Cover-Bild Winteraustern
Teil 3 der Serie "Luc Verlain"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.11.2019
Alexander Oetker

Winteraustern

Luc Verlains neuer Fall
Frank Arnold (Sprecher)

Winter auf dem Bassin d’Arcachon. Das bedeutet: Hochkonjunktur bei den Austernzüchtern, schließlich sind die Feiertage ohne Meeresfrüchte in Frankreich unvorstellbar. Allerdings sind zu dieser Zeit auch die berüchtigten Austerndiebe besonders aktiv. Commissaire Luc Verlain ist ebenfalls auf dem Bassin unterwegs, weil er mit seinem kranken Vater, dem ehemaligen Austernzüchter, noch einmal dessen alte Wirkungsstätte besuchen will. Doch ihre Bootstour endet jäh, als die beiden plötzlich auf die an Pfählen festgebundenen Leichen zweier junger Männer stoßen. Handelt es sich um Züchter, die den Austernmogul der Region um einen Teil seines Festtags-Umsatzes bringen wollten? Oder wollte ein anderer Dieb von seinem Treiben ablenken? Die Ermittlungen von Luc und seiner Partnerin Anouk führen tief hinein in eine von Profitgier und Konkurrenzdenken korrumpierte Branche.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Der Kampf der Austernzüchter ums Überleben

In Frankreich gehören die Austern zu Weihnachten, wie bei uns die Weihnachtsgans. Deshalb ist im Winter Hochsaison für die Austernzüchter. Doch auch für die Austerndiebe. Luc Verlain möchte mit seinem totkranken Vater eine vermutlich letzte schöne Bootsfahrt unternehmen und sich mit ihm an alte Zeiten erinnern. Da erreicht sie ein Notruf eines Austernzüchters und sie eilen zu ihm – er ist sowohl kurz vor dem Ertrinken, als auch dem Erfrieren. Wie kommt er nur auf diese Sandbank? Noch schlimmer und seltsamer wird es, als Luc auch noch zwei an Pfähle gefundene Leichen findet. Lucs Vater Alain kann sie alle identifizieren. Doch das macht den Fall noch mysteriöser. Waren die beiden etwa Austerndiebe?

Luc Verlain ist der ruhige, in sich gekehrte und in meinen Augen sehr gefühlvolle Kommissar wie auch in den vorherigen Fällen. Diesmal erfährt der Leser etwas mehr über sein Privatleben und genau das wird so hochinteressant, dass der Cliffhanger am Ende schon eine kleine Frechheit ist! Die immer neuen Erkenntnisse führen zu Wendungen, die überraschen können, aber auch schlüssig sind. Bis ganz zum Schluss gibt es eine große Anzahl Verdächtiger, aber der wahre Täter ist dann – zumindest für mich – eine Überraschung.

Diesmal erfährt man eine ganze Menge über Austern und auch, dass man sie nicht einfach nur mit Zitrone beträufelt schlürfen kann, sondern ganz raffinierte Zubereitungen möglich sind. Vielleicht möchte ich es doch noch mal mit diesen Meeresfrüchten probieren – aber wenn, dann nur aus dieser Region! Gekonnt bringt Oetker hier die Verschmutzung der Meere, der Klimawandel und die damit einhergehende Erwärmung der Erde und der Gewässer und die Globalisierung in die Story ein. Da wird einem bewusst, dass wirklich alles davon betroffen ist und es noch lange Folgen haben wird.

Ebenso sind Krankheiten und Tod ein Thema und auch, dass in vielen Gegenden ein angepasstes Leben wichtig ist und Anderssein ein Problem. Das alles hat der Autor zu einem wunderbaren Wohlfühlkrimi mit viel Lokalkolorit zusammengestellt. Frank Arnold verleiht Luc Verlain Seele und Stimme und das so gekonnt, dass man sehr gerne zuhört. Mir hat nicht zuletzt dank ihm auch dieser Band der Reihe wieder sehr gut gefallen und ich gebe die vollen fünf Sterne. Band vier kann ich kaum erwarten, denn die neuesten Entwicklungen am Ende des Buches versprechen sehr viel!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Ermittlungen auf den Austernbänken

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Commissaire Luc Verlain stolpert auf einer gemeinsamen Bootsfahrt mit seinem Vater über die Leichen von zwei jungen Männern, die im Bassin d'Arcachon an Holzpfähle gefesselt im Wasser stehen. Gemeinsam mit seiner Partnerin und Lebensgefährtin Anouk stürzt sich Luc in die Ermittlungen und versucht herauszufinden, was die beiden zu dieser Zeit überhaupt auf dem Bassin zu suchen hatten. Sein neuester Fall führt den Kommissar immer tiefer in die ehemalige Berufswelt seines inzwischen kranken Vaters, die immer stärker mit Profitgier, Konkurrenzkämpfen und Existenzproblemen zu kämpfen hat.

Winteraustern ist nach Retour und Château Mort der dritte Fall, in dem wir Commissaire Luc Verlain in die Aquitaine begleiten. Die Geschichte ist auch ohne Vorkenntnisse aus den beiden vorherigen Bänden verständlich, einige Details erscheinen aber etwas logischer, wenn man auch diese Geschichten bereits kennt. Ich würde daher durchaus empfehlen, die richtige Reihenfolge der Bücher einzuhalten.

Die Geschichte startet zunächst vermeintlich gemütlich, nimmt dann aber schnell an Fahrt auf. Die beiden Toten werden gefunden, die ersten Verdächtigungen werden ausgesprochen und der Hörer begleitet Luc und sein Team bei den Ermittlungen. Obwohl der neue Fall relativ schnell auftritt, wirkt das Erzähltempo nicht übertrieben hoch, sodass die Geschichte noch immer angenehm zu verfolgen ist.

Einen Großteil der ruhigeren Passagen machen vor allem die kleinen Lektionen in Landes- und Austernkunde aus. Zur Zubereitung von Austern hätte man sicherlich auch ein paar Sätze weniger sagen können, aber immerhin habe ich jetzt das Gefühl, eine perfekte Auster von allen anderen unterscheiden zu können, ohne jemals eine gegessen zu haben.

Besonders gut gelungen fand ich die Balance zwischen dem eigentlichen Fall und den Teilen der Geschichte, in denen das Privatleben der Ermittler im Vordergrund stand. Mir gefallen diese privaten Einblicke in den meisten Geschichten sehr gut, und auch hier hat es mir Spaß gemacht, mehr über die Protagonisten und ihre alltäglichen Sorgen zu erfahren.

Die Ermittlungsarbeiten werden mit dem richtigen Maß zwischen Detailtreue und Zeitraffung erzählt und haben auf mich realistischer gewirkt, als die in so manchem Fernsehkrimi. Mir wurde dabei nie langweilig und ich habe bis zum Schluss weder mit dem tatsächlichen Täter, noch mit seinem Motiv für die beiden Morde gerechnet.

Das Ende verspricht einen entscheidenden Wandel im Leben von Luc und seiner Partnerin Anouk und weist darauf hin, dass es durchaus noch einen vierten Teil geben kann. Als einen richtigen Cliffhanger würde ich das nicht bezeichnen, aber neugierig auf den weiteren Verlauf dieser neuen Geschichte hat mich das auf jeden Fall trotzdem gemacht.

Fazit
Wer gerne Frankreichkrimis mit authentischen Protagonisten und überraschenden Tatmotiven liest, der wird sicherlich auch von Winteraustern begeistert sein. Das Setting ist toll beschrieben, der Fall spannend und ich persönlich fand die Stimme des Sprechers sehr angenehm und absolut passend gewählt für diese Geschichte.

Dafür gibt es volle fünf Bücherstapel von mir

Veröffentlicht am 04.12.2019

Eiskalte Ermittlungen mit französischem Flair

Luc Verlain, Commissaire in Frankreichs berühmter Gegend um Bordeaux, ist Sohn eines ehemaligen Austernzüchters. Bei einem Bootsausflug mit seinem alten, schwer erkrankten Vater machen die beiden einen entsetzlichen Fund auf einer der Sandbänke… und Luc muss sich kurz vor Weihnachten in traurige Ermittlungen stürzen.
Ich habe das Hörbuch gewählt und mich von Frank Arnold nach Frankreich in die Welt der Austernzucht entführen lassen! Den spannenden Krimi liest er so gekonnt und lebendig, das man Menschen und Umgebung sofort vor Augen sieht! Und Alexander Oetker ist wieder eine absolut fesselnde Geschichte gelungen! Man muss ihn einfach mögen: den sehr, sehr menschlichen Commissaire, der den Leser an seinem Leben teilhaben lässt – mit allen Höhen und Tiefen. Viel Gefühl, dazu viel Lokalkolorit, man fühlt sich fast verpflichtet, ein Gläschen Wein zur Lektüre zu genießen! Und tatsächlich lernt man auch vieles dazu, sehr interessant! Dabei kommen die Ermittlungen nicht zu kurz, die Spannung wird gehalten – man kommt bis zum Schluss nicht auf den „Überraschungstäter“!
Ein insgesamt wirklich schöner, spannender, lehrreicher, heimeliger Krimi, der dem Leser das französische Flair nahe bringt und mit einem unerwarteten Ende punktet!
Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.12.2019

Der dritte Fall für Luc Verlain - ein spannender Frankreich - Krimi im Austernfischer - Milieu

"Winteraustern" von Alexander Oetker ist ein spannender Frankreichkrimi und der dritte Fall für Commissaire Luc Verlain und seine Partnerin und Lebensgefährtin Anouk.

Es herrscht Hochbetrieb bei den Austernzüchtern ...

Es herrscht Hochbetrieb bei den Austernzüchtern auf dem Bassin dÁrcachon Weihnachten steht bevor und die Franzosen speisen dann am Liebsten Austern - somit haben die Austernfischer alle Hände voll zu tun.

Allerdings gibt es auch Neider und Kriminelle, die den Austernfischern ihren Fang stehlen, darum sind regelmässig Patrouillen mit einem Boot auf dem Bassin unterwegs. Bei einer dieser Bootstouren sind Luc und sein Vater Alain mit dabei, da Alain, selbst ehemaliger Austernzüchter, nun schwer erkrankt ist und seine einstige Wirkungsstätte noch einmal besuchen möchte.

Plötzlich kommt ein Hilferuf herein: ein Austerfischer wurde überfallen und hinterrücks niedergeschlagen.

Bei dessen Rettung machen Luc und Alain eine eher zufällige grausige Entdeckung: Die Leichen von 2 jungen Männern, festgebunden an Pfählen und von der Flut überrollt...Es handelt sich um die Söhne zweier Austernfischer...

Hat der Fund etwas mit den Diebstählen zu tun oder hatte der Täter persönliche Motive?

Luc und Anouk ermitteln, die Ereignisse führen sie schließlich von Bordeaux aus nach Paris, weil es einen Verdächtigen gibt...das Geschehen ist äußerst spannend, die Protagonisten sind sympathisch und ausführlich charakterisiert und man muß nicht die Vorgängerbände kennen, um dem Geschehen folgen zu können.

Auch die private Note sowie Lokalkolorit und einige Einblicke in die französische Gourmetküche fehlen nicht, so dass der Hörer hier voll und ganz auf seine Kosten kommt!

Der Sprecher Frank Arnold macht seinen Job brillant, er hat so eine warme Stimme mit toller Ausstrahlung, durch die die französischen Namen noch besser herüberkommen. Außerdem spricht er stets ruhig und besonnen, während das Geschehen Fahrt aufnimmt - so wird das Ganze noch eindringlicher.

Mein Fazit: Hätte ich das Buch gelesen, hätte ich nur 4 Sterne gegeben, weil mir das (private) Ende nicht so gefiel, aber dank des hervorragenden Sprechers 5 Sterne und meine absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Im Schatten der Austern...

Für die Austernzüchter im Bassin dÁrcachon steht wieder die wichtigste Zeit des Jahres an. Weihnachten steht vor der Tür und das in Frankreich traditionelle Essen fordert wieder ihren vollen Einsatz. Das geschäftliche Treiben wird aber von einem grausamen Fund in der Region überschattet. Zwei junge Männer werden, an Pfählen festgebunden, ermordet aufgefunden. Dies versetzt den familiären Betrieben einen Schock, da die Toten aus den eigenen Reihen stammen. Was steckt hinter den beiden Morden? Hängt die Tat etwa mit den Austerndieben zusammen, die vor Ort schon seit längerer Zeit ihr Unwesen treiben? Kommissar Luc Verlain beginnt mit den Ermittlungen und bezieht seinen Vater mit ein, der selbst Austernzüchter war...
"Winteraustern" ist mittlerweile der dritte Band um den sympathischen Kommissar Luc Verlain. Der Autor Alexander Oetker konnte mich mit den ersten beiden Fällen bereits überzeugen, so dass ich mit hohen Erwartungen in das neue Buch gestartet bin. Schnell war mir klar, dass er mich auch diesmal mit seiner ruhigen und sehr bildreichen Erzählweise in den Bann ziehen würde. Der Spannungsbogen wird zu Beginn des Buches mit dem Leichenfund der beiden jungen Männer klassisch aufgebaut und über die geistreichen und spannenden Ermittlungsarbeiten auf einem hohen Niveau gehalten. Den besonderen Charme erhält die Krimi-Reihe von den beiden Hauptprotagonisten, Luc Verlain und seine Kollegin und Lebensgefährtin Annouk. Beide werden interessant und sehr sympathisch charakterisiert, so dass es Spaß macht, Ihnen bei den Ermittlungen über die Schulter zu schauen. Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir der wohldosierte Lokalkolorit und der kleine Ausflug in die Welt der kulinarischen französischen Küche. Die Auflösung weiß in einem spannenden Finale nochmals zu überraschen und rundet die Geschichte hervorragend ab.
Die Umsetzung des Hörbuchs mit der Stimme von Frank Arnold halte ich für äußerst gelungen. Ihm ist es gelungen, mich mit seiner ruhigen und sehr gut betonenden Stimme nach Frankreich zu entführen und die Geschehnisse bildhaft vor Augen zu führen.
Insgesamt ist "Winteraustern" eine aus meiner Sicht in allen Belangen überzeugende Fortsetzung einer lesenswerten Krimireihe, die hoffentlich noch lange fortgesetzt wird. Ich empfehle das Buch und aufgrund der tollen Umsetzung auch das Hörbuch gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.