Cover-Bild Die Prinzessinnen von New York - Gossip
Anna Godbersen

Die Prinzessinnen von New York - Gossip

Franziska Weyer (Übersetzer)

Hat ihre Liebe noch eine Chance?

Die High Society Manhattans von 1900 ist eine Welt voller Luxus und Wunder, die keinen Fehltritt vergisst und keinen Skandal verzeiht. Die junge Diana Holland musste die Schattenseiten der elitären Welt, in der sie lebt, bereits am eigenen Leib erfahren. Denn eine Intrige hat sie ihre große Liebe Henry gekostet. Doch eines hat sie aus Henry Schoonmakers erzwungener Hochzeit mit Penelope gelernt: Man muss die Spielregeln der Elite perfekt beherrschen, um zu bekommen, was man will. Und Diana ist fest entschlossen, ihre Liebe zu Henry noch nicht aufzugeben. Auch wenn sie die Chance auf eine gemeinsame Zukunft alles kosten könnte ...

"Romantik, Eifersucht, Verrat, Humor und ein opulentes Setting. Ich konnte DIE PRINZESSINNEN VON NEW YORK nicht zur Seite legen!" CECILY VON ZIEGESAR, Autorin von GOSSIP GIRL

3. Band der PRINZESSINNEN-VON-NEW-YORK-Reihe

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ich liebe es!

《Sie kam sich vor wie die Heldin eines Romans, den sie selbst schrieb; die Protagonistin beschwerte sich laufend, sie wäre viel zu stark für die Liebe, trotzdem wollte der Erzähler einfach nicht aufhören, ihr Verlangen zu beschreiben.》
Ein neues Buch, ein neues Jahr, sogar ein neues Jahrhundert. Und doch dreht sich immer noch alles um die üblichen Intrigen und Probleme. Ziemlich direkt am Anfang musste ich mich schon hämisch über Penelope freuen, denn ihr fieser Plan hat zwar geklappt, aber wirkt sich nicht vollkommen so aus wie erwartet. Henry scheint ihre Gesellschaft kaum zu ertragen und hängt immer noch an Diana. So hatte sie sich das wohl nicht vorgestellt. Die High Society beschäftigt indessen die gesellschaftliche Rückkehr von Elizabeth. Als die beiden Holland Schwestern schließlich Penelopes Einladung folgen, kommt die Geschichte richtig in Fahrt. Man leidet mit Lizzy, die aufgrund ihres Traumas zu kämpfen hat und auch mit Diana und Henry, die sich so nacheinander verzehren.
Gossip lässt mich ebenfalls regelmäßig wieder vor Wut kochen. Vorrangig aufgrund von Penelopes skrupelloser Erpressung. Ich habe dauerhaft ihre gesellschaftliche Zerstörung herbei gesehnt! 🤫
In dieser Geschichte ist mir Teddy Cutting positiv aufgefallen. Er ist ein loyaler und solider Freund und macht einen so herzlichen Eindruck. Ich weiß ganz genau zu wem er perfekt passen würde.😍 Leider wurde mein Wunsch bisher nicht erfüllt.
Für mich ist diese Geschichte bisher die spannendste. Völlig egal wer gerade zu Wort kam, ich habe alles eifrig verschlungen.
Auch wenn ich Band 1 mochte, Teil 2 mich schon gefesselt hat, liebe ich einfach den dritten Teil! Von Scandal über Rumors bis zu Gossip ist so einiges passiert.
Herausragend finde ich vor allem das dritte Cover und die Farbgestaltung. So schön! 🤩
Wie zu erwarten endet Band 3 mit einem dramatischen Cliffhanger und erinnert mich an ein Märchen. 😉 Ich bin so froh, dass ich meine anfängliche Skepsis gegenüber der Reihe überwunden und ihr und ihrem wohlformulierten Schreibstil eine Chance gegeben habe. Ansonsten wäre mir eine tolle Story entgangen!
Nun heißt es warten auf neue, dramatische und packende Momente im 20. Jahrhundert. Leider ist der Erscheinungstermin von Secrets erst am 30. April. Bis dahin heißt es geduldig warten wie skandalös sich das Leben der Prinzessinen von New York weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Spannender Teil der Reihe

ACHTUNG SPOILER!! (Band 3)

Worum geht es?

Hat ihre Liebe noch eine Chance?

ACHTUNG SPOILER!! (Band 3)

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Erst einmal. Wie schön das Cover bitte wieder geworden? Insgesamt kann man sagen, dass die ganzen Cover harmonisch aufeinander abgestimmt sind.
Zum Schreibstil kann man sagen, dass ich in Band drei bisher am leichtesten wieder hineingefunden habe. Es war weitaus leichter zu lesen, da man nicht die Startschwierigkeiten hat. Am Anfang von jedem Kapitel steht ein Ausschnitt aus einer Kolumne oder eines Briefes. Somit gibt es einen kleinen Hinweis für das bevorstehende Kapitel. Dabei handelt es sich entweder um den neusten Klatsch und Tratsch aus der New Yorker Society oder um die Etikette Regeln, die zu dieser Zeit herrschten. Somit bekommt man nicht nur einen Einblick in die Gesellschaft, sondern auch in die Anstandsregeln, die zu jeder Zeit herrschten.
Zu letzt konzentriert sich jedes Kapitel auf einen anderen Charakter, natürlich stehen die Holland Schwestern im Zentrum der Geschichte, aber manche Figuren stehen im Zusammenhang mit ihnen und stellen auch eine bedeutende Rolle dar.

Charaktere

Im Zentrum stehen wie bereits vorher die Charaktere Diana und Elizabeth Holland, Henry und Penelope Schoonmaker, sowie Carolina, die zuvor Hausmädchen bei der Holland Familie war. Außerdem kommt ganz neu Grayson Hayes hinzu, der Bruder von Penelope und der Mann, der Diana den Kopf verdrehen soll.

Es knüpft direkt einige Wochen nach Ende des letzten Bandes an. Doch anders als in den Teilen davor, gibt es dieses Mal ein Settingwechsel. Die ganze Gruppe fährt nach Florida, um Urlaub zu machen, dabei kommen sich Henry und Diana wieder näher, aber aufgrund von Intrigen und zu viel Alkohol vermasseln es die beiden wieder und Diana fängt an, an Henrys Gefühlen für sie zu zweifeln. Ganz besonders gut hat mir der Wandel von Diana durch die Bücher gefallen. Sie gewinnt an reife und stärke hinzu und lässt sich von der High Society nicht unterkriegen.
Dann gäbe es da noch Elizabeth, die nach dem Tod von Will sich am liebsten verschanzen möchte. Sie nimmt kaum an gesellschaftlichen Ereignissen teil, aber aus Liebe zu ihrer Schwester begibt sie sich mit ihr auf die Reise. Bei Henry frage ich mich manchmal, ob er gar nicht dazulernt, aber am Ende hat er mich komplett überrascht.

Insgesamt bekommt Gossip 4,5/5 Sterne von mir, weil es meiner Meinung nach der beste Band ist. Neben den spannenden Intrigen gibt es überraschende Wendungen, die einen noch ungeduldiger machen auf den letzten Band zu warten.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Mein liebster Band der Reihe!

Cover

Cover
Das Cover finde ich wieder sehr schön. Ich find es immer spannend zu sehen was für eine Art Kleid diesmal abgebildet ist und vor allem welche wunderschöne Farbe es geworden ist. Zusammen gibt die Reihe eine super Bild ab.
Schreibstil
Dieses Mal ist mir der Einstieg in die Geschichte trotz des Schreibstils leichtgefallen. Er ist an die Zeit des 19. Jahrhunderts angepasst, aber man findet trotzdem auch einige modernere Begriffe.
Erzählt wird die Geschichte wie bei den vorherigen Bänden auch aus der 3. Person. Der Fokus liegt abwechselnd auf den Charakteren Diana, Elizabeth, Henry, Penelope und Carolina. Am Anfang jedes Kapitels gibt es eine kleine Einführung, wodurch meistens schon deutlich wird, auf wem der Fokus liegt. Diese Einführungen können persönliche Briefe sein, Schlagzeilen aus der Zeitung oder Ausschnitte aus Benimmbüchern.
Ich war sehr gespannt wie es für die ganzen Charaktere in Gossip weitergehen würde. Besonders auf Dianas Entwicklung habe ich mich sehr gefreut. Der Anfang wirkte dieses Mal auf den ersten Blick nicht ganz so spektakulär. Normalerweise wusste man da schon was am Ende der Geschichte passieren würde, nur nicht genau welche Personen wie davon betroffen sind. Dieses Mal flog man als Vögelchen von einem Haus zum anderen und beobachtete die Charaktere. Ich konnte mir darauf noch keinen Reim machen und hätte die Entwicklung zum Ende hin niemals so erwartet. Dementsprechend wurde ich wieder sprachlos zurückgelassen, als ich die letzten Seiten gelesen habe.
Die Geschichte bietet natürlich wieder einige Intrigen, die vor allem auf das Konto von Penelope gehen. Sie ist ein Charakter, mit dem ich mich wahrscheinlich nie anfreunden werde. Sie versucht auch in diesem Band wieder alles um ihren Willen zu bekommen und was sie vor allem will, ist Henry. Mit einer Intrige nach der anderen versucht sie ihn an sich zu binden. Es gab oft Momente, in denen ich dachte, jetzt konnte er sich endlich von ihr losreißen und dann wird man doch wieder überrascht. Das hat natürlich auch Einfluss auf die Geschichte von Diana, mit der ich die ganze Zeit über mitfiebere. Sie gehört zu meinen liebsten Charakteren aus der Reihe.
Elizabeth erwarten auch große Veränderungen. Über sie hatte ich mir schon Gedanken gemacht, doch am Ende war ich trotzdem sehr überrascht über das was man erfährt. Außerdem steht sie wieder näher in Kontakt zu Teddy Cutting, was mir sehr gefallen hat. Wie sich das alles entwickelt, ist ebenfalls wieder unerwartet. In Bezug auf die Holland Schwester hat man immer wieder die Hoffnung, dass sich nun alles zum Guten wendet und dann kommt doch alles anders.
Carolina ist ebenfalls ein Charakter, der mir weniger sympathisch ist. Bei ihr scheinen zwar immer mal wieder gute Momente durch, aber im Endeffekt ist sie eine falsche Person. Nichtsdestotrotz ist auch ihre Entwicklung weiterhin spannend zu verfolgen und ich besonders gespannt darauf, wohin sie ihr Weg am Ende führen wird.
Was ich bei Gossip besonders gut fand und was diesen Band von den anderen abhebt ist, dass es hier einen Setting Wechsel gibt. Die High Society begibt sich nämlich auf eine Reise nach Florida, bei der es auch zu einigen neuen Erkenntnissen kommt. Außerdem fand ich es mal eine nette Abwechslung aus New York rauszukommen, genau wie die Charaktere selbst.
Insgesamt hat mir Gossip bisher am besten aus der Reihe gefallen. Ich fiebere immer mehr mit, bin immer wieder aufs Neue überrascht von den Wendungen und es wird einfach nicht langweilig in der High Society von New York. Es bestehen weiterhin Gossip Girl Vibes, nur eben nicht so modern. Intrigen, Verrat, Spannung. Ich liebe es!
Fazit
Gossip ist bisher mein liebster Band der Reihe rund um die Prinzessinnen von New York. Die Geschichte bietet diesmal einen kleinen Setting Wechsel, aber immer noch genauso viele Intrigen und Spannung.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Damenhaft ist anders - neue Intrigen in New York

Dies ist der dritte Band aus einer Reihe und es empfiehlt sich diesen Band nicht unabhängig von den anderen zu lesen. Es gibt einfach zu viel Vorgeschichte und der Leser würde vieles nicht verstehen.
Es ...

Es geht weiter mit den Geschwistern und ihren intriganten „Freundinnen“.
Penelope hat es durch eine Intrige geschafft, dass Henry sie geheiratet hat. Sie wähnt sich am Ziel ihrer Träume. Diana ist natürlich am Ende, denn ihre große Liebe hat nicht sie gewählt, sondern die hochnäsige Penelope. Sie wird alles tun um doch noch ihr Glück mit Henry zu finden.
Elisabeth ist nach dem gewaltsamen Tod von ihrem Ehemann Will nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sie zieht sich zurück, verkriecht sich und steht völlig neben sich. Wie soll sie die gesellschaftlichen Zwänge nur überleben.
Carolina, das ehemalige, Dienstmädchen scheint, durch Penelopes und Longhorns Gunst, endlich in der Highsociety angekommen zu sein, hoffentlich kann sie sich da auch halten !?!
Alle begeben sich zusammen auf eine Reise und die gibt natürlich Anlass für neuen Zündstoff und Intrigen.
Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und gut verständlich. Eins, zweimal hab ich über die Beschreibungen der Kleider hinweggelesen, aber wahrscheinlich nur weil ich mittlerweile schon weiß was die Damen damals trugen. Ansonsten wird alles bildhaft und gut vorstellbar beschrieben so, dass man völligst in dieses Jahrhundert eintaucht.
Der Erzählstil aus den unterschiedlichen Perspektiven gefällt mir besonders gut,da ich mich dann noch besser in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen kann.
Besonders Elisabeth Schicksal hat mich berührt und ihre Gefühlswelt hat die Autorin gut nachvollziehbar geschildert. Für mich ist auch ihre Geschichte noch nicht am Ende angekommen und ich wünsche mir im 4. Band noch etwas Glück im Leben.
Penelope und auch Carolina werden mir immer unsympathischer obwohl ich nach dem 2. Band schon dachte es gäbe keine Steigerung mehr.
Diana und Henry, erinnern mich irgendwie an Romeo und Julia. Immer wenn sie irgendwie zusammenfinden könnten, kommt etwas dazwischen. Der Weg der sich für beide abzeichnet bleibt weiter schwierig und ich weiß nicht ob mir das was der Cliffhanger andeutet gefallen wird.
Fazit:
Insgesamt wieder eine tolle Fortsetzung, die natürlich Lust auf Band 4 macht, aber in der Reihe war dieses Buch etwas schwächer wie die anderen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Auch wenn nicht so viel passiert, verspricht das Buch Unterhaltung

Auch wenn Penelope endlich Henry geheiratet hat, so gehört er noch lange nicht ihr. Somit ist sie auch noch nicht am Ziel angekommen. Um ihre Ziele weiter zu verfolgen, beschließt sie kurzerhand ihren Gatten auf die Reise zu begleiten und nicht nur das. Sie lädt noch zahlreiche andere Menschen auf diese Reise ein, sodass eine kleine Gruppe sich auf den Weg nach Florida macht. Doch die Intrigen und der Klatsch und Tratsch in New York gehen natürlich in Florida weiter. Und als alle wieder gesund und munter zu Hause ankommen, überschlagen sich die Ereignisse und es werden schwere Entscheidungen getroffen, die nicht nur sie selbst, sondern auch die Familie betreffen.

Das Cover gefällt mir wieder gut. Es zeigt eine junge Frau in einem opulenten orangenen Kleid. Wobei ich die Frau auf dem Cover deutlich moderner empfinde, als es die Geschichte hergibt. Jedoch findet man genau dieses Empfinden auch in der Geschichte selbst. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Er ist zum Teil der Zeit angemessen, wohingegen man aber auch modernere Begriffe findet, sodass es einem beim Lesen nicht immer unbedingt wie 1900 vorkommt. Das finde ich persönlich jedoch nicht schlimm. Geschrieben ist das Buch aus der 3. Person. Der Fokus liegt dabei auf den Hauptcharakteren: Diana, Elizabeth, Henry, Penelope und Carolina.

Auch in dieser Geschichte geht es wieder um Intrigen, Betrügereien und allerhand Klatsch und Tratsch. Hier sticht besonders Penelope als Unruhestifterin hervor. Sie versucht nach wie vor ihren Willen durchzusetzen. Dabei ist ihr Ziel: Henry. Auch wenn sie bereits mit ihm verheiratet ist, gehört er dennoch nicht ihr. Das muss sie schmerzlich feststellen. Sie versucht ihn mittels Intrige an sich zu binden, doch Henry lässt sich nicht so einfach überlisten.

Bei Elizabeth kommt es zur großen Überraschung, die wohl für sie und ihre Familie alles ändern könnte. Dabei kommt sie Teddy Cutting wieder näher, der sich jedoch für den Kriegsdienst entscheidet und erst einmal New York und Elizabeth verlässt. Doch ihre Mutter kann natürlich wieder die richtigen Fäden für sie ziehen. Den Holland-Schwestern bleibt einfach nichts erspart. Immer wenn man das Gefühl hat, dass sich alles zum Guten wendet, kommt es ganz anders.

Carolina glänzt ebenfalls wieder mit wenig sympathischen Aktionen. Sie hat zwar immer mal wieder gute Momente, doch tief in ihrem Inneren bleibt sie eine Egoistin, die hoffentlich das bekommt, was sie verdient.

In diesem Band wurde erstmalig das Setting gewechselt. Die Protagonisten fahren in den Urlaub nach Florida. Allein die Reise dorthin ist ein Abenteuer für die kleine Gruppe, die unterhaltsam ist. Dort angekommen, gehen die Intrigen natürlich weiter. Penelope kennt schließlich keine Grenzen.

Auf der Reise begegnen die jungen Männer einer Gruppe Soldaten, sodass sich einige der Männer zum Wehrdienst entscheiden. Ganz zum Missfallen der Familie. Das hat mir sehr gut gefallen, denn dadurch haben sich die Charaktere erst weiterentwickelt.

Unterm Strich ist in diesem Buch leider nicht so super viel passiert. Dennoch hat es mich gut unterhalten. Nun bin ich gespannt wie die Geschichte um Diana und ihre Freunde enden wird.