Cover-Bild Chilli, ich und andere Katastrophen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.10.2019
Antje Szillat

Chilli, ich und andere Katastrophen

Band 1 der Reihe "Chilli"

Achtung, Chilli ist los ... Und das mitten im ohnehin schon komplizierten Alltag des 11-jährigen Jelko. Als hätte der nicht schon genug um die Ohren mit seiner etwas überfürsorglichen Mutter, dem Schulrabauken Bert Branco und einem Streit mit seiner besten Freundin Lotte, springt ihm eines Tages aus einem Schuhkarton ein felliges Etwas mit knallrotem, buschigem Schwanz und großen Kulleraugen entgegen. Es hat einen schier unstillbaren Appetit auf Senfbrötchen und schon nach kurzer Zeit will Jelko es am liebsten wieder los werden. Doch Chilli ist gekommen, um zu bleiben und so stellt das etwas durchgeknallte Feuerfrettchen das Leben des Jungen gehörig auf den Kopf. Zum Glück ist das nicht nur chaotisch und anstrengend, sondern - wie Jelko feststellt - letztlich doch auch ganz schön cool ...

Veröffentlicht am 14.08.2020

Richtig witzig

Chilli, ich und andere Katastrophen von Antje Szillat Zapf ist ein richtig witziges Kinderbuch. Das Buchcover ist ansprechend gestaltet und macht zusammen mit dem Klappentext sehr deutlich, worum es in dem Buch geht. Die Geschichte von Jelkos chaotischem Leben, welches durch das Feuerfrettchen Chilli noch chaotischer wird, ist eine tolle Geschichte über Freundschaft. Besonders cool sind die Zeichnungen auf jeder Seite, die das Buch sehr anschaulich und für die Zielgruppe interessant machen. Der Schreibstil und die kurzen Kapitel sind auch optimal gewählt. Ich finde die Hauptperson Jelko sehr sympathisch und sein Leben authentisch und realitätsnahe.
Ich kann dieses tolle Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Chilli sorgt für Chaos

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Jelko ist elf, geht auf die Weiterführende Schule und hat so manch ein Problem mit Bert Branco, dem obercoolen Unruhestifter.
Da kommt auf einmal aus einem vermeintlich ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Da kommt auf einmal aus einem vermeintlich leeren Schuhkarton ein feuerrotes Etwas das spricht, Kulleraugen hat und einen Riesenappetit auf Senfbrötchen. Chilli, das Feuerfrettchen, in Zukunft Jelkos Bewchützer. Nur das Jelko ihn am liebsten wieder loswerden möchte und Chilli für ordentliches Chaos sorgt ..

Chilli ist die neue Kinderbuchreihe aus der Feder von Antje Szillat mit den absolut genialen Illustrationen von Zapf.
Chilli ist total süß, er lispelt, er will Jelko nur helfen. Jelko ist ein liebenswerter, normaler Junge, der im Prinzip weiß was richtig ist und sich dennoch von Bert schikanieren lässt. Klar dass ein solches Kind einen Chilli braucht.

Die Geschichte ist gut zu lesen, es geht um Freundschaft, aber auch in Gerechtigkeit und Zusammenhalt. Für mich wichtige Themen, die ein Kinderbuch gerne beinhalten darf. Vor allem wenn es so lustig und durch Chilli auch so chaotisch zugeht.
Die Illustrationen unterstützen das Gelesene, so dass es auch Kindern Spaß macht die nicht so gerne lesen.
Eine tolle Reihe startet mir diesem Band, sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Sehr unterhaltsam, genau richtig für Kinder ab 9 Jahren

Das Buch "Chilli, ich und andere Katastrophen" von Antje Szillat ist ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Kinderbuch ab 9 Jahren. Die Zeichnungen von Zapf passen perfekt dazu und machen das noch zu einen schönen Leseerlebnis.

Es geht um den 11jährigen Jelko der in der Schule immer von Bert Branco und seiner Clique gehänselt wird. Einmal wird er von Bert Branco wegen seinem Nachnamen "Pudelund" gehänselt indem er ihn Pudel nennt oder ihm nachbellt, zum anderen lässt Bert auch sonst keine Situation aus um Jelko zu ärgern den er als sein Opfer auserkoren hat. Auch wenn Jelko seine Freundin Lotte hat die ihm zur Seite steht, mehr als aus Bert aus dem Weg gehen können die beiden fast nicht tun. Doch plötzlich begegnet Jelko Chilli, einem (von jetzt an seinem) roten Wunsch-Feuerfrettchen das nur er sehen kann und über das er sich zuerst aufregt, das er aber mit der Zeit immer mehr in sein Herz schließt. Durch Chillis Hilfe wird Jelko selbstbewusster und bekommt auch die Probleme mit Bert Branco in den Griff.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Amüsant mit schöner Botschaft

Antje Szillat präsentiert erneut ein wundervolles Kinderbuch mit tollen Charakteren und wichtiger Botschaft. Chilli, ein Feuerfrettchen, wächst einem sogleich ans Herz und überzeugt durch seinen Humor und dass er einfach ein bisschen durchgeknallt ist. Kein Wunder, das Jelko mit ihm so viel erlebt. Die Themen Freundschaft und Mobbing kommen gut bei kleinen Lesern an. Die kurzen Kapitel und die einfache und moderne Sprache überzeugen dazu. Die passenden Illustrationen begeistern kleine und junggebliebene Leser, überzeugen sie doch schon beim gelungenen Cover. Es ist zudem gut für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet und daher sicherlich in fast jedem Haushalt ein Gewinn,

Ein sehr unterhaltsames Buch mit temporeicher Geschichte, toller Botschaft und altersgerechter moderner Sprache, welches auch jüngere Leser ans Buch fesselt.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Eine tolle Geschichte über Freundschaft für Groß und Klein!

Das erste, was an diesem tollen Buch auffallen, sind die unglaublich kreativen, detaillierten und lustigen Illustrationen. Die comicartigen Illustrationen, die auf jeder Seite zu finden sind, peppen den ohnehin klasse Text weiter auf.

Die Einteilung des Buches in Kapitel halte ich besonders für junge Leser für sinnvoll, da sie sich so selbst kleine Leseziele setzen können. Auch die Schriftgröße, nicht zu klein und eng geschrieben, ist für Kinder ung Jugendliche gut geeignet.

Des Weiteren gefällt mir die Entwicklung der Hauptfigur Jelko. Hat er anfangs noch massive Probleme mit seinen Schulkameraden, so entwickelt er sich im Laufe des Buches und macht eine positive charakterliche Veränderung, bzw. lernt er selbstbewusster zu sein. Dabei hilft ihm vor allem sein Feuerfrettchen.

Eine tolle Geschichte über Freundschaft für Groß und Klein!