Profilbild von Fairylightbooks

Fairylightbooks

Fairylightbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2020

Der erste Teil hat mir besser gefallen

Die Welten-Trilogie, Band 2: Verloren zwischen den Welten

MEINE MEINUNG
Kurz nachdem ich den ersten Band beendet habe, habe ich gleich zu dem zweiten Teil gegriffen. Ich muss sagen, dass mich der Klappentext da ziemlich verwirrt hat, da der erste Teil ziemlich offen geendet hat. Für das Ende, wirkt es so, als würde es in diesem Teil um etwas ganz anderes gehen würde.
Ve und Nicky werden mir beide ehrlich gesagt nicht sympathischer. Ich kann gar nicht sagen, wer mich mehr nervt. Ve mit ihrer schnippischen und impulsiven Art oder Nicky mit ihrer besserwisserischen Art.
Der Roman ist wieder in der Ich-Form aus Ves Sicht verfasst worden, der Schreibstil ist ganz in Ordnung. So richtig mitreißen konnte mich die Art, wie der Roman geschrieben wurde leider nicht.
So, jetzt kommen wir mal zur Handlung. Ich muss sagen, dass ich von Anfang an ziemlich enttäuscht war. Ich habe ja bereits angedeutet, dass sich die Handlung arg von dem Ende des ersten Teils unterscheidet. Es gibt einen großen Zeitsprung und mein größtes Problem dabei war, dass die Väter von Ve und Nicky immer noch verschwunden sind, und sich keiner großartig Sorgen zu machen scheint. Es scheint, als hätte einfach jeder aufgegeben. Die Idee mit der mysteriösen Krankheit von Ves Mutter gibt dem Buch eine gewisse Spannung und auch in der Parallelwelt geht es Karla nicht sonderlich gut. Die Teile waren ziemlich interessant und ich habe wirklich mitfiebern können. Ansonsten schwärmt Ve einfach nur von Finn, was an vielen Stellen meiner Meinung nach einfach nicht passend war.

FAZIT
Wo ich vom ersten Teil noch so begeistert war, bin ich dieses Mal um einiges enttäuschter. Die Handlung knüpft kaum an das Ende vom Vorgänger-Teil an, was ich sehr schade fand. Einige Handlungsteile haben mir sehr mitreißen können, aber vor allem die zwei Hauptcharaktere haben mich ziemlich genervt. Den dritten Teil werde ich noch lesen, aber ein Blick auf den Klappentext verrät mir, dass auch da wieder ein großer Zeitsprung stattfinden wird.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Nicht das, was ich mir erhofft hatte

Wir beide wussten, es war was passiert

MEINE MEINUNG
Ich bin wegen des einfachen Covers auf das Buch aufmerksam geworden, schlicht und sagt nicht viel aus. Der Titel ist da im Vergleich zum minimalistischen Cover sehr auffällig lang. Ich hatte keine Ahnung, was mich erwartet, vor allem auch weil der Klappentext nichts verraten hat.
Billy haut von zu Hause ab und lebt (fast) ohne Geld auf der Straße gemeinsam mit dem Old Billy, als er auf das junge, reiche Mädchen Caitlin trifft. Ich habe mich mit Billy nicht wirklich identifizieren können, aber ich mochte ihn wohl. Caitlin fand ich ganz schön, ihre zwei Seiten, aber insgesamt ist sie wirklich eine herzensgute.
Der Roman ist in einer sehr besonderen Schreibweise verfasst worden. Es ist sehr poetisch, in Gedichtform verfasst worden und anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich mag so etwas total gerne. Insgesamt haben mir teilweise die Gefühle ein wenig gefehlt, es war stellenweise sehr trocken geschrieben, aber gleichzeitig hat es mir auch verschiedenste Gefühle wecken können.
Die Geschichte ist total interessant, ein Jugendlicher, der von zu Hause abhaut und mit einem anderen Obdachlosen in einem alten Zugwaggon lebt. Es war etwas ganz anderes, aber total spannend irgendwie. Ich konnte das Buch nicht weglegen und habe alles in einem Rutsch gelesen, aber irgendwie fehlte mir teilweise auch ein wenig die Emotion, wie bereits erwähnt. Es fehlt mir einfach teilweise die Tiefe. Das Ende ist wirklich sehr schön, vor allem die Charakterentwicklung von Old Billy hat mir wirklich sehr gut gefallen. Da merkt man, was ein einziger Mensch so alles bewirken kann.

FAZIT
Ein wahrhaft außergewöhnlicher Roman mit einem poetischen Schreibstil, der teilweise ein wenig mehr Emotionen vertragen hätte können. Es war interessant und ich hätte gerne noch ein paar mehr Seiten über Billy gelesen, aber wahnsinnig berauschend ist es leider auch nicht gewesen.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Leider nicht wie erwartet...

Zwischen dir und mir die Sterne

Wil ist regelrecht besessen von Sternen, Sternbildern und Astrologie. Laut ihrem Horoskop bleiben ihr nur noch 22 Tage, um ihre große Liebe zu finden, bis die Planeten sich für 10 Jahre in falscher Position für ihr Liebesglück befinden. Und dann findet sie gleich zwei junge Männer, die perfekt erscheinen. Grant lässt ihr Herz scheller schlagen, doch nur Seth hat das perfekte Sternzeichen für sie.
Wil ist verrückt nach Sternen, liest jeden Tag ihr Horoskop und befasst sich eigentlich sonst nur mit dem Thema. Da sollte ihr Traummann wenigstens das richtige Sternzeichen haben, oder?
Eigentlich war Wil mir gnaz sympathisch, aber schnell wurde ihre Besessenheit sehr nervig, weil sie so blind wegen ihrer Sterne ist.

Der Roman ist in der Ich-Form aus Wils Sicht verfasst worden. An dem Schreibstil habe ich nichts zu meckern, es ließ sich sehr gut und schnell lesen und ich habe nichts auszusetzen.

Die Handlung ist anders, als erwartet. Auf der Rückseite des Buches steht nur der erste Satz des oben gezeigten Inhalts, der Rest ist in der Innenklappe, an die ich bei einem eingeschweißten Buch nicht heran komme. So war mir nicht bewusst, dass es sich um eine Dreiecks-Geschichte handelt und um die würde ich immer wieder einen großen Bogen machen. Ja, es war eine eben solche Dreiecks-Geschichte und leider nicht viel mehr. Der Zusatz der Sternzeichen war ganz interessant, hat aber auch nicht viel gemacht. Zum Ende wurds noch mal ganz interessant, wobei mir da trotzdem so einige Erklärungen fehlten.

Fazit
Ein ganz süßes Buch, das man zwischendurch wohl lesen kann, aber ganz anders, als ich erwartet hatte. Es war einfach eine typische Dreiecks-Geschichte und die kann ich einfach nicht ausstehen. Da hatte ich mir irgendwie mehr Poesie in diesem Buch gewünscht. Es war gut zu lesen und auch ne süße Geschichte eigentlich, aber ganz anders, als gedacht.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Konnte mich nicht begeistern...

DARK LOVE - Dich darf ich nicht lieben

MEINE MEINUNG
Eden sieht ihren Vater zum ersten Mal seit drei Jahren wieder und bleibt dann gleich 7 Wochen bei ihm und seiner neuen Familie, zu der eine neue Frau und drei Brüder gehören. Das Verhältnis zwischen ihr und ihrem Vater ist angespannt und dann ist da auch noch Tyler, ihr älterer Stiefbruder, der ständig auf ihr herumhackt. Zum Glück findet sie schnell Freundinnen, das Mädchen von gegenüber zieht sie mit in ihre Freundesclique, mit der Eden von nun an ihre Zeit verbringt. Shoppen, feiern, trinken und rausschleichen stehen nun auf ihrem Plan und immer wieder zieht sie irgendwas zu Tyler.

Eden lebt bei ihrer Mutter in einfachen Verhältnissen, das Geld reicht gerade so, obwohl ihre Mutter sich in 12 Stunden Schichten abarbeitet und ihr Vater Unterhalt zahlt. Bei ihrem Vater lebt sie in komplett anderen Verhältnissen, ein riesen Zimmer mit eigenem Bad, eine Küche, die aussieht, als sei sie gerade erst eingebaut worden und Lamborghini vor der Haustür. Sie sagt über sich selbst, dass sie sich nur schlecht mit Mädchen anfreunden, aber schon nach dem ersten Tag scheint sie relativ gut mit Rachael befreundet zu sein. Zu Hause warten auch Freundinnen auf sie, obwohl sie von zweien hintergangen wurde, wodurch erfährt der Leser erst später.

Tyler ist der typische Bad Boy, der sich gegen das Schnösel-Leben der Familie sträubt, jeden Abend den Hausarrest umgeht, um feiern zu gehen und Drogen zu nehmen. Doch nach allem Anschein hat er seine Gründe dafür.

Ich bin mit Eden ehrlich gesagt weniger klargekommen. Es wurde nie direkt gesagt, dass sie super brav und schüchtern und sonstiges ist. Einerseits ist sie keine Partygängerin, andererseits erzählt sie von den Partys bei ihr zu Hause, die zwar nur gemütliches Zusammensitzen mit Bier Rum sein, aber somit hätte sie ja wenigstens Erfahrungen mit Alkohol. Auch lässt sie sich immer wieder mitschleppen, obwohl sie offensichtlich keine Lust hat, ständig auszugehen und sich auf den Partys nur langweilt.

Tyler fand ich auch ziemlich anstrengend, diese Stimmungsschwankungen erinnern mich SEHR stark an Hardin aus der After-Reihe und ich schätze ihr wisst, dass ich ihn überhaupt nicht haben konnte. Es war doch von Anfang an klar, was sich zwischen Eden und Tyler entwickelt, dafür war dieses ewige Beleidigen und Nerven einfach super anstrengend und kindisch.

Genauso anstrengend fand ich diese Vierecks-Freundschaft mit Rachael, Meghan und Tiffani. Ich verstehe nicht, warum sie Eden immer mitgezogen haben. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie sie alle unbedingt mochten.
Außerdem bin ich der Meinung, dass einige Charaktere einfach zu kurz kamen, ich hätte gerne mehr über die anderen zwei Brüder gelesen, wenn auch nur ein paar Seiten.
Geschrieben wurde das ganze in der Ich-Form aus der Sicht von Eden. Der Schreibstil war ganz okay, nicht super besonders, aber auch nicht schlecht oder anstrengend.
Die Umsetzung von der Handlung finde ich ehrlich gesagt enttäuschend. Rückblickend denke ich, dass nicht gerade viel auf den 464 Seiten geschehen ist. Viel war langweilig, die Partys waren einfach nur Wiederholungen und die eigentlich interessanten Dinge kamen zu kurz.

(Vorsicht, Spoiler: Was Edens zwei Freundinnen gemacht haben, sodass Eden sich schlecht fühlt, fand ich interessant. Das ganze wurde allerdings kaum angesprochen und wurde dann in einem Satz geklärt. Der Konflikt zwischen Tiffani, Eden und Tyler schien auch ziemlich schnell geklärt. Ich hatte damit gerechnet, dass Tiffani es jedem erzählt und Eden dann keine Freunde mehr hat, so blöd das jetzt auch klingen mag. Auch die Sache mit Jake war dann einfach abgehakt, ohne dass noch irgendwas spannendes passiert ist.). Es gab einfach zu wenig Höhepunkte, alles war ziemlich flach und relativ unbedeutend.

FAZIT
Inhaltlich nicht wirklich etwas neues oder besonderes, aber dennoch bin ich enttäuscht. Der Schreibstil war okay, aber mit den Charakteren konnte ich mich nicht anfreunden. Sie wirkten alle sehr unecht und ihre Charakterzüge waren nicht wirklich tiefgehend, außer bei Tyler. Ich fand die Handlung ziemlich flach und langweilig, es ist kaum etwas passiert und ich hatte mit mehr Spannung gerechnet.

Veröffentlicht am 17.01.2020

War ganz okay, würde es aber nicht noch einmal lesen...

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Ich habe das Buch beim Adventskalender vom Netgalley entdeckt und wurde schnell vom Cover gelockt. Der Klappentext klang interessant und ganz witzig, weswegen ich mich sehr auf das Buch gefreut habe, die Autorin kannte ich vorher nicht.

Maddie und Mauro könnten gar nicht unterschiedlicher sein. Während für sie die Highschool die Hölle war, war er der beliebte Football-Spieler. Sie ist schüchtern und zurückhaltend, er ist selbstbewusst und strahlt das auch aus. Sie liebt es zu planen, zu strukturieren und für sich zu sein, während er das Abenteuer liebt.
Mit beiden hatte ich anfangs Schwierigkeiten. Mauro war mir zu sehr Macho, bis ich ihn immer näher kennen lernen durfte und schließlich in mein Herz geschlossen habe. Maddie war mir zu sehr verschrecktes Reh und das obwohl sie wohl ihr eigenes Unternehmen hat und dadurch eigentlich mehr Stärke ausstrahlen sollte. Im Verlaufe des Buches wird sie immer selbstbewusster und stärker, doch anfangs hat mich ihre übertrieben unsichere Art sehr gestört.
Ihre zwei Mitbewohnerinnen fand ich ebenfalls sehr anstrengend, aber in eine andere Richtung.

Der Schreibstil war ganz okay, auch wenn ich über einige Sätze etwas gestolpert bin. Ich kann gar nicht wirklich definieren, was mich so sehr gestört hat, aber irgendwas hat mich nicht überzeugen können.

Die Handlung verläuft anders, als ich erwartet habe. Der Anfang ist mir sehr sehr schwer gefallen. Die Charaktere waren nicht meins und ich habe den Einstieg in die Geschichte einfach nicht finden können. Gleich zu Beginn wird man mit zahlreichen Charakteren und Namen zu geworfen, sodass ich mir kaum merken konnte, wer zu wem gehört. Im Laufe des Buches hat sich das zwar geregelt, aber anfangs war es sehr verwirrend. Es hat mich einfach nicht erreichen können, sodass ich mehr als einen Monat gebraucht habe, um das Buch zu beenden.

Nachdem ich den Einstieg ungefähr nach einem Viertel des Buches dann gefunden habe, hat es mich aber sehr fesseln können. Die Verbindung zwischen Maddie und Mauro wird spannender und auch die Hintergrundgeschichten verknüpfen sich zu einem großen Ganzen. Die Charaktere wurden mir immer sympathischer, besonders Mauro hat eine ganz wunderbare Seite zeigen können. Hier habe ich eine ganz bestimmte Szene im Kopf, die mir tatsächlich Tränen in die Augen zaubern konnte.

Dennoch habe ich immer wieder einige Stellen gefunden, die mich gestört haben, die meinen Lesefluss unterbrochen haben und dazu geführt haben, dass ich das Buch beiseite gelegt habe.

Fazit
Eine interessante Geschichte über eine unerwiderte Schul-Schwärmerei, die nun zu größerem wird. Leider ist mir der Einstieg sehr schwer gefallen und auch die Charaktere konnten sich nur langsam in mein Herz schleichen. Insgesamt war es eine gute Geschichte, von der ich aber nicht mehr lesen muss.