Cover-Bild Der Garten der schwarzen Lilien
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.01.2020
Katharina V. Haderer

Der Garten der schwarzen Lilien

Band 2 der Reihe "Black Alchemy"
Atmosphärische Dark Fantasy in einer farbenprächtigen, mittelalterlich anmutenden Welt:
Alchemisten & Magier, Diebe & Gardisten – wer wird zum Herrscher über die Toten?
Obwohl sie einander noch immer nicht vertrauen, sind die Alchemistin Mirage und der Gardist Zejn aufeinander angewiesen, um endlich »Nifs Rückgrat« sicherzustellen. Das Schwert der Totengöttin Nif verleiht seinem Träger Macht über die Toten, und nach wie vor werden mit seiner Hilfe Verstorbene aus ihren Gräbern erweckt; in den Straßen des prächtigen Stadtstaats Tradea herrscht blutiges Chaos.
Einige Hinweise führen Zejn und Mirage schließlich zum »Skorpion«, dem Oberhaupt einer mächtigen Diebesgilde. Tatsächlich hat der Dieb »Nifs Rückgrat« an sich gebracht – doch er ist keineswegs der Einzige, der das Schwert der Totengöttin für seine ganz persönlichen Zwecke nutzen will. Weder Mirage noch Zejn ahnen das Ausmaß der Verschwörung, der sie sich gegenübersehen – und welchen persönlichen Preis sie werden zahlen müssen, um die die verderbte Macht der Waffe endgültig zu bezwingen.
Der zweite Teil der »Black Alchemy«-Reihe von Katharina V. Haderer bietet wie schon »Das Schwert der Totengöttin« düstere Spannung, Magie und jede Menge Action in einer atmosphärischen, detailreichen Fantasy-Welt. Perfekt für alle Dark-Fantasy-Fans!
Alle Bände der »Black Alchemy«-Reihe:
Das Schwert der Totengöttin
Der Garten der schwarzen Lilien
Der Herrscher des Waldes

Veröffentlicht am 02.02.2020

Actionreich, düster und spannend

Einige Hinweise führen Zejn und Mirage schließlich zum »Skorpion«, dem Oberhaupt einer mächtigen Diebesgilde. Tatsächlich hat der Dieb »Nifs Rückgrat« an sich gebracht – doch er ist keineswegs der Einzige, der das Schwert der Totengöttin für seine ganz persönlichen Zwecke nutzen will. Weder Mirage noch Zejn ahnen das Ausmaß der Verschwörung, der sie sich gegenübersehen – und welchen persönlichen Preis sie werden zahlen müssen, um die verderbte Macht der Waffe endgültig zu bezwingen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und hat historische Grundzüge.

Das Cover in vielen Grüntönen gehalten und mittig besagtem und titelgebenden Garten der schwarzen Lilien. Dieser ist auch im unteren Teil in groß zu lesen und passt somit zum Inhalt des Romans

Der Klappentext macht uns neugierig auf einen spannenden Fantasy Roman und Weiterführung der Reihe.

Fazit:
Konnte mich schon Band 1 der Black Alchemy Reihe fesseln so ist der Band 2 noch um einiges spannender gehalten. Wir tauchen erneut in die farbenprächtige und mittelalterliche Welt (zum Glück gibt es aber kein Geruchsbuch). In dieser fühlen sich Diebe und Gardisten genauso wohl wie Alchemisten und Magier. Gerade die Alchemisten mit ihrer ganzen Vielfalt von Tränken sind alleine schon sehr interessant. Auch der Humor kommt stellenweise nicht zu kurz!

Mirage (die Alchemistin) und Zeyn (der Gardist), zu Anfang noch Gegner, sind sympathische und echte Charaktere, alle beide haben schon viele erlebt. Von Mirage erfährt man einiges in Rückblenden am Anfang des vorliegenden 2.Bandes – ich fand es spannend und irgendwie auch erklärend! Vielleicht kommen sich die beiden ja noch näher?

Alles in allem bietet der Roman viel Magie, düsteres Setting (z. b. der Titelgebende Garten der schwarzen Lilien ist ein Highlight), einen sehr guten Spannungsbogen (dauert aber zu Anfang etwas) und jede Menge Action.
Und das alles vor dem Hintergrund der Frage: Wer wird der Herrscher über die Toten? Dark Fantasy Fans werden auf ihre Kosten kommen! Von daher eine klare Leseempfehlung für die Reihe in diesem Genre und verdiente 5 Sterne.

Und was bleibt uns jetzt nach dem interessanten Ende von Band 2: nur das Warten auf den Band 3 Der Herrscher des Waldes Black Alchemy Reihe (erscheint m Mai 2020).

Veröffentlicht am 16.02.2020

Götter, Tote und coole Charaktere

Der Garten der schwarzen Lilie von Katharina V. Harderer

Der Garten der schwarzen Lilie von Katharina V. Harderer

Nach den Geschehnissen von Black Alchemy 1 schleichen sich Mirage und Zejn in die Diebesgilde ein, um herauszufinden, wo sich das mächtige Artefakt befindet, dessen Fluch die Toten auferstehen lässt.

Es ist schon eine Crux mit diesen Toten. Sie stehen einfach wieder auf, wenn man sie nicht ordentlich tötet. Mit genau diesem Problem haben Mirage,Zejn und Co. zu kämpßfen und das nicht zu knapp.

„Der Garten der schwarzen Lilie“ ist der zweite, mittlere Teil der Black Alchemy Trilogie, und genauso unterhaltsam, spannend und actiongeladen wie die erste Auskopplung dieser Reihe. Ich habe beide Teile schnell hintereinander weggelesen, trotzdem empfand ich den Garten noch ein bisschen stärker als den ersten Teil. Das mag vielleicht da dran liegen, dass ich mich wunderbar auf die handelnden Figuren „eingegroovt“ hatte und die Figuren sich auch nicht erst kennen lernen mussten, sondern sofort miteinander interagieren konnten. Zejn kam mir persönlich auch nicht mehr ganz so unnahbar vor – was an Barthells Einfluss liegen muss. Die beiden sind gemeinsam einfach ein echt geniales Team und haben mich so manches Mal zum Lachen gebracht. Barthells Schläue und sein trockener Humor waren göttlich, vor allem im Gegensatz zu Zejns überkorrekter Art. Einfach nur herrlich.
Auch Mirage hat sich ein entpuppt, war sie doch im ersten Teil noch recht zugeknöpft und undurchsichtig. Im ersten Teil hat sie ein paar Entscheidungen getroffen, die ich zwar für richtig befinden habe, jedoch nie wusste, woher die tieferen Beweggründe für diese Entscheidungen rühren. Die hat Katharina V. Harderer in diesem Band in Form von Rückblenden nachgereicht. Vor allen Dingen den Einstieg mit einer Rückblende zu gestalten, hat mir sehr gut gefallen. Und die Dialoge zwischen Zejn und Mirage waren einfach nur göttlich. Ich musste dauerhaft grinsen, wenn die beiden gemeinsame Stage Time hatten. Mein Lieblingscharakter war jedoch sein Lieutenant – ich fand es ziemlich cool, wie er Zejns Qualitäten erkannt hat und sich gegen seinen Vater durchgesetzt hat, und hoffe, dass er im dritten Teil wieder im Team vertreten sein wird.

Actionreich wird es schon auf den ersten Seiten – und es lässt mitnichten nach. Harderer hat ein ziemlich schnelles Tempo gewählt (eigentlich bin ich ja kein Freund davon, weil oftmals die Charaktere auf der Strecke bleiben – aber hier? Es hat wunderbar funktioniert). Dadurch, dass sie eine wunderbare Bildsprache hat (es waren wirklich Szenen dabei, die wunderschön, grausam und atemraubend erschienen!), blieb meine Aufmerksamkeit auch nicht auf der Strecke und ich stand mit den Figuren beinahe ständig unter Strom.

Military-Fantasy vom Feinsten – ich vergebe 4,5 Sterne und freue mich schon auf den finalen Teil.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Düster und spannend

Klappentext:

Klappentext:

Wer hat das Schwert der Totengöttin Nif in seinen Besitz gebracht? Fieberhaft suchen die Alchemistin Mirage und der Gardist Zejn nach dem magischen Artefakt, das seinem Träger Macht über die Toten verleiht. Obwohl sie einander nach wie vor nicht vertrauen, scheinen Mirage und Zejn aufeinander angewiesen – bis einige Hinweise sie zu Tarim führen, dem Oberhaupt einer mächtigen Diebesgilde. Als Zejn die Garde zum Sturm auf Tarims Versteck führt, ist der Dieb bereits gefl üchtet – mit Mirages Hilfe! Bestätigt sich nun doch noch Zejns Verdacht gegen die Alchemistin und ihr dunkles Erbe?

Das Cover sieht unfassbar schön aus, auf eine düstere und leicht gruselige Art und Weise, aber genau das ist es, was es so toll und passend zum Buch und zum Klappentext macht.

Auch der Schreibstil konnte mich dieses Mal wieder voll und ganz überzeugen, denn er ist und bleibt flüssig, gut zu lesen, unsagbar spannend und definitiv düster - aber nicht nur das, es gibt auch durchaus humorvolle Stellen, die die verschiedenen Situationen etwas auflockern. Dadurch, dass die Kapitel aus verschiedenen Charakter-Perspektiven geschrieben sind, kann man sich besser in diese hineinversetzen und ihre Gefühle und Handlungen besser nachvollziehen.

Mirages und Zejns Abenteuer geht weiter, denn noch ist keine Ende in Sicht und die beiden und allgemein alle Charaktere haben es nicht leicht. Besonders gut, haben mir die Gespräche der beiden gefallen, denn auch wenn sie sich nicht wirklich vertrauen, brauchen sie sich doch. Aber auch einige der Nebencharaktere waren unglaublich wichtig für den Verlauf der Geschichte und sind nicht wegzudenken... eigentlich...

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das ich allen empfehlen kann, die düstere und spannende Fantasybücher lieben. Wer die Reihe noch nicht kent, der sollte sie sich unbedingt mal genauer ansehen.

4,5/5 Sterne