Profilbild von Aprikosa

Aprikosa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2020

Tolle Rezepte, die sich in einer App speichern lassen

1 Teig – 50 Kuchen

Der GU-Ratgeber 1 Teig 50 Kuchen ist sehr gut. Die Aufmachung gefällt mir sehr. Auch die Einteilung der Rezepte ist gut. Nachdolgend die Kapitel:

- Einfach und schnell
- Einfach schnittig
- Einfach fein

Mir ...

- Einfach und schnell
- Einfach schnittig
- Einfach fein

Mir gefällt die Aufteilung sehr. Die Rezepte sind auch sehr einfach beschrieben und kurz und knapp. So kann man beim Backen schnell nachschlagen. Hierfür eignet sich auch die App, denn dort können alle Rezepte gespeichert werden und immer abgerufen werden. Zudem kann auch eine Einkaufsliste erstellt werden.
Das mit der kostenlosen App gefällt mir sehr und macht das ganze noch super praktisch.

Es handelt sich um tolle Kuchenrezepte mit gutem Aufbau. Hier sollte für jeden etwas dabei sein. Die App macht das Ganze zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Spannende Dystopie mit tollen Schreibstil und absolut fesselnd

Falling Skye (Bd. 1)

Die vereinigten Staaten sind nun die gläsernen Nationen. Die Bürger werden nach emotional und rational unterschieden. Emotionales Verhalten gilt als impulsiv und gefährlich. Daher dient die Einteilung dem Schutz der Bevölkerung und die emotionalen Personen erhalten strenge Auflagen.

Die 16-jährige Skye muss zur Kristallisierung, in der einem einer der beiden Traits zugewiesen wird. Die Testung ist dieses Mal wesentlich früher als sonst. Skye vertraut dem System und denkt sie wird sicher zu den Rationalen gehören.
Während dieser Zeit lernt sie viele neue Personen kennen und ihre Überzeugungen geraten ins Wanken. Am Ende der Kristallisierung erhält jeder ein R oder ein E als Kennzeichen für seinen Trait auf dem Handgelenk. Dieses Zeichen bestimmt das komplette Leben und Skye fragt sich, ob es wirklich richtig ist die Emotionalen derart einzuschränken. Ihr Vater ist der festen Überzeugung die Traits sind das Richtige. Aber was geschah eigentlich mit ihrer Mutter? Diese ist vor langer Zeit einfach verschwunden.

Der Testleiter Alexander versucht ihr bei der Testung zu helfen und setzt sich sehr dafür ein, dass Skye am Ende das "R" auf dem Handgelenk stehen hat. Das Buch ist aus den Perspektiven von Alexander und Skye geschrieben. Dadurch erhält man viele Informationen und Einblicke. Die Nebencharaktere spielen auch eine große Rolle und sind sehr gut ausgearbeitet. Mir hat es sehr gefallen, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte und die Charaktere sich weiter entwickelt haben im Verlauf der Geschichte.

Der tolle Schreibstil lässt einen völlig in die Geschichte eintauchen.
Ich war sehr schnell von der Story gefesselt. Es gibt viele Fragen und Geschehnisse. Der Spannungsbogen ist perfekt und die Geschichte beängstigend realistisch. Das Buch war für mich ein Highlight und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Schöne Gerichte, die gut kategorisiert und toll aufgebaut sind

One Pot Pasta

Der GU- Ratgeber One Pot Pasta gefällt mir sehr gut. Das Heft ist sehr gut aufgebaut. Die Kapitel sind nach vegetarisch, mit Fleisch und zu letzt Fisch aufgeteilt.
Die Rezepte sind einfach und verständlich ...

Die Rezepte sind einfach und verständlich und vor allem kurz und knapp geschrieben. Das gefällt mir sehr gut, so versteht man die Rezepte zum einen sehr gut und zum anderen kann man schnell nachblättern, wenn man das Rezept schon einige Male gekocht hat.

Auf dem Handy kann man sich eine kostenlose App downloaden mit der man die Rezepte in der App speichern kann. Dazu einfach das Lieblingsrezept abfotografieren und schon ist das Rezept in der App. So muss man beim Kochen nicht sofort das Buch herauskramen, wenn einem kurz etwas entfallen ist. Das finde ich sehr praktisch.

Es sind wirklich schöne Rezepte dabei, die man noch nicht kennt. Die Auswahl ist klasse und garantiert ist für jeden etwas dabei.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Sehr spannend mit tollem Aufbau und guten Anmerkungen

Der Mensch ist böse

In dem Buch werden verschiedene, teilweise ungeklärte, Fälle erläutert. Julian Hannes hat dabei eine sehr gute und sachliche Schreibweise. Das Besondere ist, dass die Fälle auch spannend und strukturiert aufgebaut sind. Die Einleitung befasst sich mit der Frage wie ein Mensch zum Mörder werden kann. An dieser Stelle werden auch interessante Aspekte angebracht.

Die Fälle werden wie bereits erwähnt vollkommen sachlich dargestellt. Die Fälle sind vor allem spannend geschildert. Am Ende erfolgt von Julian Hannes ein Fazit, welches seine Meinung beinhaltet. Im Anschluss erfolgen dann noch weitere Informationen beispielsweise über Spürhunde, Stalking etc. Zu meinem Highlight gehören die Interviews mit Mark T. Hoffmann, welcher für den Geheimdienst arbeitet und ein Profiler ist. Besonders im Fall mit dem Watcher, wo es um Drohbriefe geht, hat mich seine Analysefähigkeit vollkommen überzeugt.

Das Buch ist für jeden, der spannende Kriminalgeschichten liebt und die Polizeiarbeit interessant findet zu empfehlen. Der Schreibstil ist sehr gut und die Fakten sind sehr gut eingebunden. Da die einzelnen Fälle unabhängig voneinander gelesen werden können, eignet sich das Buch auch hervorragend für zwischendurch. Es kann aber natürlich auch sehr gut an einem Stück gelesen werden. ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 18.12.2019

Unglaublich schöne, romantische und witzige Weihnachtsgeschichte

Winterwunder für die Liebe

Charlie hat eine Abneigung gegen Weihnachten. Vielmehr hat sie bedeutend mehr Punkte gegen Weihnachten als dafür auf ihrer Liste. Nachdem sie nun von ihrem Freund getrennt ist, möchte sie ein ruhiges Weihnachten verbringen. Aus diesem Plan wird nichts. Denn durch einen Unfall kommt es dazu, dass sie zu ihrer Cousine Jez über die Feiertage soll. Diese hat eine Hundepension auf dem Land und natürlich kann Charlie auch Hunden nicht viel abgewinnen. Von der Großstadt in die Kleinstadt stellt ebenso eine Abwechslung für Charlie dar.

Schon bald ist Charlie auf sich gestellt und kümmert sich liebevoll um die Hunde. Charlie ist leichtsinnig und verantwortungslos, was ihr der Tierarzt Cal immer wieder vorwirft. Dieser ist generell mürrisch und distanziert und so wird Charlie aus ihm nicht schlau. Dann gibt es noch den attraktiven Dänen Hugo, der immer wieder auftaucht, der aber verlobt ist.

Der Schreibstil hat mich wirklich umgehauen. Charlie's Charakter ist unglaublich gut ausgearbeitet und spiegelt sich sehr gut dar. In der Szene in der beschrieben wird warum Charlie keine Hunde mag, konnte ich mich gar nicht mehr halten vor lachen. Der Humor ist teilweise sehr trocken, was mir sehr gut gefällt. Das Buch ist insgesamt sehr humorvoll.
Die Charaktere im Buch sowie die Umgebung konnte ich mir sehr gut vorstellen. Alles war sehr gut mit Details beschrieben ohne zu viel Informationen. Dadurch lies sich das Buch sehr angenehm und flüssig.

Der Ort hat einfach Charme und stellt einen perfektes Setting dar. Der Fokus des Buches liegt auf der Geschichte von Charlie. So ist das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben. Das Buch ist romantisch, aber dies steht hier nicht im Vordergrund. Es geht vielmehr darum was Charlie erlebt und wie sie zu sich selbst findet. Dies ist aber durchweg spannend und vor allem lustig und durch viele sarkastische Bemerkungen geprägt. Das Buch ist erfrischend anders und unglaublich schön und witzig zugleich.