Cover-Bild Hier und Jetzt
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Peter Maffay

Hier und Jetzt

Mein Bild von einer besseren Zukunft

Viele Menschen klagen über soziale Kälte, Stress und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. Peter Maffay hat einen Ort geschaffen, der frei davon ist: Gut Dietlhofen, ein Idyll mit Hofladen, Fischteich, Tieren, Café und Kirche sowie einem Ferienhaus für benachteiligte Kinder. Der Musiker gewährt persönliche Einblicke in sein Leben, erzählt über Bio-Landwirtschaft, Umweltschutz und seinen Glauben an Gott. Und wie ein neues Verständnis von Natur und Schöpfung uns Sinn und Orientierung gibt.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Klare Kaufempfehlung für ein sehr persönliches Buch mit vielen Infos – kurzweilig, aktuell, mitreißend, authentisch

Zunächst einmal: ich durfte das Buch im Rahmen einer Schnell-Leserunde lesen und bedanke mich bei dem Verlag für die Bereitstellung. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keinesfalls.

Das Buch selbst ...

Das Buch selbst ist ein Hardcover mit einem Schutzumschlag. Was die Verarbeitung, den Druck und die Photos angeht, so sind diese stimmig und wertig. Gerade die Photos ergänzen das Gelesene, so dass man sich ein Bild davon machen kann, ob die Vorstellung des Lesers auch mit der Realität übereinstimmt… Über diese Photos habe ich mich sehr gefreut, sind sie für mich doch das Tüpfelchen auf dem i, die das ganze erst so richtig abrunden.

Ich selbst habe zunächst das Buch komplett gelesen und erst dann die Fotos betrachtet. Aber das handhabt ja jeder anders. Für mich war es so aber sinnvoller, da ich nicht schon vorgreifen wollte. Im Nachhinein die (zumindest für mich) richtige Lösung, weil bestimmte Zitate die unter den Fotos sind, auch schon im Text vorkamen.

Nun aber zum Buch. Ich stelle mal die These auf, dass fast jeder Peter Maffay kennt und ihm in irgendeiner Art und Weise auch schon „begegnet“ ist, sei es durch seine Musik oder seine Engagements. Auch ich habe schon CDs von ihm in meiner Musiksammlung, unter anderem auch sämtliche Tabalugas, die mich und später auch unsere Kinder durch ihre lustigen aber auch tiefsinnigen Lieder und Texte beeinflussten. Bin ich deshalb ein großer Fan? Hmmm… ich würde mal nicht sagen, denn ich finde (und fand) den Menschen Maffay sehr viel interessanter als nur seine Musik.

Insofern interessierte es mich durchaus brennend, „Hier und jetzt - Mein Bild von einer besseren Zukunft“ zu lesen.

Peter Maffay, der in Zusammenarbeit mit Gaby Allendorf dieses Buch geschrieben hat schreibt leicht verständlich und in klaren Worten. Er lässt uns an seinem Leben teilhaben.

Und ich muss gestehen: meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, sondern sogar noch übertroffen. Wir lesen hier sehr persönliche Erlebnisse, Erfahrungen aber auch Ansichten vom Menschen Peter Maffay. Er stellt uns hier den Biohof Hofgut Dietlhofen vor. Er berichtet von seinen Stiftungen und der Arbeit, die damit einhergeht. Er zeigt auf, dass das, was geschafft wurde nur deshalb geschafft werden konnte, weil es sehr viel Unterstützung gab. Es gibt keinesfalls den Eindruck der Überheblichkeit (zugegeben, das traue ich ihm auch gar nicht zu), sondern er macht deutlich, dass es wichtig ist, die richtigen Mitstreiter zu haben. Es gab viele Momente, die ich besonders fand. Und auch diese Szene mit dem roten Feuerwehrauto hat mich sehr berührt (Neugierig? Dann einfach mal lesen)….

Das Buch ist sehr kurzweilig und informativ. Es liefert auch so manche geschichtliche oder auch wissenschaftliche Information und Hintergrundwissen und bleibt – unter anderem auch deshalb – nicht eindimensional, sondern reißt einen durchaus mit. Vielleicht auch gerade WEIL es nicht an der Oberfläche verbleibt, sondern auch durchaus in die Tiefe geht.

Man stellt schon recht schnell fest, dass Peter Maffay ein sehr breites Wissensspektrum hat und auch vielseitig interessiert ist. Dass er diese Erfahrungen mit dem Leser teilt, finde ich toll. Er zeigt Wege auf, jedoch gibt es keinen erhobenen Zeigefinger. Er stellt Dinge klar – und zeigt zugleich, dass in den Niederlagen die Chance liegt, über sich selbst hinauszuwachsen und damit langfristige wichtige Entwicklungsschritte zu gehen.

Gerade in der jetzigen Zeit ist es sehr wichtig, den richtigen Weg einzuschlagen. Wie man diesen gehen mag, bleibt jedem selbst überlassen. Dennoch – oder gerade deshalb - bringt das Buch einen zum Nachdenken, und ich bin der festen Überzeugung, wenn dieses Buch den anderen Lesern ebenso viel Freude bereitet wie mir und wir in unserem Umfeld etwas ändern, dann ist genau das eingetreten, was Peter Maffay mit dem Schreiben des Buches bezwecken wollte.

Insofern eine ganz klare Leseempfehlung an alle – nicht nur Fans.

… Und vielleicht liest ja auch der ein oder andere Entscheidungsträger dieses Buch – und ändert dann Sachen im größeren Stil. Wünschenswert wäre es….. für uns alle, für unsere Kinder und unsere Zukunft.

Maffay und gut is

Das Cover spricht natürlich jeden Maffay Fan an; und es hält was es verspricht !
Einen naturverbundenen Star der trotz seines Erfolges -erfreulicherweise- seine Erdung behalten hat.
Für den Fall das ...

Für den Fall das jemand dieses Buch "nur" aufgrund des schönen Maffay Conterfei`s gekauft hat und um ein bißchen privates zu erfahren,.. so wird er belohnt !
Der Autor schafft es schon im Vorwort einen gedanklich an die Hand zu nehmen und mit einem zustimendem Kopfnicken immer weiter zu lesen.
Er schafft es ganz wunderbar einem das Gefühl zu vermitteln in seine Privatsphäre einzutauchen.
Es wird wohl keine/n Leser/in geben die/der nicht einmal auf der Bank am Weiher Platz nehmen möchte.
Und gleichzeitig schafft er es gesellschaftliche Veränderungen so auf den Punkt zu formulieren, das man das Buch manches mal sinken lässt um darüber nachzudenken.
Mir persönlich gefällt es das Peter Maffay seine Popularität nutzt um sinnstiftendes zu vermitteln.
Fazit: Das Buch kriegt von mir eine klare Kaufempfehlung, es liest sich flüssig und hat eine klare Aussage ! Der Schlusssatz ist das perfekte Resümee (S.251 ):
"Es gibt noch so viel zu tun."

Veröffentlicht am 27.01.2020

sympatisch, bodenständig und engagiert für eine bessere Welt

Peter Maffay lädt den Leser zu einem Rundgang durch den Biohof Gut Dietlhofen ein, erzählt dabei auch von seinem Leben, seinen Ansichten zu Kirche, Gläubigkeit, Regeln, Gemeinwohl, Politik, Nachhaltigkeit, Wertschätzung und respektvolles Miteinander, Zukunftschancen unserer Kinder und vielem mehr.

Dabei erhält man einen Einblick in sein Leben, angefangen von der Kindheit sowie den Lebensbedingungen in Rumänien, von der Auswanderung nach Bayern, von verschiedenen Lebensstationen, wie in Kanada oder auf Mallorca. Neben dem Traum der Selbstversorung und Landwirtschaft wollte Peter Maffay auch für die Gemeinschaft etwas bewegen, betont immer wieder, dass das Gemeinwohl vorgehe und man Visionen und Pläne brauche und verfolgen müsse um etwas zum Besseren zu verändern.Wie konsequent sich Peter Maffay für diese Ziele einsetzt, war mir vor Lesen dieses Buches nicht bewußt; ich kannte ihn nur als Musiker, seine Musik der späten 70er und frühen 80er Jahre und selbstverständlich auch die Werke um Tabaluga. Mich hat es sehr überrascht, über seine verschiedenen Stiftungen und Projekte, sei es, auf Gut Dietlhofen benachteiligten, kranken und traumatisierten Kindern eine Ferien-/Auszeit, einem Betreuten Wohnen den Platz für Ökologische Landwirtschaft zu bieten oder Aufbauhilfe in Rumänien, wie Verlegung der Wasserversorgung oder Verteilen von Blumensamen zu leisten. Gerade bei solchen Beschreibungen erfährt man immer wieder nebenbei, wie vernetzt Peter Maffay ist, beispielsweise wurde die Wasserversorgung zusammen mit den "Böse Onkelz" finanziert und durchgeführt. Auch die Beschreibungen seiner Weltsicht kommen sehr bodenständig, respektvoll und weitsichtig daher und man merkt, dass es sich nicht um einen jungen Hüpfer, sondern um einen lebenserfahrenen, aber jung gebliebenen Siebzigjährigen handelt, dem man den Durchblick und die Weisheit des Alters anmerkt.

Insgesamt fand ich es sehr interessant, über Peter Maffays Lebensweg und seine Projekte zu lesen; der Schreibstil war angenehm, zuweilen recht humorvoll und die begleitenden Fotos machten einiges noch besser vorstellbar.

Meisterhaftes Lebenswerk

Nachdem ich das Ende des Buches erreicht hatte, musste ich erst einmal tief durchatmen, denn ich bin zutiefst beeindruckt und berührt über die Offenheit und die Ansichten von Peter Maffay.

Nie hätte ich ...

Nie hätte ich erwartet, dass dieser Künstler seinen Lebensweg und sein Lebenswerk so lückenlos seiner Leserschaft präsentiert. Daher möchte ich an dieser Stelle meinen allerherzlichsten Dank "Peter Maffay" zollen, dessen Ansichten ich zu Hundertprozent teile.
Da ich vor dem Lesen dieser Biografie von dem Musiker " Peter " nur wenige Lieder kannte, hatte mich der Mensch hinter der Musik nicht weiter interessiert. Dies war ein Versäumnis, denn dieses Buch hat gezeigt, welch ein großartiger Mensch "Peter Maffay" ist.

In dem Buch lernt man die vielen karitativen Tätigkeiten von ihm kennen. Wir werden mitgenommen zu den unterschiedlichsten Stationen seines Lebens, wir lernen Gut Dietlhofen in allen Einzelheiten kennen, und er äußert sich offen und ehrlich zu vielen Themen des Lebens.

Was ich sehr schätze ist die Tatsache, dass er nicht nur Mängel in unserer Gesellschaft aufzeigt, sondern auch gleichzeitig Vorschläge zur Verbesserung benennt. Unter anderem greift er Themen auf wie: " Kirche, Glaube, Ökologische Landwirtschaft, und Politik. " Bei seinen Ansichten und Verbesserungsvorschlägen bin ich voll und ganz bei ihm. Ich lege auch dem ein oder anderen Politiker das Buch ans Herz, vielleicht würde es manchem " Besserwisser " auf die Sprünge helfen. Dennoch glaube ich, das " Peter " mit diesem Buch die wirklich interessierten Menschen erreicht.

Zu seinem Gut Dietlhofen , und sämtlichen anderen karitativen Projekten kann ich einfach nur sagen: " Großartig und Nachahmenswert !" Wenn ich die Möglichkeit hätte so viel Gutes auf die Beine zu stellen, wäre ich sofort dabei, aber leider habe ich diese Möglichkeiten nicht. Ich versuche aber im " Kleinen " meinen Part für das Gemeinwohl zu leisten.

Umso mehr freue ich mich, dass " Peter " seine Popularität einsetzt, und diese großartigen Projekte an sich zieht. Es erfordert auch von ihm viel Empathie und Durchhaltevermögen, viel Zeit und vor allen Dingen viel Herzblut.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich den sehr guten Schreibstil, der mit dazu beigetragen hat, dass ich den virtuellen Rundgang auf Gut Dietlhofen in allen Einzelheiten bildlich vor Augen hatte. Nun steht ein möglicher Besuch dieses Juwels ganz oben auf meiner Wunsch-Reiseliste.

Diese Biografie ist die Beste, die ich seit langem gelesen habe. Sie ist lesenswert für Jedermann, egal ob Jung oder Alt, und wie gesagt möchte ich es den Politikern sehr ans Herz legen.

Ich bin nun ein großer Fan von " Peter Maffay " geworden, weniger ein Fan seiner Musik ( aber darum geht es hier auch nicht ), aber ein Fan von dem Menschen " Peter Maffay ".

Ich wünsche " Peter " alles Gute für seinen weiteren Lebensweg, und danke ihm für diesen tiefen Einblick, den er mit uns Lesern geteilt hat. Für mich war es ein Hochgenuss dieses Buch zu lesen, und ganz nebenbei habe ich auch viel gelernt.

Das Buch habe ich mit einem Gänsehaut Gefühl beendet, als ich folgendes Zitat las: " Das Spiel unseres Lebens pfeift ein anderer ab. Wir alle unterliegen ein und demselben Schicksal. Nämlich zu gehen, wenn es so weit ist. "
Hoffentlich lässt dieser Abpfiff noch ganz lange auf sich warten.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viele schöne Momente.

Meine Bewertung: Ganz klar 5 Sterne mit Krone !!!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Als Team kann man viel bewirken

Auf dem Cover ist der bekannte Musiker Peter Maffay abgebildet. Allerdings nicht wie man ihn kennt mit Gitarre, sondern mit einem Salatkopf. So führt das Buch gleich ins Thema ein.

In dem ...

In dem Buch, welches 272 Seiten hat, erfährt der Leser viel Unbekanntes vom Musiker Peter Maffay. Das Buch ist sowohl eine Biographie, als auch eine Führung durch das Gut Dietlhofen

Herr Maffay wurde in Kronstadt im Jahr 1949 geboren und wanderte mit seinen Eltern im Jahr 1963 nach Bayern aus. Hier wurde er Musiker.

In seiner Heimat in Rumänien galt es als die große Freiheit, sich durch ein Stück Land selbst versorgen zu konnten. Diesen Kindheitstraum versuchte sich Herr Maffay erst in Kanada und Mallorca zu verwirklichen. Allerdings stellte sich heraus, dass er nur in Deutschland bekannt ist und dort Menschen zu seinen Konzerten gehen. Die dauerhafte Trennung von Tonstudio und Wohnort war nicht sinnvoll.

Neben dem Kindheitstraum Landwirtschaft bewegte Herrn Maffay der Wunsch neben seiner Musik etwas Positives in der Welt zu bewirken. So gründete er und sein Team mehrere Stiftungen z.B. PeterMaffay Stiftung Tabaluga enterprises.. Es wurden hier in z.B. Rumänien, Mallorca Häuser aufgebaut, in denen sich schutzbedürftige Kinder erholen können. In Deutschland gibt es im Gut Dietlhofen die Anlaufstelle.

In seinem Buch „Hier und Jetzt“ veröffentlicht der Autor seine Lebensphilosophie, die er neben seinen Liedern auch in seinen Projekten vorstellt. Er selber sagt, dass er kein Mann für die Talkschau sei. Er möchte fundiertes Wissen weitergeben. Ihn treibt als Familienvater die Sorge um, die Welt in einem bewohnbaren Zustand für seine Kinder zu hinterlassen.

Herrn Maffay geht es sehr darum die Beziehungen zwischen Menschen zu stärken.

„Der Mensch braucht zum Menschsein ein Gegenüber. Reden Austausch von Erfahrungen, Wissen und Standpunkte sind wichtig. Labern und Lästern ist Zeitverschwendung.“

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Verständlich und nachvollziehbar werden schwierigere Sachverhalte erklärt und ausführliche tiefergehende Erklärungen eingeschoben. So erfährt der Leser von vielen Projekten, die der Musiker mit anderen Kollegen durchgeführt hat. Beim Rundgang im Hof wird nicht nur auf die einzelnen Tiere eingegangen. Herr Maffay greift deren Geschichte auf bzw. Menschen, die er im Bezug zu den Tieren z.B. Bisons und Leonhard Little Finger kennengelernt hat. So verflechtet sich das Buch mit anderen Menschen und deren Projekte, die sich auch um den Erhalt der Erde kümmern.

Immer wieder sind Zitate und Lebensweisheiten bekannter Persönlichkeiten eingeflochten z.B. Henry Ford eingebunden. Er soll gesagt haben, ob ich es schaffe oder nicht. Ich habe immer Recht.

Ich als Leser kann mit dem Buch über mein eigenes Leben nachdenken und selber meine Schlüsse ziehen.

Fazit
Eine Lektüre für Peter Maffay Fans, die Ihren Musiker besser kennen lernen wollen und unbekannte Seiten finden möchten.