Cover-Bild Echo Lake - Zweimal heißt für immer
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Maggie McGinnis

Echo Lake - Zweimal heißt für immer

Angela Koonen (Übersetzer)

Josie ist Expertin für gebrochene Herzen und Seelen in Not. Sie ist Therapeutin und kann jedem helfen - nur sich selbst nicht. Auch nach Jahren in der Ferne kommt sie nur ungern in ihren Heimatort Echo Lake zurück. Während die Besucher im Freizeitpark ihrer Familie unvergesslich schöne Stunden verleben, verbindet Josie mit ihm den Verlust eines geliebten Menschen. Für sie steht fest: Sie wird schnellstmöglich wieder abreisen. Doch dann trifft sie auf Ethan, ihre erste große Liebe. Den Mann, den sie einst zurückließ ...

Auftakt der neuen Liebesroman-Reihe aus Vermont - zum Wegträumen schön!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Winterliche Liebe

Josie, Ethan und Avery. Nach einem tragischen Unglück flieht Josie. Vor Ethan, vor ihrer Familie und vor ihren Gefühlen. Jahre später erreicht sie in ihrem neuen Leben die Nachricht vom Schlaganfall ihres Vaters und sie kehrt mit den unterschiedlichsten Gefühlen nach hause zurück. Dort übernimmt sie die Aufgaben ihres Vaters im Freizeitpark der Familie und begegnet dort immer wieder Ethan, ihrem Ex-Verlobten. Die beiden können sowohl ihre Trennung, als auch ihre gemeinsame Zeit nicht vergessen.

Ethan und noch mehr Josie sind liebenswerte Charaktere, die mit vielen Details und Extras beschrieben werden. Durch den intensiven Schreibstil werden alle Emotionen wunderbar deutlich und obwohl Ethan manchmal etwas zu hart erscheint, muss man sowohl mit den Charakteren lachen, als auch weinen. Das Buch überrascht nicht mit ungewöhnlichen Wendungen, überzeugt aber mit einer schönen Liebesgeschichte, einer Familienaussöhnung und ein bisschen Winterzauber. Insgesamt ein schönes Buch um für ein paar Stunden ganz wo anders zu sein.

Veröffentlicht am 23.12.2019

schöne Szenerie, sympathische Figuren - aber wenig Ereignis

Josie, eine erfolgreiche Kinderpsychologin, kehrt aufgrund der Erkrankung ihres Vaters nach 10 Jahren erstmals in ihr Heimatdorf und an den Arbeitsplatz ihres Vaters, einem Weihnachtspark zurück. Dort trifft sie auf ihre Liebe Ethan, die sie einst kurz vor der Hochzeit stehen gelassen hat. Während ihres Aufenthalt entdeckt sie, dass sie in den 10 Jahren manches verändert hat und sie muss schmerzhaft lernen, damit umzugehen. Anderes ist aber über die lange Zeit auch gleich geblieben, v.a. die große Anziehungskraft zwischen ihr und Ethan. Maggie McGinnis entwirft eine einzigartige Szenerie (Weihnachtspark im Hochsommer, wunderschöne Natur) und sehr sympathische Menschen (Ethan kümmert sich in seiner Freizeit im krebskranke Kinder und versorgt seinen demenzkranken Vater). Leider bleiben etliche Chancen zu einer emotional wirklich mitreißenden Erzählung ungenutzt. Die Annäherung zwischen Josie und Ethan ist über das ganze Buch hinweg von den Schatten der Vergangenheit und einer gemeinsamen 3. Freundin geprägt. Wirkliche Annäherungen werden nur sehr zurückhaltend beschrieben. Die wesentlichen Entscheidungen fällen die Protagonisten schließlich in sehr plötzlichen emotionalen Momentaufnahmen. Viele Aspekte der Erzählung bleiben einigermaßen ungenutzt in der Luft hängen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ein nettes Buch - nicht mehr, aber auch nicht weniger

In "Echo Lake - Zweimal heißt für immer" geht es um Josie, die vor zehn Jahren ohne Erklärung ihr Leben in Echo Lake hinter sich gelassen hat - und sich zwei Wochen vor der Hochzeit von ihrem Verlobten Ethan getrennt hat. Nun zieht die Krankheit ihres Vaters sie wieder zurück. Und sie und Ethan finden sich wieder.

Das Buch war für mich ganz nett - mehr aber auch nicht. Es ist nicht schlecht, eben eine typische Liebesgeschichte. Mich hat es aber nicht komplett in den Bann gezogen.

Die Charaktere bleiben eher oberflächlich. Ich habe keine große Verbundenheit zu ihnen gespürt, sodass ich mitfiebern konnte. Zunächst habe ich mich ein wenig schwer getan, vollends in die Geschichte einzutauchen, da die Chataktere eher unnahbar schienen. Mit Josie konnte ich noch am meisten mitfühlen. Ethan dagegen wirkt eher unnahbar, unentschlossen und widersprüchlich.

Es gibt aber auch einige lustige und gefühlvolle Szenen, in denen ich mitgelitten, mitgefühlt und mitgeschmunzelt habe. Zum Ende des Buches erfahren wir auch mehr über Josies Gefühlswelt und die Szenen zwischen ihr und ihrem Vater haben mich ein wenig zu Tränen gerührt.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Ein wenig gestört hat mich die langsame Entwicklung der Beziehung zwischen Josie und Ethan. Oft werden Gedankengänge der beiden in ähnlicher Weise wiederholt.

Das sind aber alles keineswegs große Kritikpunkte.

Trotzdem kann ich dieses Buch ruhigen Gewissens allen empfehlen, die eine leichte Liebesgeschichte suchen.
Es ist eben ein nettes Buch - nicht mehr und nicht weniger.

Veröffentlicht am 27.01.2020

tolle Idee, mit leider etwas schwacher umsetzung.

Josie hat vor 10 Jahren ihr ganzes Leben, Freunde und Familie in Echo Lake zurückgelassen um ein neues Leben in Boston anzufangen.
Doch als Ihre Mutter sie einen Abends anruft kehrt sie zurück in die den ...

Doch als Ihre Mutter sie einen Abends anruft kehrt sie zurück in die den kleinen Ort - ihre Kindheit und alles was dazugehört.

Mir hat der Titel des Buches gefallen und wollte schon bei der Leseprobe dabei sein.
Das Cover ist ein gewöhnliches Cover das mir aber eindeutig zeigt das es um Liebe gehen sollte.
Die Leseprobe selber war toll und hat auf eine spannende Reise mit Josie hoffen lassen.
Leider wurde ich hier etwas Enttäuscht. Der Schreibstiel ist für mich nicht durchgehend gleich, die Gefühle kommen nicht so wie sie sollten zu einen Durch und die Unterhaltungen der Protagonisten klingen teilweise erzwungen .
Die Geschichte selber und Idee dahinter fand ich toll
daher hab ich sie dennoch innerhalb eines Tages gelesen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Ganz okay

Als ich die Leseprobe gelesen habe um bei der Leserunde mit machen zu können, war ich hellauf begeistert, wahrscheinlich deswegen, weil ich den ganzen Rest noch nicht kannte. Mittlerweile kann ich aber sagen, dass ich es Okay fand, aber es nicht nochmal lesen muss.

Josie war für mich eine sehr undurchsichtige Person im Nachhinein betrachtet, sogar sehr kühl, was aber auch am Schreibstil gelegen haben könnte. Nach längerem Nachdenken hab ich das Gefühl Josie überhaupt nicht zu kennen, außer das sie 28 ist und vor 10 Jahren den Mann ihrer Träume verlassen hat für ein Leben in Boston, habe ich das Gefühl sie gar nicht zu kennen. Sie hatte für mich immer was sehr Geheimnisvolles, was an sich nicht schlecht ist, doch fand ich es für die Geschichte etwas unpassend. Ich habe mich immer wieder gefragt, wer ist sie eigentlich? Ihre Mutter hat zwar nicht wenig dazu beigetragen das sie gegangen ist doch frag ich mich immer hätte es nicht gereicht mit Ethan ein neues Leben anzufangen? Musste sie gleich alles stehen und liegen lassen? Für sie war es anscheinend richtig.

Ethan ist mein Liebling gewesen so liebevoll, mit so viel Herz und Gefühl. Er hat meinen größten Respekt für sein Verhalten gegenüber Josie. Ethan ist nicht nur so ein wunderbarer Charakter, weil er Josie verzeihen konnte, nein auch, weil er so viel liebe gibt das man daran ersticken könnte, und das fand ich toll. Aber trotz der guten Eigenschaften und der unendlichen Liebe habe ich ihn nicht verstanden. Er ist zwar mein Liebling aber ein den ich nicht verstehe. Wieso ganz einfach: Er kannte die Situation bei Josie und hat trotzdem genau so gehandelt irgendwie.

Die Geschichte rund um die Beiden fand ich sehr Gemischt. Zum einen hatte ich dauernd das Gefühl Szenen zu lesen und kein Buch, sondern nur ausschnitte davon, der Schreibstil konnte mich leider überhaupt nicht packen und gefühlskalt war es für mich. Sprich, der Schreibstil konnte mir die Gefühle der beiden nicht wirklich vermitteln. Anderseits, mochte ich das Kleinstadt Feeling sehr und den Park ebenfalls. Über die Charaktere im einzelnen bin ich sehr gespalten Ethan der toll ist, Ben der mir richtig ans Herz gewachsen ist und Molly die eine Italienerin durch und durch ist. Dann wären da aber auch Josie und ihre Mama die beiden waren für mich einfach zu verschlossen. Bei Beiden habe ich das Gefühl sie überhaupt nicht zu kennen. Ebenfalls gestört hat mich das es so lange gedauert hat bis es zu einem Gespräch zwischen Molly und Josie kam.