Ninchen90x

Ninchen90x ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2020

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

"Heimat ist ein Sehnsuchtsort" von Hanni Münzer beginnt im Jahr 1928 in einem kleinen Dorf namens Petersdorf. Wir lernen die Familie Sadler kennen, die dort einen Bauernhof bewirtschaften und wir begleiten die Familie viele Jahre.         Durch die politischen Veränderungen kommt es auch im beschaulichen Petersdorf zu Veränderungen und die Familie Sadler sieht sich mit der Gefahr des Krieges konfrontiert. Durch den historischen Hintergrund ist die Geschichte sehr tiefgründig und regt sehr zum nachdenken an.

Die Personen wurden von Hanni Münzer sehr gut ausgearbeitet, vor allem Kathi und Franzi fand ich sehr eindrucksvoll. Vater Laurenz opfert sich für den Hof und seine Familie auf, ebenso Annemarie, die die Familie über alles stellt, aber auch ein Geheimnis hütet. Kathi ist sehr wissbegierig und interessiert sich sehr für Mathe und Physik. Die kleine Franzi kommt behindert auf die Welt und kann sich mit ihrer Schwester Kathi durch summen verständigen.

Durch die gut herausgearbeiteten geschichtlichen Details hat der Leser einen guten Einblick in die jeweiligen Situationen und Gefühlslagen. Besonders einige Schicksalsschläge gingen mir sehr nahe und deshalb habe ich auch fast 4 Wochen immer wieder an diesem Buch gelesen, da teilweise meine Stimmung nicht gepasst hat um das Buch entsprechend zu verarbeiten. Der Schreibstil liest sich jedoch sehr gut.

Alles in allem finde ich es ein sehr gelungenes Buch über unsere Geschichte, das auf alle Fälle zum nachdenken und auch innehalten anregt. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Eine zweite Chance für die Liebe

Zimtschneckenjahre

Zimtschneckenjahre von Pia Christina Prenner handelt von der alleinerziehenden Lea und ihrem Sohn Jan.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und die Geschichte konnte in einem Rutsch durchgelesen werden.
Das Cover passt im Nachhinein auch sehr gut zu der Geschichte.

Der Hauptcharakter Lea war mir von Anfang an super sympathisch und ich habe mich immer gefühlt, als wäre ich im Buch live dabei.
Der Leser erfährt von ihrer Vergangenheit und was sie dazu gebracht hat von Wien nach Stockholm zu flüchten und dort 7 Jahre zu verbringen.
Eigentlich war es nur als kurze Auszeit gedacht, aber als sie bemerkte, dass sie schwanger ist, hat sie sich dazu entschlossen ihr Kind gemeinsam mit ihrer Gastfamilie groß zu ziehen und dem Vater sein Kind zu verschweigen.

Als Jan jedoch eingeschult werden soll, beschließt sie wieder zurück nach Wien zu ziehen. Kurz darauf kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung auf der Straße und von nun an nehmen die Dinge ihren Lauf.

Mehr möchte ich hier auch gar nicht verraten.
Die Geschichte hat mir auf alle Fälle sehr gut gefallen und auch die Gefühle haben mich in ihren Bann gezogen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Auftakt der Reihe um Ackerman und Shirazi

Die Stimme des Zorns

Die Stimme des Zorns von Ethan Cross handelt um den FBI-Sonderermittler Franklin Stine oder auch Francis Ackerman Jr. und seine neue Kollegin Nadia Shirazi.

Das Cover fügt sich sehr gut in seine vorherigen ...

Das Cover fügt sich sehr gut in seine vorherigen Bücher ein und durch das Herz hat es einen interessanten Blickfang. Der Schreibstil von Ethan Cross ist sehr flüssig und das Buch liest sich sehr gut. Besonders gefällt mir auch die wechselnde Erzählperspektive, da man so auch die Gedanken der Ermittler, des Täters usw. besser verstehen kann.

Wer Cross kennt, kennt Francis bereits aus der Shepard-Reihe, in welcher er noch als Serienkiller auftritt. Nun aber wurde er zum Sonderermittler rekrutiert um Killern seines "Kalibers" entgegenzutreten und diese zu überführen.
An seiner Seite ermittelt mit ihm Nadia Shirazi, die junge Agentin hat eine Arbeit über Ackerman und sein Verhalten verfasst und ist fasziniert von ihm.

Der Allien- Fall hat mich persönlich nicht sonderlich gefesselt und lief eher so als Nebengeschichte bei mir mit. Ich fand das ganze auf der einen Seite unrealistisch, aber passieren kann dies durchaus, also dann auch doch wieder in Richtung Wirklichkeit.

Wettgemacht hat das ganze aber die neuen Eindrücke und Einblicke in die Seele Ackermans und die Erzählungen um Nadia und Ackerman.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.11.2019

Beleuchtung von innen und außen

Lotus House - Heiße Leidenschaft (Die Lotus House-Serie 7)

In Lotus House – Heiße Leidenschaft von Audrey Carlan geht es im letzten Buch der Reihe um die Lotus House Besitzerin Luna.

Ihre Welt gerät aus den Fugen, als sie einen Brief für die Kündigung ihrer Räumlichkeiten erhält. Doch Luna möchte nicht kampflos aufgeben und stellt sich dem skrupellosen Geschäftsmann Grant.
Sie lassen sich auf ein Experiment ein, dass er Yogastunden besucht und sie im Gegenzug dafür sich auf ein Date mit ihm einlässt.
Was danach folgt hätte keiner von beiden gedacht…

Der letzte Band der Lotus House Reihe hat mir von Anfang an sehr gut gefallen.
Luna und Grant waren mir von Anfang an sehr sympathisch und man konnte sich sehr gut in die Beiden hineinversetzen. Gleich von Beginn an hat das Buch Fahrt aufgenommen und man ist sofort im Geschehen mittendrin. Auch hat es mir sehr gut gefallen, dass die beiden sehr ehrlich zueinander waren und Grant von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat und nachdem die beiden sich ihrer Zuneigung bewusst geworden sind, versucht das Bauprojekt an die örtliche Begebenheit anzupassen.
Luna und Grant sind so ein süßes Paar und passen perfekt zusammen. Auch tun sie sich gegenseitig gut. Positiv fand ich auch, dass es tiefgründig war und nicht nur um Sex ging. Luna hat Grant mit ihrer offenen Art erleuchtet und ihm zu einem besseren Leben verholfen.
Ich habe nicht alle Bücher der Reihe gelesen, da ich nach dem 2. Band etwas enttäuscht war. Der letzte Band hat mich aber angesprochen und deshalb wollte ich der Reihe nochmal eine Chance geben. Es hat geklappt und ich werde die anderen Bücher dann wohl auch noch lesen.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Dunkel, Grausam und Tödlich

Totenstille

Wenn man das Buch Totenstille von Will Dean anschaut, verdient als erstes das Cover eine Erwähnung. Es ist düster und trotzdem einfach nur schön.

Zur Geschichte:
Tuva Moodyson, eine junge Journalistin, ...

Zur Geschichte:
Tuva Moodyson, eine junge Journalistin, "ermittelt" in der kleinen Stadt Gavrik über einen grausamen Mord, der an die sogenannten Medusa-Morde vor zwanzig Jahren erinnert.
Tuva wittert die Chance, endlich über eine große Story schreiben zu können. Dabei hat sie jedoch zwei Handicaps: zum einen ist sie gehörlos und ohne ihre Hörgeräte aufgeschmissen. Zum anderen hat sie große Angst vor dem Wald, in dem die Morde geschehen.
Bei der Recherche muss sie sich ihrer Angst stellen und bekommt dabei aber auch Gegenwind aus der Stadt, da sie dort einigen Bewohnern zu sehr auf die Füße getreten ist. Die Geschichte nimmt eine überraschende Wendung und plötzlich ist Tuva mitten im Geschehen dabei.

Das schöne und sehr passende Cover habe ich ja bereits am Anfang erwähnt.
Tuva war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den exakten Beschreibungen der Umgebung und Personen gut in das Buch einlesen.
Der Leser erhält durch die genauen Beschreibungen die Sicht, die Tuva auf die Dinge hat. Durch ihre Gehörlosigkeit nimmt sie die Dinge mit den Augen viel intensiver wahr als andere. Ihre Probleme mit dem Wald und mit ihren Hörgeräten machen sie normal und liebenswert. Ihre Alleingänge konnte ich nicht ganz nachvollziehen, nur mit dem Aspekt, dass sie die große Story gewittert hat und deshalb dies durchziehen wollte.
Die Bewohner aus Mossen waren mir von Anfang an sehr suspekt und ich hatte keine Ahnung wer den nun der Täter sein könnte.
Mit dem zweiten Mord nimmt die Geschichte dann nocheinmal eine starke Wendung.
Ich hatte zwischendrin tatsächlich mal einen Verdacht, den aber dann wieder verworfen, da es mir zu unwirklich vorkam.
Somit war es für mich dann doch ein überraschendes, aber zur Geschichte passendes Ende.

Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil und werde dieses Buch gerne weiterempfehlen.

• Spannung
  • Geschichte