Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

Sandcastle Empire

Sandcastle Empire von Kayla Olson

Sandcastle Empire von Kayla Olson

Zum Inhalt

Vor dem Krieg war Edens Leben einfach. Es gab Air-Conditioning, Eiscreme und lange Tage am Strand. Dann kam der Umsturz und alles änderte sich. Jetzt herrschen ›Die Wölfe‹ und kontrollieren sämtliche Ressourcen. Sie töteten Edens Familie und ihre Freunde, zerstörten ihr Zuhause und internierten sie in einem Gefangenenlager. Aber Eden weigert sich aufzugeben. Sie kennt die Koordinaten des einzigen neutralen Ortes der Erde, einer Insel namens ›Refugium‹ und sie setzt alles daran, dieses Paradies zu erreichen. Doch auch auf der Insel lauern Gefahren. Gefahren, die tödlicher sein könnten als die Welt, die Eden hinter sich gelassen hat. (Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Geschichte wird in der ersten Person geschildert, aus der Sicht von Protagonistin Eden. Das Cover finde ich ansprechend, gerade weil es ein wenig mysteriös wirkt – passend zur Story. Die Story spielt ungefähr 30 Jahre in der Zukunft.

Eden mochte ich sehr gerne. Gerade ihre Willensstärke und ihr Mut haben mir gut gefallen. Von ihr erfährt der Leser auch die meisten Details. Über ihr jetziges Leben, ihre Familie, ihre Vergangenheit. Leider blieben die restlichen Figuren etwas blass und unscheinbar hinter ihr zurück. Ich hatte auch große Schwierigkeiten, sie alle auseinander zu halten. Für mich waren es nur Namen ohne ein Gesicht, was ich wirklich schade fand.
Es gibt immer wieder eingebaute kleine Rückblicke auf das „Davor“. Da war die Welt noch in Ordnung. Jetzt hat das Szenario etwas von einem Endzeitroman, was mir aber gut gefiel. Die Autorin hat beide Zeiten sehr gut dargestellt. Überhaupt empfand ich ihren Schreibstil als äußerst wortgewaltig und angenehm zu lesen.
Es herrscht ein Krieg. Arm und Reich stehen mal wieder auf verschiedenen Seiten und mittendrin sind einige Jugendliche, die ihre Mission erfüllen wollen. Die Überschwemmungen zerstörten nach und nach die Erde, es gab Zwangsevakuierungen und die Wirtschaft ist am Ende. Die Planung biosynthetischer Städte ist in vollem Gange – Tag Zero hat die Welt komplett auf den Kopf gestellt. Genau diese Komponenten hat die Autorin kurz und knackig, aber auch sehr eindringlich geschildert.

Nun wird die Welt vom Meer verschluckt – und das, was von ihr übrig ist, erstickt unter grünem Unkraut aus Neid und Macht und einem Gerechtigkeitssinn, der mitunter schmerzhaft ins Extreme überdriftet.
Seite 51

Kayla Olson hat mir mit ihrem Jugendroman-Debüt spannende Lesestunden beschert. Die Story startet schon recht actionreich und insgesamt ist die Geschichte sehr abenteuerlich und interessant angelegt. Der Schreibstil ist knackig und präzise, aber auch sehr wortgewaltig. Die verwendete Sprache gefiel mir sehr. Die Protagonistin hat mir richtig gut gefallen, allerdings blieben alle anderen Charaktere weit hinter ihr zurück. Zur Unterscheidung waren es mir eindeutig zu viele Personen, die nichts Markantes an sich haben. Die Welt, wie wir sie kennen, ist zerstört und es gibt keinen Weg zurück. All dies hat die Autorin sehr realistisch dargestellt. An manchen Textstellen war ich sehr betroffen, weil alles so endgültig erscheint. Dagegen kommen dann kurze Rückblenden, die ein „normales“ Leben widerspiegeln – da bekommt man schon einmal Gänsehaut … Ich fand die Mission der Jugendlichen ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr klar umrissen, was mich etwas störte. Ein Ereignis hatte ich schon vorausgeahnt, was mich aber nicht groß störte. Ob dieses Buch noch eine Fortsetzung erhält, kann ich nicht sagen – Potenzial wäre vorhanden, aber es könnte auch gut ein Einzelband sein. Einen fiesen Cliffhanger gibt es nicht.

Wenn einem das Herz in Stücke gerissen wird, liegt es nah, sich zu wünschen, man hätte nie gewusst, wie sich ein heiles Herz überhaupt anfühlt.
Seite 68

Zum Autor

Kayla Olson arbeitet als Schauspielerin und Buchautorin. Sie lebt mit ihrer Familie in Texas. Kayla liebt Strände, aber nur, wenn sie freiwillig dort ist. Wäre sie auf einer Insel gestrandet, wären ihre wichtigsten Überlebenshilfen schwarzer Kaffee, noch schwärzere Schokolade und eine Armee von Textmarkern. ›Sandcastle Empire‹ ist ihr erster Jugendroman.

448 Seiten

erschienen bei Arena

Silberflut (1) – Das Geheimnis von Ray’s Rock von Alex Falkner
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Eddie und Milla und ihre fünf Mitschüler sind von der Zivilisation komplett abgeschnitten, kein Handy funktioniert mehr und von Hilfe keine Spur. Seltsame Dinge passieren auf der Insel. Pflanzen und Tiere wachsen übernatürlich schnell, ihre Vorräte werden geplündert … Und als eine weitere Schülergruppe auftaucht, beginnt ein Wettlauf um die Rettung von der Insel – auf Leben und Tod.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich nicht ganz so toll. Von der Idee her schon, aber die abgebildeten Figuren sehen aus, als wenn sie direkt aus einem Videospiel kommen – das ist nicht meins. Die Story wird in der ersten Person geschildert, abwechselnd aus der Sicht von Eddie und Milla.

Im Buchdeckel befindet sich jeweils vorne und hinten eine Karte, was mich sehr ansprach. Ich finde es immer klasse, wenn man den Weg der Protagonisten auf diese Weise nachvollziehen kann.
Die Geschichte beginnt bereits mit dem dritten Tag, den die Kids auf der Insel verbringen. Zu dem Zeitpunkt ist die ominöse Silberflut schon über das Land geschwappt und übrig geblieben sind sieben Kinder, die sich dort auf Klassenfahrt befinden. Erst halten sie die Geschehnisse noch für einen Scherz und gehen davon aus, dass die Mitschüler und Lehrer spätestens am nächsten Tag wiederauftauchen – aber dem ist natürlich nicht so. Dafür verhält sich die Natur überaus seltsam, es gibt keinen Strom und Handys funktionieren auch nicht.
Eddie ist mehr der rational denkende Typ, der das Beste aus der ungewöhnlichen Situation machen möchte. Er und auch seine Mitschüler müssen erfinderisch sein, denn sie brauchen schließlich Essen und Trinken.
Milla verhält sich absolut rebellisch – typische pubertäre Phase … Sie redet kaum, ist gegen alles und zieht ihr Ding allein durch. Ziemlich anstrengendes Mädchen.

Alex Falkner hat mir mit ihrem Dilogie-Auftakt spannende Lesestunden beschert. Ich fand die Idee hinter der Story interessant und gut umgesetzt. Die Zeichnungen und auch das Cover sind nun nicht unbedingt meins, aber Kinder in der angesprochenen Altersgruppe mögen das anders sehen. Die Sprache hat die Autorin gut auf das entsprechende Alter angepasst, da werden sich Kids gut wiederfinden können. Ob sie nach dem Lesen dieses Buches allerdings noch Lust auf eine Klassenfahrt haben, ist eher fraglich … ;) Ray’s Rock liegt zwischen Irland und England, was ich als Setting gut fand. Durch die Karte hat man einen tollen Überblick über die einzelnen Schritte der Figuren. Das Ende ist genauso, wie ich es erwartet hatte – es bleiben noch jede Menge Fragen offen, was diesen ersten Teil sogar ein wenig fies abschließt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und werde dieses Buch jetzt zum Lesen an meinen Sohn übergeben.

Die Reihe

Silberflut (1) – Das Geheimnis von Ray’s Rock
Silberflut (2) – Die Verschollenen von Ray’s Rock (erscheint voraussichtlich im April 2020)

Zum Autor

Alex Falkner, Jahrgang 1975, war schon als Kind am liebsten draußen unterwegs. Wandern, angeln, Fährten im Wald suchen, unter freiem Himmel schlafen, Pfeil und Bogen bauen, schnitzen und Freiluftduschen aus dem Kanister – jeden Sommer war Abenteuer Programm. Wenn sie nicht selbst durch die Wildnis streifte, verschlang sie jede Menge spannender Bücher. Mit der Silberflut-Dilogie kann sie nun endlich beide Leidenschaften verbinden. Alex Falkner lebt mit ihrer Familie in Köln.

ab 10 Jahren
256 Seiten
Illustriert von Torben Weit
ISBN 978-3-401-60482-4
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/silberflut-1-das-geheimnis-von-rays-rock-978-3-401-60482-4

Veröffentlicht am 15.02.2020

Lügen und Geheimnisse in Massen

LITTLE LIES – Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht

Little Lies – Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht von Megan Miranda
erschienen bei Penguin

Little Lies – Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht von Megan Miranda
erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

Die Journalistin Leah flieht vor ihrem alten Leben: Sie lässt ihre Heimat und ihren Job hinter sich und zieht mit ihrer besten Freundin Emmy in ein altes Haus auf dem Land. Das Zusammenleben klappt gut. Leah arbeitet tagsüber in der Schule, Emmy nachts an einer Rezeption. Doch dann stellt Leah eines Nachts fest, dass sie ihre Freundin seit Tagen nicht gesehen hat. Noch bevor sie Emmy als vermisst melden kann, wird in der Nähe eine brutal misshandelte junge Frau gefunden. Doch die Frau ist nicht Emmy – stattdessen sieht sie Leah zum Verwechseln ähnlich … Muss Leah nicht nur um Emmys, sondern auch ihr eigenes Leben fürchten?

Zum Buch

Das Cover finde ich sehr ansprechend und machte auf mich den Eindruck einer düsteren Atmosphäre. Geschrieben wurde die Story in der ersten Person, was mir sehr gut gefiel.

Leah fand ich recht unnahbar, oft etwas unlogisch in ihrem Verhalten und nicht wirklich sympathisch. Trotzdem wollte ich gerne erfahren, was sich in ihrem „alten Leben“ zugetragen hat und was sie verbirgt. Nach und nach offenbaren sich dem Leser diese Details, die mich aber leider nicht wirklich aus den Socken hauten.
Emmy lernt der Leser aus Leahs Rückblicken kennen, denn zum Start der Geschichte ist Emmy bereits verschwunden. Auch hier erfahren wir Stück für Stück, wer oder was sich hinter der jungen Frau verbirgt. Diesen Part fand ich noch ein wenig interessanter und ich hatte während des Lesens die wildesten Spekulationen parat. Denn diese Frau bleibt so mysteriös, dass ich mich schon fragte, ob sie überhaupt existiert. Ob ich richtig lag oder nicht, müsst ihr allerdings selbst lesen.
Detective Kyle Donovan ist der leitende Ermittler in der Geschichte. Ein recht sympathischer Mensch, obwohl ich ihn auch nur schwer einschätzen konnte. Insgesamt fand ich die Charaktere ein wenig blass.

Megan Miranda hat mir mit ihrem neuesten Thriller nette Lesestunden beschert. Ganz mitreißen konnte sie mich leider nicht – da finde ich andere Werke von ihr überzeugender. Trotzdem mag ich ihren Schreibstil und ihre Ideen sehr gerne. Sie hat in diesem Buch eine Menge Geheimnisse und Lügen für ihre Leser parat, was zum Miträtseln einlädt. Von der Dynamik her empfand ich das Buch eher als einen Krimi als einen Thriller. Das Setting mit dem Haus im Wald passte perfekt und die Spurensuche nach der Identität von Emmy war interessant. Es kamen viele Charaktere vor, die man erst einmal nach Beziehungen zueinander sortieren musste – war oft etwas verwirrend. Das Ende fand ich in Ordnung, aber da hätte ich mir etwas Überraschenderes gewünscht. Ein solides Buch für eine kurzweilige Unterhaltung.

Zum Autor

Megan Miranda hat am Massachusetts Institute of Technology Biologie studiert und ist heute hauptberuflich als Autorin tätig. Sie hat bereits mehrere Jugendromane veröffentlicht und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in North Carolina. Ihr erster Thriller »TICK TACK« wurde in Deutschland und den USA sofort ein riesiger Erfolg. Mit »LITTLE LIES« beschert sie ihren Lesern erneut atemlose Spannung bis zur letzten Seite.

384 Seiten
übersetzt von Cathrin Claußen
ISBN 978-3-328-10244-1
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Penguin/71000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Paperback/LITTLE-LIES-Wer-einmal-luegt-dem-glaubt-man-nicht/Megan-Miranda/Penguin/e528792.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag bzw. dem Bloggerportal für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Super Auftakt

Beastmode 1: Es beginnt

Beastmode – Es beginnt von Rainer Wekwerth
erschienen bei Planet!

Beastmode – Es beginnt von Rainer Wekwerth
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gutaussehender, zweihundert Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin zu sein. Wilbur Night, der am ganzen Körper tätowiert ist und für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein nicht klein zu kriegender Vollnerd, der unverwundbar ist. Und Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine, die keinerlei Erinnerungen an ihre Vergangenheit hat. Sie müssen herausfinden, was es mit dem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Wissenschaftler vermuten, dass es ein gigantisches Portal ist, das in eine andere Dimension führt. Doch bislang ist keiner je zurückgekehrt …

Damon: der Dämon
Amanda: die Göttin
Wilbur: der Zeitanhalter
Malcolm: der Nerd
Jenny: die Menschenmaschine

Das Cover dieses Buches ist einfach nur klasse! Die Kombination aus Gold und Schwarz mit der einen Hälfte eines Gesichts spricht mich als Leser schon sehr an.
Die Story wird in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Innerhalb eines Kapitels wechselt die Perspektive.

Sehr gut gefiel mir die knappe Vorstellung der einzelnen Jugendlichen gleich am Anfang der Geschichte. So hatte ich sofort ein Bild von allen, wurde aber nicht mit Informationen überhäuft. Im Laufe der Story lernt der Leser alle Charaktere und auch ihre Vergangenheit noch ein wenig besser kennen. Gefiel mir ebenfalls sehr gut. Sie sind auch alle leicht auseinanderzuhalten.
Die Geschichte spielt teilweise auf einer kleinen Insel Alaskas im Pazifischen Ozean, später wechselt dann der Schauplatz. Warum und weshalb möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten, da es zu viel von der Geschichte vorwegnehmen würde.
Die Jugendlichen, die teilweise über dieses Alter schon hinaus sind, sollen die Welt retten. Es gibt ein Energieportal, das bislang nicht näher erforscht wurde. Auf Grund der besonderen Fähigkeiten der Fünf sind sie anscheinend die richtigen Kandidaten für diese Mission. Alle stellen sich ihrer Aufgabe und fördern Unglaubliches zutage …

Rainer Wekwerths neuestes Werk ließ mich nur so durch die Seiten fliegen – ein richtiger Pageturner! Das Tempo ist von Anfang an relativ hoch, der Leser bekommt kaum Verschnaufpausen. Die Zusammenstellung der Charaktere fand ich sehr interessant, jeder für sich ist außergewöhnlich. Obwohl die Story in der dritten Person erzählt wird, war ich sehr nah an den Jugendlichen dran und somit mitten in der Geschichte. Es gilt, Aufgaben zu erfüllen und somit setzen sich einzelne Puzzleteile mit der Zeit immer mehr zusammen. Wohin das jetzt noch alles führen soll und was letztendlich das Ziel ist, ist mir bisher noch nicht ganz klar geworden – ich hoffe auf eine Auflösung in Teil 2 im Sommer. Es tauchen hier unerwartete Komponenten auf, die mich wirklich überraschten. Insgesamt fand ich das Buch spannend und abwechslungsreich. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und kann euch diesen Auftakt nur empfehlen.

Die Reihe

Beastmode – Es beginnt
Beastmode – Gegen die Zeit (erscheint voraussichtlich im August 2020)

Zum Autor

Rainer Wekwerth hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und dafür Preise gewonnen. Zuletzt die Jugendbuchpreise Segeberger Feder, Goldene Leslie und Ulmer Unke. Mit seiner "Labyrinth"-Trilogie landete er zudem auf der Spiegelbestsellerliste. Die Kinoverfilmung ist in Vorbereitung. Seine "Pheromon"-Buchreihe, erschienen bei Planet!, wurde für vier weitere Buchpreise nominiert, darunter für den renommierten Buxtehuder Bullen und den Deutschen Phantastik Preis. Mehr Infos unter: www.wekwerth.com

320 Seiten
ISBN 978-3-522-50630-4
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/planet/
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/beastmode-es-beginnt-isbn-978-3-522-50630-4/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars und die tollen Goodies bedanken!

Veröffentlicht am 24.01.2020

Ernstes Thema, das zum Nachdenken anregt

You are (not) safe here

You are (not) safe here von Kyrie McCauley

You are (not) safe here von Kyrie McCauley

Zum Inhalt

Tausende Krähen belagern die Kleinstadt Auburn, Pennsylvania, und es werden immer mehr. Alle Einwohner empfinden dies als Bedrohung – alle außer der 17-jährigen Leighton und ihren beiden jüngeren Schwestern. Denn die größte Gefahr lebt in ihrem Zuhause: ihr Vater, der immer wieder gewalttätig wird – und ihre Mutter, die schweigt und ihn nicht verlässt. Und die Nachbarn, die konsequent wegschauen. Leighton würde nichts lieber tun, als der Stadt den Rücken zu kehren, aber sie kann und will ihre Schwestern nicht zurücklassen. Denn eins ist klar: Irgendwann wird die Situation eskalieren...

Zum Buch

Das Cover ist sehr gelungen. Überall die Krähenfedern und das eine Wort des Titels, das gnadenlos mit Rot durchgestrichen wurde. Erzählt wird die Story in der ersten Person, aus Sicht von Protagonistin Leighton. Die Zitate im Buchdeckel vorne und hinten finden sich natürlich auch in der Geschichte wieder.

Sie machte Bücher auf eine Weise zu unserem Heim, wie es unser Haus niemals war.
Seite 40

Leighton hat das Abschlussjahr vor sich und freut sich, wenn sie endlich Zuhause rauskommt. Ihr Beschützerinstinkt für ihre beiden jüngeren Schwestern nimmt aber ein bisschen diese Vorfreude. Wer soll sich dann mit den Mädchen im Schrank verstecken, wenn der Vater wieder einmal seine Aggressionen an der Mutter auslässt? Wie lange lässt er die Kinder noch in Ruhe? Schlimm genug, dass alle Kinder die Streitigkeiten und die Gewalt gegen die Mutter mitbekommen …
Leighton gefiel mir in ihrer Beschützerrolle sehr gut. Man nimmt ihr die Sorge zu hundert Prozent ab. Sie bleibt (meistens) ruhig und kümmert sich um das, was erforderlich ist. Aber es nimmt Leighton natürlich auch viel von ihrer eigenen Jugend. Einmal ein normales Teenager-Mädchen sein, das Spaß mit Freundinnen hat, auf Partys geht und sich vielleicht mit einem Jungen verabredet. Alles Dinge, die in Leightons Leben nicht vorkommen. Aus Angst, dass der Vater auch ihr oder ihren Schwestern gegenüber gewalttätig werden könnte …
Doch dann ist Liam da. Ein Junge, der nicht nur Leighton sehr gut gefiel. Ich mochte seine Art, mit dem Mädchen umzugehen. Mir gefiel es, dass er authentisch wirkte und sich durch seine soziale Ader grundlegend von seinen Freunden abhob.

Wenn das Vermächtnis Wut ist, ist das Erbe Angst.
Seite 194

Kyrie McCauley konnte mich mit ihrem Debüt fast auf ganzer Linie überzeugen. Der Touch von etwas Magischem, vielleicht sogar Übernatürlichem im Sinne von dem vermehrten Krähenaufkommen fand ich klasse. Sie sind immer und überall – genau wie in Alfred Hitchcocks Film Die Vögel. Doch auf mich wirkten sie hier nicht so bedrohlich wie im angesprochenen Film. Sie verliehen dem Buch noch etwas Besonderes. Der Leser trifft hier auf eine Jugendliche, die in den letzten Jahren mit häuslicher Gewalt konfrontiert wurde. Das Mädchen ist voller Angst, Wut und vielleicht auch etwas Unverständnis der Mutter gegenüber. Denn die Kinder können sich aus so einer Situation nicht retten, eine Erwachsene dagegen schon! Da ich die Mutter der drei Schwestern als eine nette Frau kennengelernt hab und sie für mich nicht die typische Opferrolle einnimmt, verstand ich ihre Handlungsweise nicht ganz. Es passte nicht zusammen und daher war sie mir nicht authentisch genug. Leighton sitzt wie auf einem Pulverfass, das jede Minute hochgehen kann. Angst, Wut, Sicherheit – um all dies dreht sich die Geschichte, die in kurzen Kapiteln erzählt wird. Ein sehr ernstes Thema, das zum Nachdenken anregt.

„Wie groß ist dein Mut?“, frage ich sie.
Seite 13

Zum Autor

Kyrie McCauley war bereits Kellnerin, Babysitterin, Sängerin und ACLU-Aushilfe und ist neuerdings Mutter und Autorin. Sie hat einen Master of Science in Sozialpolitik und lebt mit ihrem Mann, ihren Kindern und einigen ungezogenen aber geliebten Katzen nahe Philadelphia.

400 Seiten
übersetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn
ISBN 978-3-423-74055-5
Preis: 14,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/kyrie-mccauley-you-are-not-safe-here-74055/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars in dieser wunderbaren Aufmachung bedanken!