Cover-Bild Das wandelnde Schloss
Band 1 der Reihe "Die Howl-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Diana Wynne Jones

Das wandelnde Schloss

Roman. Die Romanvorlage zum zauberhaften Kinofilm
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Nach "Fauler Zauber" ein weiterer Fantasy-Klassiker von Diana Wynne Jones im neuen Gewand

Die Romanvorlage für "Das wandelnde Schloss", verfilmt von Oscar-Preisträger Hayao Miyazaki.

Sophie hat das große Unglück, die älteste von drei Töchtern zu sein. Jeder in Ingari weiß, dass die Älteste dazu bestimmt ist, kläglich zu versagen, sollte sie jemals ihr Zuhause verlassen, um ihr Glück zu suchen. Und so geschieht, was geschehen muss: Sophie zieht den Zorn einer Hexe auf sich und wird verflucht.
Ihre einzige Rettung liegt im wandelnden Schloss. Dort wohnt der mächtige, aber herzlose Zauberer Howl, der sie von ihrem Fluch erlösen könnte. Wenn Sophie ihm nur davon erzählen könnte, doch das verhindert der Zauber, der auf ihr liegt.
Also wird Sophie die Hausdame des wandelnden Schlosses und versucht zwischen zynischen Feuerdämonen und magischen Welten, ihre alte Gestalt zurückzuerlangen.

Der Klassiker des Fantasy-Urgesteins Diana Wynne Jones in Neuausstattung

Veröffentlicht am 09.08.2019

Absolutes Lieblingsbuch

Bereits Ende der 80er zum ersten mal erschienen, begeistert Howl's Moving Castle (oder zu deutsch Sophie im Schloss des Zauberers) bis heute die Leserinnen und Leser. Und zwar zu Recht.
Wir schlüpfen in ...

Wir schlüpfen in die Haut der jungen Sophie Hatter, die im Hutladen ihres verstorbenen Vaters arbeitet. Ihre Schwestern ziehen aus, um eine Lehre zu beginnen (eine in einem Backgeschäft, die andere bei einer Zauberin) und Sophie ist überzeugt davon, dass sie als Älteste kein Glück hat und für immer im Familienbetrieb (nun von der Stiefmutter geführt) festsitzt.
Nichts ahnend zieht sie eines Tages den Zorn einer mächtigen Hexe auf sich, die Sophie in eine uralte Frau verwandelt. Weil sie nicht möchte, dass ihre Familie sie so zu Gesicht bekommt, macht sie sich auf den Weg um ihr Glück zu finden.
Das erscheint dann auch - und zwar in Form des schwebenden Schlosses, in welchem der berühmt berüchtigte Zauberer Howl lebt. Diesem sagt man allerlei Grausamkeiten nach, so soll er zum Beispiel die Herzen junger Mädchen sammeln.
Als alte Frau meint Sophie, nichts zu befürchten zu haben. Sie dringt in das Schloss ein (welches von innen ganz anders aussieht, als man annehmen könnte - vor allem was die Größe angeht) und heuert als Putzfrau an. Dabei freundet sie sich mit Feuerdämon Calcifer, der als Flamme im Kamin lebt, und dem Lehrjungen Michael, dem sie mehr als einmal großmütterlich zur Seite steht, an.
Und natürlich gibt es da auch noch Howl selbst, der so ganz anders ist, als man Anfangs vermutet. Er ist eine der interessantesten und vielseitigsten Figuren, die ich je in einem Buch erlebt habe. Arrogant, liebenswürdig, heldenhaft, feige, talentiert, charmant, selbstsüchtig, loyal, kindisch... Howl ist so komplex und vielschichtig geschrieben, dass man ihn Anfangs kaum einschätzen kann - und sich mit jeder Seite mehr in ihn verliebt.
Apropos: Die Autorin selbst hat übrigens mal erwähnt, dass über die Jahre sehr viele junge Mädchen genau das zu ihr sagten: sie hätten sich auf Anhieb in Howl verliebt. Das hätte sie zwar gefreut, aber auch ein bisschen gewundert, denn selbst würde sie um nichts in der Welt mit einem Mann wie Howl zusammen sein wollen. Und eigentlich hat sie recht, denn immerhin ist der wahnsinnig anstrengend - aber manche Frauen mögen das in Maßen ja. :)
Fazit:
Diana Wynne Jones erschafft wie keine Zweite großartige und liebenswerte Charaktere, eine Welt voller Magie und viele überraschende Wendungen, die überhaupt nicht vorherzusehen sind. Außerdem ist sie eine Meisterin der subtilen und stillen Liebesgeschichten, die sich im Hintergrund abspielen und trotzdem wunderschön sind.
Dabei bleibt sie immer label- und schubladenfrei, nichts ist wie es scheint, nichts ist einfach nur schwarz oder weiß und selbst die vermeintlichen Helden haben jede Menge Laster und Schwächen. Bis zum Schluss bleibt es spannend und wenn sich alles nach und nach aufgelöst hat, kann man nur noch tiefbeeindruckt und zufrieden das Buch zuklappen.
Die ganze Geschichte ist so kreativ, einzigartig und voll von angenehmer Atmosphäre, dass man am liebsten reinspringen und selbst im Lande Ingari, bzw. dem Schloss mit der einzigartigen Tür leben möchte.
Über die Jahre hinweg habe ich Howls Moving Castle unzählige Male gelesen und ich werde es ganz bestimmt wieder tun. :)
(Zum Schluss noch eines: Es ist schon interessant, dass eher negativere Bewertungen ausschließlich von Menschen kommen, die zuerst die Studio Ghibli Verfilmung gesehen haben. Der Film ist nett, hat aber mit dem Buch nicht mehr so viel gemeinsam und für uns LeserInnen war es deswegen auch umgekehrt: Die meisten von uns waren nämlich vom Film ein bisschen enttäuscht... oder mochten ihn, aber dann als eigenständige Geschichte. Vielleicht sollte man da mit etwas anderen Erwartungen rangehen - wer eine exakte Vorlage des Filmes erwartet, wird garantiert enttäuscht)

Veröffentlicht am 29.01.2020

Eine absolut magische Geschichte !

🌿 inhalt →

🌿 inhalt →

» Das wandelnde Schloss « erzählt die Geschichte von Sophie, die eines Tages verflucht wird. Soephie ist die älteste von 3 Schwestern, was dort in ihrer Heimat bedeutet, dass sie vom Unglück verfolgt wird. Sie ist dazu bestimmt, in allem zu versagen, sollte sie jemals versuchen auf eigenen Beinen zu stehen.

Eines Tages schickt Sophies Mutter sie und ihre 2 jüngeren Schwestern in die Lehre. Ihre Schwestern landen beide, an verschiedenen Orten, während Sophie Zuhause im Hutgeschäft ihrer Familie in die Lehre geht. Ohne es zu wissen, verärgert sie eine Hexe und zieht dadurch den Zorn dieser auf sich und wird verflucht. ..Durch den Fluch verwandelt sie sich in eine alte Frau.

In Gestalt einer alten Frau, einer völlig fremden, die nichts mehr gemeinsam mit ihr hat, muss sie ihr zuhause verlassen. ..Ohne zu wissen wo sie hin soll, läuft sie in der Stadt umher, bis sie am Abend auf das wandelnde Schloss vom Zauberer Howl trifft. Sie setzt sich zum Ziel, in das Schloss zu gelangen und ihren Zauber zu brechen. Im Schloss angekommen muss sie sich nun mit dem eigenartigen Zauberer Howl, seinem Lehrling und dem Feuerdämon Calcifer auseinandersetzen. .. Ob sie es schafft, ihren Fluch zu brechen?

🌿 Schreibstil →

Zu Beginn bin ich nicht so einfach in die Geschichte gekommen. Ich musste mich erst an den Schreibstil gewöhnen, da er sehr eigen ist. Aber nach den ersten Kapiteln war ich absolut in der Geschichte von Sophie gefangen. Sophie, Howl, Calcifer und alle anderen sind unfassbar spannende Charaktere. Obwohl der Schreibstil zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig ist, findet man dennoch relativ schnell in die Geschichte. Gerade Howl und Calcifer haben es mir angetan. Beide Charaktere sind sehr eigen, aber auf ihre eigene Art und Weise unfassbar liebenswürdig, sodass man sich einfach nur in sie verlieben kann.

🌿 fazit → 4,5 / 5 ⭐️

Für mich war es ein absolutes Highlight dieses Buch zu lesen. Damals habe ich den Film schon geliebt, konnte mich aber nicht mehr so gut daran erinnern. Dadurch konnte ich die Welt von Sophie, Howl und den anderen neu erleben. Die Geschichte ist spannend, bietet tolle Charaktere und ist wundervoll geschrieben. Für Fans von dem Film ein absolutes Must Read. Aber auch wenn man den Film nicht kennt, kann ich dieses Buch jedem empfehlen! Ich bin schon absolut auf Band 2 gespannt und kann es kaum noch abwarten ihn zu lesen.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Magisches Abenteuer

Sobald ich das Buch gesehen habe, musste ich es haben.

Sobald ich das Buch gesehen habe, musste ich es haben.
Ich liebe schon den Animefilm und wollte wissen wie das Buch ist. Welche unterschiede es gibt. Im Großen und Ganzen ist vieles gleich wie im Film, aber der Anfang ist schonmal anders, man bekommt viel mehr Einblick in Sophies Leben.
Sophie, die älteste von drei Schwestern, wird Unglück für ihre Zukunft prophezeit. Und das zieht auch schon bald bei ihr ein. Verflucht von einer Hexe, wird zu einer runzeligen Alten und findet sich bei dem Zauberer Howl wieder. Dem viele schreckliche Dinge nachgesagt werden.
Doch sein wandelndes Schloss ist mehr als interessant, sowie seine Mitbewohner. Nicht nur das Sophie ihren Fluch loswerden möchte, so geht sie noch den Pakt ein einen anderen zu brechen.

Mir hat die Geschichte genauso gut gefallen wie der Film. Unterschiede, die da waren, haben mich nicht gestört, denn eine 1:1 Geschichte wollte ich jetzt auch nicht lesen. Daher fand ich ganz gut das sich die Geschichte nur im Groben ähnelt.
Magisch und witzig mit einen tollen lockeren Schreibstil. Alles wird angenehm beschreiben und der Fantasie wird keine Grenzen gesetzt. Ich fand es schön mal ganz anders in die Geschichte einzutauchen und freue mich schon auf den nächsten Band auch wenn der nichts mit dem wandelnden Schloss wohl zu tun haben wird.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Zauberer, Hexen und Vogelscheuchen

Als älteste von drei Töchter ist Sophie dazu verdammt unglücklich zu werden und kläglich zu versagen. Als ihr Vater stirbt soll Sophie den Laden zusammen mit ihrer Stiefmutter Fanny übernehmen. Hier trifft sie auf die Hexe des Westens, die sie natürlich mit einem Fluch belegt und sie damit in eine alte Frau verwandelt. Um den Fluch zu brechen, macht sich Sophie auf den Weg zum Zauberer Howl in seinem fliegenden Schloss. Doch Sophie darf nicht über den Fluch sprechen, der auf ihr liegt. Also wird Sophie die neue Haushälterin des Schlosses und schließt einen Pakt mit dem Dämon Calcifer, der ebenfalls versucht seinen Vertrag mit Howl zu beenden. So beginnt für Sophie eine wundervolle, magische Reise voller Vogelscheuchen, Hexen und Zauberei.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir durch den ungewöhnlichen Schreibstil doch etwas schwergefallen. Durch die eher kurzen Sätze und fast schon distanzierte Schreibweise brauchte ich ein wenig um in die Geschichte zu finde. Sophie ist ein vernünftiges Mädchen, dass sich selbst nicht allzu viel zutraut und dadurch eher ausgenutzt wird. Nach der Verwandlung in eine alte Frau wird ihr Charakter aber deutlich selbstbestimmter und ruppiger, was mir etwas besser gefallen hat. Howl entspricht dem typischen Bild eines Zauberers, ein bisschen verrückt aber irgendwie doch liebenswert, auch wenn er das gerne zu verstecken versucht. Das wandelnde Schloss und besonders Calcifer fand ich sehr interessant, auch wenn ich mir eine etwas pompösere Einrichtung vorgestellt hätte. Die Handlung ist insgesamt spannend, aber auch ein wenig wirr. Vor allem die vielen verschiedenen Flüche der Hexe muss man erstmal auseinanderhalten können. Da ich den Film noch nicht kennen, werde ich ihn mir noch ansehen müssen, um Vergleiche ziehen zu können.
Insgesamt konnte mich das Buch gut unterhalten und unterscheidet sich sehr von anderen Fantasyromanen, die ich kenne. Auch wenn die Handlung nicht immer ganz ausgereift schien, konnte mich die Geschichte doch hervorragend unterhalten.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Schöne Geschichte - ganz anders als der Film

Eine wirklich schöne Geschichte. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Eis hat eine schöne Mischung aus Humor, Magie und Abenteuer. Das Buch ist zwar nicht lange, aber trotzdem war die Handlung weder zu kurz noch zu gehetzt. Alles war genau richtig.