Cover-Bild Studiküche
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Sandra Schumann

Studiküche

Studentenküche
Schnell, einfach, günstig – Studentenküche die schmeckt und begeistert
TK-Pizza und 5-Minuten-Terrine gehören mit diesem KüchenRatgeber der Vergangenheit an, denn jetzt ist Kochen in Studienzeiten so leicht wie nie. Ganz egal ob für Sie alleine, zusammen mit den WG-Mitbewohnern oder für die besten Freunde, die Rezepte aus dem Kochbuch schmecken und gelingen garantiert. Rezeptautorin Sandra Schumann erinnert sich noch gut an die Zeiten, als man frisch von zuhause ausgezogen vor allem Tiefkühlkost serviert hat. Deshalb weiß sie jetzt genau, was junge Menschen wollen: Einfache und günstige Rezepte die gelingen.
Zum Frühstück viel Power und der Tag ist gerettet
Wer jetzt an die Uni muss, braucht Kraft und sollte dringend die köstlichen Frühstücksrezepte ausprobieren. Da locken nicht nur Porridge und Milchreis sondern auch gesunde Bowls. Immer mit dabei: frisches Obst, feine Gewürze und der gewisse Pfiff. Freuen Sie sich auf:

- Ei im Brötchen – auch als Katerfrühstück geeignet
- Herzhaftes French Toast – ganz was Neues!
- Ausgefallene Brotaufstriche – die auch im Kühlschrank überdauern
- Chai-Porridge mit karamellisierten Früchten – wenn man sich was Gutes tun will
Never Lunch alone
Gemeinsam mit Kommilitoninnen schmeckt es doch am besten. Zum Beispiel, wenn alles aus einem Topf stammt und man nicht viel Zeit mit Abwasch verbringen muss. Frisches Gemüse hält die Gehirnzellen wach, die richtigen Kohlenhydrate geben Energie für den Rest des Tages. Da lüftet man den Deckel und findet:

- Shakshuka mit Paprika und Ei – köstlich und mit wenig Aufwand
- Selbstgemachter Kumpir mir Tsatsiki und Rotkraut – für Gäste
- 4 schnelle Pestos – wenn der Hunger zu stark ist
- Reissalat mit Mango und Limette – wenn man draußen essen willEssen mit Freunden – aber lecker!
Was wäre ein Kochbuch ohne Gerichte, die am besten in Gesellschaft genossen werden? Hier überzeugen vegetarische, vegane und fleischhaltige Mahlzeiten gleichermaßen, ganz egal ob lauer Sommerabend oder gemütliche Winternachmittage. Wer bringt was mit?

- Nudelsalat mit Kichererbsen und Ziegenkäse für das Grillen auf dem Balkon
- Asiatisches Tomaten-Kokos-Curry für Reisefans
- Hähnchen-Tacos mit Salsa, wenn es feurig werden soll
- Karamell-Popcorn für den süßen AbschlussWenig Aufwand und wenig Abwasch
Studentenküche bedeutet auch, dass man kein besonderes Equipment braucht, die goldene Kreditkarte zuhause bleiben kann und der Abwasch wie von selbst in der Spülmaschine passiert. Die Reste werden am nächsten Tag als Meal Prep in der Aula gegessen und ansonsten hilft Sandra Schumann schon in der Einleitung dabei, Portionen richtig einschätzen zu lernen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ansprechend

Das Cover lässt einem ja direkt schon das Wasser im Mund zusammen laufen - Das Buch ist sehr gut strukturiert, man findet Rezepte für sämtliche Lebenslagen (für morgens und zwischendurch, einfach und günstig nach der Uni und esssen mit Freunden).

Die Rezepte sind gut beschrieben – inkl. ansprechender Fotos - und gelingen auf Anhieb. Zusätzlich gibt es alle Infos, die man so braucht wie Anzahl der Personen und Zubereitungszeit.

Gerade das Kapitel Essen mit Freunden hat mir gut gefallen - für mich alleine finde ich immer etwas zu Kochen, aber für viele Personen bin ich oft ratlos (gewesen).

Typisch GU Kochbuch ist der Buch Einband, den man ausklappen kann und da - parallel zu den Rezepten tolle "Küchenhacks" nachlesen kann.

Fazit: nicht nur für Studenten gute Rezepte mit tollen Tipps!

Veröffentlicht am 10.02.2020

Easy zu kochen

Ich habe dieses Buch in einem Bundle gewonnen und mich sehr darüber gefreut. Obwohl ich schon lange aus dem Studentenalter raus bin gefallen mir die Rezepte sehr gut.

Die Rezepte sind einfach, vielfältig ...

Die Rezepte sind einfach, vielfältig und ohne ellenlange Einkaufsliste. Meine 11jährige Tochter kommt auch prima mit den Rezepten klar.

Die Rezepte sind sehr schön illustriert und bei denen, die wir bis jetzt ausprobiert haben, waren wir auch geschmacklich überzeugt.

Einen Stern Abzug gab es, weil die Rezepte teilweise schon sehr außergewöhnlich sind und vielleicht nicht so wirklich zur schnellen, praktischen Studentenküche passen. Ich werde diese Rezepte definitiv immer mal wieder in den Alltag mit einbauen und neue daraus ausprobieren.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Gut nachzumachen

Jeder Student kennt die Zeiten, in denen man Abend spät nach Hause kommt und eigentlich weder Lust zum einkaufen hat noch dass man auch noch aufwendig kochen will - daher gibts dann meistens den Klassiker: Nudel mt Tomatensoße.

Das Buch ist auch nicht mein erstes Studentenkochbuch und daher brauchte ich dieses auch. Unterteilt ist es in drei Kategorien: Für Morgens und Zwischendurch, Einfach und Günstig nach der Uni und Essen mit Freunden. Alle drei Kategorien enthalten zum Teil gute Rezepte, aber auch manche, die ich nie nachkochen würde. Ingesamt haben mir die Rezepte gut gefallen und drei habe ich auch schon selber nachgekocht. Mein Favorit ist eindeutig Tomaten-Kokos-Curry.
Die Rezepte sind auch sehr einfach gehalten und leicht nachzukochen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Leckere Rezepte!

Die Studentenküche hat mir richtig gut gefallen, da ich auch oft wenig Zeit habe und die Rezepte einfach sind. Vor allem liebe ich Porridge - das probiere ich definitiv mal aus. Die Zutaten waren nicht zu ausgefallen und die Arbeitsschritte klangen leicht nachvollziehbar. Auch die Bilder waren sehr ansprechend und haben.
Das Hähnchen-Rezept habe ich in einer ähnlichen Weise schon mal zubereitet, aber die Chili-Erdnuss-Variante klingt auch richtig spannend! Wobei richtig eingeschlagen hat der Hawaii-Toastbrot-Ring: der sieht richtig gut aus und trifft voll meinen Geschmack! Das Buch wäre definitiv was für mich und ich würde die Rezepte gerne einmal nachkochen und auf meinem Blog vorstellen.