Cover-Bild Greta und die Großen
  • Ersterscheinung: 24.12.2019
Zoë Tucker

Greta und die Großen

Inspiriert von Greta Thunbergs Geschichte
Maria Höck (Übersetzer), Zoe Persico (Illustrator)

Als die Großen den Wald zerstörten …

Ein Mädchen namens Greta lebt inmitten eines wunderschönen Waldes. Doch die Großen bringen ihr Zuhause in Gefahr: Sie fällen Bäume, um Häuser zu bauen. Aus den Häusern werden Dörfer und aus den Dörfern werden Städte. Sie arbeiten Tag und Nacht – bis kaum noch etwas vom Wald übrig ist. Greta möchte ihr geliebtes Zuhause retten und den Tieren im Wald unbedingt helfen! Aber wie? Zum Glück hat sie eine Idee …

Inspiriert von Greta Thunbergs Streik für das Klima

Dieses Bilderbuch erzählt symbolisch die Geschichte der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg nach. So wird schon den Allerkleinsten auf kindnahe Weise die Wichtigkeit von Klima- und Artenschutz nähergebracht. Am Ende des Buchs wird verdeutlicht, dass der Kampf gegen die Großen in der Realität noch nicht vorbei ist. Praktische Tipps zeigen, was jedes Kind für den Umweltschutz tun kann – denn niemand ist zu klein, um einen Unterschied zu machen!

• Klimaschutz für die Kleinsten: Dieses Buch bietet die perfekte Gelegenheit, um bereits mit Kindern im Kindergartenalter über den Umweltschutz und die Klimakrise zu sprechen
  • Inspiriert von Greta Thunberg und #fridaysforfuture: Die Vorlesegeschichte basiert auf Gretas Schulstreik für das Klima und ihrer globalen Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“
  • Nachhaltige Produktion: Das Kinderbuch wurde auf 100% recyceltem Papier gedruckt und für jedes verkaufte Exemplar geht eine Spende an Greenpeace

Veröffentlicht am 24.07.2021

einfach toll!!

„Weißt du, die Großen waren so sehr nur mit sich selbst beschäftigt, dass sie gar nicht merkten, welchen Schaden sie dem Wald und Tieren zufügten.“
- Greta und die Großen

Rezension
{spoilerfrei}

Cover ...

- Greta und die Großen

Rezension
{spoilerfrei}

Cover und Illustration
Das Cover spricht schon für sich und lässt einen Jeden Greta Thunberg in dem kleinen Mädchen erkennen.
Die Illustratorin Zoe Persico schafft es, die Bilder passend zum Text kindgerecht und verständlich zu gestalten. Greta ist äußert süß und kindlich und für mich schon dadurch, gemeinsam mit ihrem - für Greta Thunberg typischen - Schild ein Blickfang.
Auch die Tiere, sowie der Wald sind sehr ansehnlich und farbenfroh gestaltet und wirkt auf die LeserInnen, besonders auf Kinder, sehr schön und positiv. Im Kontrast dazu, erscheinen „die Großen“ eher trist und geben durch ihre Erscheinung ein negatives Bild ab, bis sie ihre Haltung verbessern und so auch passend dazu schöner und sympathischer illustriert werden.
Eine gelungene Illustration für dieses Buch mit sehr viel Vielfalt.
5 /5 🦋e

Inhalt und Schreibstil
Greta lebt gemeinsam mit vielen Tieren im Wald, doch der wird immer mehr zerstört und keiner weiß, was dagegen zutun ist – bis Greta anfängt zu demonstrieren.
Die Sprache im Kinderbuch ist sehr kindgerecht. Es fällt Kindern nicht schwer den Handlungen anhand des Textes und der Bilder zu folgen. Die Idee Gretas ist verständlich und im Einzelnen dargestellt. Auch der Erfolg kommt nicht sofort, nachdem Greta sich einmal mit ihrem Schild hinstellt, aber sie ist ausdauernd und gibt nicht auf. Mir gefällt es gut, dass es genau so dargestellt ist und Kinder so die Message vermittelt bekommen: „Gebt nicht auf, haltet an euren Wünschen fest“ und erfahren, dass Geduld belohnt werden kann. Nicht alles ist mit einem Mal umsetzbar, aber dafür mit der Zeit.
Der Verlauf und auch der Schreibstil gefallen mir sehr gut und auch als Erwachsene muss man bei dem ein oder anderen Satz schlucken, weil er, obwohl er so leicht und kindgerecht ist, voller Wahrheit steckt.
Eine gelungene Geschichte um die aktuelle Umweltsituation kindgerecht zu erklären und Kinder an den Umweltschutz heranzuführen.
Am Ende gibt es noch eine kindgerechte Erklärung zum Thema Umweltschutz, das gefällt mir ebenfalls sehr gut.
5 /5 🦋e

Fazit
Ein Buch, das schon den Kleinsten in unserer Welt die Wichtigkeit des Umweltschutzes auf bildliche und kindliche Weise vermittelt. Aber auch ein Buch, das Erwachsene lesen sollten, um ihr eigenes Tun und Handeln zu Überdenken.
Ein Gänsehautbuch.
🦋🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

Veröffentlicht am 18.01.2021

Interessant und lehrreich

Klimawandel und Umweltschutz ist auch bei uns daheim ein großes Thema und ich versuche es so gut ich kann meinen Kindern näherzubringen. Dieses Buch hat uns sehr geholfen, diese wichtigen Themen noch besser und anschaulicher zu erklären und zu verstehen. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat das Buch grundsätzlich ganz gut verstanden. Natürlich ist das Thema für Kinder nicht einfach zu verstehen, aber zumindest hilft er aktiv mit sein (Konsum)Verhalten etwas einzuschränken.

Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen und wirken nicht überladen oder befremdlich. Sie zeigen auf liebevolle und nette Art, was die „Großen“ der Umwelt – unserer Welt, unserem Planeten, unserem Lebensraum – antun. Auch wird auf kindgerechte Weise auf die Probleme der Gesellschaft – Verschwendung, Abholzung der Wälder,… – eingegangen.

Ich bedanke mich beim Verlag und bei Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.

Fazit

Eine wundervolle, kindgerechte und interessante Aufbereitung der wichtigen Themen Umweltschutz und Klimawandel am Beispiel von Greta Thunberg.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Thema Klimawandel und Klimaschutz für die Kleinsten Leser super erklärt

In "Greta und die Großen" wird die Geschichte von Greta Thunberg für die Jüngsten anhand von bunten Bildern und wenig Text nacherzählt.
Greta lebt in einem schönen Wald mit vielen lieben Tieren, doch ...

Greta lebt in einem schönen Wald mit vielen lieben Tieren, doch eines Tages kommen die "Großen". Die Großen sind "die Bösen", weil sie den Wald zerstören und mit den Materialien aus dem Wald Häuser und Fabriken bauen. Greta möchte diesen Vorgang so schnell wie möglich stoppen, daher setzt sie sich auf den Boden mit einem Schild, worauf "Stop!" steht. Nach wenigen Tagen setzt sich ein kleiner Junge zu ihr, der ebenso ein Schild hochhält, mit der Aufschrift "Hört zu!". Es werden immer mehr Menschen, die sich zu Greta und dem Jungen dazusetzen und für den Wald streiken. Denn sie alle möchten, dass der Wald erhalten bleibt. Plötzlich bemerkten auch "die Großen" die Demonstartion und Greta erklärte ihnen den Grund für's Streiken, dass sie ihr Zuhause kaputtmachen und viele Tiere deshalb sterben müssen. Die Großen schämten sich für ihre Tat und waren deswegen sogar sehr traurig. Daher hörten sie auf, den Wald zu zerstören und führten nun ein noch schöneres Leben - und zwar im Wald.

Das ganze Thema rund um den Klimawandel und Umweltschutz wurde in dem Buch verdammt gut dargestellt. Auch wenn es für die Jüngeren gedacht ist, macht man sich als Erwachsener doch trotzdem die ein oder anderen Gedanken nach dieser Geschichte. Auch wenn das Buch mit einem "Happy End" endet, in der Realität aber noch kein Happy End in Sicht ist, regt das nochmal mehr zum Nachdenken an, um mitzuhelfen, denn wie Greta sagt: "Niemand ist zu klein, um einen Unterschied zu machen!"

Veröffentlicht am 26.02.2020

Greta und die Großen ist ein wichtiger Beitrag zum Thema Klimawandel.

Greta Thunberg ist durch ihre Aktivitäten im Bereich der Klimastreiks gerade in aller Munde und ich finde es wahnsinnig mutig von ihr, sich vor die Massen von Menschen zu stellen, um für ihre Ansichten einzustehen. Nachdem wir schon ein Hörspiel über Gretas Werdegang (Unsere Zukunft ist jetzt!: "Kämpfe wie Greta Thunberg fürs Klima" aus dem Oetinger Verlag, welches ich mit Einschränkungen auch empfehlen kann) gehört haben, war ich begeistert, als ich von dem Kinderbuch "Greta und die Großen" gehört habe, welches sich durch Greta Thunberg inspiriert, mit dieser Thematik befasst, sie aber für die Kleinsten greifbar macht.

Die Autorin und die Illustratorin:
Zoë Tucker studierte Grafikdesign in Bournemouth (England) und arbeitet inzwischen als Bilderbuch-Art-Direktorin und Designerin mit internationalen Bestseller-Autoren wie Axel Scheffler zusammen. "Greta und die Großen" ist ihr zweites veröffentlichtes Bilderbuch.
Zoe Persico ist Illustratorin. Sie liebt die Natur und ihre kleinen Wunder. Mit "Greta und die Großen" möchte sie eine Botschaft gegen den Klimawandel übermitteln. Sie setzt sich für Nachhaltigkeit ein und lebt in Florida.

„Greta lebt inmitten eines wunderschönen Waldes. Doch die Großen bringen ihr Zuhause in Gefahr: Sie fällen Bäume, um Häuser zu bauen. Aus den Häusern werden Dörfer und aus den Dörfern werden Städte – bis kaum noch etwas vom Wald übrig ist. Greta möchte ihr geliebtes Zuhause retten und den Tieren im Wald unbedingt helfen! Zum Glück hat sie eine Idee …
Die Geschichte der Umweltaktivistin Greta Thunberg für die Jüngsten nacherzählt – denn: “ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Zu Beginn sei gleich gesagt: Das Buch wurde auf Recyclingpapier gedruckt und für jedes verkaufte Exemplar werden 20 Cent an Greenpeace Deutschland gespendet. Hier wird sich also für Nachhaltigkeit eingesetzt und eine Organisation unterstützt, die sich für den Erhalt unserer Erde stark macht.

Das farbenfrohe Cover dieses Buches konnte mich absolut begeistern. Da steht ein aufgewecktes und mutiges Mädchen vor großen Bäumen und hält ein Plakat nach oben: Streik fürs Klima. Im Hintergrund sieht man das ein oder andere Waldtier und auch einen Jungen, der sich der Bewegung, angeführt durch Greta, anschließt. Auf seinem Schild steht: Stop! Schaut man noch weiter in den Hintergrund, so sieht man auch die Großen, die den Wald berauben. Sie werden als Schattengestalten dargestellt und wirken bedrohlich.

Der Text zu den Bildern im Buch ist kurz und knapp gehalten. Es bedarf nicht vieler Worte um die Problematik zu schildern. Die seitenfüllenden Bilder sprechen für sich und zeigen den Kindern, wie schlimm es um unsere Erde steht und was das für Auswirkungen auf unsere Waldbewohnern hat.

Während man zu Beginn der Geschichte Greta als naturverbundenes Mädchen kennenlernt, die im Einklang mit den Tieren im Wald lebt, kommen im Verlauf der Erzählung immer bedrohlichere Bilder zutage, die Greta zunächst noch von der Ferne aus betrachtet, welche ihr aber immer näher kommen. Der unfreiwillige Rückzug des Waldes und der Tiere, um Platz für die Gebäude und Straßen der Großen zu machen, wird hier sehr deutlich.

Auch ist nicht zu übersehen, dass die Großen Greta zunächst gar nicht wahrnehmen. Doch je mehr sich zu ihr gesellen, umso größer wird ihre Macht. Die Macht, etwas zu bewegen, die Großen aufzurütteln und doch noch unsere Erde zu retten. Zusammen kann man großes erreichen, doch dafür muss es immer einen geben, der zuerst aufsteht und für das Richtige kämpft. So lassen sich auch die unwissenden Großen belehren, damit ein friedliches Miteinander möglich ist.

Im Anhang gibt es noch einen Infotext über Greta Thunberg und ihre Bewegung. Eine Liste, mit Punkten, die man selbst umsetzen kann, um etwas zum Positiven zu verändern, wird auch noch geboten, genau wie Webseiten zum Thema Fridays for Future u. ä.

"Greta und die Großen" ist ein wichtiger Beitrag zum Thema Klimawandel. Ein Thema, welches besonders unsere Jugend beschäftigt, und so kann man gar nicht früh genug anfangen, auch die Kleinsten für das Thema zu sensibilisieren. Dafür ist dieses Buch wunderbar geeignet, denn es zeigt sowohl die Auswirkungen unseren Handelns, als auch die Veränderungen, die wir durch ein besseres Verhalten bewirken können. Es ist noch nicht zu spät, sich einzusetzen und für die Natur und unsere Tierwelt aufzustehen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Umwelt geht uns alle an

Das Buch ist eine Bereicherung und zeigt schon den kleinen Lesern wie wichtig es ist auf seine Umwelt zu achten. Dass wir alle für unser Glück gemeinsam verantwortlich sind.
Der Schreibstil ist kindgerecht ...

Der Schreibstil ist kindgerecht und die Illustrationen unterstützen die Geschichte sehr gut.