Cover-Bild Die Vanderbeekers retten Weihnachten
Band 1 der Reihe "Die Vanderbeekers"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Karina Yan Glaser

Die Vanderbeekers retten Weihnachten

Sabine Schulte (Übersetzer)

Weihnachtstrubel für die ganze Familie

Veröffentlicht am 12.11.2019

Ein herzerwärmendes und zauberhaft schönes Buch!

Sieht das Cover nicht wunderhübsch aus? Es ist so schön weihnachtlich und farbenfroh. Also bei mir war es hier große Coverliebe auf den ersten Blick, die Mila Marquis kann einfach so traumhaft zeichnen! Da mich auch der Klappentext auf Anhieb überzeugen konnte und ich Weihnachtsbücher zudem über alles liebe, stand für mich sofort fest, dass ich die Vanderbeekers unbedingt kennenlernen möchte.

In fünf Tagen ist Heiligabend und die Vanderbeekers stecken bereits mitten den Weihnachtsvorbereitungen. Mama und Papa Vanderbeeker, die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney – allesamt freuen sie sich schon riesig auf das Weihnachtsfest. Mit ihrer großen Vorfreude ist es nur schlagartig vorbei, als sie einen Brief von ihrem grässlichen Vermieter Mr Beidermann erhalten. Er hat ihnen tatsächlich, so kurz vor Heiligabend, den Mietvertrag gekündigt! Sie sollen aus ihrem geliebten Brownstone-Haus, in welchem sie nun schon so viele Jahre leben, schnellstmöglich ausziehen. Die Vanderbeekers sind untröstlich. Aber einfach so aufgeben? Nee, das werden die fünf Geschwister ganz bestimmt nicht tun! Sie tüfteln gemeinsam einen Plan aus, um ihren gemeinen Vermieter von seinem Vorhaben abzubringen. Kein leichtes Unterfangen, wie sich sehr schnell zeigen wird. Die gebastelten Werke der Kinder, ihre selbst gemalten Bilder, das kleine Weihnachtsbäumchen, das sie ihm schenken, die lange Liste an Unterschriften, die zeigt, wie viele in der Nachbarschaft dafür sind, dass die Vanderbeekers im Brownstone-Haus in der 141. Straße wohnen bleiben sollen – alles hilft nichts. Mr Beidermann scheint ein Herz aus Stein zu haben. Ob es den Vanderbeekers wohl noch gelingen wird, ihren Vermieter umzustimmen und doch noch ein schönes Weihnachten haben?

Karina Yan Glaser ist in meinen Augen mit „Die Vanderbeekers retten Weihnachten“ ein bezauberndes Kinderbuch gelungen. Ich habe die Familie Vanderbeeker sofort ganz fest in mein Herz geschlossen und eine herrliche Zeit mit ihnen verbracht. Auf den zweiten Band, der nächstes Jahr im März erscheinen wird, freue ich mich jetzt schon sehr. Ich bin schon so gespannt auf das nächste aufregende Abenteuer mit den Vanderbeekers!

Erzählt wird alles im Wechsel der fünf Vanderbeeker-Kinder in der dritten Person.
Mit den Vanderbeekers hat Karina Yan Glaser eine einzigartige und ganz besondere Familie erschaffen, welche man einfach sofort gernhaben muss. Ich habe mich vom ersten Moment an pudelwohl im Brownstone-Haus in der 141. Straße in Harlem in New York City gefühlt und wollte es am liebsten gar nicht mehr verlassen.
Total cool fand ich, dass es relativ zu Beginn der Geschichte eine Illustration der Vanderbeeker-Wohnung gibt, auf der man sehen kann, wo welches Zimmer ist.
Mir hat die gesamte Aufmachung des Buches unheimlich gut gefallen. Es gibt immer mal Zeichnungen von Häusern oder welche in Form von Zeitungsartikeln und das absolute Highlight ist die Karte vorne und hinten im Einband, die einen Stadtplan zeigt. Die Karte fand ich einfach nur mega!

Aber zurück zu den Charakteren. Bei den Vanderbeekers kann ich echt nicht sagen, welches Familienmitglied ich nun am meisten in mein Herz geschlossen habe, ich habe sie einfach alle so unglaublich liebgewonnen. Oliver zum Beispiel habe ich dafür geliebt, dass er so ein großer Bücherwurm ist wie ich und die kleine Laney fand ich einfach nur zuckersüß.
Ich muss nur gestehen, dass ich anfangs leichte Probleme damit hatte, mir nur zu merken, wer wer ist. Als Leser lernen wir gleich zu Beginn die verschiedenen Familienmitglieder kennen und mir waren es irgendwie zu viele Namen auf einmal gewesen. Ich persönlich hätte ein Personenregister vorne oder hinten im Buch ganz hilfreich gefunden, da wir es hier insgesamt doch mit sehr vielen Figuren zu tun bekommen.
Da aber sowohl die Vanderbeekers als auch die Nebenfiguren super liebevoll und fantastisch ausgearbeitet wurden, findet man sich dann doch sehr schnell zurecht. Zumindest ich konnte meine kleine Anfangshürde recht fix überwinden.

In dem Buch wimmelt es wirklich nur so vor sympathischen und liebenswürdigen Charakteren. Wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Ich sag nur Mr Beidermann…
Vor dem mysteriösen Mr Beidermann habe ich mich zuerst irgendwie richtig gegruselt. Wieso ist er so ein entsetzlicher Griesgram? Weshalb verlässt er nie das Haus? Warum bekommt ihn nie jemand zu Gesicht? Was ist sein großes Geheimnis?

Ich habe die Geschichte teilweise fast schon als eine Art Weihnachtskrimi empfunden, da sich Vanderbeeker-Geschwister detektivmäßig auf die Suche nach Antworten begeben. Als Leser ist man da richtig am Herumrätseln. Was hat der unfreundliche Vermieter nur zu verbergen?
Auch ins Mitfiebern gerät man, sehr sogar. Sei es bezüglich Mr Beidermanns Geheimnis oder der bangen Frage, ob die Kinder ihren Vermieter mit ihren kreativen Ideen davon überzeugen können, dass er sie im Brownstone-House wohnen lässt – man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man so gebannt von der Handlung ist.

Was man hier auch ordentlich tut, ist das Mitfühlen. Ich habe so mit den armen Vanderbeekers mitgelitten, weil sie ihr geliebtes Zuhause verlassen müssen. Die Geschichte ist stellenweise schon sehr traurig und ernst, aber keine Sorge, zu bedrückend ist sie natürlich nicht. Der Autorin ist es prima gelungen, die Handlung durch lauter herzerwärmende und lustige Momente aufzulockern. Man hat beim Lesen öfters ein breites Lächeln oder Grinsen auf den Lippen und ein wohlig warmes Kribbeln im Bauch, weil das trubelige Leben in dieser herzlichen Großfamilie so schön beschrieben wird.

Was das Buch dann natürlich auch noch ist, ist weihnachtlich. Ich persönlich habe mir zwar etwas mehr von diesem besonderen Weihnachtszauber erhofft, aber in Weihnachtsstimmung hat mich die Geschichte dennoch ein bisschen versetzt. Vor allem das Ende, wenn Heiligabend ist und es am Morgen drauf, am 25. Dezember, endlich die Geschenke gibt, habe ich total Lust auf die besinnliche und wohl allerschönste Zeit im Jahr bekommen. :)

Fazit: Ein zauberhaftes Buch, welches einem so richtig das Herz erwärmt und einfach glücklich macht! Mir hat „Die Vanderbeekers retten Weihnachten“ ein wunderbares Leseerlebnis beschert. Die Geschichte ist spannend, witzig und warmherzig, sie ist traurig und wunderschön zugleich und sie vermittelt so viele tolle Botschaften! Das Buch handelt von Familienzusammenhalt, von Freundschaft, Liebe, Eifersucht, Schicksalsschlägen, Trauer, Hoffnung, Mut und Vertrauen. Auch weihnachtlich geht es hier zu, wobei mir persönlich das Thema Weihnachten ein wenig zu kurz kam. Begeistert bin ich aber natürlich dennoch von dem Buch und ich kann es jedem, egal ob Jung oder Alt, sehr ans Herz legen. Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit den Vanderbeekers! „Die Vanderbeekers retten Weihnachten“ erhält von mir 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Die Vanderbeekers retten Weihnachten - Karina Yan Glaser

Weihnachtstrubel für die ganze Familie In fünf Tagen ist Weihnachten, und die Vanderbeekers träumen schon von Plätzchen, Weihnachtsliedern und Geschenken. Ausgerechnet da kündigt der griesgrämige Vermieter ihren Mietvertrag. Aus ist es mit der Weihnachtsvorfreude. Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney müssen einen Plan aushecken, wie sie den Vermieter umstimmen können. Sie basteln und malen für ihn, schenken ihm ein Weihnachtsbäumchen, lassen alle in der Nachbarschaft eine Petition unterschreiben … Aber nichts scheint sein Herz zu erweichen. Jetzt hilft nur noch ein echtes Weihnachtswunder!
(Klappentext)

Normalerweise lese ich keine Kinderbücher, aber manchmal mache ich eine Ausnahme. So wie bei diesem Buch, ich habe schon viel Positives darüber gehört. Und dann durfte es glücklicherweise in mein Bücherregal einziehen und ich habe es letzten Dezember gelesen.
Kurz vor Weihnachten in New York bricht für die Familie Vanderbeekers eine Welt zusammen, denn ihr Vermieter will ihren Mietvertrag in dem Brownstone-Haus nicht verlängern. Schon seit einigen Jahren wohnen sie dort, die ganze Familie fühlt sich total wohl und sie sind im ganzen Viertel bekannt und beliebt.
Die fünf Geschwister - Laney, Hyacinth, Oliver und die Zwillinge Isa und Jessie wollen auf keinen Fall ausziehen und es irgendwie schaffen, dass weiter in ihrem geliebten Zuhause wohnen dürfen.
Zitat : "Wie konnten sie ihn dazu bringen, seine Meinung zu ändern ? Schließlich waren es bis Weihnachten nur noch ein paar Tage."
Allerdings ist das mehr als nur schwierig. Der unfreundliche Mr. Beidermann verlässt nie seine Wohnung, kann Lärm nicht ausstehen und scheint auch Kinder überhaupt nicht zu mögen. Und ausgerechnet ihn müssen sie dazu bringen, dass sie wohnen bleiben dürfen.
Gemeinsam überlegen sich Pläne, wie sie ihn überzeugen können. Denn Aufgeben kommt für sie auf keinen Fall in Frage. Jeder der Geschwister hat ganz unterschiedliche Ideen, wie sie das Anstellen können.
Zitat : "Die fünf Kinder begannen, Ideen zu sammeln, wie sie den Mann im dritten Stock für sich gewinnen konnten. Die Aktion Beidermann hatte offiziell begonnen."
Mir hat besonders gut gefallen, wie die fünf Vanderbeekers Kinder zusammen gehalten haben, trotz Streitereien oder Dinge, die schieflaufen. Sie alle ganz verschiedene Charaktere, im Alter von knapp fünf bis zwölf Jahren. Jessie interessiert sich total für Physik, Isa ist die Musikalische in der Familie, Hyacinth bastelt liebend gerne , Oliver, der einzige Junge, liest viel und spielt Basketball und Laney ist die Jüngste und tierlieb und verbringt häufig Zeit mit dem Kaninchen Paganini.
Im Vordergrund der Geschichte steht, dass Zuhause der Vanderbeekers zu retten, aber es werden auch andere Themen angesprochen und einzelne Probleme der Kinder dargestellt. Immer wieder gibt es als Extra, kleine schöne Zeichnungen, z.B. von dem Haus und den Nachbarhäusern. Weil es ein Kinderbuch ist, war das Buch leicht verständlich geschrieben und ich hatte in der Weihnachtszeit ein paar schöne Lesestunden damit.
Ich mochte das Buch ziemlich gerne, nur gab es für mich zu wenig Weihnachtsstimmung. Bis auf einen Weihnachtsbaum kaufen und das später Weihnachtsfest, gab es kaum weihnachtliche Elemente. Das hätte ich mir anders gewünscht und es schön gefunden, wenn mehr Weihnachten thematisiert worden wäre.

Fazit :
Süßes Kinderbuch, indem fünf Geschwister unbedingt ihr Zuhause retten wollen und das in der Weihnachtszeit spielt.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Ein Buch über Familie, Verlust und Zusammenhalt

An "Die Vanderbeekers retten Weihnachten" kam man vergangene Weihnachten kaum vorbei - es stach einem auf jedem 3. Instagram-Profil ins Auge und so wurde ich immer neugieriger auf das kleine Büchlein. Ich fragte es beim Verlag an und bekam es dann als eBook. Ein Weihnachtsbuch nach Weihnachten? Das geht? Ja - das geht ;) Wie sagen einige immer? "Nach Weihnachten ist vor Weihnachten" und damit haben sie recht. Warum sollte man sich solchen Geschichten nicht auch zu jeder anderen Zeit im Jahr widmen können?

An was denkt ihr, wenn ihr den Titel hört? Mir schoss sofort in den Kopf, dass das Weihnachtsfest droht eine Katastrophe zu werden und die Familie alles daran setzen muss, dass dies nicht geschieht. Doch beim Lesen fiel mir auf, dass die Geschichte zwar zu Weihnachten spielt und dieses Fest nicht sehr glücklich ausfallen würde, wenn nicht schnell etwas geschieht, aber dennoch hatte ich das Gefühl, dass es nicht wirklich um Weihnachten an sich geht. Der Familie wird kurz vor diesem tollen Fest mitgeteilt, dass ihr Mietvertrag nicht verlängert wird und sie zum Jahresende aus der Wohnung raus sein müssen. Katastrophe! SO kurz vor Weihnachten? Und dann auch mit 5 Kindern? Wie soll das klappen? Wie soll man so schnell eine neue Wohnung finden?

Die Vanderbeekers hängen nicht nur an der Wohnung, sondern auch an der Gegend selbst. Herr Vanderbeeker ist dort aufgewachsen und möchte auch nicht fort, aber alles schreit danach, dass es so kommen wird. Vor allem die Kinder leiden unter der Situation und wollen sich nicht geschlagen geben. Sie hecken Pläne aus, um ihren Vermieter umzustimmen und versuchen dabei alles, was in ihrer Macht steht.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach den ersten 2/3 des Buches am Verzweifeln war, da mir die Geschichte an sich zwar zugesagt hat, aber alles rundherum leider nicht. Ich fand die Kinder einfach nur sehr anstrengend und die Eltern machten es auch nicht besser. Beim Lesen bekommt der Leser mit, dass die 5 Kinder unterschiedlichen Alters sind, dennoch wirkt es immer wieder danach, als würden sie alle ein Alter und auf gleichem Level sein. Sie wirkten überdreht und ungezogen und für mich leider oft auch nervig. Die Eltern dagegen machten den Eindruck, dass der Vater der Held aller Kinder sei und einfach alles richten könnte und die Mutter nichts zu sagen hätte. Ich musste mich leider zwischendurch etwas durch die Geschichte quälen, aber umso weiter ich las, umso besser wurde sie und zum Schluss bekam ich eine Geschichte in die Hand, in welcher es um Liebe, Familie, Zusammenhalt und Verlust ging. Eine Geschichte, welche zeigt, wie missverstanden man sein kann und wie wichtig es ist, alle Fakten zu kennen, bevor man ein Urteil fällt.

Ich bin im nachhinein sehr glücklich, dass ich durchgehalten habe und konnte meine anfängliche Skepsis in Begeisterung wandeln, da das Buch neben einem tollen Schreibstil auch eine wunderschöne Geschichte birgt.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Vanderbeekers erster Streich

Zum Buch:

Zum Buch:

Fünf Tage vor Weihnachten rücken Mama und Papa Vanderbeeker mit der Sprache raus. Ihr Vermieter, Mr. Beiderman, hat den Mitvertrag nicht verlängert. Bis Ende des Jahres müssen die sieben Vanderbeekers samt ihrer Haustiere die Wohnung verlassen haben.
Die fünf Kinder der Vanderbeekers versuchen mit allen Mitteln Weihnachten zu retten und im Haus wohnen zu bleiben. Wird es Ihnen gelingen den eigenbrödlerischen, griesgrämigen Mr. Beiderman umzustimmen?

Ich war gleich ganz verzückt von dem wunderschönen Cover, auch die Kurzbeschreibung klang sehr spannend, so wollte ich unbedingt erfahren ob es den Kindern gelingt, ob sie wohnen bleiben dürfen. Bzw. warum Mr. Beiderman sie unbedingt nach so langer Zeit loswerden möchte.
Ich fand die Geschichte schön, die Kinder sind absolut Liebenswert, sie versuchen ihr Möglichstes und habe tolle Ideen. Mir fehlte allerdings das weihnachtliche
Ich hatte gehofft, das es weihnachtlicher zugeht, aber in Prinzip ist es eine ganz normale Familiengeschichte die zufällig kurz vor Weihnachten spielt.
Gefallen hat es mir trotzdem, eine schöne Geschichte über Zusammenhalt und was man damit erreichen kann.
Die Kinder sind sympatisch, auch die anderen Mieter im Haus, Miss Josie und Mr. Herz, sind sehr lieb. Eine tolle Gemeinschaft, die die Kinder nicht verlassen wollen.
Ein schönes Buch für Groß und Klein, zu Vorlesen und selber Lesen.
Ich freue mich, dass es bald eine Fortsezzugn gibt.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Schöne Geschichte mit Herz und Witz!

"Die Vanderbeekers retten Weihnachten" ist ein Kinderbuch von Karina Yan Glaser und 2019 bei Dragonfly erschienen.

Worum es geht:
Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney gehören zu ...

Worum es geht:
Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney gehören zu einer liebevollen Familie die schon auf Weihnachten hinfiebert. Doch der griesgrämige Vermieter kündigt der Familie den Mietvertrag und nun ist die Stimmung dahin. Doch nicht mit so cleveren Kindern! Die Fünf sind Meister im Pläneschmieden und so nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Ich fange mal bei dem fantastischen Cover an. Es ist so schön und verströmt bereits reinste Weihnachtsstimmung. Die hochwertige Qualiät und das Lesebändchen des Hardcovers machen das Buch zu etwas ganz besonderem. Zudem ist die Geschichte bezaubernd. Eine so sympathische Familie, die zusammen hält und sich unterstützt finde ich als Mutter einfach schön. Liebe gerade zur Weihnachtszeit ist so wichtig.

Die Geschichte war spannend und unterhaltsam. Auf insgesamt 271 verfolgt man eine ganz innige Familie mit sehr lustigen Tieren. Übrigens ist das Buch für Kinder ab 8 Jahren und dem kann ich voll zustimmen.

Gern hätte die Geschichte noch weihnachtlicher angehaucht sein können, doch auch so ist sie uns ans Herz gewachsen.

Und nun noch ein lustiges Zitat aus dem Buch:

"» Wie sah der Beidermann eigentlich aus?«
Hyancinth überlegte ein bisschen. »Erinnerst du dich an den Film, den wir letztes Jahr mit Onkel Arthur gesehen haben?«, sagte sie dann. »Wo der Werwolf aus der Höhle geschlichen kam und das Einhorn angegriffen hat?«
»Ja, und?«
»Der Beidermann sah so aus wie der Werwolf.«"