Cover-Bild Mein Licht in der Dunkelheit
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Eva Fay

Mein Licht in der Dunkelheit

Der dramatische Liebesroman von Eva Fay - über die Liebe, Schicksalsschläge und eine schwere Entscheidung

Mia hat eine schwere Zeit hinter sich. Der Vater ihrer kleinen Tochter Lani ist vor einigen Jahren von einem Tag auf den anderen verschwunden und Mia arbeitet nun jeden Tag hart in ihrem New Yorker Blumenladen, um für ihre Familie zu sorgen. Als bei Lani auch noch eine Form von Autismus diagnostiziert wird, bricht Mias Welt vollends zusammen. Um sie auf andere Gedanken zu bringen, nimmt ihre beste Freundin sie mit zu einem Konzert, bei dem die beiden den sympathischen Maddox kennenlernen. Mia verbringt einen unvergesslichen Abend mit ihm, bevor sie nach New York und in ihr Leben zurückkehrt. Als Maddox jedoch kurz darauf vor ihrem Blumenladen steht, ist Mia hin- und hergerissen. Kann sie einem Fremden erlauben, sich in Lanis und ihr Herz zu schleichen? Was, wenn Maddox nicht der ist, für den sie ihn hält?

Meinungen zum Buch:
Dieses Buch hat mich einfach nicht losgelassen, ich habe es verschlungen! Das Leben dieser wunderbaren Figuren beschäftigt mich noch immer. Alles ist mit so viel Liebe erzählt und auch die Charaktere wachsen einem direkt ans Herz. Eine wirklich bewegende Love Story, die alles hat, was das Herz begehrt! (Buchhändlerin Silvia Fritze auf NetGalley)

Ich liebe es. Die Geschichte ist wunderschön. Lässt einen von Familie und Glück träumen und zeigt, dass manche Probleme größer scheinen, als sie sind, sobald man sich ihnen stellt. (Rezensentin auf Amazon)

Auch dieses Mal hat die Autorin einige ernste Themen eingebracht. Diese sind perfekt und tiefgründig in die eigentliche Handlung und in die Persönlichkeiten einiger Charaktere eingearbeitet worden. Als Leser wird man automatisch zum Nachdenken angeregt und setzt sich somit intensiv damit auseinander. Das gefällt mir persönlich immer unglaublich gut an Eva Fays Büchern! So werden auch unschöne Seiten unseres alltäglichen Lebens gezeigt, wodurch der Bezug zur Realität um einiges größer wird. Für mich war „Mein Licht in der Dunkelheit“ ein absolutes Jahreshighlight. (Rezensentin auf Amazon)

Von Eva Fay sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Sehnsüchtig verführt (Die Sehnsuchts-Reihe Band 1)
Sehnsüchtig berührt 1 (Die Sehnsuchts-Reihe Band 2)
Sehnsüchtig berührt 2 (Die Sehnsuchts-Reihe Band 3)
Fight for us
Catch the Boss (New-York-Boss-Serie 1)
Feelings for the Boss (New-York-Boss-Serie 2)

Veröffentlicht am 14.08.2019

Mein Licht in der Dunkelheit

Das schöne Cover hat mich auf „Mein Licht in der Dunkelheit“ von Eva Fay aufmerksam gemacht.

Über Netgalley hat mir der Verlag das Buch netterweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Es war ...

Es war nach „Fight for us“ mein 2. Buch der Autorin.

Mia betreibt einen Blumenladen in New York und arbeitet hart, um sich und ihre Tochter Lani zu versorgen. Auf die Unterstützung des Vaters ihrer Tochter kann sie nicht hoffen, da dieser vor Jahren von einem Tag auf den anderen sang- und klanglos aus ihrem Leben verschwunden ist.
Und als wäre Mias Alltag noch nicht anstrengend genug trifft sie mit der Diagnose Autismus bei ihrer Tochter der nächste Schlag.

Um sie auf andere Gedanken zu bringen nimmt ihre beste Freundin sie mit zu einem Konzert. Hier trifft Mia auf Maddox und obwohl ihr der junge Mann sofort sympathisch ist, schreckt sie angesichts ihrer vielen Verpflichtungen zurück.

Zurück in New York taucht Maddox bei Mia im Blumenladen auf und obwohl sie hin- und hergerissen ist, lässt sie sich doch auf ein Date ein.

Als Mia immer mehr Zeit mit Maddox verbringt, stellt sie sich die bange Frage, ob sie ihm wirklich vertrauen kann und Maddox ringt mit sich, wie und wann er Mia sein großes Geheimnis anvertrauen soll. Und dann überschlagen sich die Ereignisse…

Ich habe die Liebesgeschichte gern gelesen.

Die Protagonisten sind sympathisch gestaltet und man folgt den Beiden gern durch den Verlauf der Geschichte.

Die romantische Entwicklung ist schön beschrieben und fügt sich passend in die Handlung ein.

Alles in allem war mir die Geschichte ein wenig zu vorhersehbar und vieles wird auch eher oberflächlich und recht schnell abgehandelt. So bleiben große Überraschungen aus.

3 Bewertungssterne gibt es für die kurzweilig geschriebene, aber auch etwas vorhersehbare, Lovestory.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Mein Licht in der Dunkelheit

Mia lebt mit ihrer kleinen Tochter Lani in New York. Da der Vater der Kleinen vor einigen Jahren einfach spurlos verschwunden ist, hat es Mia als alleinerziehende Mutter nicht leicht. Sie arbeitet in hart in ihrem eigenen kleinen Blumenladen in der großen Stadt, um für sich und ihre Tochter zu sorgen. Lani ist der Mittelpunkt ihres Lebens aber als bei ihr eine Form von Autismus diagnostiziert wird, bricht für die Mutter die Welt zusammen. Ihre beste Freundin nimmt Mia mit auf ein Konzert, damit diese mal von ihren Sorgen eine Auszeit nehmen kann. Auf einer Party vor dem Konzert lernt Mia Maddox lernen und verbringt mit ihm einen unvergesslichen Abend. Doch für sie ist auch klar, dass wenn sie nach New York zurückkehrt, ihr Leben wie zuvor weitergeht und das Maddox dort keine Rolle spielen kann, weshalb sie ihm auch nichts über sich verrät. Doch kurz nach dem Konzert steht Maddox plötzlich in ihrem Blumenladen und Mia ist hin- und hergerissen. Kann sie einem Fremden erlauben sich in Lanis und ihr Herz zu schleichen?

Ein schöner Liebesroman um mal abzuschalten. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist gefühlsvoll und verständlich. Man hat es als Leser nicht schwer in die Geschichte einzutauchen und mit Mia und Maddox mit zu fiebern und zu leiden.
Leider ging es mir hier in der Geschichte einfach viel zu schnell mit dem Verlieben. Die Zwei verbringen einen wirklich schönen Abend mit einander und für Maddox steht gleich die ganze Welt Kopf – das fand ich persönlich etwas zu schnell, zumal er davon ausgegangen ist, dass sie daheim verheiratet ist und eine Familie hat. Was sagt es über jemand aus, der daheim eine Familie hat aber im Urlaub anderen Männern schöne Augen macht und mehr? Maddox war mir leider etwas überzogen vom Charakter her.
Aber Mia ist einfach eine herzensgute Seele, und ihre Tochter bedeutet ihr alles. Sie persönlich mochte ich sehr, denn sie stellt ihre eigenen Bedürfnisse über die ihrer Tochter. Ich hätte es toll gefunden, wenn etwas mehr auf Lani eingegangen wäre.
Trotz ein paar Schwachstellen fand ich diesen Roman schön, um mal vom Alltag flüchten zu können.

Das Cover ist für mich übrigens ein „Eye-Catcher“. Es gefällt mir unheimlich gut und wenn ich das Buch im Buchladen sehen würde, würde es sicher mein Aufmerksamkeit erwecken. Man sieht die zwei Silhouetten vor den Lichtern der Großstadt. Sie wirken so vertraut und in ihrer eigenen Welt versunken. Der Schriftzug passt richtig gut dazu.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Hätte das Potential gehabt - leider verschenkt...

Sowohl Titel, als auch Cover haben mir gleich gefallen. Und auch der Klappentext klingt sehr viel versprechend, weswegen ich gleich sehr gespannt auf den Inhalt war. Von der Autorin kannte ich zuvor kein weiteres Buch.

Wir treffen zunächst auf Mia, die in ihren jungen Jahren alleinerziehende Mutter einer 4-Jährigen Tochter, sowie selbständig mit einem Blumengeschäft ist. Der Vater ihres Kindes hat sie ohne Vorwarnung sitzen gelassen und nun wird bei ihrer Tochter eine Form des Autismus diagnostiziert. Trotzdem stemmt sie all das hervorragend, weil ihre liebevollen Eltern ihr eine große Stütze sind.
Maddox hatte kaum eine Kindheit, weswegen er nun als erwachsener Mann häufig überfordert ist. Frauen gegenüber weiß er sich nicht gegenüber auszudrücken, er kennt keine Dates und eine liebevolle Familie erst recht nicht. Dennoch ist er ein sympathisches Kerlchen, das sich nach nichts außer Normalität sehnt.
Beide Figuren waren mir nicht unsympathisch, aber bei beiden fehlte mir … etwas. Bei Maddox haben wir zwar eine verkorkste Kindheit, aber die erklärt kaum sein heutiges Verhalten. Er hatte für mich kein klares Charakterbild, etwas, das ihn ausmachte. Ähnlich ging es mir bei Mia aber auch. Über sie erfährt man sogar noch weniger, würde ich sagen. Das, was sie ausmachte waren ihr Kind, ihr verschwundener Verlobter und der Blumenladen. Auch sie war für mich kein fester Charakter. Es wirkte eher relativ zusammen gewürfelt, um überhaupt etwas über die Figuren sagen zu können, als dass hier ein bestimmtes Charakterbild verfolgt wurde.

Der Schreibstil war okay, aber auch nicht sonderlich herausragend. Ich konnte es zwar ganz gut lesen, aber dennoch haben mich zu viele Kleinigkeiten, wie sehr abgehakte oder trostlos wirkende Sätze, gestört. Insgesamt fehlten mir die Emotionen, die Leidenschaft in den Sätzen.

Die Handlung hatte ich mir ebenfalls anders vorgestellt, deutlich vertiefter, als sie es schlussendlich war. Und das in allen Bereichen.
Dass Mias Tochter, Lani, mit Autismus diagnostiziert wird steht schon im Klappentext – überhaupt erst ein Grund für mich, dieses Buch lesen zu wollen! Leider fehlten mir da deutlich mehr Bezugspunkte. Es gibt zwei, vielleicht drei Arztbesuche, keine Erklärungen für mich – ich kenne mich wirklich kaum aus – und allen voran eine Mutter, die diese Krankheit durchweg nicht wahrnehmen möchte. Den letzten Punkt kann ich zwar realistisch gesehen durchaus nachvollziehen. Aber nach einer solche Diagnose hätte ich mit einem anderen Verhalten von Mia gerechnet und mit einem aufklärenderen Umgang auch für uns Leser. Der Autismus wird zwar hin und wieder erwähnt, spielt aber für die Handlung überhaupt gar keine Rolle, wirklich null! Und das wäre so ein schöner Ansatz gewesen, um Autismus den Lesern näher bringen zu können und zu zeigen, was sich hinter dieser Krankheit verbirgt und wie es Kindern mit ihr geht. Leider wurde ich in dieser Hinsicht getäuscht und bin nach dem Buch genauso schlau was Autismus angeht, wie vorher.

Zudem war mir die Entwicklung zwischen Mia und Maddox zu trocken und zu schnell. Mir fehlte die Leidenschaft, mir fehlte das wirkliche Kennenlernen und Herantasten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das Buch sich auf gerade mal 2 Monate streckt, falls ich jetzt nichts komplett falsch verstanden habe. Und das ist mir zu schnell für die Erlebnisse der Beiden. Schon nach dem ersten Treffen habe ich mich gefragt, ob ich irgendetwas verpasst hätte. Auch im weiteren Verlauf wird das Tempo nicht gedrosstel und getoppt wird es von einem überzogenen Schluss. Dabei passiert so vieles, auch so vieles mit reichlich Potential, das mit einem langsameren Tempo wunderschön hätte werden können. So gab es einen großen Twist, der mich umgehauen hätte, wäre er nicht nach 2 Seiten wieder komplett vergessen.

Es ist ein stetiges Hin und Her und eigentlich hat man kaum Pause von lauter Höhepunkten. Und das auf einer so geringen Seitenzahl, da hätte mir eine andere Gewichtung oder auch ein paar Seiten mehr besser gefallen.
Wäre die Autorin diese Geschichte etwas langsamer angegangen und hätte uns Leser mit mehr Informationen über Lanis Art von Autismus versorgt, hätte es eine wirklich schöne Geschichte werden können.

Fazit
Manchmal kritisiere ich langatmige Szenen in Büchern, hier hätte ich mir gerne zwischendurch etwas mehr Ruhe gewünscht, um einige Szenen wirklich schön präsentiert zu bekommen. Das Buch hatte eine Menge Potential, dass auch auf der geringen Seitenzahl hätte möglich gewesen sein können. Hätte man das Tempo ein wenig gedrosselt, ein wenig mehr Leidenschaft eingebracht und lehrreiche Szenen zu Lanis Autismus hinzugefügt, hätte die Geschichte mir wirklich gefallen können.
So hat es mich leider enttäuscht.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Konnte meinen Erwartungen nicht gerecht werden...

《Jeder wünscht sich ein gutes Leben, und trotzdem genießt fast keiner den Moment.》

Mia ist alleinerziehende Mutter einer Tochter im Kindergartenalter, dessen Vater sie vor Jahren verlassen hat. Seitdem geht sie völlig in ihrer Mutterrolle auf und in ihrem Leben hat ein Mann einfach keinen Platz. Doch an einem Wochenende nimmt sie sich die Zeit einfach mal Frau zu sein und geht mit ihrer besten Freundin feiern. Dort trifft sie auf Maddox. Auch wenn die erste Begegnung etwas plump verläuft, schafft er es im zweiten Anlauf ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Doch nach dem Austausch von ein paar Zärtlichkeiten wendet Mia sich ab und hinterlässt ihm keine Kontaktmöglichkeit. Dennoch findet Maddox einen Weg und umwirbt sie.
Die Idee der Geschichte gefiel mir ganz gut, aber sie konnte mich letztlich nicht überzeugen. Besonders in Bezug auf Lani und ihre autistische Störung habe ich eine zauberhafte Romanze mit tiefen Gefühlen und schwerwiegenden Problemen erwartet. Aber das Herzklopfen blieb aus.
Leider ließen mich die abrupten Szenenwechsel immer wieder im Lesefluss stocken, sehr schade. Auch mit den Charakteren konnte ich nicht so richtig warm werden, sie sind mir etwas zu farblos gestaltet. Dabei hat mich der Klappentext wirklich angesprochen. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Szenen fast wiederholt haben und die Story nicht so richtig voran kam. Auch die Bindung der beiden Protagonisten und ihre Gefühle sind wie auf Knopfdruck da und der Leser scheint den Weg dahin irgendwie verpasst zu haben. Meine Erwartungen konnten nicht erfüllt werden.