Cover-Bild Die Prinzessinnen von New York - Scandal
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
Anna Godbersen

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Band 1 der Reihe "Prinzessinnen von New York"
Franziska Weyer (Übersetzer)

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis

Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert ...

"Romantik, Eifersucht, Verrat, Humor und ein opulentes Setting. Ich konnte Die 'Prinzessinnen von New York' nicht zur Seite legen!" CECILY VON ZIEGESAR, Autorin der "Gossip-Girl"-Reihe

1. Band der "Prinzessinnen-von-New-York"-Reihe

Veröffentlicht am 04.10.2019

Leider eher enttäuschend

Klappentext: Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn dort, wo es nur auf den äußeren Schein ankommt, kann ein Fehltritt den Ausschluss aus der High Society bedeuten. Als sich It-Girl Elizabeth jedoch in den mittellosen Will verliebt, droht sich das Leben der Schwestern für immer zu verändern.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven, wodurch man einen besseren Überblick über das gesamte Geschehen behält und die einzelnen Charaktere umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet, dennoch konnte ich keine Nähe zu ihnen aufbauen und mich auch irgendwie nicht so richtig mit ihnen anfreunden.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant, nur war allein der Prolog schon irgendwie eine Enttäuschung. Statt neugierig zu machen, nimmt er einfach schon das Ende vorweg und lässt so keine Überraschungen aufkommen. Dadurch wurde die Handlung eher vorhersehbar und konnte mich nicht mehr fesseln.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen. Es ist einfach zauberhaft und prächtig und in wundervollen Farben gehalten, wodurch es mir sofort ins Auge gefallen ist und ich einfach nicht daran vorbei konnte. Ganz nach meinem Geschmack.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, wenn nur der Prolog nicht wäre, der zuviel vorweg nimmt. Auch konnten mich die Charaktere nicht so richtig für sich einnehmen. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 2 bis 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Eine einfallslose History Romance!

Ich habe mir dieses Buch (wohl als einzige) nicht wegen sondern trotz des Covers als Leseexemplar bei der Lesejury angefragt. Denn mir ist zum Glück nicht der Fehler unterlaufen, den etliche Käufer des Buches gemacht haben, mich von der modernen Aufmachung der Geschichte täuschen zu lassen. Denn für alle, die das noch nicht bemerkt haben: dies ist ein Historischer Roman, der 1899 in New York spielt. Für dieses Setting finde ich die gesamte Gestaltung viel zu irreführend, was auch die zahlreichen verwirrten bis wütenden Rezensionen zu der Geschichte erklärt. Das rückenfreie Ballkleid, die Betonwand, der Titel, die Genreeinstuftung als "New Adult" statt "History Romance" und der etwas ungenaue Klapptext - all das deutet nicht aussagekräftig genug auf einen historischen Roman hin, weshalb viele Leser mit total falschen Erwartungen an die Geschichte herangegangen sind. Da finde ich das Originalcover viel passender.

Erster Satz: "Elizabeth Adora Holland war zu Lebzeiten sowohl für ihren Liebreiz als auch für ihre moralische Unfehlbarkeit bekannt gewesen und würd daher nach ihren Tod zweifellos einen besonderen Platz mit hervorragender Aussicht im Himmel ergattern."

Ich bin zum Glück sehr unvoreingenommen an die Geschichte herangegangen, leider konnte sie mich aber trotzdem nicht vollends überzeugen. Wir beginnen die Geschichte mit der Beerdigung der Protagonistin Elizabeth Holland, um danach einen Monat vor zu springen. Das wirft natürlich die Frage auf, warum und wie Elizabeth sterben wird und gibt Futter für Spekulationen. Leider geht es nach dem interesseweckenden Start äußerst zäh weiter und wir müssen uns erst durch einen Dschungel aus schwierigen Namen und Rängen kämpfen, bis wir darunter unsere Protagonisten ausmachen können. Denn anders als ich vermutet hatte gibt es davon mehrere und der Fokus auf eine bestimmte Person wird vermieden. Interessant ist, das der Perspektivwechsel (nur Er-Erzähler) durch vorangestellte Ausschnitte aus Klatschzeitungen, Briefen, oder Büchern zu Benimmregeln für jungen Damen am Beginn des Kapitels geschickt eingeleitet werden.

So lernen wir die scheinbar unschuldige, perfekte Elizabeth Holland kennen, die als Rettung für ihre bankrotte Familie den reichen Junggesellen Henry Schoonmaker heiraten soll, dabei aber mit dem mittellosen Kutscher Will eine Affäre hat. Wir treffen ihre lebenslustige, jüngere Schwester Diana Holland, die ihrer Mutter mit ihrer rebellischen Ader ein Dorn im Auge ist, deren Lebensfreude und Echtheit aber Henry imponiert. Außerdem bekommen wir Einblicke in das Leben von Elizabeths rachsüchtiger bester Freundin Penelope, die sich Henry angeln will und blicken durch die Augen der jungen Zofe Lina hinter die Fassaden des Hauses Hollands, die einst Elizabeths Freundin war und Will liebt. Ihr merkt schon - es beginnt ein großes Durcheinander an Verrat, Intrigen, Liebe, Geheimnissen, Pflicht, Ehre, Anstand, Eifersucht, Reichtum, Armut, Hoffnung und Träumen mitten in einer Zeit des Aufbruchs und der Neuerung.

Durch den lockeren Schreibstil, der durch ausschweifende Beschreibungen und Schilderungen von gesellschaftlichen Strukturen ein wenig behäbiger wirkt als von anderen NA-Romanen gewohnt, der aber für einen historischen Roman noch sehr leichtfüßig und einfach daherkommt, kann man die Geschichte schnell durchlesen. Leider plätschert die Geschichte ohne große Höhepunkte, Überraschungen oder Wendungen vor sich hin und bleibt immer eindimensional und vorhersehbar. Durch etliche Wiederholungen und die gedrosselte Geschwindigkeit des Erzähltempos ist gerade der Mittelteil sehr langatmig. So kann die Geschichte weder mit spannenden Wendungen, noch mit wilder Leidenschaft, inniger Liebe oder interessantem Tiefgang aufwarten und bleibt in allen Bereichen recht mittelmüßig und unbeeindruckend. Das glamouröse Setting sorgt zwar dafür, dass das Interesse immer ausreicht, um weiterzulesen, für mich wirkte es aber ein wenig zu modern und konnte den Geist der Zeit nicht wirklich auffangen. Da die Geschichte im Vordergrund stand, wurde das New York des 19. Jahrhunderts hier zwar eine schöne Kulisse, mehr als einen hübschen Hintergrund für die Geschehnisse konnte aber nicht abgebildet werden.

Auch die Protagonisten konnten mich nicht überzeugen. Sie blieben alle recht blass und machten nur kleine Schritte aus ihren stereotypischen Rollen hinaus. Zuerst nahm ich an, Elizabeth sei die Hauptperson. Als das farblose, naive und eingebildete Mädchen dann aber nicht besonders oft auftauchte, war ich nicht besonders traurig. Auch für die arrogante, verwöhnte, intrigante, rachsüchtige Penelope konnte ich mich nicht erwärmen, genauso wenig wie für das Dienstmädchen Lina, die mir mit ihrer ehrgeizigen, neidischen, verbohrten Art zuwider war. Die einzige Identifikationsfigur, die die Geschichte für mich etwas gerettet hat, ist Diana Holland. Mit ihrer wilden, lebensfrohen, rebellischen Art ist mir der kleine Wirbelwind sofort ans Herz gewachsen. Was sie aber ausgerechnet an Henry Schoonmaker, dem schnelllebigen Partylöwen und seichten Dandy finden soll, konnte ich nicht verstehen, weshalb mich schlussendlich auch diese Entwickelung der Handlung nicht packen konnte.
Das Ende war dann relativ kurz angebunden, was wohl auch damit zusammenhängt, dass es noch drei weitere Teile geben wird. Bei mir wurde leider nicht genügend Interesse geweckt, um weiterzulesen, auch wenn mich das Buch stellenweise gut unterhalten konnte.

Fazit:

Für einen historischen Roman zu modern, stereotyp und zu unglaubwürdig - für einen modernen Liebesroman hingegen viel zu verschlafen, verklemmt und leidenschaftslos. Im Endeffekt eine recht einfallslose History Romance, die höchstens als Lückenfüller taugt.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Leider ganz anders als erwartet

Angezogen wurde ich tatsächlich mal wieder von dem schönen Cover. Dann kam noch das Genre New Adult dazu, das ja wie ihr wisst, auch total meins ist. Und ja der Klappentext machte mich auch neugierig.

Eigentlich ...

Eigentlich lese ich ja nicht wirklich Historische Romane, aber dieser hier hörte sich so gut an, dass ich es probieren wollte.
Leider hat es nicht ganz so gut geklappt, wie ich es mir erhofft hatte.

Die Autorin hat die Geschichte in einer sehr hochgehobenen Sprache geschrieben, wie es in diese Zeit passt.
So bekam ich einen guten Eindruck in die damalige Zeit und die High Society mit all ihren Klischees und ihrer Aroganz.
Und genau das hat es mir etwas schwierig gemacht erstmal überhaupt gut in die Geschichte reinzukommen. Es hat mich im Lesefluss arg gestört und war auch sehr anstrengend zu lesen.
Nach einer Zeit ging es dann zwar etwas besser, aber es war trotz allem recht anstrengend für mich.

Die Geschichte ist eigentlich ganz gut und interessant, aber sie zieht sich oft ganz schön in die Länge. Es passierte
gefühlt nicht wirklich was. Spannung blieb aus, und leider auch die Emotionen, die ich in NewAdult auch erwartet habe.
Da hätte man sicher das Potenzial weiter ausschöpfen können.
Auch die Charaktere machten es mir nicht einfacher. Sie blieben blass und ich wurde nicht mit
ihnen warm. Einige Situationen waren ein wenig unglaubwürdig und für mich nicht nachvollziehbar.

Alles in allem war es leider nicht meins. Auch wenn die Idee der Geschichte wirklich interessant war, blieben die wirklich
tollen Momente für mich aus. Wie angekündigt wurde, dass es einen Hauch von Gossip Girl geben sollte, kann ich nicht bestätigen..

Veröffentlicht am 24.07.2019

Was war das

Das Cover machte mich neugierig. Aber auch der Klappentext.
Es erinnerte mich ein wenig an Gossip-Girl. Und die Serie habe ich gerne gesehen.
Die Farben auf dem Cover harmonieren sehr gut zusammen.

Ich ...

Das Cover machte mich neugierig. Aber auch der Klappentext.
Die Farben auf dem Cover harmonieren sehr gut zusammen.

Ich war ganz geschockt im welchen Zeitraum das Buch spielt. Den da habe ich einfach
nicht mit gerechnet. Den man kann es nicht auf dem Klappentext sehen.
Und das Cover wirkt sehr modern. Na gut ich habe dem Buch trotzdem eine Chance gegeben.
Aber leider war es für mich eher kein so tolles Buch. Was ich sehr schade finde.

Leider sind Historische Romane überhaupt nicht meins.
Deswegen war ich einfach nur enttäuscht beim lesen. Auch die Aussprache ist
einfach nicht meins gewesen.

Ich habe nachher einfach nur Quer gelesen.
Deswegen werde ich den Nachfolge Bücher keine Chance geben.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Leider nicht meins

Unauthentische und einfallslose Charakter, zu viel gemachtes Drama und zu viele Logiklücken. Die Geschichte hätte spannend werden können, bricht aber genau an dem Punkt ab. Alles vorher kann man sich sparen.