Cover-Bild King of Scars
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Leigh Bardugo

King of Scars

Thron aus Gold und Asche
Band 1 der Reihe "Die King-of-Scars-Dilogie"
Michelle Gyo (Übersetzer)

Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher.

Leigh Bardugo – Autorin der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« – erzählt die Geschichte der beliebtesten Figur ihrer Grisha-Trilogie weiter: Nikolai Lantsov

Niemand weiß, was der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai selbst geht, soll das auch so bleiben.
Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Denn nur dort besteht eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.

»King of Scars« ist der erste Teil der Fantasy-Dilogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo und unabhängig lesbar. Wie schon die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dulogie, begeistert dieses Fantasy-Abenteuer mit Dialogwitz, düsterer Magie und facettenreichen Charakteren.

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

Illustrierte Märchen aus der Grisha-Welt:

•  »Die Sprache der Dornen«

Veröffentlicht am 31.01.2020

Meisterklasse

Auf einen Protagonisten wie Nikolai Lantsov habe ich schon lange gewartet.

Auf einen Protagonisten wie Nikolai Lantsov habe ich schon lange gewartet.

Bereits in der "Legenden der Grisha" - Trilogie konnte der Zarensprössling mit seiner charmanten Art mein Herz erobern. Ich mag diese Kombination aus Ganove und irgendwie doch zu gut und zu herzlich zu sein, um als Bösewicht durchzugehen.

Dass er in "King of Scars" die Hauptrolle spielen darf, ist nur gerecht. An seiner Seite die kühle Zoya, der nicht gerade die Herzen ihrer Grishakolleginnen und -kollegen zufliegen, die mutig und stark wirkt, tief im Inneren aber schwer verletzt wurde. Von demjenigen, der ihnen allen Schaden zufügte, während er seine eigenen Wünsche durchsetzte: der Dunkle.

"King of Scars" schließt, obwohl im Handlungsstrang einige Zeit vergangen ist, nahtlos an "Lodernde Schwingen", den Finalband der Grisha-Trilogie an. Das Dunkle wütet in Nikolai, der versucht sein Land zu retten, der Einigkeit und Frieden möchte. Ein Wunsch, der nicht nur von seinen Feinden, sondern von seinem eigenen Ich untergraben wird.

Mit großer Begeisterung habe ich "King of Scars" gelesen, das sprachlich, handwerklich noch mehr kann, als die ebenfalls grandiosen Vorgänger der Autorin. Spitzzüngige Dialoge, ein perfekt aus den Figuren entspringender Humor und eine extrem spannende Handlung machen den Roman zu einem echten Lesegenuss.

Kurzweilig und unterhaltsam, aber nicht oberflächlich. Zwischen all der dunklen Magie, zwischen persönlichen Streitigkeiten und Liebeleien, zwischen all dem schreibt Bardugo auch über die Konflikte, mit denen Nikolai als Landesoberhaupt konfrontiert wird. Über die Schwierigkeit Frieden herzustellen ohne den Einsatz von Gewalt und der Berücksichtigung aller Hoffnungen und Wünsche von Nationen mit verschiedenen Wertvorstellungen. Sie schreibt über Gier, die größer ist, als der Respekt vor Menschenleben, darüber wie abhängig Macht und Geld machen und wie schnell wir politischen und religiösen Vorstellungen verfallen, ohne diese zu hinterfragen.

Bardugo denkt nicht schwarz-weiß und spiegelt das in ihren Figuren wieder. So ist ein lebhafter, fantasievoller, charmant humorvoller und extrem lesenswerter Roman entstanden, der sich ohne mit der Wimper zu zucken in die Riege meiner Lieblingsbücher einreiht.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Das Monster bin ich

Nikolai Lantsov, der jüngste Spross der Zarenfamilie, hat den Krieg vor ein paar Jahren gegen den Dunklen überlebt und den Zarenthron bestiegen. Allerdings hat er mehr als nur ein paar Narben zurückbehalten - in ihm schlummert etwas Böses, ein Teil des Dunklen, und legt es darauf an hervorzubrechen. Ohne Zoya, Daniel, Genya und die Leibwächter-Zwillinge wäre er schon längst in Schwierigkeiten; also noch mehr als sonst. Immerhin bedrohen sowohl Fjerda als auch Shu-Han sein Land und Kerch hätte gern sein Darlehen zurück. Ein Heilmittel muss her und möglicherweise gibt es da etwas. Dazu muss Nikolai dorthin zurück, wo das Unheil seinen Lauf genommen hat: in die Ödsee. Bald wissen er und seine Vertrauten nicht mehr, wem sie vertrauen können ...

Zurück ins Grisha-Universum mit einem Hauch von Krähen-Feeling! Nikolai und Zoya fand ich ehrlich gesagt eh immer spannender als die mittlerweile heilig gesprochene Alina und ihren megaedlen Freund Mal, von daher bin ich begeistert, dass es mit dem Kerl weitergeht. Wie üblich tut er sich durch lässige Sprüche und interessante Handlungen hervor, doch auch Zoya lernen wir besser kennen. Dass jetzt auch Nina abseits der Krähen eine eigene Geschichte bekommt, ist klasse, auch wenn ich es irgendwie bedauerlich finde, dass sie sozusagen wieder im Dienst steht und nicht mit Kaz & Co herumzieht. Trotzdem habe ich mich von beiden Handlungssträngen sehr gut unterhalten gefühlt, obwohl Bardugo mal wieder etwas getan hat, was sie sehr gut beherrscht: mir das Herz zu brechen.

Eine Warnung möchte ich dennoch aussprechen: Dieses Buch ist absolut null für Einsteiger ins Grisha-Universum geeignet, auch wenn der Verlag in seiner Trumpschen Weisheit was anderes behauptet. Wer weder Grisha noch die Krähen gelesen hat oder auch Leute, die das zwar gelesen haben, aber nur ein Gedächtnis von zwölf bis Mittag haben und somit keine Ahnung mehr, wer hier wer ist, werden keinen Spaß an der Geschichte haben. Alle anderen: enjoy!

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ein spannender Reihen-Auftakt, der einen in die wunderbare Welt der Grisha entführt!

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Grishawelt ist einfach unglaublich toll. Der Schreibstil so wunderbar detailreich, dass ich sofort ein Bild im Kopf hatte und der Film sozusagen abgespielt werden konnte. Es war sehr spannend und die Seiten flogen nur so dahin. Das Ende ging mir dann allerdings ein wenig zu schnell, hier hätte ich mir noch ein wenig mehr erwartet, wobei ich sagen muss, dass ich jetzt wo ich weiß, dass es wohl ein Reihen-Auftakt war, doch ganz zufrieden damit bin, da es eine kleinen Cliffhanger gab. Ansonsten kann ich jedoch nichts bemeckern. Es war wirklich sehr spannend und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Es geht weiter!

King of Scars von Leigh Bardugo gehörte für mich mit einer guten 4,5-Sterne Bewertung zu den absoluten Lesehighlights des Monats. Es spielt in der gleichen Welt wie Six Of Crows und die Grisha Verse Trilogy, sollte aber ohne Vorwissen ebenfalls verständlich sein. Jedoch kann es von Vorteil sein, zumindest die Grisha-Bände gelesen haben, da viele bereits bekannte Personen in King of Scars auftauchen.

Das Buch handelt von Nikolai, dem König Razkas, dessen Land von einigen Schwierigkeiten betroffen ist, allen voran dem Fluch, mit dem er selbst belastet ist. Nikolai ist ein wunderbarer Charakter mit viel Witz, den man einfach nur lieb haben kann.

Ich habe die slow-burn Liebesgeschichte in King of Scars sehr gerne gelesen, aber auch die Plottwist und Cliffhanger total geliebt. Leigh Bardugo versteht es wie immer bestens, die Leser in die Irre zu führen und mit großen Augen zurückzulassen. Nun warte ich sehnsüchtig auf Band 2 der Dilogie.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Endlich geht es weiter im Grischaverse!

Ich liebe einfach Bücher aus dem Grischaverse! Perfekt also, dass Leigh Bardugo fleißig weiterschreibt und so meine Sucht nach ihren Büchern befriedigt. Neuestes Werk aus ihrem Grischaverse ist „King of Scars“, das die Erzählfäden aus der Grischa-Trilogie und dem Lied der Krähen zusammenführt.

Wie gesagt, das Grischaverse und ich, das ist ganz große Liebe. Ich finde, dass das Grischaverse ein fantastisches und unglaublich tiefgehendes Worldbuilding ist, in das ich immer wieder abtauchen möchte. Ähnlich ging es mir nur selten, etwa bei Harry Potter. Aufgrund der Tiefe und Vielschichtigkeit des Weltenaufbaus können hier theoretisch unglaublich viele Geschichten erzählt werden, da mit einem Handlungsstrang nichts auserzählt ist. Und genau das finde ich so wahnsinnig genial an Leigh Bardugo, dass sie es schafft, trotz „abgeschlossener“ Trilogie und Dulogie die Handlung geschickt weiterzuerzählen, ohne dass ein schaler Nachgeschmack beim Leser besteht.

Dabei rücken bei King of Scars neue Protagonisten in den Vordergrund, die man teilweise schon aus den übrigen Büchern kennt. Leigh Bardugo schafft es, eine Vielzahl diverser Charaktere so zueinander zu würfeln, dass wahnsinnige Spannungsbögen entstehen und die zwischenmenschlichen Beziehungen alles andere als oberflächlich bleiben.

Ganz besonders gefallen hat mir ein Wiedersehen mit Nina, da uns beiden das Herz gebrochen wurde. Hier hat mich die Autorin teilweise zu Tränen rühren können, da ihre Geschichte so wundervoll weitererzählt wird.

Auch die Geschichte um Nikolai, der übrigens einen perfekten Bookboyfriend abgibt, fand ich sehr gelungen. Er hat durch King of Scars Tiefe gewonnen und mit Sicherheit nicht nur mein Herz erobert.

Manche mögen vielleicht die Schwierigkeiten, mit denen Nikolai sich auseinandersetzen muss und die Entwicklung des Buches als zu weit hergeholt finden. Ich finde die Storyline allerdings nachvollziehbar, insbesondere, da sie grundsätzliche Thematiken wie Glaube, Fanatismus und Machtstreben unaufdringlich in den Leserfokus rücken.

Der Spannungsbogen bleibt direkt von Beginn an auf einem extrem hohen Level. Es werden geschickt zwei große Erzählstränge nebeneinander erzählt, die sich gegenseitig perfekt ergänzen. Durch dieses Stilmittel des Perspektivwechsels kommt man als Leser kaum zu Atem und muss einfach weiterlesen!

Der unglaublich fiese Cliffhanger am Ende hebt das Buch von einem fantastischen Lesevergnügen zu einem Jahreshighlight! Ich habe selten so den Atem angehalten wie auf diesen letzten Seiten und ich bin unheimlich angefixt auf die hoffentlich baldige Fortsetzung, da ich unbedingt wissen muss, wie es weitergeht.