Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
Band 2 der Reihe "Die Krone der Dunkelheit"
  • Verlag: Piper

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ziemliche Längen gerade zu Beginn des Buches

Klappentext

Klappentext
„Freya kennt die Wahrheit. Sie hat herausgefunden, was mit ihrem Bruder im Land der Fae geschehen ist, und nun bleibt für sie nur noch eines zu tun: Sie muss nach Thobria zurückkehren und sich ihrem Schicksal als zukünftige Königin stellen. Doch der Hof ist ein goldener Käfig voller Regeln und Verbote, dabei will Freya nichts sehnlicher als Magie wirken und Larkin finden, der als gesuchter Verbrecher noch immer auf der Flucht vor dem König ist. Zeitgleich ziehen die geplatzte Krönung und das gescheiterte Attentat auf den jungen Fae-Prinzen Kheeran immer gravierendere Folgen nach sich. Unruhen brechen unter den Unseelie aus und womöglich findet diese Bedrohung schon bald einen Weg in das Reich der Menschen.“

Gestaltung
Das hübsche Motiv der gläsernen Sanduhr wurde beibehalten, wobei der Sand dieses Mal von goldgelber Farbe ist. Im unteren Teil der Sanduhr befindet sich ein goldener Schlüssel, welcher im Sand versinkt. Mir gefällt das Motiv richtig gut, weil der Schlüssel sehr elegant aussieht und der Titel wunderschön an den fließenden Sand angepasst wurde. Auch finde ich es toll, dass man den Sand geradezu fühlen kann, da über dem gelben Sand eine raue Folie gelegt wurde.

Die komplexe und gut ausgearbeitete Geschichte von „Die Krone der Dunkelheit“ konnte mich schon mit dem ersten Band für sich gefangen nehmen, sodass ich gerne erfahren wollte, wie es mit Freya und Co weitergeht. In „Magieflimmern“ stellt sich Freya ihrem Schicksal als zukünftige Königin von Thobria. Am Hof ist ihr Leben jedoch von Regeln bestimmt, obwohl sie lieber Larkin finden würde, der noch immer als gesuchter Verbrecher auf der Flucht ist. Zudem zieht die gescheiterte Krönung von Fae-Prinz Kheeran einige Konsequenzen mit sich, die sich auch auf die Menschen auswirken können…

Auch „Magieflimmern“ wird wieder aus den Erzählperspektiven verschiedener Figuren berichtet und ich ziehe meinen Hut vor der Autorin, dass sie so gut den Überblick über alle Charaktere und deren Handlungen behalten hat. Mir persönlich fiel dies in diesem Band nämlich schwer. So wurden Orte gewechselt, Handlungen und vor allem Gedanken und Gefühle ausführlich beschrieben. Da das Buch mit 600 Seiten auch ziemlich dick ist, hatte ich tatsächlich schon die Befürchtung, dass sich die Geschichte in die Länge ziehen würde.

Dies tat sie für mein Empfinden dann auch. Bereits beim ersten Band kritisierte ich manch eine Länge in der Geschichte, aber ich fand, dass sich dies bei „Magieflimmern“ nochmal intensiver anfühlte. So kam ich beim Lesen nicht umhin manchmal zu denken, dass sich die Handlung zieht wie ein Kaugummi. Ich denke, ein paar weniger Seiten hätten der Handlung gut getan. Gerade am Buchanfang habe ich mir dies ein wenig gewünscht.

Ich hatte den Eindruck, dass die Geschichte eher vor sich hinplätscherte bis sie dann endlich doch noch Fahrt aufnahm. Ich war froh, als ich nach dem zähen Einstieg einen Anstieg der Spannung bemerkte und dass ich wieder begeisterter der Handlung folgte. Vor allem das letzte Drittel hat mir persönlich das gegeben, was ich mir von Anfang an gewünscht hatte: interessante Entwicklungen, spannende Wendungen und ein hohes Tempo, das mich an die Handlung fesselt.

Gelungen fand ich jedoch, dass es Laura Kneidl gelungen ist, die Charaktere glaubwürdig weiterzuentwickeln. Vor allem Kheerans Entwicklung und seine Erlebnisse fand ich interessant, weil er als Prinz das Beste für sein Volk möchte, aber ihm noch die Erfahrung fehlt. Ich bin gespannt, wie er sich im nächsten Band machen wird. Freyas Handlungsstrang zeichnet sich durch ihre Eigensinnigkeit und ihr eingeengteres Leben am Hofe aus, mit dem sie sich zurechtfinden muss. Der Pirat Elroy hat für mich mit seiner Gewitztheit für super Unterhaltung gesorgt! Auch die anderen Charaktere erleben einiges, wobei manche auch ein wenig in den Hintergrund geraten wie beispielsweise Larkin.

Fazit
In „Die Krone der Dunkelheit – Magieflimmern“ hatte ich ein wenig das Gefühl als würden die Längen gerade zu Beginn des Buches überhand nehmen. Es dauerte für mich ziemlich lange bis die Handlung temporeicher wurde, was vermutlich auch an den vielen Wechseln in der Erzählperspektive und den Schauplätzen lag. Die einzelnen Charaktere fand ich dafür wieder sehr glaubwürdig und durch den intensiven Fokus auf sie, lernte man sie auch noch besser kennen.
Sehr gute 3 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Krone der Dunkelheit
2. Die Krone der Dunkelheit – Magieflimmern
3.Die Krone der Dunkelheit – Schicksalsklinge (noch nicht erschienen, Erscheinungstermin unbekannt)
4. Die Krone der Dunkelheit – Götterdämmerung (noch nicht erschienen, Erscheinungstermin unbekannt)

Veröffentlicht am 18.12.2019

hat sich in die Länge gezogen....

Den ersten Band dieser Reihe hatte ich regelrecht verschlungen und somit hatte ich auch hohe Erwartungen an den zweiten Teil Doch leider konnte dieses Buch meinen Erwartungen nicht gerecht werden wie sein Vorgänger.
Zwar fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und trotz des kleinen Zeitsprungs, konnte man sich schnell wieder in die Welt einfinden. Anfangs hatte ich noch die große Hoffnung, dass Wendungen kommen werden und die Spannung allmählich steigen wird. Allerdings ist gefühlt nichts passiert und so zog sich die Geschichte ohne Handlung. Und ich glaube letztere war mein größtes Problem die fehlende Handlung. Nach dem Beenden des Buches habe ich mir wirklich noch mal Gedanken machen müssen, was denn eigentlich passiert ist.
Etwas erfrischender jedoch war der flüssige und angenehme Schreibstil der Autorin. Nur diesmal hat mich die detailreiche Orts- und Kleidungbeschreibung gestört. Man hätte sich einiges sparen können, damit sich die Geschichte nicht zieht.
Was mir noch positiv aufgefallen ist die Charakterentwicklung von Larkin. Er hinterfragte nach und nach die Königsreligion und allgemein seine Einstellung zum König und dem Königreich.
Zwar war Larkin somit der Einzige, der eine Entwicklung durchgemacht hat, aber so habe ich mich zumindest in seinen Kapiteln nicht langweilen müssen.

Trotz meiner Kritik mag ich die Charaktere und die erschaffene Welt der Autorin und hoffe einfach nur, dass der dritte Band aufholen kann. Vielleicht hätte man diese Reihe doch bei einer Trilogie belassen sollen, doch ich glaube, dass es wieder spannender werden wird.

Ich gebe der Geschichte 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.11.2019

typischer Mittelband?

Zuallererst muss ich ein Lob für dieses wunderschöne Cover aussprechen. Es ist wunderschön gestaltet und ein echter Hingucker.

Die Krone der Dunkelheit 2 von Laura Kneidl war diesmal für mich ein echter ...

Die Krone der Dunkelheit 2 von Laura Kneidl war diesmal für mich ein echter Brocken und ist mal wieder ein typischer Mittelband. Band 1 flogen nur so die Seiten und hier hatte ich wirklich teilweise zu kämpfen. Der Schreibstil ist aufjedenfall leicht, locker und super verständlich. Ich konnte mir immer und zu jeder Zeit alles bildlich vorstellen. Nur lässt diesmal der Spannungsbogen sehr zu wünschen übrig!

Die Handlung wird auch im zweiten Band von vielen verschiedenen Charakteren erzählt. Sie finden teilweise gleichzeitig statt nur an verschiedenen Orten. Leider kam es dazu, dass sich aufgrund der vielen Beschreibungen der Situationen das Buch endlos hinzieht. Die vielen Wechsel waren mir zu anstrengend und zogen die ganze Geschichte zu sehr in die Länge. Man erfährt zwar intensiver die Gedanken und Gefühle der einzelnen Personen und deren Beweggründe, aber für mich war es diesmal einfach zu viel. Zu viele Perspektiven und Einsichten und zu viele Orte.

Das Buch konnte mich über den kompletten Mittelteil gar nicht mehr packen, der Handlungsstrang rund um Freya und Larkin war ziemlich langweilig. Gerade Ceylan konnte mit einigen Wendungen noch punkten, das wars aber auch schon. Zum Schluss wurde nochmal aufgeheizt um dann mit einem miesen Cliffhanger neugierig auf den nächsten Band zu machen. Ich muss leider sagen, dass ich mehr erwartet habe und nicht weiß ob ich den letzten Teil lesen werde.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Leider zu viele Längen!

Band 1 konnte mich ja richtig begeistern, da war ich natürlich sehr auf die Fortsetzung gespannt. Die Cover passen toll zusammen und sehen richtig edel aus.

Der Einstieg fiel mir relativ einfach, dank ...

Der Einstieg fiel mir relativ einfach, dank der Autorin, die auf einiges aus Band 1 an den richtigen Stellen noch mal eingegangen ist. Die Perspektive aus Sicht der unterschiedlichen Charaktere finde ich super, da bekommt man einfach ein besseres Gefühl für die jeweiligen Personen.

Nach wie vor bin ich ja ein großer Fan der Figuren, vor allem von Kheeran, und auch das Setting fand ich wieder richtig grandios.
Allerdings habe ich ein großes Problem bei der Geschichte. Es gab wirklich viele Passagen, die mir zu langatmig waren. Es gab auch einige überraschende Wendungen und am Schreibstil an sich gibt es eigentlich nichts zu meckern, und trotzdem hätte man hier wirklich vieles kürzer halten können.

Das hat die Spannung einfach immer wieder rausgenommen, das merke ich auch leider sehr schnell daran, wenn ich mich unterm Lesen leicht ablenken lasse, meine Gedanken abschweifen und ich nicht mehr zu hundert Prozent in der Handlung eingetaucht bin. Leider hat das auch mein ganzes Lesevergnügen etwas gemindert, auch wenn viele vielversprechende Ansätze für den dritten Band da sind und die Grundidee an sich eigentlich genial ist.

Fazit
Auf “Die Krone der Dunkelheit 2” hatte ich mich richtig gefreut, und doch bin ich am Ende ziemlich enttäuscht. Band 1 hat mich aufgrund der kompletten Handlung sehr begeistert und die Grundidee ist auch nach wie vor genial, nur leider hier viel zu langatmig. Mit einigen Passagen, in denen wenig passiert, kann ich leben, doch hier war mir das insgesamt leider zu viel. Das ist echt schade, denn ich bin von der Handlung, den Charakteren, dem Setting, davon wie alles durchdacht ist und zusammenläuft wirklich ein Fan, aber in dieser Fortsetzung kam für mich persönlich zu oft Langeweile auf, es war zu ausführlich, und das hat meinen Lesefluss doch ziemlich beeinträchtigt. Es sind zwar gute Voraussetzungen für den dritten Band gegeben, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich aktuell noch nicht sicher bin, ob ich diese Reihe fortsetzen werde. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Die Krone der Dunkelheit

Mit dem Auftakt hat mich Laura Kneidl komplett umgehauen und ich war so begeistert, dass ich es kaum erwarten konnte weiterzulesen. Leider lag nun aber auch ein Jahr zwischen den beiden Bänden und ich hatte echt leichte Schwierigkeiten mich wieder in die Geschichte einzufinden und mich daran zu erinnern, was denn nochmal alles so passiert ist. Es gibt zwar einige kleine Rückblicke und das hat mir das ganze auch etwas erleichtert, aber insgesamt ist es immer schwierig, wenn so viel Zeit zwischen zwei Bänden liegt.

Leider muss ich auch sagen, dass mich der zweite Band nicht so umhauen konnte wie sein Vorgänger. Ich empfand es stellenweise als sehr langatmig und ich muss gestehen, dass ich oftmals die Seiten überflogen habe, weil es mir so banal vorkam und mich auch etwas langweilte.

Ceylan konnte mich wieder vollends begeistern. Ich liebe diesen Charakter einfach und bin ihr total verfallen. Larkin und Freya empfand ich als eher lahm. Sie konnte mich nicht mehr ganz so begeistern. Insgesamt fand ich eh, dass es viel zu vorhersehbar war und der Überraschungseffekt oft fehlte.

Irgendwie ist es ein typischer Mittelband. Eher zäh und lahm mit wenig Überraschungen. Etwas weniger ist eben doch manchmal mehr. Schade.

3 von 5 Punkten