Cover-Bild Die Sprache der Dornen
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Leigh Bardugo

Mitternachtsgeschichten
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs Winternachtgeschichten aus der Welt der »Krähen« von SPIEGEL-Bestsellerautorin Leigh Bardugo

Hungrige Wälder, magische Künste und schreckliche Geheimnisse: In der Welt von Kaz Brekker und seinen »Krähen« erzählt man sich in langen Winternächten gern Geschichten voller dunkler Versprechungen. Sechs davon sind hier zusammengetragen und werden von aufwendigen Illustrationen zum Leben erweckt. Von der Meerjungfrau, deren Stimme furchtbare Stürme heraufbeschwört, über eine alte Kräuterfrau, die viel mehr ist als sie scheint, bis zum hässlichen Fuchs, der sich beim falschen Mädchen einschmeichelt: Diese märchenhaften Erzählungen sind ein Muss für alle Fans der »Krähen« und Grisha.

Düster, magisch und wunderschön: Der eindrucksvoll illustrierte Erzählungsband ist perfekt für Fans der »Glory or Grave«-Reihe und der Spiegel-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo ("Das Lied der Krähen" und "Das Gold der Krähen")

Veröffentlicht am 08.06.2023

Die Sprache der Dornen

Hungrige Wälder, magische Künste und schreckliche Geheimnisse: In der Welt ...

Die Sprache der Dornen

Der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte.

Der Schreibstil ist auch diesmal klar und verständlich. Man kommt sehr gut in die Geschichten hinein.

Der Storyaufbau ist auch in diesen Teilen super gelungen. Man kann sagen, dass man schon ahnt, was passiert, aber es wird die ganze Zeit spannend gehalten. Teilweise wird man auch überrascht. Finde ich gut, dass die Geschichten abgeschlossen sind.

Die Charaktere sind auch wieder hier sehr liebenswert. Man lernt neue Protagonisten kennen.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Schöne Ergänzung zu den Hauptreihen

,,Die Sprache der Dornen‘‘ von Leigh Bardugo ist eine Kurzgeschichtensammlung aus dem Grishaverse. Ich habe das Buch als Ergänzung zu den ,,Hauptreihen‘‘ gelesen, und es hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichten sind gut durchdacht, und nehmen Wendungen, die man so gar nicht kommen sieht. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Fazit: Eine Empfehlung für alle Liebhaber des Grishaverse.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein absolutes Must Read für Fans von Leigh Bardugo

Wer vom Grishaverse Universum nicht genug bekommen kann, sollte sich definitiv „Die Sprache der Dornen“ von Leigh Bardugo etwas näher anschauen, denn es umfasst sechs Kurzgeschichten, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Da ich ein absoluter Leigh Bardugo Fan bin, musste ich es einfach lesen. Obwohl ich Kurzgeschichten eher wenig abgewinnen kann.

Als erstes muss ich unbedingt die wunderschönen Illustrationen im Buch erwähnen, die die märchenhafte aber auch düstere Atmosphäre sehr schön unterstreichen.
Das verschafft dem Ganzen eine wundervolle Atmosphäre und ist zudem voller Ausdruckskraft.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd, einnehmend und bildhaft, wodurch man richtig schön in die märchenhafte Welt eintauchen kann.
Wir bekommen es hier mit den unterschiedlichsten Wesen zutun, die allesamt sehr greifbar und lebendig gestaltet sind.

Jede Story punktet für sich mit unterschiedlichen Charakteren, mir hatte es jedoch besonders Ayama angetan.
Warum, kann ich gar nicht mal so sagen.
Aber sie ging mir mit ihrem Mut und ihrer Stärke unglaublich ans Herz.
Es sind düstere, gewaltige, aber auch wunderschöne Geschichten.
Die schaurig, grauenvoll ,aber auch wundervoll zugleich sind.
Das Herz schlägt sofort Purzelbäume, weil man sich so sehr darin verliebt und nicht genug bekommen kann.
Voller Dunkelheit, Trauer und Tragik.
Es gibt Schmerz, es gibt Wut und Angst.
Aber es gibt auch wichtige Werte ,die zwischen die Zeilen gelegt werden und das ist einfach so unglaublich schön und vielfältig zugleich.

Man bekommt es mit altbekannten Märchen zutun, die dem Grishaverse angepasst und so zu etwas ganz Eigenem gemacht werden.
Aber auch Sagen oder Erzählungen kommen hier zum Zuge.
Die einfach wunderschön erzählt werden.
Entgegen meiner Befürchtungen, sind sie nicht zu kurz ,punkten mit Tiefe und einer großen Leidenschaft und Intensität.
Mir haben diese Geschichten unglaublich gut gefallen. Sie waren von Spannung und unvorhersehbaren Ereignissen durchzogen, so das ich oftmals wirklich sprachlos und erschüttert zugleich war.
Es liest sich in einem Rutsch, so das ich wirklich traurig war, als es vorbei.
Es ist emotional, weil mich die Protagonisten und dieses ganze Universum nicht mehr losgelassen haben.
Ein absolutes Must Read für Fans von Leigh Bardugo. Ich liebe es.

Fazit:
Wer vom Grishaverse von Leigh Bardugo nicht genug bekommen kann, sollte sich unbedingt „Die Sprache der Dornen “ etwas näher anschauen.
Sechs unterschiedliche Kurzgeschichten, die einfach so schön ausgearbeitet wurden.
Altbekannte Märchen, mit dem Charme und der einzigartigen Welt des Grishaverse angepasst .
Dazu die wunderschönen Illustrationen, ich bin absolut begeistert.
Denn es sind so viel mehr als kleine nette Geschichten für zwischendurch.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Die Magie des Märchenerzählens

Ob Hexen, Bestien oder Meerjungfrauen: Auch die Märchen in ›Die Sprache der Dornen‹ kennen diese Geschöpfe, die aus den Märchen der Kindheit vertraut aufblicken.

Doch wer Leigh Bardugos Romane über ›Die ...

Doch wer Leigh Bardugos Romane über ›Die Legenden der Grisha‹, die Dilogien ›Glory or Grave‹ oder ›Thron aus Gold und Asche‹ kennt, ahnt, was sich hinter den Hexen und Magiern dieses Buches verbergen könnte. Doch auch ohne sie zu kennen – den sechs verschiedenen Mitternachtsgeschichten haftet etwas so unerklärlich Magisches an, dass man staunen kann. Obwohl die Geschichten voller Magie und unheimlicher Figuren sind, sind sie zugleich voller Menschlichkeit und menschlicher Abgründe.

Wunderschöne Illustrationen schmücken nicht nur den Seitenrand aller Geschichten. Am Ende jeder Erzählung erwartet den Leser oder die Leserin eine doppelseitige Illustration, die die Atmosphäre der Geschichten perfekt einzufangen weiß.

Und während in manchen Geschichten unauffällig Gestalten warten, die man aus Leigh Bardugos Geschichten kennt, sind die Anspielungen an und Fortführungen von klassischen Erzählungen und Märchen vielfaltig.

»In dem Jahr, in dem der Sommer zu lange blieb, lag die Hitze schwer wie ein Leichnam auf der Prärie. Das hohe Gras verbrannte unter der unbarmherzigen Sonne, und die Tiere fielen tot auf den ausgedörrten Feldern um. In diesem Jahr waren nur die Fliegen glücklich, und Sorgen kamen über die Königin des westlichen Tales.«

bookcoverBardugos Mitternachtsgeschichten in ›Die Sprache der Dornen‹ sind vermutlich nicht nur für Grisha-Fans ein Genuss. Wer eine Schwäche für Erzählungen mit märchenhaften Elementen hat, kann ihren getrost eine Chance geben. Die Sprache der Autorin ist düster und stimmungsvoll. Ihre Figuren sind oft ebenso wunderschön wie abscheulich, während die Prinzessinnen ihrer Geschichten sicherlich nicht nur darauf warten, dass ein Prinz in glänzender Rüstung sie rettet.

»Niemand in der Stadt konnte bestreiten, dass Kimas Eltern gesegnet worden waren mit ihrer Geburt, denn sie war gewiss dazu bestimmt, einen reichen Mann zu heiraten – vielleicht sogar einen Prinzen – und ihnen so Glück zu bringen. Doch dann, kaum ein Jahr später, kam ihre zweite Tochter auf die Welt, und die Götter lachten.«

Bardugos Geschichten bleiben im Gedächtnis. Ihre Protagonisten und Protagonistinnen sind lassen sich nicht unterkriegen, ganz gleich ob sie für oder gegen Familie, Freunde oder sich selbst kämpfen. Wer also noch eine Geschichte für Mitternacht braucht, könnte hier fündig werden.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Sechs märchenhafte Erzählungen

"Die Sprache der Dornen" beinhaltet sechs märchenhafte Erzählungen in Anlehnung an bekannten Märchen wie z. B. die kleine Meerjungfrau. Vor allem lässt Leigh Bardugo die eigentlichen Antagonisten in den altbekannten Märchen in einem positiveren Licht erscheinen. Ich muss sagen, dass gefiel mir sehr gut und ließ mich teilweise weiter sinnieren. Auch der Schreibstil fand ich total spannend und detailliert. Für dieses tolle Buch gibt es von mir volle 5 Sterne.