Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2020

Die praktische Anleitung

Synology NAS

Wer noch kein NAS-Gerät besitzt kann sich im ersten Kapitel beraten lassen. Hier werden die verschiedenen Modelle gut beschrieben. Doch nicht nur das Gerät ist entscheidend, sondern auch die benutzten Festplatten. Soll ich eine oder lieber doch zwei Festplatten nutzen?

Hat man sich für ein Gerät entschieden, geht es an die Einrichtung. Hierfür gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Grafiken. Nach dem Einrichten wollen wir nun auch unsere Daten vernetzen. Auch hierfür gibt es eine ausführliche Beschreibung.

In weiteren Kapiteln werden die Themen eigener Kalender, eigenes Adressbuch und die eigene Cloud behandelt. Doch NAS kann mehr. Wie wäre es mit einer eigenen Musikdatenbank, Fotosammlung oder Videosammlung? Einmal eingerichtet, kann man von diversen Geräten auf die Daten zugreifen.

Ein wichtiger Punkt sind natürlich auch Backups. Auch hierfür wird die Einrichtung gut beschrieben. Oder wie wäre es mit einem eigenen Emailserver? Auch dies ist mit ihrem NAS möglich.

Insgesamt bekommt man mit diesem Ratgeber einen umfassenden Einblick in die Welt der NAS aus dem Hause Synology. Auch ohne Vorkenntnisse findet man sich gut zurecht. Uns gefällt das Buch sehr gut und es ist uns 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Der Liebesroman für die Badewanne

Für immer und ... Adam / Für immer und ... Evi (Badebuch Doppelpack)

Evi träumt von ihrer Hochzeit. Als sie aufwacht, findet sie sich auf einem Schiff wieder. Wie ist sie hier herkommen und hat sie wirklich geheiratet?

Adam ist auf einem Kreuzfahrtschiff, um seine Flitterwochen ...

Adam ist auf einem Kreuzfahrtschiff, um seine Flitterwochen zu verbringen. Doch seine Frau ist verdammt sauer auf ihn.

Katja Martens erzählt eine Liebesgeschichte von Adam und Evi. Diese ist speziell für Pärchen gedacht. Die Geschichte ist auf zwei Wannenbücher gedruckt und wird im Wechsel gelesen. Die Kurzgeschichte liest sich gut und bietet Unterhaltung während eines entspannenden Bades zu zweit.

Die Bücher sind jeweils 8 Seiten stark und aus abwaschbarem Kunststoff. Sie sind absolut wasserfest und schwimmen dank des Schaumstoffs in der Wanne.

Die Bücher eignen sich auch gut als Geschenk oder Mitbringsel.

Veröffentlicht am 19.01.2020

So viel Müll

So viel Müll!

Die Tierärztin Dr. Jess French hat sich in ihrem Buch dem Thema Müll gewidmet. Das Buch startet mit einem allgemeinen Überblick über unser Wegwerfverhalten und die verschiedenen Arten der Umweltverschmutzung. Weiterhin werden die Ressourcen unserer Erde vorgestellt. Zum Thema Klimawandel werden die Ursachen und Folgen dargestellt. Dann folgen die erneuerbaren Energiequellen und neue Technologien.

Ausführlich wird aufgezeigt, woraus unser Müll besteht und was mit ihm passiert. Weiterhin sind Lebensmittel- und Wasserverschwendung thematisiert. Abschließend werden die Kinder noch einmal ermutigt, selbst aktiv zu werden und sich für einen besseren Umweltschutz einzusetzen.

Alle Themen werden durch zahlreiche Grafiken veranschaulicht und sind dadurch auch für Kinder gut zu verstehen. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Silberflosse

Silberflosse (Band 2) - Der Palast der Delfine

Silberflosse ist ein Delfin. Er ist mit dem Mädchen Marie befreundet. Dank ihrer Kette kann Marie auch unter Wasser atmen. Gemeinsam besuchen sie das magische Delfinreich. Als dort plötzlich sechs Zauberperlen gestohlen werden, machen sich Silberflosse und Marie auf die Suche und erleben sechs Abenteuer.

Silberflosse - Der Palast der Delfine ist ein Sammelband. Er enthält die Abenteuer 4 bis 6.
Die Perle des Seesterns
Hilferuf der Delfine
Das Fest im Delfinpalast

Die Geschichten werden in einer kindgerechten Sprache erzählt und sind in großer Schrift gedruckt. Sie eignen sich gut für Leseanfänger. Die Abenteuer sind liebevoll illustriert und Luise haben sie sehr gut gefallen. Wir haben das Buch abwechselnd gelesen. Durch die kurzen Kapitel eignet es sich auch gut als Vorlesebuch vor dem Schlafengehen.

Die ersten drei Abenteuer gibt es einzeln oder im Sammelband Silberflosse - Der Zauber der Delfine. Da Luise das Buch sehr gut gefällt, werden wir den ersten Sammelband auch noch lesen.

Wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2019

24 Geschichten

Die Eiskönigin - 24 Geschichten zum Advent

Viele Kinder lieben die Geschichten von Anna, Elsa und dem Schneemann Olaf. Nun gibt es auch 24 neue Kurzgeschichten. Gelesen werden die Geschichten von Yvonne Greitzke, der deutschen Synchronstimme von Prinzessin Anna. Es ist eine Freude ihrer ruhigen und angenehmen Stimme zuzuhören.

Dieser Kalender ist eine gelungene Abwechslung zu herkömmlichen Schokoladen-Adventskalendern. Vor allem kann man die vielen Abenteuer von Anna und Elsa auch noch das ganze Jahr über genießen. Luise haben alle Geschichten sehr gut gefallen, ob nun mit dem kleinen Troll oder beim Picknick mit Kristoff und seinem Rentier Sven.

Wer bei sich kleine Elsa-Fans zuhause hat, macht mit diesem Hörbuch keinen Fehler. Wir vergeben 5 Sterne.