Cover-Bild Leuchtturmmord
  • ISBN: 9783746632063
Katharina Peters

Leuchtturmmord

Ein Rügen-Krimi
Band 5 der Reihe "Romy Beccare ermittelt"

Rügen – zauberhaft und mörderisch

An der Südspitze des Insel Zudar wird eine junge Frau ermordet aufgefunden. Romy Beccare geht dieser Fall besonders nahe. Die junge Frau ist erst achtundzwanzig Jahr alt und Mutter von zwei kleinen Kindern. Die Spurenlage am Tatort ist schwierig, doch einer gerät sofort in Verdacht: der Ehemann, der als aufbrausend gilt. Dann aber findet Romy heraus, dass dieser Fall viel größer ist. Vier Freunde der Toten sind in den letzten Jahren auf ungeklärte Weise ums Leben gekommen.

Der neue Bestseller mit der Ermittlerin Romy Beccare.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Spannender Rügen-Krimi

Merle Zober wird in der Nähe eines Leuchtturmes brutal erschlagen aufgefunden. Obwohl Romy Beccare und ihr Team mit Hochdruck ermitteln, scheinen sie keinen Schritt weiterzukommen. Durch Zufall kommen sie an die Information, dass Merle zu Schulzeiten einer Clique angehörte, von der mittlerweile vier Freunde ums Leben gekommen sind. Hat der Fall viel größere Ausmaße, als bisher angenommen?

"Leuchtturmmord" ist bereits der fünfte Fall, in dem Romy Beccare ermittelt. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ereignissen auch dann mühelos folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat. Es gibt natürlich private Nebenhandlungen, die sich durch alle Bände ziehen, doch diese sind nicht zu ausgeprägt, sodass man keine Probleme haben dürfte, alles richtig zuzuordnen.

Der Einstieg in den Krimi gelingt wieder mühelos, da die Autorin es hervorragend versteht, sofort das Interesse an der Handlung zu wecken. Romys Team versucht verzweifelt, endlich Spuren zu finden, die zum Täter führen, der Merle Zober umgebracht hat. Doch das scheint gar nicht so einfach zu sein. Das Stralsunder Team um Jan Riechter ermittelt zeitgleich im Boxermilieu. Dadurch wird das Geschehen aus wechselnden Perspektiven betrachtet.

​​​​​​​Die Nachforschungen werden authentisch beschrieben, sodass man dazu angeregt wird, eigene Ermittlungen anzustellen. Allerdings sollte man gerade am Anfang konzentriert lesen, da es bei diesem Band viele Charaktere gibt, die richtig zugeordnet werden müssen. Doch wenn das gelingt, dann steht einer spannenden Kriminalhandlung nichts mehr im Wege. Denn es stellt sich schnell heraus, dass in beiden Fällen mehr hinter allem steckt, als zunächst vermutet. Dadurch entwickelt sich die Spannung nicht nur früh, sondern kann außerdem durchgehend gehalten werden. Es gibt einige Wendungen, bei denen Krimifans voll auf ihre Kosten kommen.

Spannende Ermittlungen, die dafür sorgen, dass man diesen Krimi nur ungern aus der Hand legen mag.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Spannender Krimi mit etwas viel Besetzung

Es war mein erster Krimi von Frau Peters. Von der Sprach war er angenehm und flüssig zu lesen. Für mich waren etwas viele Personen unterwegs. Teilweise wurden diese mit ganzem Namen angesprochen, dann mal nur Vor- oder Nachname. Da musste ich schon mehrmals blättern um nachzusehen, wer war noch mal wer. Die Insel Rügen kenne ich nicht, aber die Beschreibungen hören sich gut an.

Der Krimi an sich ist spannend und hat mich gefesselt. Verstrickt, auf eine falsche Fährte gelockt. Geschickt gemacht. Zum Ende wurde er dann so spannend, das ich kaum aufhören konnte. Irgendwas hat mir trotzdem gefehlt zu den 5-Sternen. Was kann ich noch nicht mal sagen. Gut unterhalten wurde ich aber auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Am Anfang war es eine Tote, doch daraus wird viel mehr

Ich mag die Krimis von Katharina Peters, weil sie nicht zu blutig und die Fälle aus dem Leben und nicht zu überzogen sind. Irgendwie hat man das Gefühl es könnte sich teilweise tatsächlich so zugetragen haben. Aber sie sind auch äußerst vielschichtig und aus einer Ermittlung werden plötzlich mehrere. Das fand ich hier leider recht anstrengend. Zu behalten wer hier zu welcher Ermittlung gehört, wie die Bekanntheitsverhältnisse untereinander sind, welches Team gerade gegen wen ermittelt,… war wirklich nicht einfach. Sehr komplex und fast ein bisschen too much.
So gibt es eben auch nicht nur einen Täter, sondern mehrere. Und zufällig sind diese Geschichten miteinander verwoben. Ob das jetzt wirklich realistisch ist!? Manches ist mir doch zu einfach und unlogisch dargestellt. Warum verbeißt sich Romy so gegen Ohlhof und selbst ohne Beweise wird er observiert und ihm versucht eine Falle zu stellen. Leider wird zum Schluss nicht alles aufgeklärt. Starb Sonja nun tatsächlich an Herzproblemen und die ganzen Opfer waren nur zufällig Teil eine Clique?

Veröffentlicht am 10.02.2019

Leuchtturmmord

Bei Romy Beccares neuem Fall handelt es sich um die Leiche einer jungen Frau, die auf Rügen gefunden wird. Das Ermittlerteam findet heraus, dass frühere Freunde der Toten ebenfalls verstorben sind. Romy macht sich auf die Suche nach Zusammenhängen. Parallel dazu taucht in Stralsund die Leiche eines Boxers auf, die an frühere Fälle erinnert...

Der Krimi ist spannend und flüssig geschrieben, sodass er sich sehr gut lesen lässt. Die Vorgängerbände habe ich nicht gelesen, hatte jedoch keine Probleme damit, die Ermittler richtig zuzuordnen.
Da sich die beiden aufzuklärenden Fälle (Merles Leiche auf Rügen und der tote Boxer in Stralsund) lokal unterscheiden, hatte ich auch bei der Verfolgung der einzelnen Entwicklungen keinerlei Verständnisprobleme oder -schwierigkeiten.
Der Krimi baut eine gelungene Spannungskurve auf, indem in beiden Fällen neue Erkenntnisse auftauchen, die Vermutungen beim Leser erzeugen. Er besticht durch die Komplexität und durch schlüssige Entwicklungen, und das bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Krimi mit Überraschungsmomenten

Klapptext:

Klapptext:

Der neue Bestseller mit der Ermittlerin Romy Beccare

Leseeindruck:
Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Der Prolog am Anfang macht doch sehr neugierig und animiert einem zum sofortigen Weiterlesen.

Der Mord am Anfang scheint, nach der Entdeckung, dass vier weitere Freunde gestorben sind, so gut wie gelöst. Die Autorin schafft es aber noch weitere Ereignisse gekonnt miteinzuflecht und man ist sich bist zum Schluss nicht sicher, wie alles zusammenhängt. Die Aufklärung am Ende war dann doch noch überraschend.

Anfangs dachte ich, dass es hauptsächlich um Romy und Jan als Hauptpersonen geht, dann kam aber noch Olivia hinzu. Da ich keine Vorgängerbuch kenne, fand ich diese dritte Protagonisten als zuviel. Die Flut der ganzen Information aus der Vergangenheit war nicht ganz einfach einzuordnen. Da Jan und Romy auch noch an zwei verschiedenen Fällen arbeiten, war die Namensflut nicht immer einfach zu bewältigen, da sich dass Ganze dann auch immer wieder kreuzte.

Als übermäßig spannend empfand ich den Krimi nicht, allerdings immer so interessant, dass ich wissen wollte wie was zusammenhängt. Die Handlungsstränge sind gut ineinander verknüpft und zu einer komplexen Geschichte zusammengefügt.