Cover-Bild Je länger die Nacht
Band 4 der Reihe "Mags Blake"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Mary Ann Fox

Je länger die Nacht

Ein Cornwall-Krimi

Tulpen, Tee und tödliche Gefahr. Frühling in Cornwall: Eigentlich könnte alles so schön sein, denn Sam, der Freund der jungen Gärtnerin Mags Blake, ist endlich zu ihr gezogen. Doch ein anonymer Brief, in dem behauptet wird, der Tod ihres Vaters sei kein Unfall gewesen, lässt ihr keine Ruhe. Hatte sein Tod etwas mit seinem letzten Gartenprojekt zu tun? Als Hinweise auf Mags’ Mutter auftauchen, die vor Jahren spurlos verschwunden ist, hat plötzlich auch die Polizei Interesse an dem Fall. Und schon bald schwebt Mags selbst in Gefahr. Ein Kriminalfall voller Südengland-Flair und liebenswerter Figuren

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein Mord führt in die Vergangenheit

Eine wunderbare Krimi-Reihe. Mags könnte es nicht besser gehen, ihr Freund ist bei ihr eingezogen, ihr geht es prächtig. Jedoch, bald stolpert sie wieder über einen Toten. Während der Ermittlungen erfährt der Leser einiges aus ihrer Familiengeschichte.

Diesmal gerät Mags in tödliche Gefahr. Es wird richtig spannend.

Die Geschichte wird locker erzählt. Ich konnte mich gut hinein versetzen. Allerdings einen Minuspunkt habe ich doch anzumerken. Mags kam bei mir als schwache Person hinüber. Sie traute sich zu wenig zu. Sie hat doch schon so vieles erreicht und könnte stolz auf sich sein. Diese Unsicherheit nervte mich ein wenig. Ich hatte sie als taffe Person wahrgenommen.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Tulpen, Tee und tödliche Gefahr.

Mag ist etwas zwiegespalten. Eigentlich könnte sie glücklich sein, denn ihr Freund Sam ist endlich zu ihr in die Gärtnerei gezogen und scheint sich auch wohl zu fühlen. Doch der mysteriöse Brief zum Tod ihres Vaters verunsichert sie.
Bei einem Museumsausflug mit einer Gruppe findet sie Spuren, die eindeutig auf ihre Mutter hinweisen. Als dann noch ein Mitarbeiter des Museums sie mit dem Namen ihrer Mutter anspricht und dann die Flucht ergreift, als er seinen Fehler bemerkt, lassen Mags keine Ruhe. Doch noch ehe sie den Mitarbeiter findet und befragen kann, wird er tot aufgefunden. Was ist passiert? Wieso musste er sterben und was hat dies mit ihrer Mutter zu tun?

Endlich geht die Geschichte mit Mags Blake in die vierte Runde. Nach dem gewaltigen Cliffhanger im letzten Band, konnte ich die Fortsetzung kaum erwarten. Es handelt sich, wie die vorherigen Bände, um einen Cosy Crime. Und dennoch hatte ich ein wenig das Gefühl, als wäre die Luft aus der Geschichte heraus.

Mags ist liebenswert und tollpatschig wie eh und je. Das Setting ist gut gewählt, ihr Freund und Sergeant Mary Shifter sind wieder an ihrer Seite.

Mir war die Geschichte etwas dünn im Vergleich zu den ersten drei Bänden. Doch ich hoffe, dass der fünfte Band wieder besser wird. Noch ist das Geheimnis um Mags Eltern nicht ganz geklärt und ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

Fazit:
Etwas schwächer als seine Vorgänger und doch lesenswert, da wichtige Informationen zu Mags Eltern ans Tageslicht gezerrt werden. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Gärten und Gemälde

Ich freute mich auf diesen vierten Band, den hier sollte nun endlich das Geheimnis um Mags Mutter erzählt werden.

Geschildert wird die geheimnisumwitterte Story um die verschollene Mutter nun tatsächlich - gleichzeitig werden aber auch Einzelheiten zum Tod von Mags Vaters enthüllt.

Bei einem Ausflug des Gartenvereins zum Watergate Museum of Fine Arts wird Mags von einem Mann angesprochen. Als er die Ähnlichkeit von Mags zu ihrer Mutter bemerkt, erschrickt er und fährt weg, noch bevor Mags mit ihm reden kann. Seine Identität findet sie bald heraus, doch das hilft nur bedingt weiter. Immerhin findet Mags weitere wertvolle Hinweise auf ihre Mutter, die Mags und Sam unter anderem nach London führt, bis sie am Schluss das Geheimnis lüften können.

Mags kann sich auf ihre Freunde verlassen und so trifft man auch hier auf Miss Clara, Journalist Bob Conner, Sergeant Mary Shifter und Inspector Eric Johnson, die viel zum Lösen des Geheimnis beitragen.

In "Je länger die Nacht" stehen für einmal nicht nur interessante Gärten und Gartenbau im Vordergrund, sondern auch Gemälde. Der Krimi von Mary Ann Fox ist durch das Einbeziehen von Kunst sehr interessant.

Das Verfolgen der Spuren ihrer Mutter ist spannend geschildert. Mary Ann Fox Schreibstil ist wie immer angenehm zu lesen und so ist man schnell durch mit Lesen dieses kurzen - nur gerade mal 231 seitigen - Cosy-Krimis.

Einzig am Schluss hätte ich mir aber noch etwas mehr erhofft, um eins der Themen endgültig abzuschliessen. Das wird dann hoffentlich im Juli der Fall sein, wenn Band 5 erscheint.

Fazit: Ein interessanter Krimi, in dem Mags endlich die Wahrheit über ihre Mutter herausfindet.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Netter Krimi

„Je länger die Nacht“ ist Band 4 der Cornwall Krimi Reihe Mags Blake, von Autorin Mary Ann Fox.

Mags Blake ist Gärtnerin, der immer wieder Kriminalfälle über den Weg laufen. Ihr Vater ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Jetzt kommt ein anonymer Brief, das es Mord gewesen sein soll. Ihre Mutter ist schon als sie Kind war verschwunden. Hat ihr Vater jetzt nach der Mutter gesucht? Sie war Malerin und Mags deckt bei der Suche gleich noch einen Fall auf, der für sie gefährlich wird.

Die Autorin lässt Mags wieder aufregende Zeiten erleben. Sie schreibt ihre Krimis mit Gefühl.
Der Krimi ist gleichzeitig ein Wohlfüllroman.
Der 5. Teil ist auch schon angesagt.