Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2020

Eine großartige Geschichte

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite

Dies ist der Auftakt einer Reihe rund um die 11- jährige Riley und die sagenumwobenen Ungeheuerlichen.

Obwohl die Welt neu für einen ist, ist man schnell in der Geschichte drin.

Der Schreibstil ...

Obwohl die Welt neu für einen ist, ist man schnell in der Geschichte drin.

Der Schreibstil macht richtig viel Spaß und auch der Spannungsbogen hält sich kontinuierlich auf einem hohen Niveau.

Die Protagonistin ist nicht Perfekt, und gerade das macht sie authentisch und sympathisch.

Die Handlung an sich ist wirklich interessant und wird auch Fantasy- Muffeln Spaß bringen. Die Fabelwesen werden sehr detailliert beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Der Handlungsort wird ebenfalls sehr gut beschrieben, und eine Karte im Einband des Buches veranschaulicht diesen auch noch zusätzlich.

Fazit

Ein überaus gelungener erster Band macht einen neugierig darauf, wie diese Reihe fortgeführt werden wird.

Ich hatte von Beginn an bis zum Ende großen Spaß beim Lesen dieser Geschichte.

Eine große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Eine wirklich großartige Geschichte

Arthur und der schreckliche Scheuch

Als allererstes fällt einem natürlich das wunderschöne Buchcover aus, dass auch von der Farbgebung wirklich ansprechend aussieht. Auch der Klappentext klingt hier sehr vielversprechend und macht Lust auf mehr.
Ich war direkt in der Geschichte drin, der Schreibstil, die Charaktere und das Setting sind einfach großartig.
Die Kapitel haben angenehme Längen und die Geschichte wird aus der Sicht von Arthur erzählt, was mir sehr gut gefällt.
Der Spannungsbogen ist auf einem gleichbleibenden, hohen Niveau,was das Lesevergnügen noch verstärkt.
Mir gefällt auch die Idee, dass die Kinder in die eigene Fantasiewelt durch ein Portal eintauchen, weil das zeigt für mich, wie wichtig und gleichzeitig auch besonders eine rege Phantasie ist, egal ob man jung oder alt ist.
Auch die einzelnen Phantasie- Gestalten finde ich super und sehr Detailreich.
Fazit
Kaum hatte ich mit dem Buch begonnen, schwups, da war es auc schon wieder zu ende. Das spricht natürlich für die hohe Qualität der Geschichte und des Schreibstils. Ich bin gespannt auf weitere Werke der Autorin und spreche für dieses Buch eine große Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Toller Reihenauftakt

Amulett #1

Als man mich fragte, ob ich dieses Werk lesen möchte, konnte ich nicht nein sagen, denn ich hab bisher noch nie etwas vergleichbares gelesen.

Natürlich habe ich mich gefragt, wie es für ...

Natürlich habe ich mich gefragt, wie es für mich sein wird, weil ich mit normalen Comics oder Mangas nicht wirklich etwas anfangen kann.

Die Sorge war allerdings unbegründet, denn ich war von der ersten Seite an gefesselt, von dieser Art der Geschichte und Erzählweise.

Der Zeichenstil und die Tatsache, das sämtliche Bilder in Farbe sind, macht schon etwas her. Interessanterweise hab ich auch gleich intuitiv die Sprechblasen in der richtigen Reihenfolge gelesen und habe die Bilder intensiv beschaut und bestaunt.

Die Geschichte ansich finde ich auch sehr schön erzählt, sämtliche Emotionen kommen über die Zeichnungen wunderbar herüber. Und was ich persönlich auch wirklich eine gute Idee fand ist, dass es eine kurze Vorgeschichte gibt, was die Haupthandlung noch unterstreicht.

Und was soll ich sagen, ich hatte die Geschichte so schnell durch, dass ich am liebsten direkt Band 2 gelesen hätte.

Fazit

Mir hat diese Geschichte wunderbar gefallen, für mich ist das eine Runde Sache. Ich habe auch hier wieder deutlich gemerkt, dass es sich durchaus lohnt, lesetechnisch immer mal wieder für einen unbekanntes auszuprobieren.

Ich bin schon gespannt, wie diese Reihe weiter geht.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Ein ganz zauberhaftes Buch

Vielleicht - Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns

Bevor ich die Anfrage bekam, ob ich dieses Buch lesen und rezensieren möchte, habe ich es schon bei einigen anderen Bloggern und Lesern gesehen und fand es sehr ansprechend.

Das Cover ist ...

Das Cover ist einfach wunderschön und passt perfekt zu diesem Buch.

Wie bei einem Bilderbuch üblich ist auf den einzelnen Seiten nur wenig Text, dafür sind die Illustrationen umso größer.

Aber der Text, der in diesem Buch zu finden ist, der ist so ermutigend, so positiv, dass ich während des Lesens des Textes und des betrachten der Bilder immer nur zustimmend nicken konnte.

Dies ist nicht einfach ein übliches Bilderbuch, dessen Aufgabe es hauptsächlich ist, seinen Leser zu unterhalten. Nein, dies ist so viel mehr.

Als Lesealter wird 4- 8 Jahre empfohlen, aber ganz ehrlich, dieses Buch ist genauso für ältere Kinder oder gar Erwachsene geeignet.

Ich hätte mir in manchen Lebenssituationen sehnlichst den ein oder anderen aufbauenden Satz aus diesem Buch gewünscht, weil das regt wirklich zum nachdenken an.

Fazit

Wunderschöne Illustrationen treffen hier auf wenig Text, der aber so viel aussagt, dass es die Lektüre zu etwas ganz besonderen macht. Eine absolute Leseempfehlung für jeden, egal wie alt man auch ist.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Spannung pur

Eisgrab

Ich war vor gut 1 1/2 Jahren schon sehr begeistert vom Vorgänger Eisgrab, und Mads Peder Nordbo gelingt es tatsächliches, dieses sensationelle Debüt mit Eisgrab noch zu toppen.

Der Schreibstil ist sehr ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Kapitel haben eine gute Länge. Auch der Zeitenwechsel ist hier sehr gut gelöst. Was ich persönlich sehr schön finde, ist, dass die Abschnitte immer auch grönländische Überschriften haben.

Der Protagonist Matthew Cave, selbst vom Schicksal arg gebeutelt, ist mir sympathisch, weil er einfach echt ist und sich nicht verstellt.

Man fiebert regelrecht mit ihm mit, und leidet auch wegen seiner Schicksalsschläge.

Auch die atemberaubende Landschaft Grönlands spielt in dieser Geschichte ein große Rolle, wobei ich davon überzeugt bin, dass man dieses Land selbst erlebt haben muss, um es einigermaßen nachvollziehen zu können.

Was für einen Thriller wesentlich ist, ist die Spannung, und diese ist hier auf einem stabilen hohen Niveau. Teilweise ist es so spannend, dass man das Buch zwischendurch kurz zur Seite legen muss, um ein paarmal kräftig durchzuatmen.

Fazit

Dieses Buch ist bisher mein absolutes Lesehighlight im Jahr 2020, es hat einfach alles, was ein guter Thriller braucht. Ich kann nur jedem Thriller- Fan ans Herz legen, die beiden Bücher rund um Matthew Cave zu lesen. Eine klare Leseempfehlung von mir.