Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2020

Von Marguerite Duras bis Nina Simone

Skandalös

Cristina de Stefano ist ein außergwöhnlich gutes Buch gelungen, was schwieriger ist als es scheint. Die erste Hürde liegt doch in der Auswahl der Biografien; die zweite in den wenigen Seiten, die für ein ganzes Frauenleben zur Verfügung stehen. Die Autorin hat 20 Frauenbiografien ausgewählt und es geschafft, das wichtigste herauszuarbeiten, ohne dass es oberflächlich wird.

Ich habe erst kürzlich eine sehr ausführliche Dokumentation über Nina Simone gesehen und kann bestätigen, dass es de Stefano in "Skandalös" gelungen ist, die wichtigsten Meilensteine aus Simones Leben dem Leser näher zubringen. Vielleicht kam die Beziehung zu ihrer Tochter etwas zu kurz. Das wäre aber auch schon der einzige Kritikpunkt.

Einige der Frauen sind mir bekannt und ich habe entweder schon etwas über sie oder von ihnen gelesen; von anderen dagegegen habe ich leider noch nie etwas gehört, was sich nun aber dank Cristina de Stefano ändert.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, nicht nur für Frauen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Hexen-Hygge

Mein magisches Heim

Wer möchte nicht ein schönes Zuhause, das nicht nur gemütlich ist, sondern in dem man sich rund herum wohlfühlt und auftanken kann?

Bei Besuchen in anderen Wohnungen oder Häusern konnte ich die Erfahrung ...

Bei Besuchen in anderen Wohnungen oder Häusern konnte ich die Erfahrung machen, dass man sich nicht unbedingt wohler fühlt, wenn es wie im Möbelkatalog aussieht oder mit sehr hochwertigen Möbel eingerichtet wurde. In anderen Wohnungen oder Häusern ist es wiederum so, dass ich mich besonders wohlfühle. Was kann ich also aktiv für ein harmonisches Zuhause tun, denn an den Möbel alleine kann es nicht liegen. Jetzt kommt Erica Feldmanns neues Buch zum Einsatz "Mein magisches Heim", das kleine Hexen-Hygge 1x1. Sie zeigt wie man ein Heim voller positiver Energie mit Hilfe von Astrologie, Räuchern und Einrichtungstipps schaffen kann und liefert dafür eine ganze Sammlung unterschiedlicher Inspirationen.

Wichtig ist jedoch, offen zu sein und auf der energetischen Ebene anzusetzen. Es handelt sich nicht um ein Einrichtungsbuch oder gar um einen herkömmlichen Wohnratgeber. Dieses Buch setzt auf einer tieferen Ebene an, die ein Zuhause in ganz neuem Licht mit viel positiver Energie erstrahlen lässt.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Die Freiheit unter dem Sternenhimmel

Camp / Zelten

"CAMP erzählt vom Abenteurer in der großen weiten Welt: mit vielen inspirierenden Anregungen für Outdoor-Aktivitäten, praktischen Tipps zur Perfektionierung deiner Survival-Skills und spannenden Reiseberichten von den schönsten Camping-Touren weltweit - vom Wochenende am schwedischen See über ausgedehnte Wanderungen in den heimischen Bergen und Wäldern bis zu Expeditionen in die verschneiten Weiten Lapplands oder Übernachtungen am senkrechten Felshag."
... so der Klappentext.

Den Leser erwartet jedoch kein schnöder Campingführer, was das große Format schon von weitem erkennen lässt, sondern einen wunderschönen und aufwändig gestalteten Bildband über ungewöhnliches Zelten.

Camping kommt übrigegens von "Kampieren" und vom Lateinischen "campus" (Feld). Menschen scheinen sich in einer völlig vernetzten Welt, immer am Rande eines Burnouts, zivilisationsgeschädigt nach Natur, Einsamkeit, und Wildnis zu sehnen. Die minimalistischste Form beschreibt Mason Strehl in den Mason Basics für einen Wochenendtrip bereits auf Seite 17: Axt, Clip-Flashlight-Zelt von Sierra Design, Schlafsack von Zenblivy, Prolite-Isomatte von Therm-a-Rest und zu guter Letzte eine Canon-5D-Mark-III-Kamera. Des Weiteren werden div. Campingtrips beschrieben (als Tagebuch-Abschnitte) sowie Interviews geführt, immer wieder praktische Campingtipps eingestreut wie z.B. über das Kaffeekochen unter freiem Himmel und auf jeder Seite findet der Leser überwältigende Fotos zum Thema. Schon allein deretwegen ich dieses Buch lesen bzw. kaufen würde.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Balkontüre auf!

Dein fantastischer Balkongarten

Schon das Cover macht Lust auf den Inhalt. Ein sehr liebvoll und aufwändig gestaltetes Buch, das sich durch seine Aufmachung von anderen Gartenbüchern abhebt.

Der Anfang macht eine gute Planung, die ...

Der Anfang macht eine gute Planung, die Analyse des eigenen Balkons und der eigenen Bedürfnisse sowie div. nützliche Tipps zu Pflanzgefäßen, deren Befüllung und zum Ziehen der eigenen Pflänzchen. Sehr gut hat mir die Top- und Flop-Tabelle von verschiedenen Pflanzenkombinationen gefallen.

Der Schwerpunkt des Buches liegt auf größere Balkone und Gemüseanbau. Beides ist bei mir nicht der Fall, dennoch konnte ich einige nützliche Tipps und Ideen für meinen eigenen Balkon mitnehmen, auf dem hauptsächlich Kräuter und insektenfreundliche Blumen wachsen. Allerdings habe ich nun im Buch eine vielversprechende Tomatensorte, die "Rote Murmel" und eine Cocktailgurke entdeckt, die ich dieses Jahr sicherlich anpflanzen werde. Außerdem habe ich gelernt, dass ich sogar Erdmandeln auf dem Balkon ziehen kann. Diese esse ich sehr gerne und habe sie immer für teures Geld gekauft. Auch die werden defintiv auf meinem Balkon einen Platz bekommen sowie zwei bienenfreundliche Blumen, die ich noch nicht kannte - die gelbe Skabiose und die Färberkamille.

Aufgrund der schönen Gestaltung und der vielen neuen Ideen, die ich bei meinem Balkon umsetzen kann, gibt es volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Meine Katze und ich

Cat Content! Unser Album (Katze)

Cat Content ist ein zauberhaftes kleines Album mit dem man schöne Erinnerungen an die geliebte Fellnase schafft. Die haben damit richtig was zu tun und können ihre Kreativität ausleben: Es gibt Infos, die man ausfüllen oder ankreuzen kann; jede Menge freien Platz für Fotos und zwar nicht nur für die eigene Katze, sondern auch für die Dosenöffner, verstorbene Katzenvorgänger oder weitere tierische Gefährten und Freunde oder Seiten zum Ausmalen.

Die Details sind sehr liebe- und phantasievoll gestaltet und das perfekte Geschenk für alle Katzenfans.