Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel
Band 1 der Reihe "Cassardim"

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein großartiges fantastisches Jahreshighlight!

Inhalt:„Cassardim“ von Julia Dippel ist am 17.10.2019 bei Planet! Beim Thienemann-Esslinger-Verlag erschienen. Bisher ist es ein Einzelband.
Amaia und ihre Familie ist anders und das weiß sie auch. Sie ...

Amaia und ihre Familie ist anders und das weiß sie auch. Sie altern viel langsamer und müssen ständig umziehen. Es gibt Orte von denen sie sich fernhalten soll. Was genau sie sind weiß sie nicht. Ihre Eltern machen ein Geheimnis daraus. Damit das Geheimnis auch wirklich ein Geheimnis bleibt, manipulieren ihre Eltern ihren Willen. Von ihren fünf Geschwistern ist sie die Einzige, die sich dem Ganzen entziehen kann. Als ihre Familie einen geheimnisvollen jungen Mann in Gefangenschaft nehmen hofft Amaia, dass sie nun endlich die Wahrheit herausfinden kann. Doch es kommt alles ganz anders. Ihre Familie wird angegriffen und Noár ist nun ihre einzige Hoffnung. Er führt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten. Kann sie ihm trauen oder gehört sie auch zu den Intriganten? Was für ein Spiel wird hier gespielt? Wer steckt dahinter und bleibt ihr Herz dabei unbeschadet?

Meinung: Zu allererst einmal WOW! Dieses Buch war definitiv mehr als ich jemals erwartet hatte. Es hat mich umgehauen.
Das Cover spricht mich nicht ganz so an. Als richtiges Buch wirkt es ein bisschen besser als beim ebook. Trotzdem habe ich Respekt davor, da es die Autorin selbst gemalt hat. Es passt auch sehr gut zum Buch, da es die Protagonistin Amaia und Cassardim widerspiegelt. Die Autorin hat sich genauso wie bei ihrer Izara-Reihe sehr viel Mühe gegeben. Zu „Cassardim“ gibt es sogar einen eigenen Song, den Julia Dippel höchstpersönlich singt. Ich liebe dieses Lied. Die Website zu „Cassardim“ ist auch sehr gelungen. Dort findet man Infos zu Cassardim, zu den Völkern, es gibt ein Gewinnspiel und man kann auch einen Test machen, um herauszufinden zu welchem Volk man gehört.
Der Schreibstil von Julia Dippel ist toll. Ich gebe zu, dass ich circa die ersten 15% gebraucht habe, um richtig in die Geschichte einzutauchen, aber das lag sicherlich daran, dass ich mich erst einmal orientieren und alles ein bisschen kennenlernen musste. Danach konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch fertig gelesen. Die Autorin entführt uns in eine neue Welt. Man weiß nicht wem man trauen kann und wem nicht. Die Welt war etwas komplett neues und großartig aufgebaut. Diese Geschichte hat mich einfachmitgerissen. Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Eventuell habe ich mich ein bisschen in Noár verliebt. Er war nicht nur am Anfang schwer einzuschätzen. Es gab Szenen, in denen ich ihn angehimmelt habe und Szenen, in denen ich ihn am liebsten gegen die Wand geklatscht hätte oder ihm eine klatschen wollte. Die Charaktere sind alle tiefgründig und zeigen verschiedene Seiten an sich. Man merkt wie Amaia mit der Geschichte immer mehr wächst und stärker wird. Trotzdem bleibt sie sympathisch und man merkt wie wichtig ihr ihre Geschwister und Freunde sind. Zwischendurch gibt es auch immer wieder eine Portion Humor und Sarkasmus. Spannung ist auch vorhanden. Die Geschichte ist wirklich nicht vorhersehbar. Nicht nur das Setting sondern auch die Nebencharaktere gefallen mir gut.
Ich möchte nicht zu viel verraten, weswegen ich empfehle, Cassardim selbst zu erkunden.

Fazit: Ich habe diese Geschichte verschlungen. Auch wenn es noch sehr früh ist, ist dieses Buch jetzt schon eins meiner Jahreshighlights! So eine tolle Fantasygeschichte habe ich schon lange nichtmehr gelesen! Nach Ende dieses Buches, habe ich weiter die letzte Seite angestarrt und musste es erstmal verarbeiten. Danach konnte ich mich erstmal nicht mehr überwinden ein neues Buch anzufangen, da ich noch zu sehr von Cassardim gefesselt gewesen bin.
Bisher ist es als Einzelband, aber die Autorin hat vor der Veröffentlichung nicht ausgeschlossen, dass wenn die Geschichte gut ankommt, doch noch eine Fortsetzung zu schreiben. Das Potenzial für einen Fortführung ist definitiv da. Ich würde mich sehr darüber freuen. Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen!

Veröffentlicht am 01.02.2020

Perfekt

Wieder einmal hat Julia Dippel ein Fantastisches Buch geschrieben .
Die Bücher von Julia Dippel schaffen es immer wieder mich in ihren bann zu ziehen .
Julia Doppel hat eine unbeschreibliche Welt erschaffen ...

Wieder einmal hat Julia Dippel ein Fantastisches Buch geschrieben .
Julia Doppel hat eine unbeschreibliche Welt erschaffen .

Veröffentlicht am 31.01.2020

Einfach perfekt!!

Allein bei diesem Klappentext schlägt mein Herz schon schneller und als das langersehnte Buch endlich bei mir ankam, habe ich sofort mit dem Lesen begonnen. Bereits von den ersten Seiten an fand ich Amaia ungemein sympathisch. Ihre lockere, sehr sarkastische Art ist sehr amüsant und zusammen mit Julias unfassbar guten Schreibstil bildete sich eine Mischung, die mich mehr als einmal dazu brachte, vor lauter Lachen ein paar Tränen zu vergießen. Besonders gut hat mir aber an ihr gefallen, dass sie nicht das typische Mädchen in Not ist, das drauf wartet von ihrem arroganten Prinzen gerettet zu werden. Andersherum ist sie auch nicht die klischeehafte, übermäßig toughe Protagonisten. Maia besitzt ein gesundes Mittelmaß, das ihren Charakter perfekt abrundet und mir unglaublichen Spaß dabei bereitet hat, ihren Weg und ihre Gedanken zu verfolgen.

Zusammen mit Noár ergab sich ein unschlagbares Duo, das ich keinesfalls mehr missen möchte. Noár ist in einem übertriebenen Maß arrogant, kaltblütig, rücksichtslos und gleichzeitig unverschämt sexy, irgendwie liebevoll, aber vor allem himmelt man ihn einfach nur an. Die Arroganz in seinem Auftreten gemeinsam mit seinen bissigen, süffisanten und teils auch sehr philosophischen Bemerkungen haben mich auf direkten Wege in den siebten Himmel geleitet. Ich weiß nicht, was ich anderes sagen soll, außer, dass dieser Typ der perfekte – und ich meine wirklich PERFEKTE – Bookboyfriend darstellt. Ich war schock verliebt, sogleich ich ihn das erste Mal habe reden hören.

Nun haben wir also die perfektesten Hauptprotagonisten, die ich je erlebt habe. Diese zusammen mit einem solchen Setting, das Julia erschaffen hat, ließ mein Herz fast vor Freude zerspringen. Cassardim ist unfassbar. Irgendwie habe ich das Gefühl, als würde ich es kennen. Als hätte ich meine eigenen Finger ausgestreckt, um mir klar darüber zu werden, dass dieser Ort tatsächlich existiert. Und doch fühle ich mich, als würde ich nicht im geringsten erahnen können, was Cassardim wirklich für ein Reich ist. Durch Julias Schreibstil gab es nicht nur die Möglichkeit dorthin zu reisen, sondern gleich noch ein Abenteuererlebnis obendrauf, das man mit seinem eigenen Kopf und Leib durchstanden hat. Und obgleich ich dachte, ich würde das Reich kennen, ist es mir nun wieder durch die Finger geglitten. An dieser Stelle kann ich bloß sagen, dass ich mehr will. Von Cassardim. Von Amaia. Vorne heran aber von Noár.

Die Handlung zog an mir vorbei wie ein Wirbelsturm und gleichermaßen, als würde der langsamste Zug, der mir je untergekommen ist, mich überfahren. Das bedeutet keinesfalls, dass es sich gezogen hat. Um Gotteswillen Nein! Ich will damit sagen, dass so viel auf den meiner Meinung nach wenigen Seiten geschehen ist. Die Geschichte hätte tausend Seiten umfassen können und ich bin mir sicher, dass ich hier immer noch sitzen würde und schreie: Es war zu wenig! Bitte MEHR!

Im Vergleich mit dem mich überfahrenden Zug klingt es zwar ein bisschen krank, aber das ignorieren wir jetzt mal geflissentlich.

Mir blieb nicht die geringste Zeit dafür, darüber nachzudenken, was als Nächstes kommen könnte. Stattdessen war das Einzige, das ich tun konnte, mich auf einen der Sitzplätze zu setzten, die in der ersten Reihe standen und zuzugucken und zu erleben.

Ich habe gelacht. Ich habe geweint. Ich habe mitgefiebert. Um den Tod gebangt. Aber vor allem habe ich gefühlt. So unendlich viel, dass es mich im Nachhinein immer noch in kleinen Wellen überrennt.

An dieser Stelle muss ich jetzt einfach loswerden, was Julia mir gegeben hat, denn ich darf nun voller Stolz mitteilen: Nach langer Suche habe ich in der Vielzahl von Romanen und Geschichten mein LIEBLINGSBUCH gefunden.

Bis jetzt war nie das Buch dabei, von dem ich sagen würde, das eine ist es. Diese Frage zu beantworten, hat mir immer Schwierigkeiten bereitet. Zum einen, weil es so viele gute Bücher gibt, aber zum anderen, weil ich noch nicht auf das eine gestoßen bin, von dem ich behaupten konnte, es würde mein allerliebstes sein. Das eine Buch, das ich sofort im Kopf habe, wenn ich an Lesen denke.

Doch jetzt, Julia, dieses Buch ist einfach perfekt. Und nur das Wort ‚perfekt‚ wird dieser Geschichte gerecht. Ich hoffe, du schreibst noch eine Fortsetzung von Noár und Amaia.

Also, überlegt nicht lange, kauft es euch. Liest es. Verschlingt es!

Aber allen voran, genießt. Genießt, als würdet ihr gerade den besten Schokokuchen eures Lebens essen.

Und nur mal als kleine Info am Rande: Noár gehört mir:)

unendlich viele Sterne von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.01.2020

Amaias ist gerade 16 geworden. Ein ganz normaler Teenager, oder?

Amaias ist gerade 16 geworden. Ein ganz normaler Teenager, oder?

Weit gefehlt, denn sie ist gerade zum achten Mal 16 geworden und nicht nur sie, sondern auch ihre Geschwister altern langsam, doch dies ist nicht das Einzige, was ihre Eltern vor ihnen verbergen.

Amaia wird mit den Jahren immer misstrauischer, beginnt sich Notizen zu machen, denn ihre Brüder und Schwestern scheinen all die Umzüge und Regeln stets als gegeben hinzunehmen. Als ihr Vater jedoch einen Gefangenen mit nach Hause bringt, bricht im wahrsten Sinne des Wortes das Chaos über die Familie herein…

Meine Meinung: In meinem Regal befinden sich nur noch wenige Jugendbücher, die mich begeistern können, doch Cassardim hat mich umgehauen! Julia Dippel ist es gelungen eine grandiose Geschichte rund um eine geheimnisvolle Welt mit vielseitigen Charakteren zu erschaffen. Ungeahnte Wendungen lassen es nie langweilig werden! Besonders die Protagonistin macht im Verlauf des Buches eine tolle Charakterentwicklung durch, wenngleich man als Leser immer bedenken muss, dass sie gerade zu Beginn sowie im Umgang mit ihrer besten Freundin, die emotionale Reife einer 16 jährigen hat, also auch natürlich so denkt, fühlt und handelt! Der Roman ist aus Amaias Sicht geschrieben, daher mochte ich den authentischen Schreibstil sehr, auch wenn ich schon länger nicht mehr 16 bin .

Cassardim steckt voller Geheimnisse, Spannung, Liebe, Macht, Intrigen, aber auch einer Prise Humor! Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Steffi K.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Was verbirgt sich hinter dem Nebel?

Cassardim ist das erste Buch, dass ich von Julia Dippel gelesen habe und es hat mir sehr gefallen. Der Autorin hat einen tollen Schreibstil. Er war locker und leicht zu lesen. Man erlebte die Geschichte aus der Sicht von Amaia und konnte so Teil an ihren Gedanken haben. Man fand sich schnell in der Story zurecht und fand mit der Protagonistin Amaia nach und nach heraus, wer sie war. Denn eines war klar, normal waren sie und ihre Familie nicht und Amaia brauchte Antworten auf ihre Fragen.
Die Charaktere im Buch haben mir ebenfalls gefallen. Amaia schloss man schnell ins Herz und ich bewundere ihren Mut. Sie ist echt tough und lässt sich so leicht nicht unterkriegen, denn sie muss sich einige Herausforderungen und Intrigen stellen. Eine dieser Herausforderungen ist wohl auch Noár. Ein geheimnisvoller und unverschämt gut aussehender Unbekannter, der es mit seiner Arroganz schafft, Amaia auf die Palme zu bringen. Hier musste ich auch öfters über die Dialoge zwischen den beiden schmunzeln. Da beide sehr schlagfertig sind, wurde es mit ihnen nie langweilig. Ich war beim Lesen auch sehr zwiegespalten, was ich nun von Noár halten soll. Gehört er zu den Guten oder zu den Bösen oder verfolgt er ganz andere Ziele? Es gefiel mir gut, dass er sich nicht so leicht durchschauen lies und es auch mit den anderen Charakteren immer mal zu unvorhersehbaren Ereignissen kam.
Aber nicht nur die Charaktere gefielen mir gut, sondern auch die Gestaltung von Cassardim und deren Beschreibungen. Man konnte sich sehr gut die Landschaft vorstellen und glaubte selbst mit Amalia und ihren Geschwistern durch das Land zu reisen und die verschiedenen Völker zu sehen. Auch die Bräuche und Eigenheiten in Cassardim waren sehr interessant. Es gefiel mir, dass Cassardim vollkommen ohne Magie auskam und man dagegen seinen Willen benutzen muss, um etwas zu erreichen. Aber auch der Zusammenhang zwischen Chaos und Ordnung und der goldene Berg zogen mich in ihren Bann.
Insgesamt konnte mich Cassardim voll und ganz überzeugen. Es gab abwechslungsreiche Szenen, spannende und actionreiche Kämpfe, aber auch gefühlvolle Szenen kamen nicht zu kurz. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen und vergebe gerne fünf Sterne.