Cover-Bild Two can keep a secret
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Karen M. McManus

Two can keep a secret

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Bilderbuchstadt. Eine Mordserie. Und der Killer ist zurück.

Ellery kennt die dunkle Vergangenheit der Kleinstadt Echo Ridge nur allzu gut. Erst verschwand dort ihre Tante spurlos, dann wurde vor fünf Jahren die Homecoming Queen der Highschool ermordet. Der »Murderland-Killer« machte landesweit Schlagzeilen. Ausgerechnet dorthin zieht Ellery nun mit ihrem Zwillingsbruder. Zu einer Großmutter, die fast eine Fremde für sie ist. Als aus dem Nichts Morddrohungen gegen die zukünftige Homecoming Queen zirkulieren, ermittelt Ellery auf eigene Faust. Dabei lernt sie Malcolm kennen, den jüngeren Bruder des Hauptverdächtigen. Dann verschwindet wieder ein Mädchen und plötzlich steht jeder unter Verdacht …

Atemlos und raffiniert sind die Thriller von Karen M. McManus, die weltweit die Fans begeistern. Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren ihre Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Eine Bilderbuchstadt. Eine Mordserie. Und der Killer ist zurück.

Seit Karen M. McManus Debütroman „One of us is lying“ bin ich ein großer Fan der Autorin, weshalb ich schon sehr gespannt auf „Two can keep a secret“ war. Vorweg kann ich schon mal verraten, dass mich die Autorin wieder mal begeistern konnte, das Buch für mich aber nicht ganz an ihr vorheriges heranreicht.

Der Einstieg fiel mir durch, den mir schon bekannten, flüssigen Schreibstil ziemlich leicht, allerdings vergehen zwischen den Kapiteln einige Tage, weshalb ich noch nicht so ganz in der Handlung drin war, was sich später aber gebessert hat. Man begleitet die Zwillinge Ellery und Ezra bei ihrem Umzug zu ihrer - ihnen unbekannten - Großmutter und bei ihrer Eingewöhnung in die Kleinstadt Echo Ridge. Das gestaltet sich für die beiden aber schwieriger als gedacht, da sie schon an ihrem ersten Tag eine Leiche finden und damit in die Geheimnisse und Intriegen der Stadt mithineingezogen werden. Dennoch finden die Geschwister ziemlich schnell Anschluss und freunden sich mit Mia und Malcolm an, die auf ihre neue Schule gehen. Besonders Malcolm fällt dabei auf, da er damit zu kämpfen hat, dass alle seinen Bruder für einen Mordverdächtigen halten, was sehr schwer für ihn ist.

Die Geschichte ist jeweils aus der Sicht von Ellery und Malcolm geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Besonders Malcolm war mir wirklich sympatisch, da er klug, süß und freundlich ist, auch wenn er schon einiges mitmachen musste. Ellery konnte ich dagegen nicht so richtig greifen, da sie einerseits True Crime Stories liebt und selbst gerne ermittelt, aber andererseits zurückhaltend und eher ruhiger ist. Das hat für mich nicht ganz so zusammengepasst und ich hätte mir gewünscht, dass man beide Protagonisten noch besser kennenlernt. Die Nebencharaktere haben mir ganz gut gefallen, Ellerys Zwillingsbruder Ezra mochte ich wirklich gern. Mia fand ich auch sympatisch, da sie taff und nicht auf den Mund gefallen ist, aber da beide nicht so oft vorkamen, erschienen sie mir etwas blass.

Die Story an sich war sehr spannend und hat mich gut unterhalten. Ich hatte einige Vermutungen und da die Autorin dem Leser immer ein neues Puzzlestück vorlegt, habe ich durchgehend mitgerätselt und wollte unbedingt wissen, wie alles ausgehen würde. Allerdings kam mir die Geschichte manchmal etwas langatmig vor, da nicht ganz so viel passierte, wie ich es erwartet hätte und vieles, meiner Meinung nach, vorhersehbar war. Einige meiner Vermutungen haben sich auch bestätigt und wenn das Buch zum Schluss nicht noch an Fahrt aufgenommen hätte, wäre ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht gewesen. So war ich aber wieder gefesselt und habe die letzten Kapitel in einem Rutsch verschlungen, da es doch noch eine unerwartete Wendung gab. Im Nachhinein war sie eigentlich ziemlich offensichtlich, aber die Autorin schafft es, den Leser so zu verwirren, dass er fast schon nicht mehr durchblickt. Was ich auch noch erwähnen möchte, ist die Liebesgeschichte zwischen Ellery und Malcolm. Sie spielt nur eine kleiner Rolle in dem Buch, aber es war schön zu erleben, wie die beiden sich näher kommen und gemeinsam versuchen, die Vorfälle in Echo Ridge zu lösen.

Ein unterhaltsamer und fesselnder Jugendthriller, der mich mit seiner Art ein bisschen an „One of us is lying“ erinnert hat. Ganz kommt das Buch nicht an McManus Debütroman ran und manche Dinge haben mich etwas gestört, aber dennoch kann ich die Geschichte nur empfehlen und vergebe 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2020

spannender Jugendthriller

Die 17jährige Ellery und ihr Zwillingsburder müssen wohl oder übel nach Echo Ridge zu ihrer fast unbekannten Großmutter ziehen. Noch nicht einmal richtig angekommen, entdecken sie den angefahrenen Lehrer der örtlichen High School, der allerdings noch am Unfallort verstirbt. Der Unfallfahrer hatte Fahrerflucht begangen. Im Laufe der nächsten Tage tauchen zudem unheimliche Botschaften an öffentlichen Orten auf, Morddrohungen, die an eine vor 5 Jahren ermordete junge Frau erinnern. Und dies war nicht der erste bislang unaufgeklärte Fall in Echo Ridge, denn vor 25 Jahren verschwand schon Ellerys und Ezras Tante spurlos. Wer steckt hinter allem? Wer ist die nächste? Als dann wirklich wieder ein Mädchen verschwindet, ist einfach jeder verdächtig....

Mir hat der Jugendthriller von Karen McManus sehr gut gefallen, ich kenne ihren ersten Roman noch nicht, aber den muss ich jetzt unbedingt auch noch lesen. Der Schreibstil ist flüssig, man kann sich in die Personen hineinversetzen und hat jederzeit ein unheimliches Grundgefühl beim Lesen. Die Autorin erzählt aus der Sicht von Malcolm, dem Bruder eines Verdächtigen, und aus Sicht von Ellery, kapitelweise wechseln die Perspektiven. Dadurch ist der Leser hautnah am Geschehen und bekommt ziemlich viele Einsichten. Wöhrend Ellery ziemlich misstrauisch ist und hinter jedem in Echo Ridge einen Verdächtigen sieht, ist Malcolm mit seinen Familienproblemen (die allerdings auch Ellery hat) ziemlich beschäftigt. Zusammen ergeben sie aber ein tolles Team. Sie versuchen, da sie der Polizei nicht trauen, auf eigenen Faust mehr heraus zu finden und begeben sich damit auf gefährliches Terrain.
Ich als Leser war jedenfalls immer auf der falschen Fährte, habe mich öfters hinters Licht führen lassen und habe bis zum Schluss wirklich keine Ahnung gehabt. Das Ende ist noch mal sehr spektakulär und spannend und ja, die Auflösung hat mich wie gesagt überrascht, ist aber auch schlüssig.

Ein packender Jugendthriller mit gutem Spannungsbogen, mit einem aufregendem Ende und einer sehr gut ausgefeilten Geschichte und Protagonisten, die man sich gut vorstellen kann

Veröffentlicht am 07.01.2020

„Eine Stadt - Drei vermisste Mädchen“

Werbung | Rezensionsexemplar

Das Buch „Two Can Keep A Secret“ von Karen M. McManus erschien am 14.10.2019 im cbj-Verlag. Der Jugendthriller umfasst 416 Seiten und ist im Handel für 18,00€ zu erwerben.

„Eine ...

Werbung | Rezensionsexemplar

„Eine Stadt - drei vermisste Mädchen...“ (S. 226)

Das Cover ist schlicht aber eindrucksvoll und legt den Fokus sowohl auf die zwei Gesichter als auch den Titel. Dieser gab mir nach dem Lesen zunächst ein paar Rätsel zum Bezug auf, aber nach meiner Theorie passt er nun hervorragend zum Cover und auch zu den Ereignissen der Handlung. Die Atmosphäre des Buchs erinnert stark an Neunzigerfilme und an „Pretty Little Liars“ mit ganz viel Kleinstadtflair. Dazu trägt auch Karen M. McManus Schreibstil bei, der einen mit Spannung - die vor allem in der Mitte stark anzieht - durch die Story führt. Die Story wird abwechselnd von den Hauptprotagonisten Ellery und Malcolm erzählt, die zusammen mit ihren Freunden versuchen, den Geschehnissen in Echo Ridge auf den Grund zu gehen. Ich habe beide sehr ins Herz geschlossen und hatte fast das Gefühl, ein Teil ihrer Clique zu sein. Und auch die anderen Charaktere kommen nicht zu kurz und man bekommt einen guten Überblick über ihre Handlungen. In Verlauf der Geschichte passieren viele Dinge, die man teilweise vorhergesehen hat oder eben auch nicht. Die Auflösung war ziemlich überraschend, aber dadurch ergaben viele Ereignisse im Buch für mich auf einmal mehr Sinn. Der letzte Satz hat es für mich nochmal reingehauen und ließ mir ein Schauer über den Rücken laufen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

ein unterhaltsamer Jugenthriller

Das Cover verspricht schon viel und passt perfekt zu dem gegebenen Titel. Zwei mysteriöse Mädchen, die schon symbolisieren, dass sie ein Geheimnis hüten.
Ein auffälliges Cover, dass die beiden ...

Ein auffälliges Cover, dass die beiden Geschwister in der Story anscheinend symbolisieren soll.
Die Schreibweise der Autorin fand ich gut. Relativ leicht und verständlich und man taucht schnell ein. Man merkt, dass es ein Jugendbuch ist, da die Handlungen recht verständlich veranschaulicht werden. Ich verschlag quasi das Buch und genoss es, durch die Seiten zu blättern. Ich fand besonders gut, dass es direkt mit einer Spannung begann, die mich sofort in den Bann zog und sich sogar im lauf der Geschichte, langsam und stetig zu steigern schien. Ich war mehr als nur begeistert und konnte mich so nicht vom lesen abhalten. Die Schreibform wird in der Ich-Form erzählt, die abwechselt durch Ellery und Malcom unterstützt werden. So kann man beide Charaktere und deren Hintergründe und Gedankengänge perfekt verstehen. Die Ich-Form ist mir bekanntlich die liebste, da man da den Hauptprotagonisten am nächsten kommt, wie es auch hier wieder der fall war.
Immer durch die Daten und Namen, schlüpft man in die Protagonistin ein und man fühlt sich sofort vertraut mit den beiden. Sie waren mir sofort sympathisch.
Ich fand es erstaunlich, wie das Buch aufgebaut war und wie die Autorin es stets durch die Spannung aufrecht erhielt. Das große Rätsel um den Täter ließ mich mitfiebern und auch die liebe spielte im Hintergrund eine rolle, die nicht fehlen durfte meiner Meinung nach.
Der Sinn dahinter, ergibt sich zudem auch und ich war erstaunt, als mein Gehirn Puzzle für Puzzle zusammen steckte. Es war mein erstes düsteres und gruseliges Buch und definitiv auch nicht das letzte der Autorin.
Auch wenn ich noch manche Fragen offen stehen habe, fand ich das Buch an sich gelungen. Man kann es unabhängig von „One of us is lying“ lesen.

Fazit: Ein unterhaltsamer Jugendthriller mit einem Hauch Romantik innig. Das Buch reißt dich mit und bringt deine Gehirnzellen zum Arbeiten. Eine absolute Empfehlung für alle Jugendthriller Fans !

Veröffentlicht am 03.11.2019

Mysteriös und spannend!

Wooah, ein Mörder, eine Verschwundene und eine dunkle Vergangenheit? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Autorin mich damit schon gepackt hatte, obwohl ich keinen blassen Schimmer hatte, was mich erwartet, da dieser zweite Teil doch rein gar nichts mit dem Ersten zu tun hat. Eine unterschiedliche Story, andere Personen...
Aber was ich jetzt schon sagen kann: Karen McManus hat es mal wieder geschafft, ein Hammer-Buch zu schreiben, das mich von Anfang an gefesselt hat.
Klar, anfangs war es schwer, alle neuen Personen kennen zulernen, ihre Familie, ihre Vergangenheit, ihre Sichtweisen. Aber auch das hat McManus geschickt gelöst. Details bekommt man in kleinen Happen gereicht, sodass es gerade die richtige Dosierung an neuen Infos ist, dass man nicht vollkommen verzweifelt.

Die Zwillinge Ezra und Ellery, sowie Malcom, die Hauptpersonen, sind mir von Anfang an sympathisch. Man fiebert richtig mit, auch durch die Ich-Perspektive, die ich persönlich sehr mag. Ellery ist das hübsche, ruhige Vorstadtmädchen mit einer tragischen Familiengeschichte. Malcolm hat ebenfalls eine Vergangenheit, er ist der Bruder des Hauptverdächtigen bei Lacey's Mord. Er hat es echt nicht leicht, auch weil seine Mutter mit ihrem neuen Mann und dessen Tochter zusammen gezogen ist.
Der Erzählstil während des gesamten Buches ich leicht zu lesen und zu verstehen, was auch schon bei "One of us is lying" der Fall war. Gerade eine sehr detaillierte Beschreibung der Orte lässt einen komplett in die Story eintauchen, es ist zudem realistisch erzählt. Durch die wechselnden Perspektiven zwischen Malcolm und Ellery bekommt man das Gefühl, selbst die Probleme zu haben, die die Protagonisten haben.
Was mir noch sehr gefällt, ist, dass man schon zu Beginn Dinge erfährt, die jedoch erst ganz am Ende wieder aufgegriffen werden, sodass die Spannung bestehen bleibt. Ich hatte in den letzten Zeilen eines jeden Kapitels und vorallem am Schluss Herzklopfen, ich bin wirklich begeistert von McManus' Schreibstil. Kein Kapitel war langweilig und besonders die letzten Seiten halten nochmal eine unerwartete Wendung bereit. Man hat über das gesamte Buch verteilt bereits kleine Hinweise erhalten, mit denen man jedoch nicht anfangen konnte. Erst am Ende setzen sich diese so zusammen, dass es zu einem wirklich überraschendem Plottwist kommt, den man so nicht erwartet hat.
Es geht in "Two can keep a secret" ja um eine abgeschlossene Handlung, daher ist es nicht nötig auch "One of us is lying" gelesen zu haben.

Alles in allem ist das ein super Buch, es ist auf jeden Fall eines der Besten, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Die gesamte Story ist mysteriös und voller Geheimnisse und auch Ellery und Malcolm sowie Ezra, Mia und (fast) alle anderen sind sympathische Figuren, die zum Flair des Buches beitragen. Somit bekommt das Buch aufgrund des schwierigen Einstiegs 4.5/5 Sterne.