Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2020

Ab in die Wanne

Badetag für Hasenkind

Kinder und baden- die einen lieben es, die anderen hassen es. Besonders Haare waschen kann ja gerne mal im Schreikrampf enden (ich hatte ein solches Exemplar und ich bin heute noch froh, dass nie das Jugendamt auf der Matte stand… ) Mit diesem Mitmachbuch wäre die Angelegenheit vielleicht etwas weniger laut und mit deutlich weniger Tränen abgelaufen. Das kleine Hasenkind muss gebadet werden und benötigt dabei die Hilfe des jungen Lesers. Damit alles gut verläuft muss trocken gerubbelt und gepustet werden was das Zeug hält. Kinder so Spaß an Büchern zu vermitteln finde ich genial und die robuste Aufmachung lässt auch einiges zu.
Wenig Text und wunderschöne Illustrationen machen das Buch für Jung und Alt zu einem Vergnügen und vielleicht macht dann Baden auch mehr Spaß, wenn Hasenkind das schafft, schafft das Menschenkind doch auch

Veröffentlicht am 12.02.2020

Ab ins Bett

Nur noch kurz die Ohren kraulen?

Bettzeit ist angesagt! Das kleine Hasenkind kann aber nicht einfach so ins Bett, denn es benötigt bei diesem putzigen Mitmachbuch die Hilfe des kleinen Lesers um bettfertig zu werden. Einen Gute-Nacht-Kuss, zugedeckt werden und noch einiges anderes erwartet das Hasenkind und die meisten Kinder werden wohl Spaß daran haben dem Kleinen zu helfen.

Die Abbildungen sind total süß und wirklich knuffig gelungen, sodass nicht nur die Kinder ihren Spaß an dem Buch haben dürften. Die Texte sind sehr knapp gehalten und kindgerecht verständlich. Besonders da die Kinder sich mit dem Thema ja bestens auskennen....wenn es auch in vielen Familien sicher nicht so reibungslos verläuft ins Bett zu kommen, wie bei Familie Hase.

Haptisch ist das Buch ebenfalls ansprechend und dank robuster Verarbeitung kann dem kleinen Hasen ungehemmt geholfen werden.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Hilf dem Hasenkind

Tupfst du noch die Tränen ab

Das Hasenkind verletzt sich und brauch neben Trost ganz dringend ein Pflaster. Nur - allein bekommt das Hasenkind das nicht hin. Es benötigt die tatkräftige Hilfe eines Lesenden.

Die Kinder werden mit ...

Die Kinder werden mit wenigen Worten aufgefordert den kleinen Hasen zu helfen. Bei diesem Mitmachbuch wird gepustet, gestreichelt und auch manche Träne getrocknet.

Das robuste Buch hält einiges aus und liegt sowohl in Erwachsenen, als auch Kinderhänden sehr gut. Die schönen Abbildungen (ich fand das weinende Häschen total süß!) und der kindgerechte Text lassen immer wieder zum Buch greifen. Kinder lernen nebenbei wie Hilfe aussehen kann, dass es nicht schadet Hilfe anzunehmen und dabei werden schon die Kleinsten spielerisch an Bücher herangeführt - was will man mehr?

Veröffentlicht am 24.01.2020

Es wird brenzlig....

Abgefackelt

Nach den Geschehnissen in "Abgeschlagen" wird es für Paul Herzfeld Zeit für etwas Ruhe, findet sein Chef und schickt ihn nach Itzehoe. Dort soll der Rechtsmediziner eine Weile als Pathologe in einem Klinikum vertretungsweise arbeiten. Herzfeld nimmt das Angebot an und erfährt erst vor Ort was mit seinem Vorgänger geschehen ist. Der angebliche Suizid erscheint in einem völlig anderen Licht als Herzfeld mehr über die Geschehnisse erfahren möchte - irgendwann wird es auch für Herzfeld richtig brenzlig.

Schon der Einstieg ist extrem vielversprechend- temporeich und brutal. Ein Mann wird -passend zum Titel- regelrecht "abgefackelt". Wer er ist, was er dort wollte und warum er sterben musste, bleibt im Dunklen. Doch er ist nicht der Einzige, der ins Visier eines kaltblütigen Täters geraten ist. Die Tathintergründe bleiben lange unklar und trotzdem ist das Buch durchweg spannend. Selbst (scheinbare und tatsächliche) Nebensächlichkeiten sind gekonnt eingebettet und unterhaltsam - zumindest für True-crime Fans. So erfährt man, aus meiner Sicht sehr authentisch geschildert, einiges direkt vom Sektionstisch. Manches mag nicht für schwache Nerven sein, aber dann sollte man vielleicht prinzipiell andere Bücher lesen...

Wie Herzfeld "ermittelt" und welche Hintergründe für alles ursächlich sind, ist beeindruckend und auch etwas beklemmend. Ins Detail werde ich aus guten Gründen nicht gehen - ihr müsst schon selbst lesen. Die kurzen Kapitel sorgen für ein rasches Vorankommen. Der flotte und prägnante Schreibstil sowie die fesselnde Geschichte tun ihr Übriges. Entsprechend konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen und habe es binnen eines Tages gelesen.
Wie Tsokos reale Fakten und auch Autobiografisches in das fiktive Geschehen einbindet ist einfach genial. Hier ist selbst das Lesen des Nachwortes noch interessant und aufschlussreich.

Ich hatte tatsächlich den Vorgängerband bisher nicht gelesen, es schadete dem Leseverständnis nicht, nun brauche ich ihn auch nicht mehr zu lesen, da man bereits auf den ersten Seiten gespoilert wird.
Nun habe ich schon richtig Lust auf den nächsten Teil. Es verspricht erneut brenzlig zu werden, denn ein Herzfeld kommt eben nicht zur Ruhe....

Veröffentlicht am 20.01.2020

Brot backen leicht gemacht

Brot backen

Brot backen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen an gemütlichen Wochenenden, wenn es keinen Termin und keinen Druck gibt. Dabei versuche ich auch immer wieder gerne neue Rezepte und Ideen. Hier werden zahlreiche Brotvarianten präsentiert. Ob süß, nussig oder klassisch - alle getesteten Rezepte funktionierten und schmeckten uns sehr gut.

Unterteilt in Brote mit Hefe, Sauerteig sowie Brötchen und süße Brote findet man eine breite Palette an Möglichkeiten. Es gibt sowohl Basics, als auch außergewöhnliche Rezepte. Manches scheint zunächst mal vielleicht für Anfänger nicht so leicht zu backen, doch GU hat schon in den Klappen hilfreiche Tipps und Tricks zu Mehlsorten oder auch Arbeitsutensilien parat, die das Backen deutlich erleichtern. Vor allem hat mich die kurze Einführung zum Sauerteig überzeugt. Früher hielt ich das mal für schwierig...heute frage ich mich wieso.

Die typische GU-Aufmachung mit überschaubarer Zutatenliste, verständlichen Erklärungen und ansprechenden Bildern ist sowohl für Laien, als auch erfahrene Brotbäcker zu empfehlen. Zu jedem Rezept sind die Ruhe- und Backzeiten übersichtlich dargestellt.

Ein Buch, welches das Brotbacken für Jedermann zu einer leichten Aufgabe und duftenden Genuss macht.