Cover-Bild Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen
Band 3 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Das furiose Finale der Fantasy-Dystopie
Kann ihre Liebe dem Hass trotzen und den Tod besiegen?

Ophelia befindet sich nun endgültig zwischen den Fronten. Die regierungstreuen Anhänger der Abkehr von jeder Technologie und die Widerstandsgruppe ReVerse bekämpfen sich mit allen Mitteln. Letztere wird inzwischen vom mächtigsten Gegner der königlichen Familie angeführt. Als die Stimmung in der Bevölkerung umzuschlagen droht, muss der König alles auf eine Karte setzen. Und Ophelia muss sich entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie ihre große Liebe und ihr Land retten will.

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 28.01.2020

Eine geniale Dystopie findet ihr Ende

Was für ein Finale 😮Flüssig,lebhaft und in Begleitung dramatischer Action nimmt uns @lena Kiefer auf eine Fahrt mit, aus der es kein Entrinnen mehr gibt. Im finalen Band der Reihe wird die starke Entwicklung der Charaktere deutlich- Charaktere, die wie lucien durch Humor bestachen oder wie Ophelia durch Mut sich den Weg ins Herz erkämpfen konnten. Die Gefühle und Gedanken werden für den Leser lebendig und sorgen somit eindeutig dafür, dass man sich in die Story hineingezogen fühlt.

Der dritte Band und somit der Abschluss der Trilogie ist ein Abenteuer im Bereich der Dystopien der besonderen Art. Den Leser zu überraschen wird hier groß geschrieben und erneut muss Ophelia sich ihren Schatten stellen. Auch die kleinen romantischen Momente fügten sich perfekt in den Spannungsbogen ein und sorgten für eine kleine aber feine Atempause, bevor die Autorin wieder alle Register zog.

Die Entwicklung von Band zu Band ist deutlich spürbar und zeichnet sich auch hier deutlich ab. Wenn man geglaubt hat band 2 kann nicht getoppt werden, wird man nun defintiv eines besseren belehrt

Fazit
Ophelia ist eine Trilogie welche mich begeistern und fesseln konnte bis zum letzten Band. Eine Dystopie, die durch ihre Charaktere zum Leben beginnt und der Leser mitgezerrt wird, als gäbe es kein morgen mehr. Voller Spannung und Emotion findet diese besondere Dystopie nun ihr Ende und findet ihr würdiges Finale.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Der Abschluss einer grandiosen Trilogie

Am 11. November war es soweit, Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen hat offiziell die Buchhandlungen erobert. Die ersten beiden Bände, die ebenfalls dieses Jahr erschienen sind, gehören zu meinen Jahreshighlights und dementsprechend gespannt war ich darauf, wie die Autorin Lena Kiefer ihre Trilogie abschließt.

[Da es sich um einen Nachfolgeband handelt, kann die nachfolgende Rezension unter Umständen Spoiler für die ersten beiden Bände enthalten.]

Das Cover ist passend zu den beiden anderen Teilen gestaltet. Wir sehen dieselbe junge Frau, dieses Mal allerdings in der Frontalen. Die Farben bewegen sich im rötlich-magentafarbenen Spektrum und dadurch gefällt mir dieses Cover tatsächlich auch am besten. Alle drei machen sich auf jeden Fall hervorragend im Bücherregal 😉

Was bisher geschah…

Nach ihrem Attentat auf Leopold in Band 1 wurde Ophelia gezwungen, als Doppelagentin zu arbeiten. Sie und Lucien waren wieder zusammen, doch Band 2 endete erneut mit einem Cliffhanger: Lönig Leopolds Flight Unit ist abgestürzt, es gab keine Überlebenden. Nun muss Lucien sein Amt übernehmen. Ophelia entscheidet sich jedoch dafür bei ReVerse zu bleiben, da sie denkt, dass es seinem Ansehen schaden könnte, wenn sie bei ihm ist.

Wie geht es weiter im dritten Band von Ophelia Scale?

Ophelia sabotiert so unauffällig wie es geht zusammen mit Jye Aktionen von ReVerse. Es wird jedoch kritisch, als Knox betrunken herumposaunt, dass sie mit Lucien zusammen gewesen ist. Dies führt dazu, dass jemand sie umbringen will. Also holt Maraisville sie raus und bringt sie zurück in die Hauptstadt. In Maraisville wird sie jedoch vom Großteil der Leute abgelehnt, doch untätig sein liegt Ophelia nicht…
Wieder ein sehr schönes Cover
Meine bescheidene Meinung

Zu viel zum Inhalt will ich gar nicht schreiben, weil die Ereignisse sich förmlich überschlagen. Nach dem Cliffhanger von Band 2 ist man im Geschehen mitten drin – das ist etwas, dass ich besonders mag. Und so geht es auch weiter, es gibt keine Längen und Langeweile kommt definitiv nicht auf, da Lena Kiefer immer wieder mit unerwarteten Wendungen überrascht (mit einem speziellen Plotttwist hatte ich gerechnet, bzw. ich hatte darauf gehofft und wurde nicht enttäuscht).

Wenn ich jetzt sagen würde, dass das ganze in einem fulminanten Ende gipfelt, wäre das allerdings übertrieben. Versteht mich nicht falsch, ich fand das Ende total in Ordnung und es hat mich definitiv überrascht, aber irgendwie hatte ich etwas größeres erwartet. Das lag vermutlich auch einfach daran, dass man sich selbst zig mal gefragt hat, wie es wohl ausgehen könnte und diese Möglichkeit natürlich nicht dabei war.

Ansonsten war der Schreibstil wie gewohnt flüssig und lebendig. Das Worldbuilding ist bis zum Ende stimmig und durchdacht. Dieses Mal gibt es noch mehr technische Details, dies mag für den einen oder anderen eventuell etwas viel sein, mir hat es allerdings gefallen.
Die Charaktere sind weiterhin sympathisch und treffen weitestgehend nachvollziehbare Entscheidungen. Besonders Luciens Verhalten war authentisch.

Mir hat Band 3 wie auch die beiden Vorgänger sehr gut gefallen und ich kann die Trilogie ohne jegliches schlechtes Gewissen weiterempfehlen.
Signatur der FBM 2019
Fazit zu Ophelia Scale

Ophelia Scale ist eine tolle Trilogie und definitiv eines meiner Jahreshighlights 2019. Ich hatte dem Erscheinen von Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen sehnlichst entgegen gefiebert, aber wie das immer mit guten Büchern ist: Wenn man sie durch hat, kommt der Buchblues. Von liebgewonnenen Charakteren Abschied zu nehmen fällt dem richtigen Bücherwurm ja immer schwer und so auch hier. Der Epilog besänftigt da extrem und auch die Aussicht auf ein eventuelles Spin-Off gibt Hoffnung. Ophelia Scale ist eindeutiges re-read Material und wird seinen Ehrenplatz in meinem Bücherregal behalten.

Auch Band 3 erhält von mir 5 von 5 Sternen!

Was ich übrigens von der Verlagsseite aus besonders toll fand, war der Veröffentlichungszeitraum. Der erste Band erschien am 18. März 2019, der dritte am 11.November 2019. So wusste man inhaltlich wenigstens noch den Großteil und musste auch nicht ewig warten bis zum Folgeband. Etwas, woran man sich gewöhnen könnte 🙂 .

Veröffentlicht am 26.01.2020

Ein würdiges Ende einer grandiosen Reihe !

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

!DIE FOLGENDE REZENSION IST SPOILERFREI !

Eindruck:
Das Cover ist wie auch schon bei den beiden Vorgängerteilen super schön und ansprechend gestaltet. Normalerweise bin ich nicht der größte Fan von Gesichtern auf Covern, doch in diesem Fall ist das Zusammenspiel der Farben mit Ophelias Gesicht wirklich wunderbar gelungen. Was mich ebenfalls total begeistert hat ist, dass alle drei Buchtitel in diesem Abschlussband noch einmal eine Bedeutung gefunden haben.

Lenas Schreibstil ist wie nicht anders zu erwarten auch in diesem Buch wieder flüssig, lebhaft und sehr angenehm. Sie schreibt unglaublich vielseitig und uns erwartet eine grandiose Mischung aus Spannung und Emotionen. Während ich auf der einen Seite den Tränen nahe war, konnte ich es auf der nächsten Seite vor Spannung nicht mehr erwarten weiterzulesen. Auch der Humor kommt in dieser Reihe eindeutig nicht zu kurz, denn vor allem die Neckereien zwischen Ophelia und Lucien haben mich einige Male zum Lachen gebracht. Aus diesen Gründen konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen und habe es tatsächlich innerhalb weniger Stunden durchgelesen.

Obwohl die gesamte "Ophelia Scale" Reihe nur aus der Sicht unserer Hauptprotagonistin Ophelia verfasst ist, konnte ich trotzdem einen Einblick in die Gefühlswelten anderer Charaktere bekommen und mit ihnen mitfiebern. Lena Kiefer hat das Talent die Gedanken und Gefühle ihrer Charaktere wunderbar zu beschreiben, sodass ich die Geschichte aus einer weiteren Sicht nicht vermisst habe.

Da wir schon von den Charakteren sprechen, diese sind in Ophelia Scale einfach wundervoll. Jeder einzelne trägt seine Geschichte bei und macht die Reihe zu etwas besonderem. Ob Lucien, mit dem ich definitiv einen neuen Bookboyfriend gefunden habe und der mich mit seinem grandiosen Humor und seiner wunderbaren Art verzaubert hat oder Ophelia, deren starke Persönlichkeit man nur bewundern kann und die vor ihren Fehlern nicht zurückschreckt, sondern ihr Leben dafür gibt um ihren Freunden zu helfen. Ich habe alle Charaktere und vor allem die, aus diesem finalen Teil, in mein Herz geschlossen und bin absolut verliebt. Sehr bewundernswert finde ich vor allem die Charakterentwicklungen vom Anfang bis zum Schluss. Man hat das Gefühl es liegen Welten zwischen den Persönlichkeiten von Band 1 bis Band 3 und wirklich jeder einzelne ist auf realistische Art und Weise reifer geworden. Vor allem Ophelia ist vom jungen, verbitterten Teenager zu einer erwachsenen Frau herangewachsen, die ihr Zuhause gefunden hat.

Zur Liebesgeschichte zwischen Lucien und Ophelia möchte ich gerne auch noch ein paar Worte loswerden. Die Momente zwischen den beiden waren nämlich mein Highlight und ein perfekter Ausgleich zu den spannenden und nervenaufreibenden Geschehnissen. Lucien und Ophelia ergänzen sich zusammen perfekt und sind das "Dreamteam" schlechthin, wenn es um Missionen und Aufträge geht. Aber nicht nur das, die Beiden konnten mich mit ihren ständigen Neckereien immer unterhalten und ihre emotionale Bindung, sowie ihr Vertrauen untereinander, sind unvergleichlich.

Die Reihe steigert sich wirklich von Buch zu Buch. Zu Beginn des ersten Teils hätte ich mit Sicherheit nicht ein so unglaublich spannendes Finale erwartet, in dem meine Gefühle Achterbahn gefahren sind. Außerdem dachte schon in im vorherigen Band, dass die Spannung ihren Höhepunkt erreicht hat, aber dem ist nicht so. Lena Kiefer konnte mit den Geschehnissen in Band 3 nochmal einen obendrauf setzen und mich absolut begeistern. Auf jeder Seite erwartet den Leser eine neue Überraschung, die immer wieder neue Spannung mit sich bringt. Es gibt zahlreiche unerwartete Wendungen, Lügen oder Geheimnisse, die es zu lösen gilt. Lena Kiefer hat mit "Ophelia Scale" eine wahnsinnig gut durchdachte Welt erschaffen, die mich wirklich sprachlos gemacht hat. Ich war schon lange nicht mehr so sehr in eine Welt vertieft und habe die Geschichte deshalb mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet.
Ich freue mich sehr auf weitere Werke von Lena Kiefer !

Fazit:
Ein unfassbar spannendes, emotionales und definitiv würdiges Ende der "Ophelia Scale" Reihe. Ich bin verliebt in die Atmosphäre, das Setting und vor allem die Charaktere und blicke mit einem lachenden und weinenden Auge auf die Geschichte zurück. Eine grandiose Jugendbuchreihe nimmt hiermit ihr Ende und ich kann nur sagen: Lest diese Bücher umbedingt, ihr werdet es nicht bereuen !
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.01.2020

Lieblingsbuch

Gelungener Reihenabschluss. Ich werde diese Reihe definitiv noch öfter lesen und bin total verliebt in jedes Wort!

Veröffentlicht am 12.01.2020

Wie ein Puzzle fügt sich am Ende alles zusammen

Mögliche Spoiler!
Der finale Band einer unglaublichen Reihe und ich will nicht, dass es endet!

Schreibstil

Mögliche Spoiler!
Der finale Band einer unglaublichen Reihe und ich will nicht, dass es endet!

Schreibstil
Die Autorin schreibt wieder sehr flüssig, unglaublich lebhaft und emotional! Obwohl diese Reihe nur aus der Sicht von Ophelia geschrieben worden ist, fühlt man hier auch mit den anderen Charakteren unglaublich mit, denn sie kann die Gefühle anderer sehr gut beschreiben.

Charaktere
Ophelia scheint sehr an den Geschehnissen der Vergangenheit gewachsen und gelernt zu haben - ich habe sie total ins Herz geschlossen, genauso wie Lucien!

Lucien im Gegensatz war niemals vorbereitet König zu werden, hat nun alles verloren und bewältigt in den Monaten, in denen Ophelia bei ReVerse ist, alles alleine - da ist es kein Wunder, dass Lucien bei Ophelias Rückkehr etwas distanzierter und komischer rüberkommt.. die Gefühl von Beiden hat die Autorin sehr gut auf den Punkt gebracht! Wo man noch dachte, die Beziehung zwischen ihnen ist wie immer, erkennt man nach und nach, was für Brüche sie doch erlitten haben. Und doch bekommen sie es wieder hin und man spürt, wie der Band zwischen ihnen von Seite zu Seite immer stärker wird. Ich kann nur noch schwärmen über Ophelia und Lucien! Sie ergänzen sich beide einfach echt perfekt.

Und Lynx war ja mal so ein Süßer - ich hoffe ganz ganz stark, dass mal ein Buch von ihm raus gebracht wird!

Zitate
❝>>Ich habe ihnen nie gesagt, dass ich sie liebe, als sie noch da waren. (...) Und jetzt sind sie weg, und ich habe Angst, sie wussten gar nicht, wie wichtig sie mir waren.<<
>>Das stimmt nicht. Ich bin sicher, das haben sie ganz genau gewusst.<<
>>Wie kannst du dir da sicher sein?<<
>>Weil ich weiß, wie es ist, von dir geliebt zu werden. Es ist unmöglich, das nicht zu wissen, wenn es so ist.<<❞ - s. 201

Cover
Das Cover ist wieder so schön wie auch bei den Vorgängern, zu sehen ist Ophelia hier von vorne. Vor allem die Farben der Covers können mich jedes mal wieder umhauen!

Unglaublich kreativ finde ich auch, wie die Titel der drei Bänder im finalen Band in einer Stelle vorkommen und eine Bedeutung bekommen - hat mich echt überrascht!

Fazit
Die abschließenden Sätze von Ophelia am Ende, die sehr an den ersten Absatz vom ersten Band erinnern, haben mir den Rest gegeben - es war eine echt vielfältige Reise!

Ich danke Lena Kiefer dafür, dass sie eine so unglaubliche Reihe erweckt hat, die unglaubliche Wendungen und Intrigen beinhaltet. Ich habe die Charaktere unheimlich dole ins Herz geschlossen und es ist auch bei dieser Reihe wieder sehr schwer, diese loszulassen. Wie ein Puzzle fügt sich am Ende alles zusammen, auch wenn es mir dann zum Schluss hin alles zu schnell und zu einfach ablief, da hätte ich etwas mehr erwartet - aber das konnte meine Gesamtsicht auf das Buch nur minimal runterziehen.

Die Verbindungen, die Ophelia zu der OmnI hat, haben mich hier noch immer etwas schockieren können und wenn man erstmal bemerkt, wie manipuliert und verdorben die OmnI doch nur durch einen einzigen Menschen und der Gefangenschaft geworden ist, kann sie einen schon leid tun.

Das Ende ist unglaublich berührend und ich wünschte, Ophelia Scale würde verfilmt werden - das könnte ich mir wirklich perfekt vorstellen!