Profilbild von Miia

Miia

Miia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2020

Ein sehr guter Abschluss!

Die Königin der Schatten - Verbannt

Den letzten und dritten Teil der Trilogie habe ich direkt im Anschluss an den zweiten Band gelesen. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich das so gemacht habe. Vom ersten auf den zweiten Band war einfach sehr viel Zeit vergangen und ich kannte sehr viele Charaktere und die jeweilige Geschichte einfach nicht mehr so richtig. Jetzt war ich einmal wieder in der Welt drin und daher konnte ich mich in Band 3 sofort zurecht finden. Ich denke das wäre mir wieder schwerer gefallen, wenn ich auch zwischen Band 2 und 3 zu viel Zeit gelassen hätte.

Aber auch inhaltlich hat mir der Abschluss der Trilogie einfach sehr gefallen. Die Geschichte wurde für mich rund erzählt, meine Fragen wurden beantwortet und ich fühlte mich nicht mehr so hilflos und unwissend wie noch in Band 1. Besonders das Ende ist für mich wunderbar gelöst, auch wenn viele es sicherlich als zu seicht einstufen. Wenn man sich aber die Komplexität der Geschichte mal anschaut, war es für mich genau das Richtige, dass es sehr harmonisch und irgendwie "nett" endete. Und diese Worte machen es irgendwie schlechter als es wirklich war, denn im Großen und Ganzen bin ich von der Geschichte durchgehend begeistert. Die Sprünge in die Vergangenheit, die einzelnen Charaktere, die unterschiedlichen Fähigkeiten, die Politik.... alles gefällt mir wirklich gut und macht die Trilogie zu einem besonderen Erlebnis.

Fazit:

Mir hat der Abschluss der Trilogie sehr gefallen. Auch wenn das Ende sehr seicht und harmonisch ist, passt das meiner Meinung nach sehr zu der ansonsten sehr komplexen und facettenreichen Geschichte. Das ist auf jeden Fall eine Reihe, die Teil meines Bücherregals bleibt. Band 3 erhält daher auch 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 24.12.2019

Endlich mal ein paar Antworten!

Die Königin der Schatten - Verflucht

Viel zu lange schon stehen Band 2 und 3 dieser Reihe auf meinem SUB. Band 1 hat von mir 3 Sterne bekommen und was habe ich geflucht über die etlich vielen Seiten und die vielen Fragen, die aufkommen, aber niemals nur in Ansätzen beantwortet werden. Als ich nun mit Band 2 begann, war ich völlig raus aus der Geschichte. Gott sei Dank schreibe ich mir immer auf, was in den ersten Bänden geschah, wenn ich Reihen unterbreche. Das hat mir geholfen, mich aber auch nicht vollständig informiert, weil ich doch einige wichtige Informationen nicht aufgeschrieben hatte.

Dadurch fiel es mir wirklich sehr schwer in die Geschichte einzutauchen. Ich lese gerade schon Band 3 und kann jedem wirklich nur empfehlen, diese 3 Bücher am Stück zu lesen. Man ist einfach viel besser in der Geschichte und es gibt nun mal wirklich viele Charaktere und vorallem viel Historie. Man muss einfach wissen, welcher König was getan hat und für was wichtig war. Sonst ist man hier völlig raus.

Irgendwann klappte das Reinkommen dann aber auch bei mir und ich musste schnell feststellen, dass endlich mal ein paar meiner Fragen beantwortet werden. In Band 2 erhalten wir nämlich auch Einblicke in die Zeit vor der Überfahrt. Man erfährt endlich mehr, wie es dazu kam und welche Personen hier wirklich eine große Rolle spielten. Es ist wieder ein sehr dickes Buch, aber dadurch, dass endlich mal mehr an die Oberfläche kommt, fliegen die Seiten nur so dahin. Für mich wirklich eine absolut tolle Geschichte, die mich sowas von aus meiner Leseflaute holt. Ich konnte mir nichts Besseres wünschen und habe lange nicht mehr so einen guten und erfrischenden Mittelteil einer Reihe gelesen. Wie gesagt, ich bin gerade an Band 3 und es geht sehr spannend und gut weiter. Bisher kann ich die Reihe jedem nur ans Herz legen, der ein bisschen auf Fantasy steht :)

Insgesamt erfahren wir hier einfach mehr zur Geschichte von Tearling und mehr über die Überfahrt. Um Kelsea an sich, geht es gar nicht mehr so im Detail, was ich aber gar nicht so schlecht finde. Ich denke, dass zu ihr gar nicht mehr so viel zu erzählen ist und die Autorin sich dies für das Ende aufbewahrt. Dadurch, dass wir aber mehr über die Vergangenheit erfahren, wird die Gegenwart einfach viel klarer und verständlicher. Mir hat die Geschichte dadurch rund um gefallen :)

Fazit:

Ach, was habe ich in Band 1 gemeckert, dass nur Fragen aufgeworfen, aber keine beantwortet werden. Dabei muss man einfach nur weiterlesen und sich in Band 2 die Antworten abholen. Ich kann jedem nur empfehlen, diese Reihe am Stück zu lesen. Inzwischen fliegen die Seiten nur so dahin und mich hat diese Geschichte aus der Leseflaute geholt. Ich kann nicht weniger als 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Überraschend gut

Die Dreizehnte Fee

Dass ich Band 1 gelesen habe, ist schon eine lange Zeit her. Gott sei Dank, mache ich mir immer Notizen, damit ich - wenn es dann an die Folgebände geht - weiß, was als letztes passiert ist. Sich Dinge für Folgebände zu merken, ist nämlich zugegebenermaßen nicht so meine Stärke.

Ich war also im Urlaub perfekt vorbereitet als ich mir dann am Pool den zweiten Band der Reihe zur Gemüte führte. Ehrlich gesagt, bin ich sehr vorsichtig an die Geschichte ran gegangen. Ich wusste nämlich noch, dass mich der erste Band nicht restlos überzeugt hatte. Insbesondere die kitschige Liebesbeziehung war mir damals zu abstrus und hatte mich daher eher verwirrt als emotional mitgerissen.

Ich bin dann aber gut in die Geschichte reingekommen und wurde von den Geschehnissen wirklich überrascht. Das Buch hat mich in diese ganz eigene Märchenwelt, die von jedem Märchen und jedem Disney-Film irgendwie so ein bisschen etwas abbekommen hat, entführt und wollte mich auch gar nicht mehr loslassen. Ich habe wirklich mitgefiebert und das Buch immer wieder gerne in die Hand genommen. Als es dann zum Ende kam, war ich auch wirklich enttäuscht, dass Band 3 eben noch nicht auf meinem SUB liegt. Ich denke, dass ich mir dieses bald mal besorgen sollte :)

Mir hat in diesem Buch einfach gefallen, dass einige Fragen beantwortet werden und die Geschichte wirklich weitergeht und nicht - wie man es sonst von zweiten Bänden gewohnt ist - nur so vor sich hin dümpelt. Hier ist wirklich etwas passiert und man erhält echte Antworten auf bestehende Fragen. Darüber hinaus war der Kitschanteil hier wirklich etwas geringer und auch die Sexszenen sind mir dieses Mal nicht mehr so abstrus vorgekommen. Ingesamt also eine gute und fantasievolle Fortsetzung, die Lust auf mehr macht!

Fazit:

Der zweite Band dieser Reihe hat mich erstaunlicherweise mehr überzeugt als es der erste Band konnte. Der Kitschanteil ist hier sehr viel geringer, es werden Antworten auf bestehende Fragen gegeben und man wird in eine fantasievolle und aufregende Märchenwelt entführt. Mir hat es definitiv Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich freue mich jetzt schon sehr auf das Finale. Der zweite Band erhält daher sehr sehr gute 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Ein grandioser Mittelteil, der einen verzaubert

Legendary

Da mich "Caraval" restlos überzeugt hat, konnte ich einfach nicht anders als endlich den zweiten Teil "Legendary" zu lesen. Leider war etwas Zeit zwischen Band 1 und 2 vergangen und ich fand es doch schwerer als gedacht wieder in die Geschichte hinein zu kommen.

Dennoch zieht einen der Schreibstil der Autorin schnell wieder in den Bann und die Atmosphäre des ersten Bandes konnte sie auch im zweiten Teil wieder erzeugen. Das Spiel Caraval geht also in die zweite Runde und nimmt uns wieder mit in eine verzauberte Welt voller Geheimnisse und Verschwörungen. Diesmal ist allerdings Tella diejenige, die am Spiel teilnimmt, weil sie endlich erfahren will, was mit ihrer Mutter passiert ist. Scarlett wird in diesem Band daher eher zur Nebenfigur. Das ist irgendwie schade, weil man mit ihr im ersten Band noch so mitgefiebert hat. Tella ist allerdings sehr viel frecher und irgendwie taff. Aus diesem Grund habe ich es sehr erfrischend empfunden, sie beim Spiel zu begleiten. Besonders gefallen hat mir, dass sie einfach sehr viel rationaler an das Spiel heran geht. Zwar kommt im Laufe der Geschichte auch einiges an Emotionalität hinzu, aber das ist dem Lauf der Geschichte geschuldet und daher sehr nachvollziehbar.

Ich nehme mal vorweg, dass ich zwar wieder 5 Sterne vergebe, weil ich die Geschichte rund um Legend und die beiden Schwestern sehr einzigartig finde, aber ich muss sagen, dass der zweite Band doch etwas gegen den ersten verliert. Die Autorin schafft es zwar die gleiche Atmosphäre zu erzeugen, allerdings verliert der zweite Band etwas an Abwechslung und Staunen. Ich fand es etwas schade, dass plötzlich die Geschichte rund um die Schicksalsmächte ins Spiel kam, obwohl im ersten Band von diesen niemals die Rede war. Außerdem dreht sich die Geschichte manchmal im Kreis und es passiert definitiv nicht so viel Abwechslungsreiches wie es noch der Fall war als Scarlett am Spiel teilgenommen hat. Irgendwie hat man teilweise das Gefühl des typischen Mittelkind-Syndroms, andererseits ist es aber auch ein wirklich gelungener Mittelteil, der auch wieder Fragen aufwirft und definitiv Lust auf Mehr macht. Ich bin daher immer noch ein absoluter Fan der Reihe und auch wenn der zweite Teil etwas schlechter als der erste ist, kann ich nicht weniger als 5 Sterne vergeben.

Fazit:

Im zweiten Teil der Reihe begleiten wir diesmal Tella, die am Spiel teilnimmt. Die Autorin schafft es die Atmosphäre des ersten Buches aufrecht zu erhalten, die einen völlig in den Bann zieht und verzaubert. Die Geschichte ist wieder einmal einzigartig und macht einfach sehr viel Lust auf mehr. Auch wenn der zweite Teil der Reihe nicht ganz so facettenreich ist wie der erste und man manchmal vielleicht das ein oder andere Staunen und den ein oder anderen Überraschungsmoment vermisst, ist er dennoch eins der besten Mittelteile einer Trilogie. Daher kann ich nicht weniger als 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Was trägst du auch so einen Rock?

Du wolltest es doch

Ich habe die englische Variante des Buches gelesen

Ich habe die englische Variante des Buches gelesen

Wie oft hört man es: "Selbst schuld, wenn sie so rumläuft", "Die muss sich auch nicht wundern bei dem Outfit"... Solche Sprüche bekommt man in der Gesellschaft immer mal wieder mit. Und genau um dieses Thema geht es in "Asking for it". Die deutsche Ausgabe "Du wolltest es doch" wird derzeit auch sehr gehyped und sehe ich immer wieder auf Wunsch- und Leselisten.

"Asking for it" beschäftigt sich mit Vergewaltigung, Seximus und victim blaming. Mich hat diese Geschichte durchgehend fasziniert und mitgerissen, aber auch emotional extrem bedrückt und zutiefst aufgewühlt. Ich fand es so gut und intensiv geschrieben, dass ich das Buch zeitweise weglegen musste, weil es mich so sehr mitgenommen hat. Natürlich habe ich selbst auch schon sexuelle Übergriffe in Form von "einfach angefasst werden" (zum Beispiel im Club oder auf einer Party) erlebt. Und leider muss man "natürlich" dazu sagen, denn wie die Autorin selbst schreibt, erlebt sowas eigentlich jede Frau. Und es gehört irgendwie dazu... Und das sollte es so nicht geben. Aber es wird geschwiegen und es wird toleriert.

Louis O'Neill übt in ihrem Buch Gesellschaftskritik. Sie berichtet aus Sicht eines Opfers. Beschreibt wie Mädchen in der heutigen Gesellschaft sein müssen, sich selbst sehen. Dass man sich einerseits hübsch und begehrt fühlen möchte, dass man aber auch nicht so leicht zu haben sein darf. Sie beschreibt die Gefahren der sozialen Medien und die Machtlosigkeit, die man am Ende hat, wenn etwas über einen geschrieben wird. Sie beschreibt die Schuldgefühle, die Mädchen haben, die Opfer von sexuellen Übergriffen geworden sind. Sie beschreibt das Verhalten von Familien und Freunden. Diese Geschichte ist meiner Meinung nach keine leichte Kost, es ist nichts, was einen danach gut schlafen lässt oder was man so schnell wieder vergisst. Diese Geschichte wühlt einen auf und lässt einen Nachdenken und das eigene Verhalten reflektieren. Mir hat es unfassbar gut gefallen und ich glaube, mir wird dieses Buch noch eine Weile nachhängen.

Fazit:

Eine Geschichte über Vergewaltigung, Sexismus und Victim Blaming, die unfassbar authentisch und realitätsnah, aber auch sehr emotional und bedrückend geschrieben ist. Mich hat dieses Buch extrem aufgewühlt und wird mir noch lange nachhängen. Es werden sehr wichtige Themen in dieser Geschichte angesprochen und viele Dinge unserer Gesellschaft kritisiert. Ich glaube, dass jeder dieses Buch gelesen haben muss! 5 Sterne!