Cover-Bild Cold Case - Das verschwundene Mädchen
Band 1 der Reihe "Cold Case-Reihe"
  • Verlag: Ehrenwirth
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Tina Frennstedt

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Thriller
Hanna Granz (Übersetzer)

Spannung pur von Schwedens neuer Top-Krimi-Autorin

Er lauert Frauen in den frühen Morgenstunden auf. Er überfällt sie in ihren Wohnungen. Er tötet sie - und verschwindet. Als an einem Tatort Spuren auftauchen, die auf einen alten Vermisstenfall hinweisen, übernimmt Tess Hjalmarsson, Expertin für COLD CASES, die Ermittlungen. Hängt das spurlose Verschwinden der damals 19-jährigen Annika, deren Fall nie gelöst wurde, tatsächlich mit den aktuellen Serienmorden zusammen? Tess ermittelt unter Hochdruck. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt. Denn eines ist sicher: Der Serienmörder wird wieder zuschlagen ...

Veröffentlicht am 01.02.2020

Annika

Der Roman beginnt, wie man es sich von einem Thriller erwartet.

Der Roman beginnt, wie man es sich von einem Thriller erwartet.
Eine junge Frau wird während eines Wintersturms in ihrem Haus in Schweden überfallen. Sie kann fliehen, wird aber dann doch von ihrem Verfolger erwischt, brutal vergewaltigt und schließlich ermordet.
Jahre zuvor waren ähnliche Verbrechen in Dänemark verübt worden. Die Polizei vermutet Zusammenhänge, will aber nicht durch die Presse alles bekannt geben.
Tess, eine Polizistin, spezialisiert auf Cold Cases, wird ebenfalls aktiv. Sie vermutet, was mittlerweile durch Indiskretion in allen Zeitungen steht, der Valby-Mann, wie er genannt wird, ist wieder aktiv. Sehr schnell hintereinander erfolgt noch ein Überfall, bei dem das Opfer, ebenfalls eine Junge Frau und Mutter einer Tochter, erstmals Hinweise auf den Täter geben kann. Ein Phantombild wird erstellt und die Fahndung nimmt ihren Lauf. Parallel dazu ermittelt Tess mit ihrer Kollegin Marie in einem alten Fall, in dem ein junges Mädchen verschwunden ist und daraufhin von der Polizei mehr als nachlässig ermittelt wurde.
Eins kommt zum anderen und …. ja, nun heißt es, selbst weiterlesen.
Der Roman von Tina Frennstedt in der Übersetzung von Hanna Grantz bietet auf 448 Seiten spannende Unterhaltung mit Schwerpunkt aus die Ermittlungsarbeit der Polizei.
Das Buch, erschienen bei Lübbe, ist in allen gängigen E-Book-Formaten, in Ptintausgabe und als Hörbuch erhältlich.
Ein sehr schön gestaltetes Cover lädt zum Zugreifen ein.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Spannender Cold Case aus Südschweden!

Zum Buch: Vor 16 Jahren verschwand die 19-jährige Annika spurlos. Die Polizei tappt im Dunkeln. Bis heute. Im Zusammenhang mit einem neuen Verbrechen tauchen plötzlich Spuren auf, die mit Annikas Verschwinden zusammenhängen.
Die Ermittlergruppe für Cold Cases mit Tess Hjalmarsson als Chefin fängt an, noch einmal die alten Akten hervorzukramen. Aber der sogenannte Valby-Mann, der wieder aktiv ist mit Vergewaltigungen und Mord, scheint dem Ermittlerteam auch näherzurücken. Können Tess und ihre Leute die Zusammenhänge finden und den Valby-Mörder schnappen?

Meine Meinung: Das Buch ist als Thriller deklariert, aber ich würde eher zu einem spannenden Krimi tendieren, da hier doch die Ermittlungsarbeit im Vordergrund steht. Aber egal, welchen Namen man dem Kind gibt, es ist doch sehr gut gelungen!
Die Ermittler um die empathische Tess sind noch die etwas flippige Marie, die auf Heavy Metal steht, der erfahrene Lundberg und Ola Makkonen, der sich zwar nicht ganz oben auf der Beliebtheitsskala befindet, aber ein guter Kriminalist ist. Raffaela Cruz möchte noch ins Team, ist Tess aber noch ein wenig suspekt. Übergeordneter Chef ist Per Jöns. Er ist zwar keine schillernde Figur, steht aber voll hinter dem Cold Case-Team. Kurzum, man wird irgendwie sofort warm mit den Charakteren.
Der Prolog beginnt mit dem schrecklichen Verbrechen des Valby-Mannes. Er überfällt Frauen in den frühen Morgenstunden in ihrem Zuhause und vergewaltigt sie. Im neuesten Fall tötet er die Frau sogar. Und dann tauchen Spuren auf, die auf das lange zurückliegende Verschwinden der 19-jährigen Annika hindeuten. Wie hängen die Fälle zusammen? Das gilt es jetzt herauszufinden. Dabei rückt Tess in den Fokus des Verbrechers. Ihre kaputte Beziehung zu der Griechin Eleni macht ihr das Leben auch nicht leichter. Trotzdem ist sie eine toughe Frau, die ihren Mann steht. Ich mochte die beiden Hauptermittler total gerne.
Manche Charaktere von damals sind auch an dem Verbrechen kaputtgegangen, andere haben eiskalt weitergemacht, sehr interessant.
Der Schreibstil von Tina Frennstedt hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Rückblenden immer sehr spannend, man kann super miträtseln und wird auch erst am Ende mit der Auflösung belohnt! Der dritte Abschnitt ist meiner Meinung nach sowieso der Beste und sehr spannend!

Mein Fazit: Meistens sind mir Krimis zu langweilig, aber dieser hier konnte mich auf jeden Fall mitnehmen! Ich gebe gerne 4 Sterne und eine klare Lese-Empfehlung!

guter Auftakt

Nach dem Lesen des Klappentextes dieses Buches war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Und ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn es hin und wieder ein paar Längen gab. Das Buch habe ich regelrecht verschlungen und wurde von der Storyline mitgerissen.

Durch den lockeren Schreibstil und einen schönen Lesefluss habe ich sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Die Kapitel werden immer mal wieder aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, was mich am Anfang leicht durcheinander gebracht, aber insgesamt noch mehr Spannung erzeugt hat.
Die Ermittlerin Tess ist mir sehr sympathisch und ich kann mich gut mit ihr identifizieren. Neben ihrer Arbeit an dem aktuellen und dem Cold Case Fall fand ich auch den Einblick in ihr Privatleben sehr interessant.
Langweilig wurde mir beim Lesen nie und wer der Mörder ist habe ich mir erst eine Seite vor der Enthüllung gedacht.

Insgesamt ein wirklich tolles und spannendes Buch, doch beim Ende war ich mir eine ganze Weile nicht sicher ob ich es genial oder blöd finde, da ich gerne erfahren würde wie es weiter geht mit Tess und den anderen, aber das hält auch eine gewisse Restspannung aufrecht.
Ich werde auf jeden Fall auch Band 2 lesen sobald dieser erscheint.

Auftakt zu einer neuen COLD CASE Serie

In Cold Case - Das verschwundene Mädchen geht es um Tess die Leiterin der Cold Case Abteilung und und deren unaufgeklärte alte Fälle - Tess ist sehr engagiert was die Aufklärung dieser Fälle anbelangt und setzt sich sehr dafür ein dass die Hinterbliebenen Antworten erhalten so auch in dem Fall der vor 16 Jahren verschwundenen Annika ...

Als ein Zusammenhang mit einer brutalen Vergewaltungs- und Mordserie zum Fall Annika hergestellt werden kann kommt Bewegung in die Ermittlungen wobei der aktuelle Fall den Vorrang erhält was Tess gar nicht gefällt

Mir persönlich hat das Buch gut gefallen und wie bei Cold Case Fällen üblich stehen hier die oft nicht so spektakulären Ermittlungsarbeiten im Vordergrund. Wenn sich jemand viel Spannung, Action und sich überschlagende Ereignisse erwartet dann wird er enttäuscht sein - es ist immer eine Frage der Erwartungen

Allerdings muss ich auch sagen dass es für mich eher ein Kriminalroman und kein Thriller ist - was vielleicht dazu führt dass falsche Erwartungen geweckt werden

Ich freue mich schon auf die weiteren Fälle von Tess und ihrem Team

Veröffentlicht am 29.01.2020

Schönes Cover, wenig Spannung

Im Thriller geht es um einen alten Fall eines verschwundenen Mädchens in dem Cold Case Ermittlerin Tess mit ihrem Team ermittelt. Ein Vergewaltiger treibt sich derweilst in der südschwedischen Gegend herum und man findet Verbindungen zu dem alten Fall. Tess wird damit beautragt die Verbindungen zu untersuchen und wird dabei selbst zum Opfer.

Meiner Meinung nach ist die Geschichte dahinter eine sehr interessante und ich hab mich am Anfang gefragt, wie der Cold Case mit dem Vergewaltiger zusammenhängen könnte. Bzw. oder auch nicht.
Die beschriebenen Landschaften konnte ich mir gut vorstellen.
Das Cover ist ziemlich cool und passend für einen Thriller gestaltet, es fühlt sich auch gut an.
Allerdings ist für einen Thriller viel zu wenig Spannung enthalten, ich habe schon spannendere Krimis gelesen. Auch war ich nicht sonderlich angetan von der Namensauswahl von Anita und Annika, da kam ich am Anfang total durcheinander. Auch hab ich's nicht so recht verstanden, wie denn plötzlich der Flughafenmitarbeiter als Verdächtiger und schließlich als Valby-Mann entlarvt wurde.

Mein Fazit: Das Cover war sehr vielversprechend und auch die Leseprobe. Die Spannung bleibt auf der Strecke, vor allem im mittleren Teil. Daher finde ich den Preis etwas zu hoch angesetzt. Die Story dahinter finde ich allerdings gut und interessant.