Cover-Bild In den Klauen des Falken
Mons Kallentoft, Anna Karolina

In den Klauen des Falken

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Zack Herry erreicht die Stockholmer U-Bahn gerade noch rechtzeitig, um ein Selbstmordattentat zu verhindern. Doch ihm bleibt keine Zeit, die Motive der jungen Frau aufzudecken, denn ein Mord im Drogenmilieu verlangt erneut seinen vollen Einsatz. Das Opfer ist ein Kollege von Zack. Musste der Undercover-Polizist sterben, weil er zu viel wusste?

Einen Moment zögert Zack Herry, bevor er die Selbstmordattentäterin in der Stockholmer U-Bahn stellt. Was treibt die junge Frau an, gibt es womöglich Verbindungen zum IS? Und warum sieht sie ihn so intensiv an, als wollte sie ihm eine Botschaft übermitteln? Der Sonderermittler hat allerdings keine Möglichkeit, sich lange mit dem Fall aufzuhalten, denn Zack wird auf den Mörder eines Polizisten angesetzt. Der stand kurz davor, einen bedeutenden Drogenring auszuheben, und die Vermutung liegt nahe, dass er deswegen gefoltert und umgebracht wurde. Zack beginnt im Drogenmilieu zu ermitteln, doch um tiefer vorzudringen, braucht er die Hilfe seines besten Freundes Abdula, der sich als Dealer einen Namen in der Szene gemacht hat. Doch können Zack und Abdula gegen einen der mächtigsten Drogenbosse der schwedischen Unterwelt bestehen?

Veröffentlicht am 27.10.2019

Ein Mädchen

Sie ist noch ein Mädchen, doch sie ist fanatisch. In der festen Absicht, Menschen zu töten, betritt sie die U-Bahn Station. Gerade noch kann Zack Herry das Schlimmste verhindern. Allerdings hat er keine andere Wahl als die junge Frau zu töten. Es geht ihm nahe, aber er muss weiterarbeiten. Und es wird schlimmer, denn wenige Wochen später wird ein Kollege tot aufgefunden. Mit Roger Dahl hatte Zack die Ausbildung absolviert. Gemeinsam mit seiner Kollegin Deniz versucht Zack alles, um den Täter schnellstens dingfest zu machen. Dies jedoch ist schwieriger als erwartet und es kommt hinzu, dass Dahl einen Informanten geführt hat.

Die Welt, in der Zack Herry sich bewegen muss, ist ausgesprochen düster. Man gönnt ihm seine neue Freundin. Viel Zeit bleibt fürs Private nicht, der Fall fordert die ganze Kraft der Beamten. Und es gibt keine heiße Spur. Zack übernimmt den Informanten. Und schnell stellt sich heraus, dass Dahls schwangere Frau nicht alles über ihren Mann wusste. Während der Ausbildung war auch Zack mit Josefin befreundet. Er hat es nie verstanden, wieso sie sich für Roger entschied. Allem Anschein nach war die Ehe jedoch weitgehend glücklich und es ist ja auch schon lange her.

Der Autor der Reihe um Zack Herry hat für den fünften Band der Reihe eine neue Co-Autorin gewonnen. Zum Glück geht die Handlung ohne Bruch weiter. Sicher kann man den spannenden Thriller auch einzeln lesen, da sich die Rahmenhandlung jedoch von Band zu Band weiterentwickelt, empfiehlt es sich, mit dem ersten Band zu beginnen. Wieder besticht die Geschichte durch ihre Komplexität. Was bringt ein Mädchen dazu, einen Anschlag auszuführen. Wieso wurde der Kollege umgebracht und in welcher Sache hat er ermittelt. Gefesselt verfolgt man das Geschehen. Erstmal begonnen, wird man das Buch kaum noch aus der Hand legen wollen. Nach einer anstrengenden Arbeitswoche bietet dieser Roman genau das richtige Maß an düsterer und atemberaubender Spannung und damit auch eine hervorragende Ablenkung vom grauen Herbstalltag.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Drogen und Terrorismus

Zack Herry arbeitet bei der Stockholmer Polizei. Nach dem Tod seiner Eltern, die möglicherweise seine Adoptiveltern waren, ist er unkonventionelle Wege gegangen. Sein bester Freund Abdula ist ein Drogendealer und auch Zack war schon mehrmals auf Drogen. Seine Kollegen und sein Vorgesetzter haben immer zu ihm gestanden, so wie jetzt, wo er ein junges Mädchen getötet hat. An der U-Bahn-Station fiel ihm das Mädchen auf, sie war völlig unpassend gekleidet, sie sah ihn an und warf erst den Kinderwagen und anschließend die Mutter auf die Gleise. Dann sah er den Sprengstoffgürtel und konnte nicht anders um ein massenweises Sterben zu verhindern. Zeit um sich um diesen Fall zu kümmern gab es jedoch nicht. Die Leiche des Undercoverpolizisten Roger Dahl wurde gefunden und Zack Herry soll die entstandene Lücke füllen.
Drogen und Terrorismus sind die vorherrschenden Themen dieses sehr spannenden Thrillers. Die unkonventionellen Ermittlungsmethoden des Zack Herry, bereits bekannt aus den Vorgängerbüchern, werden um persönliche Belange ergänzt. Zack ist weiterhin auf der Suche nach seiner wahren Familie. Die Handlung läuft beim Lesen ab wie ein Kinofilm, auch wenn manches etwas übertrieben wirkt.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Hochspannung für starke Nerven

Zack Herry und sein Team ermitteln in einem Mord an einem Polizistenkollegen. Gerade hat er ein Selbstmordattentat in der Stockholmer U-Bahn verhindern können. Zack muss sich ins Drogenmilieu stürzen und bittet seinen Freund Abdula, undercover zu ermitteln. Doch die beiden geraten dabei in größte Gefahr…

In diesem fünften Band der Zack-Herry-Serie werden die Themen organisierter Drogenhandel und IS-Terror miteinander verknüpft. Zack bringt selbst eine Geschichte mit sich, hat er doch schon bedeutende private Verluste hinnehmen müssen. Hier erscheint es mir sinnvoll, die vorhergehenden Bände zu kennen, ich hatte sehr oft beim Lesen das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlten. Aktuell scheint sich nun eine Liebesgeschichte anzubahnen, ob er hier endlich sein Glück finden kann? Als Polizist allerdings ist er einerseits eingebunden in sein Team, vor allem mit seiner Kollegin Deniz arbeitet er eng zusammen, andererseits ist er auch oft auf eigene Faust unterwegs. Durch die Themen des Buches ist die Geschichte von viel Action geprägt, gerät zu einem knallharten Spiel nach den Regeln des Drogenbosses. Das ist manchmal hart an der Grenze zum Erträglichen, da braucht der Leser starke Nerven.

So sympathisch ich Zack Herry finde, muss ich doch gestehen, dass mir das Knallharte dieser Reihe nicht zusagt. Wer sich dafür begeistert, wird aber sicherlich die atemlose Spannung um Zack Herry genießen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Spannend

Das Buch ist der fünfte Fall um Zack Herry und sein Team. Das Buch ist in sich abgeschlossen. Die Rahmenhandlung um das Privatleben der Ermittler zieht sich durch alle Bände, ist aber nicht sehr dominant. Das Buch kann sehr gut als Einzelband gelesen werden.
Am Anfang gerät Zack in einen Terroranschlag und erschießt ein junges Mädchen, fast noch ein Kind. Im bleibt kaum Zeit das Geschehen zu verarbeiten, denn er wird als Kontaktperson in einen Drogendeal ausgewählt. Der bisherige Kontaktmann wurde brutal ermordet. Ohne es zu ahnen wird er immer mehr in die kriminellen Machenschaften seines Gegners hineingezogen. Leider zieht er sich in Supermanmanier immer wieder aus der Affäre. Dadurch wird die Figur unglaubwürdig.
Das Buch ist super spannend geschrieben. Es liest sich leicht weg. Es ist leichte Unterhaltung ohne Anspruch. Es ist kein typisch skandinavischer Krimi, eher ist er amerikanisch angehaucht.
Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Solider 5. Teil der Zack Henry Reihe

Unser Ermittler Zack Herry ist mittlerweile zwar clean, aber noch immer mental beschäftigt mit Daseinsängsten und der Suche nach seiner Mutter

Man ist als Leser sofort mitten in der Story. In der U-Bahn ...

Man ist als Leser sofort mitten in der Story. In der U-Bahn wird Zack Zeuge eines Selbstmordattentats. War es wirklich nur Zufall, dass Zack zugegen war? Kurz darauf findet man die verstümmelte Leiche eines seiner Kollegen, der mit Zack an einem Fall arbeitete.
Gleichzeitig fühlt sich seine Kollegin Deniz von einem jungen Mann gestalkt. In einem Club eskaliert die Situation. Privat stürzt sich Zack in eine Affaire die für beide Seiten aber nur körperlicher Natur ist. All diese Vorkommnisse haben auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun ... was sich aber am Ende als falsch herausstellt.
Zack hält sich mal wieder nicht an Recht und Gesetz und zieht alle anderen mit, selbst seinen Chef. Der Plot ist am Ende etwas unglaubwürdig, was mich aber nicht stört. Hauptsache für mich ist, dass ich gut unterhalten werde und die Handlung spannend bleibt. Das furiose Finale entschädigt mich als Leser für einige Ungereimtheiten.
Ich bleibe der Reihe weiterhin treu.