Cover-Bild Traumschreiter
Sebastian Meissner

Traumschreiter

Tochter der gekenterten Reiche
Haie schwimmen, wo Mammuts stapfen, denn Wasser und Luft sind eins.

Sie findet ihr Volk bedroht und gespalten vor. Als sie dem Konflikt nachgeht, lernt sie Freund wie Feind zu misstrauen. Nur auf Ulu, Wassilissas Gefährten, ist immer Verlass. Und auf ihr Talent, jede Antwort zu finden, wenn sie lange genug wühlt. Ihre Beharrlichkeit hält Wassilissa nahe am Abgrund, aber dort kennt sie sich aus.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Bei diesem Buch sollte man nicht ungeduldig sein. Sehr facettenreich und verwirrend.

Cover:

Cover:
Das Cover ist unglaublich schön. Alleine die Farbauswahl, mit den verschiedenen Blautönen und dem unübersehbaren Orange-Gold die des Kriegers sowie Wassilissa's Tentakel und den Abgrund. Auf der Rückseite des Buches sieht man wie sich ein Zwergmammut an einem der Tentakeln festhält. Mega schön!
Tatsächlich widerspiegelt das Cover eine Szene aus dem Buch. ;)
Schreibstil:
Sebastian schreibt sehr außergewöhnlich und gibt uns Lesern nur gewisse Brocken. Das macht das Lesen neugierig. Plus man bleibt so unwissend in einer anderen Welt und ich konnte wirklich schlecht kombinieren diesmal - es war einfach so schwer...
Auch habe ich mich ein wenig erkundet und Traumschreiter gilt als Fantasyroman, dabei würde ich es eher in eine ganz andere Kategorie legen. Es ist nämlich eher ein psychologischer Roman mit fantastischen Stilmittel. Was durchaus toll ist, dennoch komplexer und wohl kaum ein (High-) Fantasy Roman, wie ich es kenne.
Ein Glossar wäre super gewesen, dass wird aber netterweise nachgeliefert, sodass der Leser leichter Begriffe versteht. 😊
Den Einstieg fand ich verwirrend, neu und anders, dass hat mich neugierig gemacht, was es sich wohl mit Wassilissa und Ulu in der Traumwelt auf sich hat? Und die Parallele zu den Brüdern Arthur und David in der realen Welt?
Meistens befinden wir uns unter Wasser...
Ja, wie schon gesagt, dass ist mit Sicherheit KEIN FANTASY ROMAN, sondern einer der psychologischen mystischen Art, was ich sehr gut finde.
Charaktere:
Wassilissa ist eine Wühlerin, nicht mehr die Jüngste und hat einen einzigen Freund, nämlich Ulu. Er ist ein Krieger, stark, mutig und klug. Und wenn man genau das Cover betrachtet trägt er einen Dutt und das kommt auch mal im Buch vor. Sie respektieren einander sowie haben sie ein ganzes Jahr voller Grauen gemeinsam bewältigen können.
Cynthia, ist ein ganz toller Nebencharakter. Sie schwimmt mit Giganten und ist mit der phantastischen Welt sehr vertraut.
Arthur ist der jüngere Bruder von David und kommt aus der realen Welt und hat null Ahnung von der anderen Welt...
Fazit:
Bei Traumschreiter 1 sollte man möglichst nicht ungeduldig sein! Es ist der erste Band aus einer ungewöhnlichen psychologischen Reihe mit fantastischen Elementen und spielt größtenteils in einer fantasievollen Traumwelt mit ganz vielen Facetten!
🌟 4 /5 Sternen

Veröffentlicht am 16.11.2019

Tiefgründig, anspruchsvoll und verwirrend!

Haie schwimmen, wo Mammuts stapfen, denn Wasser und Luft sind eins.

Der Schreibstil ist anspruchsvoll, genauso die Wortwahl. Geht weit über das normale Niveau hinaus!

Das Cover zeigt eine Frau mit dem Unterleib eines Tintenfisches oder Krake, auf ihrer Hand steht ein winziger Krieger, es wirkt wie eine Unterwasserwelt. In der Bildmitte eher hell gehalten und zum Rand immer dunkler gehalten. Im oberen Bereich sieht man in großer Schrift den Reihen Titel „Traumschreiter“ und unten der des Bandes „Tochter der gekenterten Reiche“. Wie immer ein kleines Meisterwerk aus der Cover Schmiede Kopansiki. Ob es wirklich zum Roman passt bin ich mir unsicher.

Der Klappentext macht neugierig und gespannt auf eine neuen Fantasy Reihen Auftakt.

Fazit:
Als Bloggerin mache ich mir ja schon während dem Lesen eines Romans (also nach den Abschnitten) Gedanken dazu. Was erzählst du deinen Besuchern auf deinem Blog. Ich bin da für Ehrlichkeit und konstruktive Kritik. Und dies mache ich mir nicht einfach - gerade bei einem Roman, der nicht unbedingt dem Mainstream entspricht. Mich persönlich konnte der Band 1 (noch dazu) ohne Glossar auch nicht zu Hundertprozent überzeugen - was ich persönlich nicht schlimm finde. Nicht jedes Buch ist ein Highlight und ein 5 Sterne Rezension - trotzdem wollte ich dem Buch gerecht werden und hoffe es mit dem folgenden Fazit zu sein. Und es wird Leser geben, die es begeistern wird.
-------------------------------------------------------------------
Beim Fazit bin ich diesmal sehr zweigeteilt da der Roman sich nicht so gut in ein Genre einordnen lässt bzw. unter Umständen nicht im richtigen Genre angesiedelt ist. Deshalb eine längere und genauere Betrachtung des Romans.

Bei der Einordnung des Romans in das Genre Fantasy sind wohl die magischen Elemente vorhanden aber die Sprache ist zu komplex (auch für die meisten Erwachsenen - für mich war das kein Kriterium), der Schreibstil nicht minder anspruchsvoll, noch dazu fehlt der typische ansteigende Spannungsbogen der eigentlich in einem Fantasy Roman üblich ist und auch von der Leserschaft erwartet wird. Es wird auch vom Autor in das Genre Fantasy eingeordnet und auch mit dem Cover wird es hauptsächlich Fans von Romanen dieses Genres ansprechen. Und dem entsprechend auch Käufer finden, obwohl die wenigsten nach dem reinlesen begeistert sein werden und es fertig lesen - Folge Enttäuschung. Im Bestfall landet es mit dem ansprechenden Cover zu Deko Zwecken im Regal, im schlechteren Fall wird es schnell günstig im Antiquariat erhältlich sein. Was ich absolut Schade finde, wenn Bücher nicht gelesen werden und schwer eine neue Heimat finden - auch für den Autor, der sich ja was bei seinem Roman gedacht hat.

Aber als psychologischer Roman mit fantastischen Elementen ergibt sich eine andere Sichtwiese auf den Roman. Dann stört weder die Sprache noch der Schreibstil. Auch ein typischer Spannungsbogen wird für die Geschichte nicht unbedingt benötigt. Auch in diesem Nischenberiech kann man Leser finden - auch außerhalb des Mainstream - sogar Auszeichnungen erhalten.

Ich meine Bücher müssen auch zu den entsprechenden Lesern passen!

Bei einer reinen Einordnung als Fantasy Roman würden es nicht mehr als 3 Sterne werden, aber unter dem Aspekt eines psychologischen Romans mit fantastischen Elementen, die bestimmte Situationen / Handlungen in einer Traumsituation zeigen. Werden es dann 4 Sterne, deshalb habe ich mich entschlossen es so zu bewerten!

Ein Glossar / Übersicht wäre schön gewesen, dass Begriffe erklärt. Und das schon zu Beginn der Leserunde. Manches wäre etwas besser zu begreifen und auch verstanden worden und etwas weniger verwirrend gewesen – wird jetzt aber nachgeliefert!

Dein Roman wird kein Mainstream Roman und wird nicht von Massen von Lesern gelesen werden und diese begeistern - vielleicht wegen dem Cover aber gekauft werden. Aber sowohl der Schreibstil und die Wortwahl sind schon sehr anspruchsvoll. Aber es wird mit Sicherheit auf dem großen Buchmarkt seine Leser und Freunde finden! Es war für mich als alter Fantasy Fan nicht so hundertprozentig etwas – aber ich habe es gelesen und mich damit auseinandergesetzt!

Veröffentlicht am 16.11.2019

Tochter der gekenterten Reiche...

Band 1 aus der Traumschreiterserie!

»Klappentext: Ein Reich des Lichts, bedrängt von Alb.
Haie schwimmen, wo Mammuts stapfen, denn Wasser und Luft sind eins.

In einer Welt jenseits der menschlichen ...

Band 1 aus der Traumschreiterserie!

»Klappentext: Ein Reich des Lichts, bedrängt von Alb.
Haie schwimmen, wo Mammuts stapfen, denn Wasser und Luft sind eins.

In einer Welt jenseits der menschlichen Träume kämpft sich die Traumschreiterin Wassilissa aus dem Schlund der Mahre zurück in die Schleier der Zivilisation. Sie findet ihr Volk bedroht und gespalten vor. Als sie dem Konflikt nachgeht, lernt sie Freund wie Feind zu misstrauen. Nur auf Ulu, Wassilissas Gefährten, ist immer Verlass. Und auf ihr Talent, jede Antwort zu finden, wenn sie lange genug wühlt. Ihre Beharrlichkeit hält Wassilissa nahe am Abgrund – aber dort kennt sie sich aus.

Diesseits der Träume verliebt sich Arthur ausgerechnet in Julia, die Freundin seines Bruders. Erstmals im Leben schrecken ihn weder Scham noch Streit und damit wählt er ein Schicksal, das mehr als seine Welt verändert.«

Meine Meinung: Der Schreibstil des Autors Sebastian Meissner ist fließend, aber sehr detailliert! Bei diesem Buch sollte man möglichst nicht ungeduldig sein! Es ist der erste Band aus einer ungewöhnlichen Fantasy-Reihe und spielt größtenteils in einer fantasievollen Traumwelt mit ganz vielen Facetten!

Die Traumschreiterin Wassilissa und ihr Gefährte Ulu fand ich sehr interessant! Die beiden waren mir recht schnell sympathisch! Sie helfen sich gegenseitig und ergänzen sich in ihrem Verhalten auch sehr gut, was bei ihren gefährlichen Abenteuern äußerst wichtig ist! Mit viel Mut und Entschlossenheit können sie sich aus dem Schlund der Mahre befreien! Doch ihr Volk ist immer noch gefährdet! Wassilisa und Ulu begeben sich auf eine unbekannte gefahrvolle  Reise, deren Ausgang so viel entscheiden wird!

Zwischendurch gibt es Passagen mit Arthur und Julia in der realen Welt. Doch auch hier ist nicht Alles so, wie es scheint! Arthur hat sich in Julia, die Freundin seines Bruders, verguckt! Noch hat er keine Ahnung, wie folgenschwer seine Begegnung mit Julia ist!

»In der Finsternis, die den jagenden Schrecken verbarg, schloss Wassilissa die Augen. Nicht etwa, weil sie sich in Sicherheit wähnte. Sie glaubte auch nicht, dass sie mit erfrischtem Blick ein Licht erfassen würde. So nah am alles verkehrenden, alles heilenden Riss durch die Welt gab es weder Träumer noch Traumtänzer, die hätten leuchten können.« Zitat aus dem Buch, Seite 7

Der Anfang war für mich ziemlich verwirrend, aber gleichzeitig auch faszinierend! So viele Eindrücke, die ich nicht durchschauen konnte! Ich war gespannt und sehr neugierig! Es gefiel mir gut, dass es so viel Neues gab, das ich vorher noch nicht kannte! Wiederum war es für mich zu viel auf einmal! Nur ganz langsam konnte ich mir ein Bild von dieser facettenreichen Traumwelt machen. Meine Verwirrung hielt ungewöhnlich lange an! Die vielen fantasievollen Details wurden leider kaum erklärt. Der Ideenreichtum des Autors ist erstaunlich! Mir hätte es noch besser gefallen, wenn die Ideen bildhafter gewesen wären und die fremden Fantasieelemente noch ein bisschen näher beschrieben würden.

Mittlerweile gibt es allerdings auf der Internetseite des Autors ein sehr hilfreiches Glossar!

Trotz meiner Kritik habe ich das Buch gern gelesen und bin gespannt, wie es weitergeht!

Ein fantasievoller Auftakt der Traumschreiter-Reihe mit viel Verwirrungen, aber auch sehr viel Faszination!

3,5 Sterne (4)

Veröffentlicht am 17.10.2020

Rezension Traumschreiter

Erreicht hat mich das Buch schon im November 2019, also vor einiger Zeit. Leider habe ich es nicht geschafft, das Buch neben den ganzen Klausuren, die mich im November und Dezember erwartet haben, zu lesen, denn es ist definitiv keine leichte Lektüre für nebenbei, sondern das Lesen erfordert etwas Konzentration – man muss sich auf eine völlig neue Welt einlassen und auch der Schreibstil ist nicht der leichteste (lange, teilweise sehr verschachtelte Sätze), wobei mich das eher zu dem Buch hingezogen hat, da ich kein Fan von zu „einfacher“ Lektüre bin.

Meine Probleme hatte ich am Angang jedoch mit den ganzen Namen und neuen Orten, die haben mich dann doch hin und wieder verwirrt, weshalb ich sehr dankbar war, einen Blick ins Glossar werfen zu können. (Das findet ihr übrigens auch hier)

Hinzukommt, dass die neu geschaffene Welt keine leichte ist und ich ziemlich lange brauchte, bis ich mich in diese hineinversetzen konnte, weshalb ich oftmals sehr verwirrt war, was jetzt eigentlich vor sich ging. Diese Verwirrung wurde leider durch Perspektivenwechsel verstärkt.

Die Idee des Buchs fand ich im Gegensatz dazu jedoch äußerst interessant und faszinierend, genauso die Wahl der Protagonisten. Die beiden haben höchst unterschiedliche Persönlichkeiten ergänzen sich jedoch perfekt. Jedoch hätte ich mir auch hier genauere Gefühlsbeschreibungen gewünscht und durch meine Probleme in die Welt einzutauchen hatte ich leider das Gefühl, nur die Hälfte der eigentlichen Handlung nachvollziehen zu können.

Alles in allem gefällt mir die Aufmachung und die Idee wirklich total gut, jedoch hatte ich mit der Umsetzung zu kämpfen, weshalb ich mit geteilter Meinung auf das Buch zurückblicke.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Rezension

Das Cover finde ich sehr schön. Es wirkt sehr geheimnisvoll durch die dunkle Hintergrundfarbe und die hellblaue Silhouette. Alles harmoniert sehr gut miteinander, was mir persönlich am besten gefällt. Also kurz, ich finde dieses Cover ziemlich perfekt. Und für jeden Coverkäufer ein muss.
Auch der Klappentext klingt sehr interessant. Man bekommt schon viele Informationen darüber, was alles passieren wird, aber dennoch passiert so vieles mehr. Aber trotzdem wird für mich schon ein bisschen zu viel verraten.
Die Handlung war ziemlich komplex, was an sich eigentlich nichts schlechtes ist, leider wurde es nur sehr verwirrend rübergebracht, wodurch ich manchmal Probleme hatte allem zu folgen. Die Idee hinter allem finde ich jedoch großartig.
Für den Leser ist es einfach zu viel. Der Autor versucht viele Handlungstränge einzubauen, aber leider kann man diese gar nicht alle erfassen. Daher hätte man vielleicht am Ende oder am Anfang kurze Beschreibungen einfügen können.
Die Charaktere haben mit jedoch ziemlich gut gefallen, trotz der umfangreichen Handlung. Ich habe sie allesamt in mein Herz geschlossen.
Der Schreibstil des Autors finde ich ist schwer zu beschreiben. Einerseits kann man in Phasen regelrecht über die Seiten fliegen und dann gibt es Passagen, wo man nur verwirrt ist.
Allerdings wird alles sehr phantasievoll und detailreich beschrieben, wodurch man merkt, dass sich der Autor wirklich zeit gelassen hat, diese Geschichte zu entwickeln.

BEWERTUNG

Keine leichte Kost, aber hat trotzdem Potenzial.

3,5/5✩