Profilbild von writtenbetweenthelines

writtenbetweenthelines

writtenbetweenthelines ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2017

Tolle Idee aber der Rest?

Die Dämonenakademie - Der Erwählte

Seitenanzahl: 496
Erstausgabe: 31.10.2016
Preis: 12,99€ [D] [ Klappenbroschur]

Klappentext:
Der 15-jährige Waisenjunge und Hufschmiedlehrling Fletcher hat es nicht leicht in seinem Dorf. Vor allem Didric, der verwöhnte Sohn des reichsten Mannes, macht ihm das Leben zur Hölle. Doch dann entdeckt Fletcher, dass er die seltene Gabe besitzt, einen Dämon zu beschwören – den feuerspuckenden Ignatius. Als Fletcher eines Verbrechens angeklagt wird, das er nicht begangen hat, müssen er und Ignatius fliehen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu einer geheimnisvollen Akademie, auf der Fletcher zum Dämonenkrieger ausgebildet werden soll, denn Orks drohen, die Welt der Menschen zu überfallen. Für den jungen Hufschmied und den kleinen Dämon beginnt das größte und gefährlichste Abenteuer ihres Lebens.

Zunächst einmal zum Cover:
Das Cover gefällt mir an sich sehr gut, doch ich hätte mir gewünscht, dass Ignatius, Fletchers kleiner Begleiter ebenfalls abgebildet würde.
Mit diesem Buch, seinem Debüt, konnte der Autor Taran Matharu eine Punktlandung in Sachen Plot erzielen.
Es ist eine der wenigen Geschichten, welche ich in letzter Zeit gelesen habe, ob der Liebe tatsächlich keine Rolle spielt. Allerdings hat vielleicht gerade dadurch der Schwung in dem Buch gefehlt. Obwohl die ganze Zeit etwas passiert ist, hat sich keine wirkliche Spannung aufgebaut.
Ich hatte nie das Gefühl: "Wow! Ich muss jetzt wirklich weiter lesen"
Und mal ehrlich? Das Ende ist einem nach dem Klappentext eigentlich klar, oder?
Andererseits könnte das aber auch an Schreibstil und Sprache des Autors liegen. Ich will beides nicht wirklich bemängeln da beides wirklich gut ist, aber der Glanz fehlt irgendwie.
Die Geschichte wirkte auf mich öfter wie lustlos niedergeschrieben.
Das finde ich sehr Schade, da mir der Protagonist Fletcher durchaus sehr sympathisch ist, auf die Art und Weise, wie er seine Zunge zu zügeln weiß, sich jedoch nicht als minderwertig behandeln lässt.
Auch seine Freunde sind mir sehr sympathisch, wie sie sich gegen das altbewährte System wehren und füreinander einstehen.
Besonders angetan, hat es mir jedoch Ignatius!
Ein schönes Extra, ist das "Buch" mit der Aufschrift "Dämonologie", in dem eine Skizze, sowie ein Steckbrief zu jedem Dämon sind sowie der Name der jeweiligen Bändiger.

Fazit:
Auch wenn mir die Geschichte des Buches an sich gefallen hat, konnte ich das Buch nicht so genießen, wie erwünscht, da kaum Spannung aufgekommen ist. Ich bezweifele, dass ich den 2. Teil lesen werde und kann auch diesen Band nur bedingt weiter empfehlen. Das Buch bekommt von mir 3 Sterne: ???⭐⭐.

Veröffentlicht am 01.01.2017

Seitenanzahl: 480
Erstausgabe: 21.11.2016
Preis: 17,99€ [D] [ Gebundenes Buch mit Schutzumschlag]

Klappentext:
Am Anfang sind Jude und ihr Zwillingsbruder Noah unzertrennlich. Noah malt ununterbrochen und verliebt sich Hals über Kopf in den neuen, faszinierenden Jungen von nebenan, während Draufgängerin Jude knallroten Lippenstift entdeckt, in ihrer Freizeit Kopfsprünge von den Klippen macht und für zwei redet. Ein paar Jahre später sprechen die Zwillinge kaum ein Wort miteinander. Etwas ist passiert, das die beiden auf unterschiedliche Art verändert und ihre Welt zerstört hat. Doch dann trifft Jude einen wilden, unwiderstehlichen Jungen und einen geheimnisvollen, charismatischen Künstler ...

Zunächst einmal soll gesagt sein, dass meine Erwartungen, nachdem ich "Über mir der Himmel" gelesen habe; ziemlich hoch hingen und leider nicht mal ansatzweise erfüllt wurden.
"Ich gebe dir die Sonne" ist ein ziemlich tiefgründiger Titel, der Bezug auf den späteren Inhalt des Buches nimmt, so weit so gut.
Allerdings lässt die restliche Struktur des Buches meiner Meinung nach derbe zu wünschen übrig. Nicht nur, dass die Kapitel im Schnitt um die 55 - 60 (477 Seiten Gesamt auf 8 Kapitel und Dabksagung), teilweise aber auch deutlich länger und damit für mein Empfinden viel zu lang waren, sondern auch die enormen Zeitlichen Sprünge über einen Zeitraum von teilweise 3 Jahren vor und zurück haben mir das Lesen erschwert.
Natürlich ist so was in geringem Maße cool, um nach und nach die Vergangenheit zu enthüllen und mit der Gegenwart zu verknüpfen, allerdings nicht bei so langen Kapiteln und so großen Abständen...
Die Geschichte ist gerade am Anfang sehr unübersichlich, was allerdings mit der Zeit etwas besser wird.
Sehr gut gefällt mir wie alles mit einander verkantet ist, die Art und Weise, wie in Großen und Ganzen alles auf einander aufbaut. Allerdings gibt es auch einige Stellen, bei denen man sich fragt, wie es denn jetzt zu etwas gekommen ist, obwohl man es ganz anders kommen sehen hat.
Ich hatte bei dem Buch das Gefühl ins kalte Wasser geworfen zu werden und dass nebenbei niemand bereit war die poolbeleuchtung mal für mich anzuscheiten, obwohl ich ganz laut um Hilfe geschrien habe... (Ich hoffe das Bild ist verständlich)
Die Idee der Geschichte selber hat mir gefallen, allerdings konnte ich sie nicht so ganz genießen. Hierbei muss ich noch anmerken, dass ich ein riesen Noah Fan bin. Gerade bei ihm sieht man gut, wie sich Menschen im Laufe ihrer Pubertät verändern und wie sie sich ihrem Umfeld anpassen.

Fazit:
Auch wenn ich sie Dank der Struktur des Buches nicht wirklich genießen konnte, hat mir die Thematik des Buches sehr gefallen. Ich kann das Buch jedoch nicht wirklich weiterempfehlen... Es bekommt von mir trotzdem 3 Sterne für den Inhalt: ???⭐⭐.

Veröffentlicht am 21.12.2016

Tolle Idee aber warum sie umgesetzt?!

Secrets - Ich fühle

Verlag: Blanvalet
Erstausgabe: 17. November 2014
Preis: 8,99€ [D] [ Taschenbuch]

Klappentext:
Wut, Enttäuschung, Schmerz – Gefühle drohten die Menschheit auszulöschen. Ein Chip befreit sie nun von ihren schädlichen Emotionen. Denn selbstständig zu fühlen ist einfach zu gefährlich. Das erfährt Zoe am eigenen Leib, als plötzlich eine Störung an ihrem Chip auftritt. Zum allerersten Mal entstehen in ihrem Kopf eigene Gedanken und unaufhaltsame Gefühle. Zoe muss dieses Geheimnis um jeden Preis bewahren; sollte es gelüftet werden, droht ihr die Auslöschung. Doch dann gerät ihr Chip derart außer Kontrolle, dass sie sich nicht länger verstecken kann und für ihr Leben und ihre Freiheit kämpfen muss.

Zunächst einmal zum äußeren... Das Cover gefällt mir nicht so gut. Es passt nicht wirklich zu den anderen aus dieser Reihe und hätte mich auch nicht angeregt das Buch in die Hand zu nehmen. Der Schatten auf dem Titel hat mich zudem an die Schrift von den "Die Bestimmung" erinnert...
Gut finde ich jedoch, dass im Nacken ein Zugangsport abgebildet ist, weil dieser im Buch auch eine tragende Rolle spielt...
Der Einstieg in des Buch fiel mir nur mäßig leicht, da ich gerade am Anfang wahnsinnig viele Gemeinsamkeiten mit "Hüter der Erinnerung" und etwas später zu "Die Bestimmung" gefunden habe...
Relativ schnell wurde dann jedoch klar, dass Secrets doch eine ganz eigene Geschichte ist.
Die Welt in der Protagonistin Zoe lebt, ist gut ausgearbeitet und auch die Charaktere sind sehr authentisch.
Leider haben die Autorin und ich scheinbar eine unterschiedliche Auffassung davon, wie man sich in diversen Situationen zu verhalten hat.
Meiner Meinung nach stellt sie die Menschen öfter deutlich zu leichtgläubig dar und für mein Empfinden gab es auch ein paar zu viele glückliche Zufälle...
Ich die Aktionen einer der männlichen Protagonisten nicht nachvollziehen, wenn es um Sachen Liebe ging... Das ging mir teilweise sogar echt auf die Nerven...
Was mich am meisten gestört hat, war dass die Protagonistin nach der Hälfte des Buches einfach die letzten Tage komplett vergisst und der Typ mit dem sie in diesen zusammen war nichts tut um wieder Teil von Zoes Leben zu werden...
Außerdem sind da einige verwirrende Stellen, bei denen es schwer ist, nachzuvollziehen, wer jetzt was weiß...
Ansonsten lies sich das Buch flüssig lesen und hat ein offenes Ende, dass gespannt auf Band 2 macht.

Fazit:
Persönlich finde ich, das gerade das Ende Potential hat, allerdings muss ich sagen, dass ich eher minder Motiviert bin Band 2 zu lesen. Der Schreibstil konnte mich überzeugen, wie auch die Grundidee der Geschichte, bei der es an der Umsetzung jedoch einiges zu bemängeln gibt. Daher vergebe ich auch nur 3 Sterne: ???⭐⭐.

Veröffentlicht am 17.12.2016

Seitenanzahl: 464
Erscheinungsjahr: 2016
Preis: 9,99€ [D] [Taschenbuch]

Klappentext:
In Lüneburg wird die Leiche eines 12-jährigen ...

Titel: Blumenkinder
Originaltitel:
Autor: Meike Dannenberg
Verlag: btb
Seitenanzahl: 464
Erscheinungsjahr: 2016
Preis: 9,99€ [D] [Taschenbuch]

Klappentext:
In Lüneburg wird die Leiche eines 12-jährigen Mädchens gefunden: wie aufgebahrt liegt sie da, scheinbar friedlich, mit Blumen umkränzt. BKA-Sonderermittlerin Nora Klerner und Profiler Johan Helms unterstützen die Kripo vor Ort bei den Ermittlungen, denn es gibt Parallelen zu einem Mordfall in Tschechien. Auch die Aktivitäten einer obskuren Hippie-Gruppe haben Nora und Johan im Visier. Nora ist sich sicher, dass der Täter aus dem Umfeld des dubiosen Kollektivs stammt. Als ein weiteres Mädchen verschwindet, wird Nora wegen eigenmächtiger Aktionen vom Fall abgezogen. Doch sie ermittelt auf eigene Faust weiter. Denn sie weiß, wenn sie nicht schnell handelt, wird wieder ein »Blumenkind« sterben.

Im Kriminalroman "Blumenkinder" steht eine knifflige Mordserie an jungen Mädchen im Mittelpunkt.
Diese Morde stehen im direkten Bezug zum Titel, was mich persönlich sehr anspricht, vorallem nachdem mir der Klappentext den Begriff "Blumenkind" nicht so ganz ersichtlich machen konnte.
Mir gefällt es sehr gut, dass die Ermittlungen nicht immer so glatt laufen, wie vielleicht gewünscht, denn das wäre wohl doch eher unrealistisch, habe ich jedoch schon viel zu oft so gelesen.
Auch haben mich die Personenkonstellationen sehr faszinieren können. Durch die Verknüpfungen der Personen, fällt es nocheinmal schwerer, den Mörder zu finden.
Die Kapitelüberschrift bestand immer aus Ort sowie Zeit des Geschehens. Dadurch entstanden Sprünge, auch zwischen den Protagonisten, die mich gerade Anfangs etwas verwirren konnten.
Zudem kommt, dass die Ermittlungen im mittleren Drittel des Buches nur schleichend voranschreiten und auch sonst nicht sonderlich viel für das weitere Geschehen relevantes passiert.
Irgendwie konnte ich mit der Protagonistin Nora Klerner während des Buches keine wirkliche Bindung eingehen. Man hat sehr wenig über sie selber erfahren.
Zum Schluss, nach dem Geständnis, konnte sie dann doch meine Sympathie erwecken, als sie sich weigert aus diesem Anlass zu feiern.

Fazit:
Auch wenn mich die Rahmengeschichte sehr ansprechend konnte, wird das Buch auch zu einem Großteil von erdrückender Langeweile durchzogen. Ich vergebe 3,5 Sterne: ???⭐⭐.

Veröffentlicht am 17.12.2016

Erscheinungsjahr Erstausgabe: 1.12.2013
Aktuelle Ausgabe: 07.11.2016
Preis: 12,00€ [D] [Taschenbuch]

Klappentext:
Alice hat unter mysteriösen Umständen ihre Familie verloren - und wenn sie nicht bald erfährt, wer oder was hinter dem Unfall steckt, dreht sie noch durch. Auf ihrer neuen Highschool in Birmingham kommt sie der Wahrheit näher, als ihr gut tut. Sind es womöglich Zombies, die sie zur Waisen gemacht haben? Nie hat sie an deren Existenz geglaubt. Jetzt zeigt der draufgängerische Cole ihr, wie sie sich gegen die fleischfressenden Untoten zur Wehr setzen kann. Und er weckt eine Sehnsucht in ihr, die sie jede Vorsicht vergessen lässt.

Mit ihrem flüssigen Schreibstil konnte mich Autorin Gena Showalter von sich überzeugen, allerdings schaffte sie es leider nicht nach einem pompösen Einstieg, die Spannung weiterhin so weit oben zu halten oder gar zu steigern. Im Gegenteil, sie ließ eher etwas nach.
Außerdem war es manchmal etwas schwer dem Inhalt zu folgen. Besonders die Tatsache, dass sowohl die Visionen als auch einige Gedanken kursiv gedruckt sind, hat zeitweise sehr verwirrt. (Hierbei beziehe ich mich auf die Darkiss Ausgabe, da ich die HarperCollins bisher nur von außen habe gesehen und daher nicht über mögliche Änderungen Bescheid weiß!)
Dennoch gefällt mir die Idee von Alice im Zombieland sehr. Zu den Protagonisten und den meisten anderen Personen konnte ich schnell einen guten Draht finden.
Sehr gefallen hat mir hierbei wie die Autorin die Protagonistin Alice immer wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Nicht nur, dass sie nun von den Dämonen ihres verstorbenen, vertücktgeglaubten Vaters gejagt wird, nein, dann taucht plötzlich auch der Geist Alices Schwester Emma auf und warnt sie...
Besonders am Ende gab es ein paar starke Wendungen und die Spannung ist doch noch einmal angestiegen. So manche frage wird aufgeworfen, weshalb ich sehr gespannt auf Band 2 bin!

Fazit:
Die Grundidee des Buches gefällt mir sehr gut. Leider gibt es aber auch einige Mängel wie den eher langweiligen Mittelteil. Aus diesem Grund vergebe ich nur 3,5 Sterne: ???⭐⭐.