Cover-Bild Das wandelnde Schloss
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Diana Wynne Jones

Das wandelnde Schloss

Roman. Die Romanvorlage zum zauberhaften Kinofilm
Band 1 der Reihe "Die Howl-Saga"
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Nach "Fauler Zauber" ein weiterer Fantasy-Klassiker von Diana Wynne Jones im neuen Gewand

Die Romanvorlage für "Das wandelnde Schloss", verfilmt von Oscar-Preisträger Hayao Miyazaki.

Sophie hat das große Unglück, die älteste von drei Töchtern zu sein. Jeder in Ingari weiß, dass die Älteste dazu bestimmt ist, kläglich zu versagen, sollte sie jemals ihr Zuhause verlassen, um ihr Glück zu suchen. Und so geschieht, was geschehen muss: Sophie zieht den Zorn einer Hexe auf sich und wird verflucht.
Ihre einzige Rettung liegt im wandelnden Schloss. Dort wohnt der mächtige, aber herzlose Zauberer Howl, der sie von ihrem Fluch erlösen könnte. Wenn Sophie ihm nur davon erzählen könnte, doch das verhindert der Zauber, der auf ihr liegt.
Also wird Sophie die Hausdame des wandelnden Schlosses und versucht zwischen zynischen Feuerdämonen und magischen Welten, ihre alte Gestalt zurückzuerlangen.

Der Klassiker des Fantasy-Urgesteins Diana Wynne Jones in Neuausstattung

Veröffentlicht am 15.05.2021

Guter Fantasy-Roman - wenn man sich von dem Anime im Kopf lösen kann

"Das wandelnde Schloss" von Studio Ghibli ist einer meiner Lieblingsanimes. Daher landete diese Neuauflage dieses Buches auch relativ bald in meinem Bücherregal, auch wenn ich jetzt erst dazu gekommen bin, es zu lesen.

Normalerweise lese ich immer erst das Buch, gucke dann den Film. Meistens kommt der Film nicht wirklich an die Vorlage heran. In diesem Fall ist es umgekehrt, den Anime von Studio Ghibli fand ich eine ganze Ecke besser, liebevoller und fesselnder.

Das macht dieses Buch aber keinesfalls schlecht. Am Anfang hatte ich meine Probleme, mich von den Bildern in meinem Kopf zu lösen, aber dann wusste man die Geschichte zu schätzen, denn stellenweise haben Film und Buch nur die Protagonisten gemeinsam.

Der Schreibstil gefiel mir recht gut und er hat durchaus in die Atmosphäre gepasst. Die Charaktere sind grundsolide bis gut ausgearbeitet, sodass man auch hier wenig zu meckern hat. Ein paar Stellen der Handlung fand ich nicht ganz so gelungen, daher der Stern Abzug. Gut fand ich, dass man mehr über Sophie und ihre Familie kennenlernen konnte.

Dennoch hatte ich viel Spaß beim Lesen und habe die etwas andere Reise von Sophie, Howl (Hauru) und Calcifer genossen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Magie, die einem das Herz erwärmt

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es eine Buchvorlage zu dem Ghibli-Film »Das Wandelnde Schloss« gibt, doch da ich absoluter Fan bin, musste ich es unbedingt lesen! Und was soll ich sagen: das Dauergrinsen während des Lesens wollte nicht mehr verschwinden.

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Dem Schreibstil von Diana Wynne Jones bin ich hierbei das erste Mal begegnet und fand ihn sehr märchenhaft.. Mit ihren Worten konnte sie dem Leser sofort die Magie dieser einzigartigen Welt vermitteln und sie somit greifbar machen, was perfekt zum Buch passte.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Die Charaktere kannte ich weitestgehend alle schon aus dem Film, aber man hat so viel neues über sie erfahren und gleichzeitig hat man auch einige neue Charaktere zu Gesicht bekommen.

Sophie begegnet man am Anfang als Mädchen ohne jegliches Selbstbewusstsein, die dazu noch recht eigentümlich und fleißig ist. Im Laufe der Geschichte gewinnt sie nach und nach mehr Haltung. Und sorgt mit ihren Putzanfällen immer wieder für ein Schmunzeln.

Und Howl hab ich von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Launisch, eitel und theatralisch. Doch unter all dem verbirgt sich ein gutes Herz, weshalb es mir einfach nie unsympathisch war.

Und das wandelnde Schloss wäre nichts ohne den kindlichen Michael und den zynischen Calcifer!
Allesamt sind es einfach total liebenswerte Charaktere.

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Spätestens hier bin ich der Meinung, muss man Buch und Film am besten getrennt voneinander betrachten, denn vor allem in der Handlung gibt es einen himmelweiten Unterschied. Aber ich kann euch sagen: Mir ist es nicht komplett gelungen, weshalb ich an vielen Stellen schon ein wenig verwirrt war.

Im Allgemeinen bekommt man viel mehr an Hintergrundwissen. Man begegnet mehr der Magie, erfährt mehr von Sophie ihrer Familiengeschichte und Howl seinem Alltag als Zauberer und Schürzenjäger. Jedoch hat man durch den Überfluss an Informationen oftmals den roten Faden der Geschichte verloren.
Noch dazu hat mir ein wenig die Liebesgeschichte zwischen Howl und Sophie gefehlt, denn hier haben sie sich eher gehasst und sich gegenseitig auf die Palme gebracht. Zwar war das auch sehr unterhaltsam, aber ich glaube, ich hätte noch ein wenig Balsam für die Seele gebraucht.

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Das Cover passt einfach perfekt zu der Geschichte und ist wie ich finde wunderschön gestaltet. Es ist genau richtig und mal anders, als andere Covers.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Ich hab es total genossen und das Buch konnte mir ein paar schöne Stunden voller Magie und liebenswerten Charakteren bereiten. Und es macht definitiv Lust, den Film nochmal hinterherzuschauen!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Ein Schloss das fliegt

Zum Buch:
Ich habe mitbekommen, dass es auch bereits einen Film gibt, den ich aber leider nicht kenne.

Zum Buch:
Im Buch geht es um Sophie, die älteste von drei Töchtern der Familie. Die ältesten Kinder haben immer nur Unglück; es ist ihnen bestimmt immer nur zu versagen. Durch den Fluch einer Hexe sieht sie sich gezwungen ihre Heimat zu verlassen und in der Ferne ihr Leben zu fristen. Auf ihrem Weg stößt sie auf das wandelnde Schloss von Zauberer Howl und nistet sich quasi dort ein. Ihr Glück ist, dass der Zauberer sie nicht hinauswirft. Sie beschließt das verwahrloste Schloss zu putzen und Ordnung zu schaffen. Sie freut sich, ein neues zu Hause gefunden zu haben. Doch was sie noch nicht weiß ist, welche Dinge noch auf sie zukommen werden.

Die Gestaltung des Buchcovers finde ich sehr schön und passend, auch von den Farben her.
Die Charaktere waren mir fast alle sympathisch. Sophie als eine der Hauptprotagonistinnen ist im Grund ein liebes Mädchen, doch ab und an nervte mich ihr zickiges Verhalten im Buch, aber darüber kann man hinwegsehen. Zauberer Howl war für mich teilweise ein verwirrender Charakter, aber nicht unsympathisch. Die Schwestern fand ich sehr süß, kamen mir ein wenig zu kurz – ich hätte gerne mehr über sie erfahren.
Der Schreibstil war für mich grundsätzlich flüssig und klar. An vielen Stellen sehr spannend.
Der Plot ist mir jetzt nach Beendigung im Grunde klar. Trotzdem habe ich mich an der einen oder anderen Stelle nicht ausgekannt, da mir der rote Faden abhandenkam. Ich hatte das Gefühl, dass mir Informationen zu Howl und seinem Lehrling Michael fehlen. Ich fand es stellenweise verwirrend, vielleicht lag das an der Übersetzung (!?). Ich habe einige Stellen auch zwei Mal gelesen.
Alles in allem eine solide Story, die sicher noch Neues bringen wird in den Folgebänden.
Von meiner Seite gerne eine Leseempfehlung zu diesem Fantasyroman und 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein großartiger Fanatasyroman, den jeder mal gelesen haben sollte

Zuerst einmal möchte ich über dieses wunderschöne Cover sprechen. Ich bin so froh, dass sich der KNAUR Verlag dazu entschlossen hat dem Buch einen neuen Anstrich zu verpassen. Das Cover ist mystisch, gleichzeitig farbenfroh und drückt eine Welt voller Zauber aus. Der Zeichenstil ist wunderschön und das Cover ist dadurch unglaublich ansprechend und passt zeitgleich perfekt zum Inhalt.

Inhaltlich sollte erwähnt werden, dass die Handlung des Buchs anders ist als die des Films von Studio Ghibli. Für mich sind das Buch und der Film durch die maßgeblichen Unterschiede in der Handlung und der Protagonisten nicht vergleichbar, aber beide Medien haben ihren eigenen Charme.

Das Buch wurde im Jahr 1986 veröffentlich. Für mich war es daher klar, dass man dem Schreibstil gegenüber aufgeschlossen sein sollte, da er natürlich nicht mit den heutigen Standards verglichen werden kann. Bei einigen Rezensionen konnte ich herauslesen, dass viele meinten, dass man etwas Zeit braucht um in die Geschichte hinein zu kommen, da der Schreibstil eine gewisse Distanz wahrt. Ich habe mich also darauf eingestellt. Ich war dann aber ganz überrascht, als ich von der ersten Seite an ohne Mühe in die Geschichte eintauchen konnte. Zum Vergleich: Bei den Büchern von Jane Austin habe ich wirklich etwas gebraucht um mich an den Schreibstil zu gewöhnen um die Geschichten dann genießen zu können. Das war bei „Das wandelnde Schloss“ wirklich nicht der Fall. So speziell ist der Schreibstil nicht. Es stimmt, dass eine gewisse Distanz gewahrt wird, bei welchem man die Charaktere nicht so gut kennenlernt bzw. auch nicht so leicht durchschaut, wie es heutzutage der Fall ist. Ich habe das genossen, weil es einen frischen Wind in meinem Lesemonat gebracht hat. Ich werde daher Band 2 und Band 3 der Howl-Saga definitiv kaufen!

Negativ ist mir nur aufgefallen, dass bei der Übersetzung ein paar Fehler unterlaufen sind (Wörter kamen doppelt vor, Tippfehler).

Sophie ist die älteste von drei Kindern und denkt daher, dass sie – egal was sie auch tut - zum Scheitern verurteilt ist, daher handelt sie ohne zuerst über die Konsequenzen nachzudenken. Sophie ist neugierig und stur, hat aber ihr Herz am rechten Fleck. Sie liebt ihre Familie über alles und hat ihr Wohlergehen über ihr eigenes gestellt, aber durch den Fluch der Hexe ist sie gezwungen ihren eigenen Weg abseits der Familie zu gehen um sich selbst zu finden.

Howl ist ein eitler Kerl, der sich gerne herumtreibt und alles Mögliche versucht um gut auszusehen. In ihm steckt aber eine Person, die sich stark nach Liebe sehnt und das wiederrum beeinflusst sein Handeln.

Calcifer ist sarkastisch und auch ein klein wenig hinterhältig. Ich fand ihn toll, denn er hat gut in die Dynamik des Haushalts des wandelnden Schlosses gepasst. Er und Howl haben eine innige Freundschaft, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht erkennbar ist.

Auch die anderen Nebencharaktere wurden authentisch beschrieben. Die Handlung möchte ich nicht näher beschreiben, da in der Inhaltsangabe alles steht, was man wissen sollte.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sowohl Fantasyromane als auch Klassiker mag.

Veröffentlicht am 28.01.2020

So ein schönes Buch!

Cover: Es passt natürlich perfekt und lässt den dazugehörigen Film vor dem inneren Auge erscheinen. Für Neulinge eventuell eher weniger ansprechend, aber für Fans genau das richtige.

Schreibstil: Man ...

Schreibstil: Man kam sehr gut rein und hatte auch während des Lesens keine Probleme.
Es war sehr angenehm und man kam sehr gut voran.

Meinung: Was habe ich mich gefreut als dieses Buch rauskam und ich es auch noch in den Händen hielt. Zugegeben, es ist sehr schmal, aber der Film geht ja auch nicht Ewigkeiten und somit ist es auch noch besser für zwischendurch!
Eigentlich kann man direkt sagen, dass ich ab Seite eins drin war und allem folgen konnte. Der Einstieg verlief problemlos und ich freute mich mit jeder gelesenen Seite mehr auf alles was noch geschehen sollte, obwohl ich die Geschichte bereits kannte.
Und doch war sie so ganz anders, viel intensiver und tiefer und vor allem informativer. Ich habe endlich einige unschlüssige Passagen aus dem Film verstanden und konnte besser hinter die Figuren steigen. Ja es hat sogar richtig Spaß gemacht das ganze zu erfahren und sich in der Geschichte zu verlieren.

Fazit: Ein tolles Buch das alle Fans gelesen haben sollten!