Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Brittainy C. Cherry

Wenn Donner und Licht sich berühren

Nicolás Artajo (Sprecher), Yeşim Meisheit (Sprecher), Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 28.01.2020

Tiefgründig, emotional und einzigartig - Eine wundervolle Liebesgeschichte !

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke – wo es vielleicht schon zu spät ist.

Eindruck:
Das Cover des Buches ist ein absoluter Traum ! Ich liebe das Zusammenspiel der Farben, die Wolken und die kleinen Vögel als Details sind wunderbar gewählt. Es ist tatsächlich einer meiner liebsten Cover von Lyx und mehr als nur gelungen.

Die Bücher von Brittany C. Cherry zeichnen sich vor allem durch ihren besonderen Schreibstil aus. Sie erzählt mit unheimlich viel Gefühl und berührt den Leser mit ihren Worten so sehr, dass man komplett in der Geschichte versinkt und mit den Charakteren mitfühlt. Jedes Buch, das ich bisher von Brittany lesen durfte, gibt genau wie "Wenn Donner und Licht sich berühren", eine unvergessliche Message auf den Weg, die mich jedes Mal aufs Neue sehr berührt.

Auch die Sprecher Nicholás Artajo und Yesim Meisheit haben die Geschichte von Jasmine und Eliott besonders gemacht. Durch die warmherzigen und sehr angenehmen Stimmen der Beiden, konnte ich während des Hörens entspannen und problemlos in die Geschichte abtauchen. Eigentlich bin ich nicht der größte Fan von Hörbüchern, doch in diesem Fall bin ich total begeistert.

Die Geschichte ist abwechselnd aus den Sichten von Jasmine und Elliott geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch dass vor allem Elliott ein sehr schüchterner Charakter ist konnte ich so einen tollen Einblick in beide Gedanken- und Gefühlswelten bekommen und mich in beide Charaktere problemlos hineinversetzen. Im Hörbuch wird das durch die beiden Sprecher auch sehr gut deutlich und es kommt zu keinen Verwirrungen, welcher Charakter den gerade erzählt.

Jasmine ist eine unheimlich symphatische und vor allem starke Protagonistin, die eine bewundernswerte Entwicklung durchmacht. Sie hat es ziemlich schwer mit ihrer Mutter, die ihr ständig vorschreibt eine Person zu sein, die sie in Wirklichkeit gar nicht ist. Während des Lesens werden ihre Gefühle deutlich und man merkt, dass sie innerlich total zerrissen ist. Trotzdem sitzt ihr Herz am rechten Fleck und sie setzt sich in ihrer Schule für schwächere Menschen ein und versucht dabei nicht selbst zum Opfer zu werden. Ihre Hilfsbereitschaft und ihre Stärke konnten mich von Anfang an begeistern und mitreißen.

Elliott hat ebenfalls einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Er ist wie schon erwähnt ziemlich schüchtern und hält eine Fassade aufrecht, hinter die es schwer ist einmal zu blicken. Außerdem wird er wegen seines Stotterns von seinen Mitschülern gemobbt, weshalb es ihm an Selbstbewusstsein mangelt. Trotzdem konnte er mich durch seine Leidenschaft zum Saxophon sehr berühren und auch die Bindung zu seiner Familie ist wirklich besonders und wunderschön zu Lesen.
Die Liebesgeschichte zwischen Elliott und Jasmine entwickelt sich in einem langsamen und trotzdem angenehmen Tempo. Man spürt einfach, dass zwischen den Beiden die Funken sprühen und sie wie füreinander gemacht sind.

Der erste und einsteigende Teil der Geschichte, in dem Elliott und Jasmine sich kennenlernen, hat mir wirklich gut gefallen, denn er bringt einem auf sehr angenehme Art und Weise das Leben der beiden näher. Mit dem zweiten Teil knüpft Brittany C. Cherry perfekt an die Vergangenheit an und zeigt wie sich die Charaktere über die Jahre und aufgrund der Ereignisse verändert haben. Auch hier wird sehr realistisch und vor allem tiefgründig erzählt.

Mein Highlight in "Wenn Donner und Licht sich berühren" war aber die große Bedeutung der Musik. Ich selbst könnte mir ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen und ich finde es wunderbar wie sehr die Charaktere dafür brennen. Die Stellen, in denen Elliott oder Jasmine angefangen haben auf ihren Instrumenten zu spielen und Musik zu machen, haben mich total berührt und mitgerissen. Ich hoffe sehr, dass Elliott und Jasmine ihren Weg finden und bin schon gespannt auf weitere, einzigartige Werke von Brittany C. Cherry !

Fazit:
Eine unheimlich emotionale, tiefgründige und vor allem einzigartige Liebesgeschichte von Brittany C. Cherry. Die Bedeutung der Musik macht die Geschichte zu etwas ganz besonderem und hat mich deshalb unheimlich berührt.
5/5 🌟

Veröffentlicht am 21.01.2020

Eine Geschichte von Trauer, Liebe, Schuldgefühlen und der Kraft der Musik

Jasmine geht mit sechzehn Jahren das erste Mal in ihrem Leben auf die Highschool, nachdem ihre Mutter sie zuvor immer zuhause unterrichtet hatte. Dort lernt sie den stotternden Elliot kennen und ist sofort von ihm und seiner Musik fasziniert. Die beiden kommen sich näher, was ihren männlichen Mitschülern so gar nicht gefällt. Als ihr Mutter beschließt, mit ihr fortzugehen, um Jasmines Karriere als Sängerin voranzutreiben, steht die Situation in der Schule kurz vor der Eskalation.

"Wenn Donner und Licht sich berühren" war mein zweites Buch von der viel gelobten New-Adult-Autorin Brittainy C. Cherry und konnte mich wirklich begeistern. Es erzählt eine emotionale Geschichte über Liebe, Trauer, Verlust, Schuldgefühle und die Kraft der Musik.

Auf der einen Seite haben wir Jasmine, deren Leben komplett von ihrer Mutter verplant wurde mit Gesangsuntericht, Tanzstunden und Vorsingen um eine erfolgreiche Sängerin zu werden. Da sie diesen Traum durch die Geburt ihrer Tochter nicht leben konnte, versucht sie ihn nun ihrer Tochter aufzudrängen. Jasmine tat mir mit dieser Mutter unheimlich Leid. Nie hört sie ein Wort des Lobes, wo sie doch einfach nur ihrer Mutter gefallen möchte. Wenigstens hat sie immer noch ihren Stiefvater Ray an ihrer Seite, der mein heimlicher Lieblingscharakter des Buches war.

Als Jasmine ihre Mutter endlich überzeugt, dass sie auf die Highschool gehen darf, trifft Jasmine auf den schüchternen Elliot, der aufgrund seines Stotterns von seinen Mitschülern gemobbt wird. Seine Leidenschaft ist die Musik, wodurch sich die beiden auch näher kommen.

Anfangs war ich ein wenig abgeschreckt, dass die Geschichte scheinbar in einer Highschool spielt, doch meine Zweifel waren unbegründet. Die beiden Protagonisten waren alles andere als unreif und es war einfach nur super süß, wie die beiden sich kennen lernen und ineinander verlieben. Wen das trotzdem noch abschreckt, kann ich aber beruhigen, denn im zweiten Teil des Buches haben wir es mit älteren Charakteren, die nicht mehr zur Schule gehen, zu tun.

Erzählt wird das Buch sowohl aus Jasmines als auch aus Elliots Perspektive, wodurch wir einen guten Einblick in das Gefühlsleben beider Charaktere haben. Im Hörbuch wird dies auch gut deutlich dadurch, dass es zwei verschiedene Sprecher gibt. Somit kommt es zu keinen Verwirrungen, welcher der Charaktere denn nun gerade erzählt. Ich fand es sehr angenehm, den beiden Sprechern Yesim Meisheit und Nicolás Artajo zuzuhören und konnte der Geschichte gut folgen.

Fazit:
Ich habe "Wenn Donner und Licht sich berühren" von Brittainy C. Cherry als Hörbuch gehört und kann es voll und ganz weiter empfehlen an alle, die auf emotionale und traurige Liebesgeschichten stehen. Von mir gibt es alle 5 Muscheln und ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

"Das Leben war manchmal hart, aber vielleicht hatte Gott uns die Musik gegeben um sich dafür zu entschuldigen." (Buchauszug)

Die 16-jährige Jasmine Greene wollte immer nur eines in ihrem Leben eine Mutter, die sie liebt, so wie sie ist. Stattdessen drängt sie Jasmine in ein Leben hinein, das sie nicht möchte. Umso mehr freut sich Jasmine, dass sie in New Orleans endlich eine Schule besuchen darf, statt dem sonstigen Privatunterricht. Dort lernt sie dann den schüchternen, verängstigten Elliot kennen, den sie als Straßenmusiker entdeckt hatte. Selbst sein Stottern ist ihr egal, den sie spürt, das Elliot ein Seelenverwandter ist. Elliot hat kein einfaches Leben, er wird von einigen Schülern, gemobbt, drangsaliert und misshandelt. Doch dann trennen sich die Wege der beiden, weil ihre Mutter wieder einmal eine Musikkarriere in England für ihre Tochter anstrebt. Als sich Jasmine und Elliot nach Jahren wiedersehen, ist alles anders als zuvor. Können sie sich gegenseitig ihre Wunden heilen und einen Neuanfang finden?

Das schöne wolkenverhangene Cover ist mir schon recht früh aufgefallen, allerdings konnte ich mit dem Klappentext wenig anfangen. Den dieser spiegelt in meinen Augen viel zu wenig wider, was hinter dieser berührenden, emotionalen Geschichte steckt. Trotzdem machte mich das Buch neugierig, sodass ich mehr erfahren wollte. Die beiden Sprecher Yesim Meisheit und Nicolás Artajo machen dieses Hörbuch zu einem wahren Erlebnis. Besonders die warmherzige Stimme der Sprecherin berührte mich sehr und ließ mich so richtig in die Geschichte eintauchen. Im Plot geht es um zwei Teenager, die es nicht gerade einfach in ihrem Leben haben. Jasmine mit ihrer einnehmenden, unsympathischen Mutter und Elliot hingegen mit einigen Mitschülern. Doch die beiden finden in der Musik einen Ort, der sie verbindet und bei dem sie ganz in ihre eigene Welt abtauchen können. Sie erleben die schönste Zeit miteinander, trotzdem es Jasmine sehr verletzt, was man Elliot antut. Dann müssen sie sich leider trennen, wollen jedoch weiter Kontakt halten, was jedoch durch die Zeitverschiebung USA-England schwierig wird. Eines Tages bleiben dann die Nachrichten von Elliot aus. Sechs Jahre vergehen, bis Jasmine wieder zurückkehrt. Sie trifft auf einen ganz veränderten Elliot wieder, bis sie die Wahrheit erfährt. Mit dieser berührenden, emotionalen Geschichte habe ich hier ein wahres Highlight gefunden. Wem bei dieser Geschichte die Augen trocken bleiben, den kann ich nicht verstehen, den die Leben von Jasmine und Elliot berühren mich zutiefst. Ich werde regelrecht wütend bei dem, was Todds Freunde und er Elliot und seiner Familie antun, nicht nur da treibt es mir die Tränen aus den Augen. Ich frage mich wieder einmal, was ist bei so jungen Menschen schiefgelaufen, dass sie Schwächere manipulieren oder gar missbrauchen? Dazu kommt noch die hartherzige Mutter von Jasmine, die ihre Tochter regelrecht spüren lässt, wie wenig sie ihr Kind liebt. Die Karriere in der Musikbranche ist ihr wichtiger, sie tut alles um diese bei ihrer Tochter voranzutreiben. Selten habe ich so eine kalte Mutter erlebt, es tut mir regelrecht im Herzen weh zu sehen, wie sehr Jasmine leidet. Nur gut, dass sie mit Ray einen Ziehvater hat, der bei mir sofort mein Herz erwärmt, er liebt Jasmine wie sein eigenes Kind und nennt sie liebevoll Snow. Ich ringe hin und her zwischen Freudentränen und Tränen des Schmerzes, während ich dieser Geschichte zuhöre. Mich beeindruckt besonders, mit wie viel Emotionen und Herzblut die Autorin sie geschrieben hat. Die Stimme der Sprecherin bringt dann diese Emotionen ganz besonders gut zum Ausdruck. Doch trotz aller Widrigkeiten kämpfen beider weiter an ihrem Leben. Ich bin froh, dass ich dieses Meisterwerk der Autorin anhören durfte, und freue mich schon auf das nächste Buch von ihr. Ich denke zudem das die Emotionen beim Hörbuch noch besser zur Deutung kommen. Deshalb eine klare Empfehlung von mir und 5 von 5 Sterne für dieses Hörerlebnis, bei dem man viele Taschentücher braucht.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Wenn Donner und Licht sich berühren

Elliots Leben verändert sich für immer, als er Jasmine begegnet. Jasmine, die dabei ist, ein großer Star zu werden. Jasmine, die sehr beliebt ist. Jasmine, die nie den richtigen Menschen begegnet ist und sich ihm trotzdem öffnet.
Aber kann eine junge Liebe gegen alle Widerstände ankommen und die Jahre überdauern? Oder ist es bloß ein Funke, der in der Dunkelheit erstickt?

Schon zu Beginn schafft es die Autorin, einen zu fesseln und dank fantastischer Charaktere zu berühren. Während man einige Zeit braucht, um sich Jasmine nahe zu fühlen, ist es ihr Vater Ray, den man fast sofort ins Herz schließt. Er ist der perfekte Vater, gerade weil er nicht perfekt ist, aber seine nicht leibliche Tochter so liebt, wie sie ist. Er akzeptiert jeden Fehler an ihr und das zeigt er mit so vielen herzergreifenden Gesten, die einen noch tiefer in die Geschichte eintauchen lassen.
Aber auch die beiden Protagonisten Jasmine und Elliot erobern die Herzen der Leser, weil sie so ehrlich und liebenswert sind. Nichts wollen sie lieber, als geliebt werden und geben den Menschen um sie herum so viel, auch wenn nicht jeder es verdient.
Der Autorin gelingt es, den Leser zu überraschen und vollkommen zu schockieren, sodass einem das Herz bricht und man sich ständig fragt, was denn noch alles passieren soll. Nicht nur die Figuren hadern mit dem, was geschieht, wodurch man ebenso leidet wie sie.
Hin und wieder lässt die Autorin ihre Figuren recht obszön reden, was nicht so ganz zu passen scheint, weil ihre Wortwahl ansonsten so schön ist, dass man sich einfach wohlfühlen muss. Daher kann man auch die wenigen "Ausrutscher" verzeihen.
Die Sprecher sind ideal, da sie es schaffen, Elliot und Jasmine glaubhaft darzustellen. Man kann sich wirklich vorstellen, dass man Jasmine und Elliot reden hört und es wird zu einem Erlebnis, wenn man sich in Ruhe hinsetzt und die CDs anmacht.
Ich weiß nicht, wie es die Autorin macht, aber sie entlockt einem immer wieder ein Lächeln und man verliebt sich in ihre Figuren und in die Geschichte - trotz der herreißenden, schlimmen Szenen. Es sind die kleinen, fast schon unscheinbaren Momente, die so einzigartig und besonders sind, das sie einen emotional berühren.
Ein großer Dank geht an LYX.audio, da sie mir das Hörbuch als Rezensionexemplar zukommen lassen haben. Ohne sie hätte ich vielleicht niemals zur Geschichte gegriffen und somit eine meiner neuen Lieblings-New-Adult-Geschichten verpasst.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Wunderschönes Hörbuch, tolle Story!

Neu an der High School, direkt beliebt und von allen umworben. Klingt nach einer ziemlichen Klischee-Story. Doch nicht in diesem Sinne, der Football Star bringt ihr nicht den gläsernen Schuh, sondern ein spottender, schmächtiger Junge mit wenig Selbstbewusstsein. Eliot denkt nicht das er irgendetwas zu bieten hat, doch er hat sehr viel zu bieten: sein Herz. Denn Jasmine kennt das Gefühl der Liebe nicht, sie hat das Gefühl nirgendwohin zu gehören. Ihre Mutter möchte nur eins, aus ihr einen Star machen, der sie gar nicht sein möchte. Doch Jasmine will unbedingt Anerkennung und Liebe von ihrer Mutter, weshalb sie alles über sich ergehen lässt. Eliot und Jasmine teilen ihre Leidenschaft zur Musik und das Gefühl der Einsamkeit. Sie verlieben sich ineinander, während grausame Taten der Schüler, denn beiden das Leben zur Hölle machen. Und dann passiert auch noch ein tragischer Unfall, gemischt mit Jasmines Mutter, die wieder nur sich im Kopf hat und ihre Tochter zu einem Umzug zwingt. Wieso hört sie auf einmal nichts mehr von Elliot?... So viele Fragen!

Die Geschichte zog sich wirklich in die Länge, an machen Stellen dachte ich mir, wieso ist sie den noch so lang? Was soll den dort noch passieren?! Und BOOOM etwas anderes passiert, wo man sofort die Augen aufreißt und gegen den Mülleimer beim Bus treten will. Das Hörspiel hat mich komplett mitgerissen, es ist keins zum Einschlafen, denn ich wollte es Abends hören und konnte dann die ganze Nacht nicht aufhören. Es verbucht Emotionen pur! Man will nicht aufhören, gleichzeitig muss man Pausen machen, weil es so krass intensiv ist. Die Sprecher waren auch verdammt gut gewählt: einfach und leicht verständlich, passend zum Charakter. Manchmal dachte ich, beim Stottern von Eliot, mein Handy hätte einen Störeffekt. Wer jetzt meint: oh nein, der stottert die ganze Zeit. Nein! Es ist nicht störend für den Lesefluss, tritt nicht die ganze Zeit auf und ist absolut realistisch. Ich sag nur: „Wunderschön“, wenn ihr das Hörspiel hört oder das Buch liest, werdet ihr bemerken, was ich meine.

Die Protagonisten waren wunderbar ausgearbeitet, realistisch und auch wenn ich Jasmine am Anfang etwas kindisch fand, hab ich immer mehr verstanden, wieso sie so ist. Mit Elliot und Jasmine gibt es eine wunderschöne Geschichte zu erzählen, in der ich gelacht und geweint habe. Mein Herz hat geschmerzt, während ich geflucht habe und immer wieder mitgefiebert habe. In „Wenn Donner und Licht sich berühren“ werden Thematiken, wie Mobbing, erste Liebe, zweite Chancen und Musik bearbeitet.