Cover-Bild Winterfeuernacht

Winterfeuernacht

Kriminalroman
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Atmosphärische Krimi-Spannung aus Schweden:
Was geschah wirklich im Feriendorf Gärdsnäset, als das Luciafest ein tödliches Ende nahm?

1987 verbringen die beiden besten Freundinnen Laura und Iben die Winterferien wie jedes Jahr bei Lauras geliebter Tante Hedda in deren Feriendorf Gärdsnäset in Schonen in Süd-Schweden. Doch beim Luciafest geraten die Mädchen wegen eines Jungen in Streit, und am Ende des Abends brennt der Festsaal lichterloh. Laura wird schwer verletzt, Iben stirbt in den Flammen. 30 Jahre lang wird Laura nicht nach Gärdsnäset zurückkehren, ihre Tante wird sie nie wiedersehen.
Als Laura nun die Nachricht erhält, dass Hedda gestorben ist und ihr Gärdsnäset vererbt hat, ist sie geschockt. Muss sie sich nun doch noch den Dämonen der Vergangenheit stellen? Notgedrungen reist Laura nach Schonen, um das halb verfallene Feriendorf zu verkaufen. Doch die Käufer sind merkwürdig aggressiv, und bald mehren sich die Anzeichen, dass Hedda einem dunklen Geheimnis auf der Spur war …

Der dritte Schweden-Krimi von Anders de la Motte nach »Sommernachtstod« und »Spätsommermord« überzeugt erneut mit atmosphärischem Setting, klug gezeichneten Charakteren und einer geschickten Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart, Schuld, Lügen und der Suche nach Wahrheit.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ein großartiger, düsterer Krimi

Zitat: „Ein Stück Brot für Vater, ein Stück Brot für Mutter. Und ein Stück Brot für die Nixe, die unten wohnt am Grund.“

Klappentext:
Es sollten Lauras letzte unbeschwerte Winterferien im Feriendorf ihrer ...

Klappentext:
Es sollten Lauras letzte unbeschwerte Winterferien im Feriendorf ihrer Tante Hedda in Gärdsnäset werden. Am Abend des Luciafestes gerät sie mit ihrer besten Freundin Iben wegen eines Jungen in Streit. Am Ende des Abends brennt der Festsaal lichterloh. Laura wird schwer verletzt. Iben stirbt in den Flammen.
Dreißig Jahre lang wird Laura nicht an den Unglücksort zurückkehren. Als sie erfährt, dass ihre verstorbene Tante Hedda ihr das Feriendorf vererbt hat, weiß Laura, dass sie sich der Vergangenheit stellen muss.
Was ist damals in der Winterfeuernacht wirklich geschehen?
Mein persönliches Fazit:
„Winterfeuernacht “ ist mein drittes Buch, das ich von Anders de la Motte gelesen habe und für mich bisher das Beste. Der ständige Wechsel von der Erzählung in der Gegenwart und die Rückblende in die Vergangenheit (bis zur Mitte des Buches) ist typisch für den Autor und wird bisher in jedem Buch großartig umgesetzt.
In diesem und auch in den vorherigen Büchern schafft er hiermit Charaktertiefe und lässt den Leser ganz nah - aber unaufdringlich - an den Schicksalen der einzelnen Charaktere teilhaben. Ich finde es überragend wie es ihm jedes Mal gelingt, allen Protagonisten ausreichend Aufmerksamkeit zu schenken und trotzdem das Wesentliche, den Kern der Story, nicht aus den Augen zu verlieren.

Seine bildliche Beschreibung der Gegend und der dort vorhandenen Gegebenheiten sind so hervorragend gelungen, dass ich als Leserin vollkommen in die Welt des Autors und des Buches abtauchen konnte. In seinen Kriminalromanen herrscht immer eine besondere, eine düstere Stimmung.
Die Auflösung dieser Story war absolut überraschend und bis zum Ende hin nicht absehbar.
Die Protagonisten wirken glaubwürdig und ergänzen sich perfekt in diesem Buch. Die Handlungen der einzelnen Personen sind nachvollziehbar, wenn auch natürlich nicht immer angemessen.
Alle in diesem Buch beschriebenen Emotionen habe ihre Berechtigung und kamen bei mir als Leserin spürbar an.
Ein Autor, der für mich persönlich zu den Besten seines Genres zählt. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Neuerscheinung seines nächsten Kriminalromans „Bluteiche“ im Februar nächsten Jahres.
Definitiv ein Krimihighlight für mich in diesem Jahr und von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5*+

(c) Rezension, 2020, Alexandra Horn

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein wunderbar atmosphärischer Krimi aus dem hohen Norden

Lauras erste Schwärmerei für einen Jungen endet in einer Auseinandersetzung, die sie später bitter bereut. Denn nicht nur sie ist in den smarten Jack verliebt, den sie im Feriendorf ihrer Tante Hedda kennengelernt hat. Auch ihre Freundin Iben schwärmt für ihn und hofft, dass sie sein Herz erobern kann. Deshalb kommt es während des Luciafestes zu einem Streit, bei dem sich die Mädchen zum letzten Mal sehen. Nur kurze Zeit später ist Iben tot, verschlungen von einem Feuer, das im Festsaal ausgebrochen ist.

30 Jahre nach der verhängnisvollen Nacht erfährt Laura, dass ihre Tante Hedda gestorben ist und ihr das marode Feriendorf Gärdsnäset hinterlassen hat. Zur Klärung der Formalitäten und um einen Käufer zu finden, fährt Laura dorthin und wird erneut mit den Ereignissen des Luciafestes konfrontiert. So gibt es Anzeichen, dass damals nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist und Heddas plötzlicher Tod in Zusammenhang damit steht.

„Winterfeuernacht“ ist nach „Sommernachtstod“ und „Spätsommermord“ der dritte Krimi des schwedischen Autors Anders de la Motte, der wie Tante Hedda auch, im südschwedischen Schonen lebt. Ein Umstand, den der Leser sofort spürt, wenn er mit Laura inmitten der malerischen Landschaft auf die Suche nach einem Geheimnis geht, dem neben ihrer Freundin Iben auch ihre Tante Hedda zum Opfer gefallen ist. Denn auch ihr Tod erscheint in einem merkwürdigen Licht und ist nicht nur mit ihrer Einsamkeit und aufkommenden Depressionen zu erklären.

Die Ereignisse rund um Ibens Tod und Lauras Suche nach der Wahrheit werden in zwei unterschiedlichen Handlungsebenen erzählt, die sich kontinuierlich weiterentwickeln. Dabei nehmen vor allem die Gedanken und Handlungen von Laura einen großen Teil des Geschehens ein, wodurch die Spannung eher im Mittelfeld verweilt. Doch trotz des oftmals ruhigen Verlaufs entsteht beim Lesen ein ungeahnter Sog, weil der Leser, genau wie Laura wissen will, was damals in der Lucianacht geschehen ist und wer die Verantwortung für die todbringende Katastrophe trägt.

Fazit:
Ein wunderbar atmosphärischer Krimi, der tief in die Handlung eintauchen lässt und mit einem Ende überrascht, das nicht vorherzusehen ist.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Lebensgefährliches Luciafest

„Es sollten Winterferien wie alle anderen werden – und wurde das Ende ihrer Kindheit: 1987 feiern die besten Freundinnen Laura und Iben das Luciafest bei Lauras Tante Hedda in deren Feriendorf Gärdsnäset. Doch die Mädchen geraten wegen eines Jungen in Streit und am Ende des Abends brennt der Festsaal lichterloh. Laura wird schwer verletzt, Iben stirbt in den Flammen. 30 Jahre lang wird Laura nicht nach Gärdsnäset zurückkehren. Als sie nun erfährt, dass Hedda ihr das Feriendorf vererbt hat, weiß Laura, dass sie sich der Vergangenheit stellen muss. Was ist damals wirklich in Gärdsnäset geschehen?“

Schreibstil/Art:
Anders De La Motte bringt dem Leser in seinem Kriminalroman „Winterfeuernacht“ Laura´s Schicksal näher. Erzählt wird aus der Sicht einer dritten Person in zwei Erzählsträngen. Zu einem wird der Leser in das Jahr 1987 versetzt und zu anderem in die düstere Gegenwart.
Das Buch beinhaltet viele ausschlaggebende und nervenzerreißende Momente, einige undurchschaubare Geheimnisse und tödliche Gefahren und genau all das baut eine unglaubliche Spannung auf. Ich tendiere allerdings eher dazu den Kriminalroman dem Genre Psychothriller zuzuordnen.

Fazit:
Völlig überraschende Wendungen, authentische Charaktere und der angenehme Schreibstil, machen für mich die interessante Geschichte aus.
Anders De La Motte schweift nicht aus, bleibt bei der Sache.
Für mich hätte der Kriminalroman ein wenig kürzer sein können, etwas kompakter. Nichtsdestotrotz konnte mich wiedermal ein Schweden-Krimi überzeugen.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Düster, undurchschaubar, spannend!

Advent in Schweden: Lauras Tante Hedda ist verstorben und hinterlässt ihr ein Feriendorf. Bei ihrer Ankunft ist nichts m ehr so, wie sie es aus ihrer glücklichen Kindheit in Erinnerung hatte: das Dorf ist verfallen und marode, Tante Heddas Haus zugemüllt und auch ihr Tod wirft Fragen auf. Laura fühlt sich unwohl, der Grund für ihre jahrzehntelange Abwesenheit war ein furchtbarer Brand in der Lucianacht, der zum Tod ihrer besten Freundin geführt hatte und ihrer Teenagerzeit ein jähes Ende bereitete. Laura löst den Haushalt ihrer Tante auf und stößt auf erstaunliche Spuren...

Anders de la Motte versteht es, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Die Protagonisten sind sehr authentisch, das Geschehen düster, mysteriös, undurchschaubar und rasant. Obwohl hier kein üblicher Ërmittler¨am Werk ist, erweist sich die Spurensuche als sehr fesselnd, nimmt völlig überraschende Wendungen und hält den Leser in Atem. Lauras Unentschlossenheit bezüglich dem Verkauf der Anlage löst eine Lawine an Gewalt und Katastrophen aus, die in einem Fiasko endet.

Für mich ein sehr spannender Krimi mit viel Psycho, Düsternis und unvorhersehbaren Wendungen, eingebettet in eine eigentlich zauberhafte schwedische Winterlandschaft, sehr fesselnd!

Veröffentlicht am 12.01.2020

hochspannender Lesegenuss

Winterfeuernacht ist das erste Buch, das ich von Anders de la Motte gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Laura ...

Inhalt

Laura erbt überraschend das Feriendorf ihrer Tante. Diese hatte sie zuletzt vor fast genau 30 Jahren gesehen, als ein Feuer dem Luciafest ein tragisches Ende bereitet hat.

Laura entschließt sich, für einige Tage in das Feriendorf zu fahren, um alle Angelegenheiten vor Ort zu regeln. Doch bald holt sie ihre Vergangenheit ein und ein unglaublicher Verdacht schwebt über allem.

Das Buchcover finde ich total ansprechend, und es spiegelt meiner Meinung nach die düstere Atmosphäre dieser Geschichte wieder.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt; einmal in der Gegenwart und dann vor 30 Jahren rund um den Luciabrand im Tanzpavillon im Feriendorf.

Die Figur der Laura ist sehr zerbrechlich und vielleicht auch ein bisschen neurotisch, hat sie doch nie die Ereignisse von damals richtig verarbeiten können. Die Frage, wem sie überhaupt trauen kann, zieht sich durch die gesamte Handlung.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, und die Spannung baut sich langsam aber kontinuierlich auf, bis sie einen auf dem Höhepunkt ziemlich verblüfft.

Und obwohl ich irgendwann eine gewisse Ahnung habe, worin das Ganze gipfeln könnte, tut das der Dramaturgie der Geschichte keinen Abbruch.

Ich bin auch die ganze Zeit unentschieden gewesen, ob ich die Protagonistin nun mögen und bemitleiden sollte, oder ob ich denke, dass sie doch selbst an der Situation schuld ist.

Fazit

Dieser Kriminalroman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite absolut überzeugt. Dies war zwar das erste Buch, das ich von Anders de la Motte gelesen habe, aber ganz sicher nicht das letzte.

Für Fans des sogenannten "Schweden- Krimis" eine ganz große Leseempfehlung.