird zum allerersten Untoten. Von dort aus greift das Phänomen um sich und überrollt Deutschland. Lediglich Tim Fabian, ein Journalist und Professor Dr. Robert Jäger, ein Ethnologe, kämpfen gegen das Unmögliche, warnen die Bevölkerung, die gezielt im Unklaren gelassen wird und schmieden einen Plan, der sie zurück nach Wakendorf II bringt.
Dort nehmen sie den Kampf gegen die Untoten auf."

Auch ohne den ersten Teil zu kennen, konnte ich problemlos in die Story einsteigen, und die hat es in sich. Der Horror schlechthin, Zombies mitten in Deutschland. So realistisch geschrieben, dass es sich im Ernstfall wohl genauso abspielen würde. Die Politik mauert, versucht alles klein zu halten, erkennt das Problem viel zu spät. Die Bevölkerung wird nicht gewarnt und das Unheil nimmt seinen Lauf. Und der Wunsch den verletzten Menschen zu helfen wird so vielen zum Verhängnis. Die Zombie-Seuche verbreitet sich rasend schnell, wie ein Flächenbrand. Nur wenige Menschen wissen was läuft, darunter der freischaffende Journalist Tim Fabian und die Radiomoderatorin Kesh. Beide versuchen auf ihre Weise die Bevölkerung zu überzeugen und zu warnen.

Aus unterschiedlichen Perspektiven rollt sich die Handlung auf, durch schnelle Wechsel und verschiedene Schauplätze wird eine ganz eigene Dynamik erzeugt. Durch den bildhaften Schreibstil läuft die Handlung wie ein Film ab, Kopfkino pur. Die Stimmung der Angst, der Panik kommt sehr gut rüber, genauso wie die Unsicherheit der Bevölkerung, keiner weiß, was eigentlich abgeht. Unwillkürlich fragt man sich, wie man in solch einer Situation reagieren würde. Schlimme blutige Szenen, besonders nah ging es mir, wenn Kinder im Spiel waren. Und immer wieder wird der Drang, anderen zu helfen, zur Todesfalle.

Fazit: Super geschrieben, harter Tobak. Ein Zombie-Thriller vom feinsten, durch die Schauplätze in Deutschland besonders realistisch. Für Fans des Genre wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

alles Wissenswerte über Heilpflanzentee

Heilpflanzen-Tee

Klappentext: "Die Heilpraktikerin und Heilpflanzenexpertin Michaela Girsch erklärt in diesem Buch alles über heilende Kräutertees. Herzstück des Ratgebers ist der ausführliche Rezeptteil mit über 70 Kräuterteemischungen gegen die wichtigsten Alltagsbeschwerden, von Magen-Darm und Erkältung über Kopfschmerzen und Hautprobleme bis Herz und Kreislauf. Sie erfahren, wie Sie Heilpflanzen richtig sammeln und schonend trocknen oder wie Sie beim Einkauf die beste Qualität finden. Lernen Sie hier, wie Sie optimale Mischungen herstellen, wirkungsvoll zubereiten und richtig anwenden. Porträts von 47 bewährten Heilpflanzen aus Natur und Garten liefern zusätzliches Wissen rund um wirkungsvolle Kräutertees."

Die Gestaltung des Buchs ist harmonisch und wirkt ansprechend, zum einen das Cover als auch der Innenteil. Die Texte sind mit Fotos aufgelockert und jede Pflanze bekommt ihr eigenes Pflanzenportrait mit Foto. Der Aufbau ist übersichtlich, über das Inhaltsverzeichnis findet man sofort das Thema das man sucht. Die Portraits über die Teepflanzen sind übersichtlich und bieten alle wichtigen Informationen zu den jeweiligen Pflanzen. Wo sie zu finden sind, was und wann geerntet wird, die Teezubereitung und was der Tee bewirkt. Klar strukturiert und jeweils mit einem Foto wird das Pflanzenportrait abgerundet.

Im Buch wird auf leicht verständliche Art viel Fachwissen vermittelt, einiges war mir schon bekannt, ich habe aber auch viel dazugelernt. Besonders gut gefallen hat mir die Übersicht über die Sammelzeitpunkte. Ich wusste nicht, dass die Tageszeit auch bei Kräutern wichtig ist, das war mir bisher nur bei Obst bekannt.

Fazit: Ein informatives Buch das gerade für Laien verständlich ist und Wissen über Heilpflanzen sehr gut vermittelt. Ich bin von den Teemischungen begeistert, wirklich für jedes Wehwehchen gibt es eine Teemischung. 5 Sterne.