Cover-Bild Die Schöne und das Biest
Band der Reihe "Klassiker MinaLima"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 02.03.2017
Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve

Die Schöne und das Biest

Sonja Häußler (Übersetzer), MinaLima Design (Illustrator)

Es ist eines der romantischsten Märchen aller Zeiten: Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 1740 sind Generationen gefesselt von der zeitlosen Geschichte der Schönen, die sich in ein grimmiges Biest verliebt …

Die Designkünstler MinaLima laden den Leser mit kunstvollen Illustrationen und aufwendigen interaktiven Extras ein, die Geheimnisse im verwunschenen Schloss des Biests neu zu entdecken – mit Pop-up-Tor, Schieber, verspiegelten Klapp-Fenstern und vielem mehr.

Die Neuverfilmung des Klassikers mit Emma Watson, Dan Stevens, Ewan McGregor, Emma Thompson u.v.a. kam 2017 in die Kinos.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Wird erst durch die Illustrationen zu etwas besonderem

Das Märchen von "Die Schöne und das Biest" kannte ich bisher nur in der Variante des Disney-Films. Zwischen Originalgeschichte und Film bestehen doch sehr große Unterschiede.

Zu Beginn war das ein wenig ...

Zu Beginn war das ein wenig irritierend, aber die Geschichte hat mir dennoch gut gefallen. Im Verlauf hat meine Begeisterung für die Geschichte selbst ein wenig nachgelassen. Auf mich wirkte sie ein wenig unstrukturiert und leider nicht so romantisch wie man es aus dem Film kennt. Daher würde ich für die Geschichte selbst nur 3 Sterne geben.

Aufgewertet wird das Buch aber durch die wahnsinnig schönen Illustrationen, die eingeklappten Karten und Rädchen, die man drehen kann. Dies hat die Lektüre definitiv zu einem besonderen Leseerlebnis gemacht.

Trotz der altertümlichen Sprache lässt sich das Buch sehr gut und flüssig lesen.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Mit dem Disney-Film hat es wenig zu tun

Bewertet mit 4 Sternen

Die Schöne und das Biest erzählt von Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve mit Illustrationen von Minalima

Wer kennt es nicht, das Märchen von der Schönen und dem Biest? Allem ...

Bewertet mit 4 Sternen

Wer kennt es nicht, das Märchen von der Schönen und dem Biest? Allem voran die Disney-Zeichentrickverfilmung oder die neue Verfilmung mit Emma Watson.
So ging es auch mir und so war ich gleich mal überrascht, das der Papa ein Kaufmann ist und die Schöne Schwestern und Brüder hat.

Die Erzählung ist ein sehr schönes Märchen mit Feen, Königen, Fürsten und allem was zu einem schönen Märchen dazugehört, aber ich muss ganz ehrlich gestehen, ich war etwas verwirrt.
Auch die Sprache der Erzählung ist eher "altmodisch" und erinnert stark an alte Klassiker.

Was das Buch aber wirklich ausmacht ist die Aufmachung. Die einfache Illustrationen, die hervorragend zu der Art der Erzählung passen. Dann hat das Buch noch verschiedene, total zauberhafte Extras wie eine Karte der Stadt, oder ein Zimmer.

Fazit:
Wer die Disney Verfilmung liebt mag hier enttäuscht sein, wer allerdings auf alte Märchenerzählungen steht ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Eine Zierde fürs Regal ist es auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Schöne Illustrationen aber sehr gehyped

Es handelt sich hierbei um die klassische und "echte" Geschichte von "Die Schöne und das Biest". Die Disney-Filme beruhen auf dieser Geschichte, wandeln sie aber natürlich extrem ab, damit sie ins klassische Disney-Schema passt. Ich habe jetzt zum ersten Mal die "echte" Geschichte gelesen und war erstaunt, wie sehr sie sich doch von der Disney-Version unterscheidet. Der Sprachstil, der durch die sehr klassische und altertümliche Sprache, manchmal etwas anstrengend wirkt, macht das Ganze aber irgendwie authentisch und märchenhaft. Die Geschichte an sich gefällt mir weniger als die Disney Version. Das könnte aber auch einfach daran liegen, dass man die Disney Version so gewöhnt ist. Trotzdem fand ich es an diesem Buch gerade spannend mal die Vergangenheit des Biests zu erfahren. Der Part ist mir besonders im Gedächtnis geblieben und war für mich einfach sehr schön und interessant zu lesen.

Das Buch ist ja insbesondere aufgrund der Aufmachung sehr bekannt und wird wegen der Illustrationen sehr gehyped. Ich muss sagen, dass ich hier ein bisschen Opfer der vielen Bilder im Internet wurde und es einfach haben musste, weil alle es so lobten. Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Illustrationen zwar schön und es ist immer wieder spannend, wenn man auf eine neue kleine Spielerei im Buch stößt, aber im Endeffekt ist vieles einfach völlig nutzlos und bringt einem eigentlich nicht viel. Es ist hübsch anzusehen... aber das wars dann irgendwie auch. Im Vergleich zu den Felix Büchern aus meiner Kindheit mit den schönen Briefen zum Auspacken stinkt diese illustrierte Ausgabe irgendwie ab. Da habe ich schon sehr viel inspirierenderes und hübscheres gesehen. Daher muss ich sagen, dass ich den Hype dieser illustrierten Bücher von Coppenrath etwas zu viel finde.

Fazit:

Für mich war es absolut spannend mal die echte Geschichte zu lesen und mit der überall bekannten Disney Version zu vergleichen. Mir hat es besonders gefallen mal mehr über die Vergangenheits des Biests zu erfahren. Die Illustrationen sind aber meiner Meinung nach den Hype nicht wert. Die Bilder und Spielereien sind zwar hübsch und schön anzusehen, haben aber im Endeffekt keinen Mehrwert. Da habe ich wirklich schon schöneres gesehen. Daher vergebe ich 3 Sterne!