Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Quiztime

Wer weiß denn sowas? 2

Über 150 skurrile Fragen , auf die man niemals kommen würde . Warum sind lange Autotunnel nicht gerade ? Und wieso haben Vögel keine Zähne ???
Meinung :
Kai Pflaume , Elton und Bernhard unterhalten ...

Meinung :
Kai Pflaume , Elton und Bernhard unterhalten die Menschen täglich mit der tollen Quizshow „Wer weiß denn sowas ?“ auf ZDF . Ich liebe diese Show und war sehr an dem Buch interessiert, es enthält viele Fragen mit denen sich in der Show beschäftigt wird und man lernt nie aus . Natürlich sind auch Themen dabei die ich als unnützes Wissen einstufen würde , die dennoch nicht uninteressant sind .

Der Aufbau des Buches ist gut gewählt , auf der rechten Seiten des Buches steht die Frage , mit drei Antwortmöglichkeiten und auf der nächsten Seite wird die Frage gut erklärt beantwortet. Man kann das Buch gut alleine lesen oder innerhalb der Familie ein Quizabend draus machen .

Der Schreibstil ist leicht zu verstehen und die Fragen sind ein wenig illustriert .

Das Cover gleicht sehr dem ersten Teil und gefällt mir .

Veröffentlicht am 13.10.2019

Dringend empfohlen

Daumen-Yoga für das Gehirn

Inhalt :
Dr . Yoshiya Hasegawa , einer der führenderen Neurologen Japans , hat die besonders Beziehung zwischen Fingern und Gehirn untersucht . Daraus entwickelte er eine Methode der Daumenstimulation . Mit seinen Übungen wird das Gehirn trainiert , so dass es aktiver wird . Dadurch wird das Gedächtnis enorm trainiert.

Meinung :
Ich bin in keinem Alter in dem ich mir um meine grauen Zellen Sorgen machen müßte , allerdings denke ich kann man damit nicht früh genug anfangen , sein Gehirn zu trainieren . Wir leben leider in eine einer digitalen Welt , in der wir unseren Kopf immer weniger anstrengend müssen . Was genau genommen , eine Katastrophe ist ! Ich persönlich habe große Schwierigkeiten mir Zahlen zu merken .

Der Schreibstil ist sehr gut geschrieben und wirklich interessant. Man wird mit einigen Hintergrundinformationen versorgt , wie ich finde ein wirklich faszinierendes Thema , wie das Gehirn funktioniert und Synapsen geknüpft werden . Zugegeben , es sind nicht viele Übungen drin , aber diese sind gut bebildert so dass man sie ohne Schwierigkeiten nachmachen kann , dazu wird bei jeder Übung erklärt was es im Gehirn auslöst .

Man wundert sich wie schwer die Übungen am Anfang sind , man muss sich wirklich sehr konzentrieren ! Ich arbeite mit Senioren zusammen und habe einige Übungen mit den Damen und Herren gemacht , das Interesse war riesengroß. Und auch hier sah man die Köpfe nur rauchen . Bei dem Begriff Daumenyoga wird man allerdings erstmal belächelt .

Das Thema Demenz wird immer größer und leider habe ich den Eindruck das auf dem Gebiet noch nicht viel geforscht wird , daher danke für dieses tolle Buch , es ist ein Anfang !

Fazit :
Ich finde jeder sollte sich diese Buch

Veröffentlicht am 12.08.2019

Es war viel zu schnell vorbei

Perfect Mistake

Adele ist zur Hochzeit ihres Vaters eingeladen , so groß die Freude auch ist , fährt die mit großen Unbehagen hin . Denn sie wird dort auf Pete treffen , der Geschäftspartner Ihrer Vaters und der Mann der vor 7 Jahren ihr Herz gestohlen hat ......

Von Kylie Scott hatte ich bisher noch kein Buch gelesen , was sich jetzt sicher ändern wird. Die Geschichte um Adele und Pete hat mir wirklich sehr gut gefallen ,wobei ich zugeben muss , dass ich ab und zu einen faden Beigeschmack hatte . Die Geschichte sprang immer mal wieder in die Vergangenheit, damit man als Leser dabei ist , als Adele ihren großen Fehler begann . Ich konnte nur nicht ganz verstehen warum Pete ( zu dem Zeitpunkt 30 Jahre ) seine Freizeit mit einem 15 jährigen Mädchen verbringt , er hat sich zwar nichts zu Schulden kommen lassen , dennoch für mich nicht ganz nachzuvollziehen.

Der Schreibstil ist große Klasse , es sprüht nur voller Witz und Ironie . Adele haut Sätze raus die wirklich zum schreien sind . Für mich genau das Richtige . Sehr angetan war ich auch von ihrer Stiefmutter Shanti , sie hat noch zusätzlich für Würze gesorgt . Mein einziger Kritikpunkt ist , dass das Buch mit 304 Seiten mir persönlich zu schlank ist , ich hätte gerne mehr von Adele und Pete gelesen .

Das Cover finde ich sehr schön .

Fazit:
Für mich war es reiner Lesespaß , der schnell vorbei war

Veröffentlicht am 26.07.2019

Wie wichtig unser Schlaf ist

Warum wir schlafen

Inhalt :

Albrecht Vorster hat sich mit der wichtigen Frage beschäftigt, warum wir schlafen . Sein Buch soll endlich Licht ins dunkle bringen . Es beantwortet viele Fragen , die man sich nie stellen würde ...

Meinung :

Mich hat das Buch sofort angesprochen, allerdings interessiere ich mich für solche Sachbücher , das witzige ist , wenn ich mein neuerworbenes Wissen teile , sind die meisten Menschen erstaunt . Albrecht Vorster beantwortet viele Fragen , die wirklich interessant sind . Seine Vorgehensweise ist sehr amüsant, wer von euch hat denn schon mal Schnecken geweckt ???? Bzw . wusste das Schnecken überhaupt schlafen ??? Man erfährt also nicht nur vieles über das menschliche Schlafverhalten , sondern auch über das der Tiere . Wie Stockenten schlafen ist sehr spannend.
Schlaf ist wichtig , das sollte jedem klar sein , das Gehirn kann zum Beispiel nur die Abfallstoffe im Schlaf abtransportieren , lagern sich die Eiweiße stattdessen ab , steigt die Gefahr für Alzheimer oder Parkinson .

Der Schreibstil ist gut zu lesen und durch die Erklärung seiner wissenschaftlichen Test auch sehr interessant. Sehr gut finde ich , dass man im Buch beliebig ein Kapitel aufschlagen kann , welches einen gerade interessiert . Es ist also nicht erforderlich von vorne anzufangen .

Das Cover finde ich jetzt nicht so spannend , es passt natürlich, hätte man aber bestimmt interessanter gestalten können .

Fazit :
Niemand wird es bereuen mal ein nützliches Buch in die Hand zu nehmen , wir muten uns oft Zuviel zu und sollten auf unseren Körper hören , wenn er Schlaf braucht .

Veröffentlicht am 12.07.2019

Der Kampf geht weiter

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Der Kampf geht weiter ! Während Laia versucht den Nachtbringer zu besiegen , versucht Elias die Rolle des Seelenfänger gerecht zu werden .

Meinung :

Ich habe mich sehr auf den dritten Teil ...

Meinung :

Ich habe mich sehr auf den dritten Teil gefreut und merkte schnell , dass mir der Einstieg sehr schwer fiel . Etwas 1/3 des Buches habe ich gebraucht um mich einzufinden . Der Grund ist das ich den zweiten Teil vor längerer Zeit gelesen habe und mich an vieles nicht mehr erinnern konnte, wer war noch mal der Nachtbringer und was hatte es mit den Blutgreif auf sich ???? Ein kleines Personenverzeichnis hätte hier Abhilfe schaffen können .

Nachdem ich den Einstieg fand , hat mir das Buch richtig gut gefallen . Laia hatte ihr Ziel klar vor Augen auch wenn nicht immer alles glatt ging . Interessant fand ich die Erzählstränge , Elias , Laia , der Nachtbringer und der Blutgreif , jeder hatte seine eigene „ Mission „ , die sich am Ende zusammenfügten . So wurde es nicht langweilig , die vielen Wendungen und Offenbarungen haben mich sehr gut unterhalten .

Zitat:
Es gibt einen Preis für Gier und Gewalt . Wir wissen nicht immer , wer ihn bezahlen wird. Aber er wird bezahlt werden , auf Gedeih und Verderb .

Der Schreibstil ist wie eh und je gut zu lesen und sich die Spannung lässt keine Wünsche offen . Was mir ein bisschen fehlte , waren Umgebungsbeschreibungen , ich mag es zwar nicht wenn die Umgebung ausführlich dargestellt wird , aber hier fiel mir doch auf , dass davon fast gar nichts erzählt wurde .

Das Cover passt natürlich super zu den ersten beiden Teilen.

Fazit :
Ich hoffe Band 4 lässt nicht all zu lange auf sich warten , sonst entfällt mir wieder die Hälfte

• Geschichte
  • Figuren