Cover-Bild Hättest du geschwiegen
Susanne Mischke

Hättest du geschwiegen

Kriminalroman

Dein Wort bringt den Tod

Die Leiche des bekannten Journalisten Boris Markstein, mit dem Kommissar Völxens Dezernat schon häufig zusammengearbeitet hat, wird auf einem rostigen Industriegleis in Hannover-Linden entdeckt. Die Liste der Verdächtigen ist lang: Markstein hatte brisante Kontakte und seine Nase in allen möglichen sensiblen Bereichen – vom Drogenhandel über die Rotlichtszene bis zu russischen Banden. Völxens Team tut alles, um schnellstmöglich Licht ins Dunkel zu bringen, doch das ist dieses Mal alles andere als leicht: Völxen erhält Drohungen von der Mafia, und das LKA behindert die Ermittlungen. Schnell wird klar: In diesem Fall ist nichts, wie es scheint …

Der neue Hannover-Krimi von SPIEGEL-Bestsellerautorin Susanne Mischke. »Hättest du geschwiegen« ist Kommissar Völxens brisantester Fall.

»Gekonnt setzt Susanne Mischke Schauplätze in und um Hannover in Szene. Auch aktuelle Themen verwebt sie elegant mit ihrem fiktiven Stoff.« NDR 1 Kulturspiegel

Veröffentlicht am 01.03.2020

Das Völxen Team in Gefahr

Die Autorin Susanne Mischke präsentiert mit dem neunten Fall "Hättest du geschwiegen" aus der Serie rund um das Team Völxen der Kripo Hannover zwei Fälle, die auf mysteriöse Weise miteinander verwoben zu sein scheinen.

Else Dorn, eine Rentnerin die schon früh unterwegs war, stößt unvermittelt auf die Leiche des Bild Reporters Boris Markstein, der brutal erschlagen auf einem Spielplatz liegt. Das Völxen Team sucht fortan fieberhaft nach dem Mörder und die Hintergründe, welche zu dieser
schrecklichen Tat führten. Ist der Reporter etwa durch seine Ermittlungen in einem heiklen Fall auf für ihn tödliche Zusammenhänge gestoßen? Begab er sich zu nahe an gefährliche Personen im Umfeld des
Drogenhandels oder kam er gar der russischen Mafia im Rotlichtmilieu in die Quere? Da im gleichen Zeitraum eine prominente Person des Rotlichtmilieus, Hannes Piekenbrock, verstarb deutet alles darauf hin,
dass Markstein möglicherweise von diesem wichtige Informationen erhielt.
Völxen und sein Team arbeiten mit Hochdruck an den Fällen bis Drohungen der Mafia eintreffen...

Susanne Mischke gelingt es jedes Mal die Fälle und den Dienstalltag der Ermittler so spannend herauszuarbeiten und die Handlung mit so vielen unvorhersehbaren Wendungen zu versehen, dass das Lesen ihrer Romane
beste Unterhaltung bietet. Ihre typische Prise Humor und die spannende Story schafft eine Atmosphäre reinsten Lesevergnügens. So ist es kein Wunder, dass ich mich jedes mal aufs Neue auf die Kriminalfälle des
Teams Völxen freue.

In der vorliegenden Episode greift die Autorin brisante Themen wie die
Prostitution, Drogen, Altersarmut und die Russenmafia auf. Die Leser erhalten interessante und spannende Informationen aus diesen zwielichtigen Gesellschaftsschichten und die Bedeutung die deren
Aktivitäten auch in unser Alltagsleben hinein ausstrahlen.

Für diese Autorin ist ihre herrliche Bodenständigkeit und das sprichwörtliche Augenzwinkern typisch, das auch diesem Roman "Hättest du geschwiegen" seine schwungvolle Leichtigkeit gibt. Die Story ist
authentisch und mit vielen normalen, familiären Alltagssituationen durchwoben, was der Geschichte durch diese Prise Normalität eine.überzeugende Glaubwürdigkeit verleiht.
Ich kann diesen Krimi der durch seine sehr gute Sprache überzeugt, sehr gerne allen Liebhabern guter Kriminalromane wärmstens empfehlen.

Einen herzlichen Dank an Piper Verlag und NetGalley für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Spannende Unterhaltung

Zum Inhalt:

Als die Leiche des Journalisten Boris Markstein gefunden wird, ist die Liste der Verdächtigen lang, denn er hatte brisante Kontakte und steckte seine Nase in viele sensible Dinge.

Meine ...

Zum Inhalt:

Wieder ist Frau Mischke ein gelungener Krimi geglückt. Zwar habe ich ein wenig gebraucht, um rein zu kommen wie so oft, wenn Bücher in der Gegenwartsform geschrieben sind, aber nach einer Weile nimmt das Buch Fahrt auf und wird spannend. Die Protagonisten und die Story haben mir gefallen, der Schreibstil aufgrund der Gegenwartsform nicht zu hundert Prozent.

Fazit:

Spannende Unterhaltung

Veröffentlicht am 15.01.2020

Weniger Lokalkolorit als sonst

Als die Leiche des Journalisten Markstein in Hannover gefunden wird, ist ganz schön was los in der Abteilung für Gewaltverbrechen und für Kommissar Völxen und sein Team. Denn Markstein hatte seine Nase in quasi allem: Russenmafia, Drogengeschäfte, Prostitution… Völxen muss einigen Spuren folgen, bis er endlich die richtige findet.
Ich habe mich sehr über die Fortsetzung einer meiner Lieblingskrimireihen gefreut. Völxen und sein Team mag ich schon vom ersten Band an und finde es schade, dass Jule nicht mehr in der ersten Reihe mitmischt. Allerdings webt Mischke, und das rechne ich ihr mehr als hoch an, Jules Anwesenheit gelungen in diesem Krimi unter, so dass mir fast nichts gefehlt hat. Außer ein paar Schafswitze. Die kamen leider etwas kurz.
Der Fall ist logisch aufgebaut und wird strukturiert gelöst. Stein für Stein setzt Völxen das Mosaik zusammen und wird dabei noch durch einen Nebenschauplatz abgelenkt: jemand kann den Tod eines Mädchens nicht verkraften und sinnt auf Rache. So kommt auch Kommissar Rauxel ein wenig mehr Raum zu, denn der löst quasi im Vorbeigehen einen Teil des Rätsels, was mich sehr gefreut hat, weil er bisher immer etwas stiefmütterlich behandelt wurde.
Mischkes Charaktere muss man einfach mögen. Sie sind lebensecht und sympathisch, haben Tiefgang und machen für mich einen sehr großen Reiz in der Krimireihe aus. Die Krimihandlung war dieses Mal ein wenig überzogen, hier wünsche ich mir für den nächsten Band wieder etwas mehr Lokalkolorit. Sehr schön ist auch der Humor von Mischke: wie Fernando das Problem mit der neuen Veggie-Bar gegenüber löst – darüber musste ich schon sehr schmunzeln.
Fazit: Mischke lese ich immer wieder sehr gerne.