Profilbild von jadzia_dax29

jadzia_dax29

jadzia_dax29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jadzia_dax29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

schockierend und beklemmend - ein sehr intensives Buch das sprachlos macht

Nachtangst

Nachtangst ist kein typischer Thriller da das Buch nicht reine Fiktion ist sondern zu sehr großen Teilen autobiographisch ist. Die Autorin nimmt uns unter dem Pseudonym Emely Dark in ihre Kindheit und Jugend mit welche erschrecken, schockierend und tragisch ist ... und das schlimmste daran ist dass tagtäglich solche Fälle von Kindesmissbrauch, religiösem Wahn und ähnlichem bekannt werden - das Leben schreibt leider immer noch die schlimmsten Geschichten ...

es ist beklemmend - beängstigend - verstörend - es macht wütend und traurig - ich hatte das Glück dieses Buch gemeinsam mit einigen anderen in einer von der Autorin begleiteten Leserunde lesen zu dürfen und so gab es auch noch einige zusätzliche Infos aus erster Hand

LEST DIESES BUCH - diskutiert darüber - schaut euch in eurer Umgebung um - haltet Augen und Ohren offen und versucht zu helfen ... falls es möglich ist

Veröffentlicht am 23.03.2020

Ein gut gelungener Krimi mit einer wunderbar poetischen Sprache

Frostland

Tomas Cramer nimmt den Leser in seinem neuen Krimi auf eine Reise nach Norderney mit und wir treffen gemeinsam mit Frank wieder auf Antje - beide bekannt aus dem ersten Band "Novemberblut"

In einem ruhigen ...

In einem ruhigen aber umso schöneren Erzählstil wird mit einer eindrucksvollen bildreichen Sprache geklärt was es mit den jüngsten Morden an dem Pfarrer und einem Arzt auf sich hat und man begibt sich auf eine Spurensuche die weit in die Vergangenheit zurück reicht - aber hat das alles wirklich etwas mit den Morden zu tun? oder verrennt sich Frank hier in etwas? viele Bewohner haben kleinere und größere Geheimnisse und schön langsam fügt sich alles zu einem stimmigen und interessant verwobenen Gesamtbild zusammen - mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten - lest es am besten einfach selbst :o)

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen der auch bei Krimis Wert auf einen etwas anspruchsvolleren Schreibstil legt - ein Buch dem man definitiv Zeit widmen sollte und aufmerksames Lesen sind Voraussetzung

Ich möchte zum Schreibstil noch ein kleines Beispiel geben:
Seite 235 - Der Himmel hatte die Nacht aufgesaugt wie Löschpapier, darunter das grausilbrige Meer und in der Mitte der Horizont als uneindeutiger, schmutziger Streifen wie Kohlenstaub, entfleucht aus dem Aschekasten der Gezeiten.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Ein Buch voller Humor und Selbstironie

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen

Elsa Stern alias Sternderl stolpert tollpatschig durchs Leben und von einer Katastrophe zur nächsten und ist dabei so liebenswert dass man nur so durch das Buch fliegt und ihr wünscht, dass endlich alles gut wird. Nur gut dass es für Extremsituationen immer den nötigen Trost gibt - in Form von Eierlikör ;o)

Elsa Stern lässt uns an ihrem Alltag mit so viel Humor und Selbstironie teilhaben dass ich gar nicht sagen könnte was meine Lieblingsstelle ist, da ich durchgehend lachen oder zumindest schmunzeln musste

Trotzdem möchte ich 2 kleine Textstellen herausheben:

Seite 77: Irgendwo im Hintergrund hab ich was lachen hören. Ich würde wetten, es war das Schicksal, das sich abhaut, weil es meinen schönen Plan so durchkreuzt hat.

Seite 57: hier bekommt die Abkürzung SuB eine ganz neue Bedeutung
SUBs = substitutes = Ersatzmänner aber lest selbst was es damit im "System" auf sich hat

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung - ich liebe dieses Buch

Veröffentlicht am 10.02.2020

Ein toller Psychothriller mit vielen spannenden Wendungen

Der Trakt

Das war mal wieder ein Psychothriller ganz nach meinem Geschmack

Das war mal wieder ein Psychothriller ganz nach meinem Geschmack

Sibylle wacht nach 2 Monaten aus dem Koma auf und man erklärt ihr, dass der Sohn an den sie sich erinnert nicht existiert und sie ihn sich nur einbildet - völlig verstört flieht sie aus dem Krankenhaus und flüchtet nach Hause zu ihrem Mann Johannes ... vor Johannes steht eine ihm völlig fremde Frau die aber alle Erinnerungen seiner vermissten Gattin hat und von einem gemeinsamen Sohn faselt den es auch laut Johannes nicht gibt

Für Sibylle beginnt ein Albtraum und der Leser fiebert mit ihr mit, fragt sich gemeinsam mit ihr was real und was eingebildet ist, wem sie vertrauen kann und wem nicht, wer lügt und warum?

Eine rasante Suche nach der Wahrheit beginnt und Arno Strobel ist es sehr geschickt gelungen mich immer wieder auf eine falsche Fährte zu locken und mich dazu zu bringen meine Vermutungen immer wieder in Frage zu stellen und zu verwerfen - auch wenn sich am Ende einiges doch als richtig herausgestellt hat :o)

Von mir gibt es eine 100%ige Leseempfehlung

Veröffentlicht am 31.01.2020

Dieses Buch schreit geradezu nach einer Fortsetzung

Die Schattenflüsterin

Die Schattenflüsterin ist ein Jugend-Fantasybuch das aber auch für erwachsene Fantasy-Leser schön zu lesen ist.

Mich persönlich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich habe sehr oft geschmunzelt ob der vielen Anspielungen auf aktuelles wie zB Tante Wiki (Wikipedia) und vor allem auf Grund des Schreibstils der mir persönlich mit sehr gut gefallen hat, da ich die Art von Humor liebe die Olga hier verpackt hat

Schnipsel:
Meine Panik schlug in Verwirrung um. Ich sammelte mich, um ein paar Kampftechniken auszuführen, die mir von der Judo-Probestunde noch im Kopf geblieben waren. Yoko-Sutemi-Waza! Nimm das! Und jetzt: Tai-Otoshi! Na, wie gefällt dir das? Mit anderen Worten: Ich strampelte. Völlig ergebnislos, dafür umso kämpferischer.

Olga A. Krout entführt uns nach St.Petersburg und schafft es mit den tollen Schilderungen ganz nebenbei die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten dem Leser näherzubringen

KLAPPENTEXT:
Was würdest du tun, wenn du in den Schatten der Menschen ihre Zukunft sehen, sie aber nicht verändern kannst?
Eine seltene Gabe, die Liza in die Verzweiflung treibt.
Ein attraktiver Dämon, der sie umbringen soll.
Ein uralter Kult, der die Antworten kennt, aber ihre Fähigkeiten für sich haben will.
Wem kann Liza noch trauen? Der einzige, der zu ihr steht, ist dieser verschlossene Junge aus der Nachbarschaft. Er ist ihr Fels in der Brandung. Er lässt ihr Herz höher schlagen. Doch die Schatten sagen voraus, dass er sterben wird. Ihretwegen. Um ihn zu retten, muss Liza sich ihrer Gabe und den bösen Mächten stellen.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur wärmstens empfehlen und ich würde mir unbedingt eine Fortsetzung wünschen auch wenn dies derzeit nicht in Planung ist ...