Profilbild von Olivia

Olivia

Olivia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2020

Unglaublich wichtig!

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

So weit die Störche ziehen - Theresia Graw

Ein unglaublich wichtiger Roman!

So weit die Störche ziehen - Theresia Graw

Ein unglaublich wichtiger Roman!

Die Autorin schafft es die schrecklichen Geschehnisse der damaligen Zeit in Worte zu fassen, welche tief gehen und zum Nachdenken anregen. Für viele Generationen ist das ein Thema etwas, was im Geschichtsunterricht behandelt wird, aber nicht wirklich greifbar ist. Solche Bücher tragen dazu bei das Thema wachzuhalten und in Erinnerung zu rufen, was nicht wieder geschehen darf.

Wir begleiten Dora auf ihrem Lebensweg.
Von einer behüteten Kindheit ohne Sorgen, zur ersten Liebe und dann den langen Weg über die Kriegszeit.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich manchmal innerlich die Augen rollte über das verzogene Kind bzw. die junge Frau, deren größtes Problem ein Kleid war.
Umso stärker war dann das Gefühl des Stolzes darüber, wie schnell sie erwachsen und vernünftig wurde. Werden musste und diese Aufgabe mit Bravour meisterte.
Die vielen Schicksalsschläge ließen sie nie verzagen.

Ich konnte das Buch im letzten Drittel teilweise kaum noch aus der Hand legen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und klar verständlich.
Ich erhielt nochmal viele neue Eindrücke und Gedanken zu der schwierigen und schlimmen Thematik und dafür bin ich sehr dankbar!
Ein wirklich wichtiges Buch! Danke dafür!

Veröffentlicht am 25.07.2020

Spitze!

INSEL

Insel - Ragnar Jónasson

Ein Island Thriller erster Klasse!
Der erste Eindruck von Cover und Klapptext, hält was er verspricht.

Insel - Ragnar Jónasson

Ein Island Thriller erster Klasse!
Der erste Eindruck von Cover und Klapptext, hält was er verspricht.

Der Autor nimmt uns mit in eine Geschichte von Freunden, die sich vielleicht gar nicht so gut tun wie sie eigentlich sollten.
Zu einer Kommissarin, der nicht viel geblieben ist vom Leben, außer ihre Arbeit, die sie mit Hartnäckigkeit vielleicht doch noch zum Erfolg führt.

Wir landen in tiefen menschlichen Abgründen, umgeben von der Beschreibung einer wunderschönen isländischen Kulisse.

Der Autor schreibt sehr flüssig und klar verständlich. Er verliert dich nicht in Details und beschreibt doch so genau, dass man sich abgeholt fühlt.

Ich bin sehr begeistert und freue mich auf sein nächstes Werk!

Veröffentlicht am 24.06.2020

Wunderbar!!

Ich bleibe hier

Ich bleibe hier - Marco Balzano

Der Titel ist Programm.
Ein wunderschöner Roman über die Liebe eines Mannes zu seiner Heimat, erzählt aus der Sicht seiner Frau.
Aus Liebe zu ihm bleibt sie an seiner ...

Ich bleibe hier - Marco Balzano

Der Titel ist Programm.
Aus Liebe zu ihm bleibt sie an seiner Seite und bietet, gemeinsam mit ihm, den Widrigkeiten der Zeit und des Lebens die Stirn.

Der Titel passt einfach wunderbar, denn Erich lässt sich nicht aus seiner Heimat vertreiben. Erst die Italiener, dann die Faschisten. Und zu guter letzt ein Staudamm. Nichts kann ihn verjagen.

Neben den Protagonisten ist der geschichtliche Teil sehr intensiv und interessant.
Der Schreibstil hält den Leser bei Laune. Es war nie fad oder langweilig.

Wir begleiten Trina, Erichs Frau, von ihrer Kindheit bis ins Alter.
Wir lernen ihre Eltern kennen, wie sie Erich kennenlernt und wie die beiden zueinanderfinden. Aber auch die Geheimnisse einer jungen Frau. Ihre Freundinnen. Ihre Gedanken und Sehnsüchte.
Sie schreibt diese Erzählung als Brief an ihre Tochter. Ihr tiefgeliebte Tochter.

Es ist eine sehr emotionale Reise. Das Leben der beiden Eheleute ist hart. Doch sie machen das Beste daraus und lassen sich nicht unterkriegen. Gemeinsam kämpfen sie für ihre Überzeugungen. Selbst in Momenten des Zweifels, siegt die Liebe und Verbundenheit zueinander.
Daraus können wir viel in unser heutiges Leben übernehmen und lernen.

Es ist ein wunderbares Buch!

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ein Meisterwerk!

Nach Mattias

Nach Mattias - Peter Zantingh
Ein Buch über die Frage „Was bleibt von uns zurück, wenn wir morgen nicht mehr da wären.“

Nach Mattias - Peter Zantingh
Ein sehr spannendes Thema, wie ich finde. Denn darüber macht man sich schließlich eher selten Gedanken. Natürlich. Das Thema Tod sollte nicht sooft präsent sein.

Wir lernen acht Personen kennen, deren einzige Verbindung „nach Mattias“ ist. Acht verschiedene Leben, die sich dadurch verändern. Einige standen ihm sehr nahe, andere kannten ihn kaum. Und doch fügt sich am Ende alles.
Durch diese Personen lernen wir auch Mattias kennen. Es kommen immer neue Informationen dazu, wie er war, was ihn ausmachte. Und auch, was mit ihm passiert ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, nicht oberflächlich. Der Text ist tief und hat mich berührt. Zum Nachdenken gebracht.

Die Thematik ist schwer, aber der Autor schafft es positive Ansätze zu transportieren. Es bleibt keine Trauer zurück. Sondern Zukunft. Positiv. Umdenken.

Ein wunderbares Werk!

Veröffentlicht am 30.01.2020

Unglaublich berührend!

Kurt

Kurt - Sarah Kuttner

Eine Beurteilung für dieses Buch zu schreiben fällt mir tatsächlich sehr schwer.
Ich getraue mich gar nicht so recht.

Nicht, weil mir das Buch nicht gefallen hat.
Eher weil die ...

Kurt - Sarah Kuttner

Ich getraue mich gar nicht so recht.

Nicht, weil mir das Buch nicht gefallen hat.
Eher weil die Thematik so heikel ist.
Über Trauer zu schreiben, finde ich unheimlich mutig.
Und sie hat es so fantastisch gemacht!

Ich persönlich bin so verzaubert.

Nehmen wir diese „fiktive“ Geschichte her: ein Kind stirbt. Grausam.
Wie geht man damit um? Der Partner? Die Welt, die sich einfach weiter dreht?
So eine starke Protagonistin. Sie gibt ihr Bestes. Fast alles auf.
Ich möchte nicht Spoilern, deshalb höre ich hier lieber auf.

Ich liebe Sarah Kuttners Schreibstil immer noch sehr! Sie schreibt wie sie spricht. Ich höre sie beim Lesen vorlesen :)
Wunderbar!

Danke für dieses Buch!!