Cover-Bild Winterblüte
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Corina Bomann

Winterblüte

Roman | Der alte Brauch der Barbarazweige bringt Liebe und Gewissheit

Das elegante Ostseebad Heiligendamm um 1900. Wenige Wochen vor Weihnachten wird eine junge Schiffbrüchige an den Strand gespült. Ihren Namen und ihre Herkunft hat sie vergessen, nur an die Bedeutung des Barbarazweigs erinnert sie sich. Sie stellt einen Zweig in die Vase und hofft auf die Rückkehr ihrer Erinnerungen. Wenn die Knospen an Heiligabend blühen, wird ihr Wunsch in Erfüllung gehen. Auch ihre neu gewonnene Freundin Johanna, die von ihren Eltern zu einer raschen Heirat gedrängt wird, setzt auf die alte Tradition des Barbarazweigs. Doch sie ahnt, der Brauch allein wird ihr nicht helfen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Corinna Bomann – Winterblüte

Allzuviel möchte ich gar nicht über den Inhalt sagen, also nur kurz:

Corinna Bomann – Winterblüte

Allzuviel möchte ich gar nicht über den Inhalt sagen, also nur kurz:
Familie Baabe unterhält in Heiligendamm im Jahr 1902 ein kleines Hotel. Die Eltern möchten ihre Tochter Johanna “gut” verheiraten, obwohl diese in einen anderen Mann verliebt ist, natürlich in den Sohn einer verfeindeteten Familie.
Ihr Sohn Christian findet am Strand eine junge Frau, bewusstlos und höchstwahrscheinlich aus dem Meer angespült. Sie hat ihr Gedächtnis verloren und hält nur einen Zweig in ihrer Hand.
Die Eltern sind gegen beide Verbindungen ihrer Kinder. Ausgerechnet ein Obstzweig soll die Lage wieder zurecht rücken.

Vielleicht fehlt mir hier das romantische Verständnis, vielleicht ist es einfach nicht meine Geschichte und es ist schlichtweg nicht die passende Jahreszeit, um dieses Buch zu lesen, dass in der Adventszeit bzw. Vorweihnachtszeit spielt. Ich habe das Buch aufgrund einer Challenge endlich aus meinem Regal gezogen und gelesen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern von Corinna Bomann, die ich sehr gerne gelesen habe, konnte mich diese Geschichte leider nicht überzeugen, immer wieder hat sie mich verloren obwohl beide Handlungsstränge eigentlich interessant hätten sein können. Vielleicht lag es daran, das mir das Verständnis für die damalige Zeit fehlt und Mutter Baabe ein hausgemachter Drachen ist. Ich kann natürlich verstehen, dass man das beste für seine Kinder möchte, aber mit welcher Vehemenz die Mutter gegen die Familie vorgeht, hat mich wirklich stellenweise genervt. Und der Vater als Oberhaupt der Familie? Scheint sich in allem reinzufügen.
Wirkliche Spannung kam eigentlich nicht auf, die Geschichte plätschert mehr oder weniger seicht dahin und stellenweise hab ich mich beim lesen echt gefragt wo die übliche Raffinesse und Abenteuerlust der Autorin ist. Das ist so schade, denn wie schon erwähnt, mag ich die Storys von Corinna Bomann, und das obwohl ich wirklich nicht gerne “historische” Romane lese.
Vieles Begebenheiten waren vorhersehbar, es gab kaum Überraschungen, manchmal wirkte die Handlung sogar recht konstruiert und das ist schade. Natürlich hoffe ich beim Lesen auf ein Happy End für alle Beteiligten, aber dabei sollte es nicht zu kitschig werden. Natürlich erwarte ich einige Klischees, sofern sie nicht die Geschichte dominieren, denn für mich gehört das einfach dazu. Aber hier wirkt die Story stellenweise unecht und das ist so schade.
Pluspunkte gibt es dafür, dass die Charaktere detailliert und facettenreich ausgearbeitet wurden, sodass ich mir von Christian über Johanna, Barbara und der Familie Baabe alle Figuren gut vorstellen konnte.
Ebenfalls gibt es einen Pluspunkt für die Beschreibung der Schauplätze, da ich mir das Hotel und die Umgebung ebenfalls sehr gut vorstellen konnte.
Es ist schade, dass mich dieses Buch so gar nicht überzeugen konnte. Mir fehlte es an Emotionen und das gewisse Etwas. Ich weiß, es steckt viel Herzblut in so einem Buch, aber letzendlich gibt es Leser, die einfach nicht zum Buch passen oder wo die Chemie nicht stimmt, und das ist hier leider der Fall.

Das Cover ist hübsch, passt in die Winterzeit und hat mich angesprochen.

Fazit: Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen, es fehlte mir an Emotion und Spannung. 2 Sterne.