Cover-Bild Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
Paul Durham

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite

Bettina Arlt (Übersetzer)

Manchmal kann dich nur das Böse retten

Düstere Legenden ranken sich um Rileys Heimatstadt. Eines Nachts erwacht eine von ihnen in Gestalt der totgeglaubten Nobolde wieder zum Leben. Die Einzigen, die die Stadt vor den Monstern aus den Sümpfen beschützen können, sind die Ungeheuerlichen. Doch die hat der Graf vor langer Zeit zu Aussätzigen erklärt. Wem kann Riley jetzt noch trauen? Soll sie sich an die Regeln halten, die ihr von klein auf eingebläut wurden, oder auf ihr Gewissen hören? Und ist es möglich, dass es manchmal die Bösen braucht, um die wahren Monster zu besiegen?

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ungeheurlichen genial und toll geschrieben!

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS
Schreibstiltechnisch muss ich sagen, dass Paul Durham einen sehr lockeren, leichten und doch spannenden Schreibstil hat. Der Autor überzeugte mich mit seinem sehr einnehmenden, spannenden und teilweise humorvollen Stil von der ersten Seite an. Was mir auch am Stil so gefallen hat war, dass er mich eingenommen hat und mich nicht mehr los lies und mich erst am Ende wieder aussspuckte. Hier hat Paul definitiv großes geleistet und mir gefällt es ausgesprochen gut!

CHARAKTERE
Wir lernen Riley als Protagonistin kennen. Riley ist ein Mädchen, welches mir auf Anhieb total sympathisch war. Sie überzeugte mich durch ihre eigene ernste und doch ganz besondere Art und das gefiel mir einfach sehr. Sie war in meinen Augen eine sehr gelungene und authentisch gezeichnete Hauptfigur die ich sehr gerne mochte. Auch die anderen sind hervorragend gezeichnet gewesen und alle samt hatten einen sehr wunderbaren und erfrischenden Humor, den ich sehr mochte.

STORY & VERLAUF
Die Story war von der ersten Seite an vollkommen spannend, humorvoll und packend. Paul Durham schaffte es, mich in die Geschichte hinzukatapultieren und mitten drin zu sein und das hat mir so gefallen! Die Story war einfach so unglaublich gut ausgearbeitet und so rasant, dass ich diese beinahe durchgesuchtet habe und das soll was heißen! Auch vom Aufbau her war die Geschichte einfach unglaublich spannend und fesselnd gehalten, was zusätzlich dem ganzen Buch das gewisse etwas verliehen hat.

HANDLUNG & STRANG
Die Handlung in diesem Buch war einfach grandios, mehr kann ich dazu einfach nicht sagen, denn Paul Durham erschuf hier eine Handlung, die mich aufgesogen hat und mich immer wieder ausspuckte und wieder einsog. Von der ersten Seite an hatte ich das Gefühl, dass die Handlung einfach genial ist und das war sie definitiv! Auch der Handlungsaufbau war gradlinig, genau und leicht zu verstehen, was mir sehr gefallen hat. Auch der Handlungsstrang war klar, deutlich und spannend aufgebaut, was mir zusätzlich sehr gut gefallen hat.

MEIN FAZIT:
Abschließend muss ich sagen, dass DIE UNGEHEUERLICHEN ein Kinderbuch ist, dass mich begeistert zurückgelassen hat. Spannend, humorvoll und doch fesselnd erzählt Paul Durham hier die Geschichte der authentischen und sympathischen Protagonistin Riley. Mich begeisterte das Buch von der ersten Seite an und lies mich auch nicht los, was ich sehr toll umgesetzt finde. Mich konnte der Autor voll und ganz überzeugen und deshalb gibt es volle Punkte!

Veröffentlicht am 29.01.2020

Spannende Story mit tollem Setting

Düstere Legenden ranken sich um Rileys Heimatstadt. Als sich die totgeglaubten Nobolde zeigen, sind die Einzigen, die die Stadt vor den Monstern beschützen können, die Ungeheuerlichen. Doch hat der Graf sie zu Aussätzigen erklärt. Wem kann Riley trauen und soll sie sich an die Regeln halten oder auf ihr Gewissen hören? Sind die Ungeheuerlichen doch nicht so böse, wie sie dargestellt werden?

Riley wächst mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in Moderfurt auf. Das Leben ist nicht einfach, doch haben sie sich ihr Leben erkämpft. Ihre Mutter hat einen kleinen Laden und es ranken sich viele Geheimnisse und Mythen rund um Moderfurt und die Bewohner.
Riley ist eine junge Protagonistin, die wissbegierig alles aufsaugt, viel Mut und ein großes Herz besitzt. Zusammen mit ihren Freunden Folly und Quinn erlebt sie ihre Abenteuer.
Die Charaktere waren für mich sehr stimmig und gut vorstellbar. Auch die Nobolde und anderen mystischen Figuren waren detailliert beschrieben.
Die Geschichte richtet sich an Kinder ab 11 Jahren und da es eine teils düstere Handlung ist, ist das auch eine angemessene Angabe. Da rollen schon mal die Köpfe und es ist richtig spannend. Dennoch überfordert es die Kinder nicht, da es ebenso mit witzigen Stellen bestückt ist.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch für mich als Erwachsene, war die Story echt toll. Durch die Karte im Buch konnte man sich gut vorstellen, wo man sich gerade in Moderfurt bewegt und es war keinerlei Problem mit Riley durch den Ort zu ziehen. Die Beschreibung des mittelalterlichen Umfelds mit einer Burg und Mauern und den verschiedenen Ortsteilen waren bildhaft dargestellt und man bekam einen guten Blick auf die Stadt.
Zu Beginn lernte man den Ablauf des Lebens und das Umfeld von Riley und ihrer Familie näher kennen und die Geheimnisse lüfteten sich nach und nach immer mehr. Der Spannungsbogen zog sich gut durch das gesamte Buch. Am Ende überschlugen sich die Ereignisse und es scheint noch viel Stoff für mindestens ein weiteres Buch zu geben.

Geheimnisse und Spannung, eine tolle Darstellung von Gut und Böse, die die jungen Leser auf jeden Fall bei der Stange halten wird. Es gibt noch genügend offene Fragen und ein weiteres Buch würde mich sehr freuen. Für alle, die düstere Geschichten mögen, perfekt geeignet.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Spannende Fantasy Geschichte für Jung und Alt

In Moderfurt haben es Mädchen und Frauen nicht leicht. Der Graf, der die Stadt regiert hat beispielsweise verboten, dass sie lesen lernen und lässt auch sonst keine Gelegenheit aus, seine Untertanen auszubeuten. Doch nicht nur der Graf bedroht die Bewohner. Eines Nachts wird ein Nobold gesichtet, eines jener monströsen Wesen, die eigentlich als ausgerottet galten. Nur die Ungeheuerlichen können die Monster besiegen, doch die wurden schon vor langer Zeit vom Grafen verbannt. Riley, die Protagonistin des Romans, ist 11 Jahre alt und muss sich nun entscheiden, ob sie weiter den Regeln folgen oder den Ungeheuerlichen vertrauen soll. Die Altersempfehlung ab 11 finde ich passend, aber auch mir als Erwachsene hat die Geschichte viel Spaß gemacht. Die Spannung wird von Anfang bis Ende aufrecht erhalten und der angenehme Schreibstil lässt den Leser nur so über die Seiten fliegen. Außerdem ist dem Autor die Beschreibung Moderfurts und seiner Umgebung ausgesprochen gut gelungen. Die Dächer, die dunklen Gassen, der Sumpf... beim Lesen bekommt man das Gefühl, wirklich dort zu sein. Ich freue mich, wenn meine Tochter alt genug ist, das Buch und die hoffentlich zahlreichen Fortsetzungen zu lesen.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Spannend, atmosphärisch, absolut fesselnd - ein toller Fantasyschmöker!

Sieht das Cover nicht genial aus? Also ich finde es mega cool - ich liebe diese düstere und geheimnisvolle Stimmung, die es verströmt. Da mich auch der Klappentext auf Anhieb überzeugen konnte, stand für mich sofort fest: „Die Ungeheuerlichen – Das Böse ist auf deiner Seite“ möchte ich unbedingt lesen! Ich ließ das Buch daher nur zu gerne bei mir einziehen.

Die 11-jährige Riley lebt zusammen mit ihrer Mutter Abby und ihrer kleinen Schwester Lottie in Moderfurt, eine kleine Stadt voller düsterer Legenden, dunkler Geheimnisse und strenger Regeln. Eine Legende, die sich in Rys Heimatstadt oft erzählt wird, ist die über die gefährlichen Nobolde, die einst Angst und Schrecken über die Stadt gebracht haben. Da aber schon lange niemand mehr einen Nobold zu Gesicht bekommen hat, galten diese furchterregenden Kreaturen als ausgestorben. Doch dann wird eines Nachts ein Nobold vor den Stadttoren gesichtet. Sofort bricht unter den Bewohnern Moderfurts Panik aus. Die Einzigen, die die Stadt vor diesen grausigen Monstern aus den Sümpfen retten können, sind die Ungeheuerlichen. Diese wurden aber vor langer Zeit vom Grafen verbannt. Können die Moderfurter dennoch auf die Hilfe der Ungeheuerlichen zählen? Riley weiß nicht mehr, wem sie noch trauen kann. Was soll sie tun? Sich an all die Gesetze halten, die vom Grafen erlassen wurden? Oder sich ihnen widersetzen und auf ihr Herz hören? Eine spannende Zeit erwartet das Mädchen, in welcher sie auf so einige Familiengeheimnisse stoßen wird und jede Menge Abenteuer und Gefahren zu bestehen hat.

Als ich das Buch das erste Mal aufschlug, war ich sofort ganz hin und weg. Mögt ihr Karten in Büchern? Also ich ja, ich liebe Karten in Büchern! Wenn es euch genauso geht, habt ihr bei „Die Ungeheuerlichen“ großen Grund zur Freude, denn sowohl vorne als auch hinten im Einband befindet sich eine wunderhübsche Karte, die die Handlungsstadt Moderfurt und dessen nähere Umgebung zeigt. Also ich finde die Karte einfach nur umwerfend! Da es auch beim Cover bei mir, wie oben bereits erwähnt, ganz große Liebe ist, konnte mich die Aufmachung des Buches also schon mal komplett überzeugen. Wie sieht es aber mit der Geschichte aus? Konnte sie mich auch so hellauf begeistern?

Yes, das konnte sie! Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Ich habe es quasi in einem Rutsch durchgesuchtet und fabelhafte Lesestunden damit verbracht. „Die Ungeheuerlichen“ war mein erstes Werk von Paul Durham und es wird garantiert nicht mein letztes gewesen sein. Ich hoffe ja sehr, dass die weiteren Bänden der Ungeheuerlichen auch noch ins Deutsche übersetzt werden. Beim Stöbern im Netz habe ich entdeckt, dass es im Englischen bereits drei Bände gibt. Es handelt sich bei „Die Ungeheuerlichen“ also um eine Reihe und nicht, wie ich zuerst gedacht habe, um einen Einzelband. Auf die Folgebände freue ich mich schon sehr!

Erzählt wird alles aus der Sicht der 11-jährigen Riley, genannt Rye, in der dritten Person. Rye war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist ein richtig liebes, neugieriges und herzliches junges Mädchen. Sie lässt sich nicht unterkriegen und besitzt enorm an Mut und Stärke. Mit Rye ist Paul Durham eine wundervolle und starke Buchheldin gelungen, welche man nur zu gerne auf ihren aufregenden Abenteuern begleitet.

Auch die weiteren Charakteren haben mir unheimlich gut gefallen. Besonders klasse fand ich Ryes beste Freunde Folly und Quinn. Die zwei sind genauso aufgeweckt und abenteuerlustig wie Rye und schleichen sich ebenfalls sofort in die Herzen von uns Leser. Die drei Kinder ergeben zusammen ein super Trio und können sich stets aufeinander verlassen. Für ihre innige und wunderbare Freundschaft kann man Rye, Folly und Quinn wirklich nur bewundern.
Wen ich einfach nur Zucker fand, ist Ryes kleine dreijährige Schwester Lottie. Lottie ist so süß und knuffig! Mit ihrer entzückenden Art ist es ihr immerzu gelungen, mir ein breites Lächeln auf die Lippen zu zaubern.
Im Verlaufe der Geschichte begegnen einem eine Menge Figuren und egal ob Gut oder Böse, ob Mensch oder Fantasywesen – allesamt tragen sie mit ihren einzigartigen Eigenschaften dazu bei, dass man eine wunderschöne Lesezeit mit dem Buch verbringt. Da ich nicht zu viel von der Handlung verraten möchte, werde ich euch von den weiteren Charakteren nun mal lieber nichts weiter erzählen. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr es hier mit lauter außergewöhnlichen, sehr interessanten und teils ziemlich rätselhaften Gestalten zu tun bekommen werdet.

Wovon ich restlos begeistert bin, ist das Setting. Die mittelalterliche Stadt Moderfurt wird so brillant und anschaulich beschrieben – Kopfkino pur, sag ich euch! Die detailreichen Beschreibungen der Handlungsorte haben mir beim Durchschmökern die herrlichsten Bilder in den Kopf gezaubert und in die wunderbare Atmosphäre, die durch die faszinierende Kulisse entsteht, bin ich nur zu gerne eingetaucht.
Kinder- und Jugendromane mit einem mittelalterlichen Charme, habe ich schon immer wahnsinnig gerne gelesen. Wenn dann noch Fantasyelemente dabei sind und es vor abenteuerreichen, gruseligen und geheimnisvollen Szenen nur so wimmelt, dann ist der Lesespaß für mich einfach nur perfekt. Da einen genau das in „Die Ungeheuerlichen“ erwartet, bin ich hier also ganz auf meine Kosten gekommen.

Ich kann euch versichern: Langeweile kommt in dem Buch an keiner Stelle auf. Es geht durchweg spannend, mitreißend und actionreich zu und auch die humorvollen und schaurigen Momente kommen nicht zu kurz. Dank der packenden Handlung, dem locker-leichten, lebendigen Schreibstil und den angenehm kurzen Kapiteln fliegt man hier nur so durch die Seiten und kann eigentlich gar nicht anders, als das Buch zu inhalieren.

Empfohlen wird „Die Ungeheuerlichen“ für Mädchen und Jungen ab 11 Jahren und dieser Altersempfehlung schließe ich mich an. In meinen Augen ist das Buch aber auch für deutlich ältere Bücherwürmer absolut lesenswert!

Fazit: Spannend, mystisch, absolut fesselnd – ein großartiger Abenteuerschmöker voller Überraschungen, Intrigen, Magie und Fantasie! Mir hat „Die Ungeheuerlichen – Das Böse ist auf deiner Seite“ ungeheuerlich gut gefallen. Ich habe das Buch so richtig weggeatmet und hatte jede Menge Spaß dabei. Eine zauberhafte Atmosphäre, ein grandioses Setting, tolle Charaktere und ein atemberaubender Kampf zwischen Gut und Böse, der einen durchweg mitfiebern lässt – klingt gut? Nun, das ist es auch! Egal ob Jung oder Alt – ich kann „Die Ungeheuerlichen“ wärmstens empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.01.2020

Ein schöner Fantasyroman - nicht nur für junge Leser

Inhalt: Schon lange hat das kleine Dorf Moderfurt nichts mehr von den monströsen Nobolden gehört, nachdem es hieß, die Ungeheuerlichen, eine Gruppe von Noboldjägern, hätte sie ausgerottet. Bis auf den ortsansässigen Grafen Longchance kann dies aber keiner bezeugen, denn die Ungeheuerlichen sind auf Grund eines anderen Verbrechens in Verruf geraten und mussten die Stadt verlassen. Eines Abends hört Rye, die Protagonistin des Romans, einen ohrenbetäubenden Schrei, der an Gekreische eines monströsen Kleinkindes erinnert. Es beginnt eine Reise in ihre geheimnisvolle Herkunft und die nicht weniger mysteriöse Vergangenheit ihres Heimatdorfes.

Persönliche Meinung: Der Roman ist liest sich durchweg flüssig und spannend. Ein mysteriöser Umstand reiht sich an den nächsten, Geheimnis folgt Geheimnis. Besonders gefallen hat mir auch atmosphärische Darstellung Moderfurts. Selten habe ich mich in einer fantastischen Welt so "heimisch" gefühlt (wenn man das so sagen kann, Moderfurt ist teilweise nämlich ziemlich heruntergekommen :D). Die Handlung ist in sich stimmig und hat einen angemessenen Komplexitätsgrad. Die auftretenden Figuren sind ebenfalls sehr interessant und differenziert gezeichnet. "Die Ungeheuerlichen" ist ein kleines Juwel in der Fantasyliteratur und nicht nur für junge Leser geeignet!