Schlaflos

aktives Lesejury-Mitglied

Schlaflos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlaflos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Hochklassiger neuer Krimi-Stoff aus Schweden

Feuerland

> Handlung
Vanessa Frank ist Kriminalleiterin der Sonderkommission Nova – sofern sie nicht gerade vom Dienst suspendiert ist. Doch unabhängig von ihrer beruflichen Auszeit, lässt sie ihr kriminalistischer Instinkt nicht im Stich und sie wird auf mehrere scheinbar zusammenhangslose Straftaten im Raum Stockholm aufmerksam. Gleichzeitig kümmert sie sich um minderjährige Flüchtlinge und schließt dabei eines der Kinder ins Herz.
Ein zweiter Handlungsstrang spielt in Chile, wo Deutsche in einer dubiosen Klinik ihr Unwesen treiben.

> Charaktere
Die Charaktere haben Ecken und Kanten und sind genau deshalb sehr interessant. Der Autor versteht es wunderbar, zwischen den Perspektiven der einzelnen Protagonisten zu springen, ohne den Lesefluss zu stören.
Obwohl die Personen so unterschiedlich sind, treffen sich ihre Wege und lösen gleichzeitig eine Kette von Ereignissen aus, die man kaum überblicken kann.

> Leseerfahrung
Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und schon die ersten Seiten haben mit letztendlich überzeugt. Pascal Engmann schreibt sehr spannend und hat ein wahres Händchen dafür, verschiedene Handlungsstränge sinnvoll und fesselnd zu verknüpfen. Dabei macht er gleichzeitig auf verschiedene Missstände aufmerksam und zeigt sehr bildlich, dass nicht alles nur Schwarz und Weiß ist.
Ich würde mich freuen, Vanessa Frank in einem Folgeband wieder zu treffen und hoffe auf weiteren Lesestoff von Pascal Engmann.

> Fazit
Ein hochklassiger Thriller, der den Leser absolut fesselnd und erst wieder loslässt, wenn die letzte Seite umgeblättert ist.

Titel: Feuerland
Autor: Pascal Engmann
Verlag: Klett-Cotta
ISBN: 978-3-608-50439-2
Seiten: 496
Preis: 17,00 €

Veröffentlicht am 07.02.2020

Fesselnder Krimi mit bedeutsamer Thematik

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)

> Handlung
Der bekannte Fußballspieler Henrik Borg wird tot aufgefunden. In seinen gefalteten Händen liegt eine Rose, deren Ränder in Tinte getränkt sind. Die Ermittler stehen vor einer Herausforderung: Es gibt keinerlei Hinweise darauf, wie er gestorben ist und Hinweise auf den Täter lassen sich auch keine finden. Noch bevor sie Ergebnisse haben, wird das nächste Opfer aufgefunden. Sie verstehen, dass der Mörder sein Ziel noch lange nicht erreicht hat.

> Charaktere
Für alle Fans von Nathalie Svensson und ihre Kollegen gibt es hier ein erfreuliches Wiedersehen. Die Protagonisten haben wie gewohnt ein bewegtes Privatleben, das Jonas Moström auch sehr nachvollziehbar beschreibt. So mancher von uns wird sich möglicherweise in einer der Personen wiedererkennen.
Das Verhältnis zwischen Kriminalgeschichte und Privatleben hält sich dabei gut die Waage und ergänzt sich sehr stimmig.

> Leseerfahrung
Wie auch schon die ersten drei Bände, hat mich dieser Krimi mit Nathalie sehr gefesselt und ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Jonas Moström hat einen angenehmen Schreibstil und versteht es, die Spannung konstant aufzubauen und gut zu halten.
Das tiefgründige Thema des Buches, das erst später offenbar wird, rundet das Buch wunderbar ab, indem es auf eine aktuelle Thematik hinweist. Welche Thematik dies ist, wird natürlich im Rahmen dieser Rezension nicht verraten, das würde nur die Spannung nehmen.

> Fazit
Unbedingte Leseempfehlung für alle, die von den vorherigen Nathalie Svensson-Bänden auch begeistert waren.
Für alle, die die Vorgänger noch nicht kennen: Von vorne beginnen lohnt sich, aber auch für sich allein gesehen, kann man diesem Buch sehr gut folgen.

> Vorgängerbände
1. Band: So tödlich nah
2. Band: Dominotod
3. Band: Mitternachtsmädchen

Veröffentlicht am 26.01.2020

Mit Mareike zum Wohlfühlgewicht

Wohlfühlgewicht

> Leseerfahrung
Mareike Awe ist promovierte Ärztin und Ernährungscoach und gibt ihre Erkenntnisse in diesem Buch sehr anschaulich weiter. Sie erklärt auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen und den medizinischen Erkenntnissen, warum Diäten scheitern und was es heißt, das eigene Wohlfühlgewicht zu erreichen. Dazu gibt sie dem Leser auch hilfreiche Übungen an die Hand, anhand derer das Gelesene vertieft und gefestigt werden kann.
Ihr Stil und die Herangehensweise sind sicherlich nicht für jeden Menschen gleich ansprechend. Für Menschen, die sich intensiv mit ihrem eigenen Körper auseinander setzen wollen und dabei lernen wollen, liebevoll mit ihren Körper umzugehen, ist das Buch ein wahrer Schatz. Wer sich mit den Themen Achtsamkeit und Selbstliebe nicht so sehr auseinander setzten will, greift besser zu einem anderen Buch.

> Fazit
Mir hat das Buch ganz viele wertvolle Denkanstöße gegeben und ich freue mich darauf, die Prinzipien des Wohlfühlgewichts in meinen Alltag einzubauen. Ich glaube wirklich, dass ich damit mein Gewicht auf gesunde Weise an meine Bedürfnisse anpassen kann.
Dabei möchte ich auch gleichzeitig Mareikes Podcast und ihre Instagram-Seite empfehlen. So höre und sehe ich immer wieder inspirierende Gedanken zu diesem Thema.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Alleskönner Kartoffel

Kartoffeln kreativ

> Aufbau des Buches
Die 59 Seiten dieses Buches umfassen ganze 45 Rezepte, die sich in folgende vier Kategorien unterteilen lassen: Aus dem Topf, Aus der Pfanne, Aus der Schüssel, Aus dem Ofen.
Zu Beginn ...

> Aufbau des Buches
Zu Beginn gibt es hilfreiche allgemeine Infos zu Kartoffeln und welche Küchenutensilien immer in der einen oder anderen Form notwendig sind. Wenn man nach einem bestimmten Rezept sucht, eignet sich hierfür das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches herausragend.
Das Buch ist Teil der beliebten GU Küchenratgeber-Serie.

> Erfahrung mit dem Buch
In diesem Buch findet man nicht nur Klassiker wie Kartoffel-Püree, Kartoffel-Knödel und Gnocchi, sondern auch super viele neue Ideen wie zum Beispiel die Kartoffel-Lasagne.
Wer Lust hat, mal was neues auszuprobieren, ist mit diesem Buch gut bedient, da die Rezepte wirklich kreativ sind, wie der Titel hoffen lässt.

Titel: Kartoffeln kreativ

Veröffentlicht am 30.12.2019

Das Highlight bei jeder Brotzeit

1 Brot - 50 Aufstriche

> Aufbau des Buches
Die 59 Seiten dieses Buches umfassen ganze 51 Rezepte, die sich in folgende drei Kategorien unterteilen lassen: Mit Fleisch & Fisch, Vegetarisches, Süßes.
Zu Beginn gibt es hilfreiche ...

> Aufbau des Buches
Zu Beginn gibt es hilfreiche allgemeine Infos zu Aufstrichen und welche Küchenutensilien immer in der einen oder anderen Form notwendig sind. Wenn man nach einem bestimmten Rezept sucht, eignet sich hierfür das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches herausragend.
Das Buch ist Teil der beliebten GU Küchenratgeber-Serie.

> Erfahrung mit dem Buch
Ich backe gerne Brot und mit dem passenden Aufstrich sind diese Brote natürlich noch leckerer. Deshalb hab ich mich mit Freude daran gemacht, die Rezepte in diesem Buch auszuprobieren. Mein absoluter Favorit ist der Thunfisch-Avocado-Aufstrich.
Die Aufstriche sind seitdem der Hit bei jedem Familienfest und sind das Highlight bei jeder Brotzeit.

Titel: 1 Brot – 50 Aufstriche
Autor: Marco Seifried