Cover-Bild 1 Pfanne - 50 Rezepte
Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Angelika Ilies

1 Pfanne - 50 Rezepte

1 Pfanne – 50 RezepteAb in die Pfanne – köstliche Rezepte in maximal 60 Minuten

Alle sind bei jeder Mahlzeit zuhause und jetzt haben Sie die freie Wahl: Es gibt immer was Gutes zu essen und das kommt frisch aus der Pfanne auf den Tisch. Und alle freuen sich auf eine handfeste Mahlzeit, die jedem schmeckt. Kein Stress, sondern ein schöner aufmunternder Kochspaß.

Endlich gibt es das Pendant zu One-Pot-Gerichten, denn der Küchenratgeber von GU bietet One-Pan-Rezepte vom Feinsten. Egal ob Sie 20, 40 oder 60 Minuten in der Küche stehen wollen, in diesem Kochbuch finden Sie das passende Rezept. Manchmal braucht es sogar nur 6 Zutaten um eine köstliche Mahlzeit zu zaubern. Das Buch überzeugt mit 50 einfachen Rezepten in drei Zeit-Kategorien:

• Fertig in 20 Minuten: köstliches Gemüse mit Hafercreme für Veganer, eine deftige Spätzlepfanne mit Maronen für Vegetarier und eine cremige Kokos-Garnelen-Pasta für Allesessen
  • Fertig in 40 Minuten: eine ausgefallene Bratkartoffelsuppe im Herbst, einfache Tomatenpolenta mit Geschnetzeltem im Sommer und süßer Orangen-Schmarrn im Winter
  • Fertig in 60 Minuten: kunterbunte Pesto-Rucola-Kartoffeln für das Meal Prep im Büro, schicke Putenröllchen mit Ratatouille für Gäste und Himbeer-Zitronen-Kuchen für Kinder

Der größte Vorteil: Wenig Spülen – Viel Genuss

One-Pan-Rezepte bringen einen großen Gewinn mit sich: Man muss weniger abspülen und spart sich so viel Zeit in der Küche. Aus dem Kochbuch von Angelika Illies können Sie Rezepte nachkochen, deren Geschirr später in der Spülmaschine von ganz alleine sauber wird.

Außerdem zeichnen sich die Rezepte dadurch aus, dass sie einfach verständlich, leicht zubereitet und mit überall erhältlichen Zutaten nachkochbar sind. Ganz egal, ob Sie lieber mit der beschichteten Pfanne, einer Edelstahlpfanne oder der ofenfesten Version kochen – für alle Mahlzeiten und Vorlieben ist was dabei.

Leckere Gerichte mit tollen Tricks

Die Pfannenrezepte vereinigen viele Trends: low carb, vegan, günstig, saisonal, international und einfach. Da findet jeder das passende Gericht für das nächste Mittagessen. Zum Beispiel die Kürbis-Puten-Pfanne mit Kürbiskernen, eine köstliche Meeresfrüchte-Spinat-Pasta oder die cremige Möhren-Dinkel-Pfanne. Passend dazu, der GU Clou. Darin verrät die Autorin ihre besten Tipps zum Aufpeppen, Abwandeln, Aufwärmen und Aufbewahren.

Veröffentlicht am 11.11.2022

One Pfanne

Dieses mal nicht one Pot, sondern 1 Pfanne. Tolle Idee mit abwechslungsreicher Rezepte. Wir waren total begeistert. Es gibt sogar einen Kuchenrezept., Es geht von herzhaft bis süß. Die Gerichte sind überwiegend wirklich nicht kompliziert und gut beschrieben. Die Fotos sind wie bei allen Kochbücher sehr gelungen.

Wir können das Buch nur sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

1 Pfanne - 50 Rezepte

Das im Graefe und Unzer Verlag erschienene Kochbuch "1 Pfanne - 50 Rezepte" von Angelika Ilies hat mir erneut gut gefallen, denn es vereint wieder alle mir aus der Reihe "GU KüchenRatgeber 1:50" bereits bekannten Vorteile in sich. Allerdings erscheint es mir beinahe ein wenig zu fleischlastig. Aber das ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes eine reine Geschmackssache. Abgesehen davon gibt es ja einige vegetarische Rezepte, auch Süßmäuler kommen keinesfalls zu kurz. Auch dieses Buch ist praktischerweise unterteilt nach Rezepten, welche etwa in 20, in 40 oder in 60 Minuten fertigzustellen sind. Pro Seite gibt es ein Rezept mit Zutatenauflistung und Anleitung, wie es gekocht wird. Zu jedem Gericht finden wir ein ansprechendes Foto sowie weitere Informationen wie beispielsweise die empfohlene Personenanzahl nebst Nährwertangaben.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Etwas für jede Pfanne

Was essen wir heute? Wer kennt diese Frage nicht? Und wem geht die Antwort, die normalerweise darauf folgt "Keine Ahnung" nicht ebenso auf die Nerven? In diesem kleinen Büchlein findet man bestimmt für so manche Mahlzeit eine Antwort.

Das GU Kochbuch umfasst nur 64 Seiten, doch diese sind gut genützt. Der Inhalt ist unterteilt in Rezepte, die in 20, in 40 und in 60 Minuten fertig sind. Pro Seite gibt es ein Rezept, mit Zutatenangabe und Erklärung, wie es gekocht wird. Unter dem Bild mit dem schön angerichteten Gericht finden sich noch weitere Informationen wie zb für wieviele Personen die Zutaten reichen oder die Kalorien-Angabe pro Portion.

Von Suppe über Kalbsschnitzel oder vegetarische Gerichte ist alles dabei und somit findet bestimmt jeder hier mehrere Rezepte, die zum Nachkochen anregen.

Ich selbst brauche ja immer Bilder zu den Rezepten dazu. Und in diesem Büchlein sehen die abgebildeten Gerichte so gut aus, dass ich am Liebsten (fast) alles nachkochen würde.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Schönes Kochbüchlein für Pfannenrezepte

Dieses kleine und handliche Büchlein bietet hier auf 62 Seiten 50 Rezepte für Pfannengerichte, die nicht allzu viel Arbeit und vor allem nicht so viel schmutziges Geschirr machen. Diese Rezepte sind auf jeden Fall auch für kleine Küchen gut geeignet.
Unterteilt ist das Buch in folgende Rubriken:
-Fertig in 20 Minuten
-Fertig in 40 Minuten
-Fertig in 60 Minuten

Diese Einteilung nach dem Zeitaufwand habe ich bisher noch nicht so gesehen, aber ich finde dies absolut hilfreich und genial. Schon bei der Auswahl des Rezeptes spart man hier also Zeit.
Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, hier eine kleine Rezeptauswahl:
Bei den 20-Minuten-Rezepten gibt es beispielsweise eine Süsskartoffelpfanne oder auch Gemüse in Hafercreme oder Maultaschen mit Möhrencreme.
Bei den 40-Minuten-Rezepten findet man eine Bratkartoffelsupper (mal eine ganz andere Idee und absolut lecker), oder eine „Möhren-Dinkel-Pfanne“ oder auch eine Orangenschmarren.
Bei den 60-Minuten-Rezepten findet man nur 10 Gerichte wie beispielsweise Pesto-Rucola-Kartoffeln oder auch einen Himbeer-Zitronen-Kuchen für den man keinen Backofen benötigt, sondern nur eine beschichtete Pfanne. Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, aber er sieht wirklich interessant aus.
Alles in allem bietet dieses Buch eine absolut interessante Auswahl sowohl an Fleischgerichten, als auch an Fisch- oder vegetarischen Gerichten. Hier wird man sozusagen immer fündig und ich finde dieses Kochbuch wirklich super!

Veröffentlicht am 19.12.2019

In die Pfanne, fertig, los!

Der Küchenratgeber "1 Pfanne - 50 Rezepte" ist genau das Richtige für mich spülfaule Köchin. Ein entspanntes Kochen dadurch, dass die Zutaten, so wie das Kochzubehör auf ein Minimum reduziert werden, aber trotzdem das Maximum als Geschmackserlebnis haben.

Aufgebaut ist der Küchenratgeber des GU Verlages in gewohnt aufgeräumter und klarer Linie. Finde ich sehr gut, denn es reicht ja, dass für gewöhnlich das Chaos in meiner Küche herrscht. Angefangen wird mit Erklärungen zum Prinzip alles aus einer Pfanne, bishin dazu, welche man nehmen sollte und wie sie gepflegt werden.
Die Rezepte sind aufgeteilt in die Garzeiten von 20, 40 oder 60 Minuten. So weiß man direkt, welcher Abschnitt zum eigenen Zeitfenster passt.
Wie gewohnt gibt es für jedes Rezept ein Foto, eine Angabe für wieviele Personen es gedacht ist und hilfreiche Tipps, wie zum Beispiel "Für Gäste" "Vegan" oder "Exotisch".
Auch wieder dabei ist eine App zum Sammeln der Lieblingsrezepte.

Ausprobiert habe ich das "Rucola Omelett" und die Hähnchenpfanne. Beides habe ich von den Zutaten her leicht abgewandelt, was natürlich bei allen Rezepten kein Problem ist.
Die Ergebnisse aus der Probierküche waren einfach, lecker und sehr gut. Was will man mehr.

"1 Pfanne 50 Rezepte" ist mal wieder ein hervorragendes Kochbüchlein, für alle die sich das Kochen gerne leicht machen.