Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2020

Rätsel für Zwischendurch

Einsteins Rätseluniversum

"Einsteins Rätseluniversum" vereint mathematische und physikalische Rätsel und Fragestellungen.
Auf jeder Seite gibt's ein neues und am Ende des Buches die Auflösung dazu.
Ich fand sie insgesamt ganz ...

Auf jeder Seite gibt's ein neues und am Ende des Buches die Auflösung dazu.
Ich fand sie insgesamt ganz interessant, aber nicht alle trafen meinen Geschmack, bzw einige erforderten mehr Verständnis für diese Materie, weswegen dieses Buch wohl eher an das Publikum der Mathematik und Physik Begeisterten gerichtet ist.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Unterhaltsam

Diabolic – Fatales Vergehen

"Diabolic - Fatales Vergehen" von den Autorinnen Lisa Jackson, Nancy Bush und Rosalind Noonan lässt sich meiner Meinung nach nicht eindeutig einem Genre zuordnen, da es eher eine Mischung aus Thriller, Krimi und Liebesroman ist.

Das Buch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die mir unterschiedlich gut gefallen haben, weswegen ich darauf im Einzelnen eingehe.

Der erste Teil handelt von den drei jugendlichen Mädchen Shiloh, Ruthie und Kat, die eines Nachts beim Nacktbaden von einem Vergewaltiger überrascht werden. Hier war die Spannung auf hohem Niveau mit viel Thrill und Action.

Der zweite Abschnitt handelt von Shiloh, die nach 15 Jahren wieder nach Prairie Creek zurückkehrt, weil ihre Mutter sehr krank ist. Doch sie kann sie nur noch beerdigen und lernt ihre Halbschwester kennen, um die sie sich jetzt zusammen mit ihrem Halbbruder kümmern muss. Hier gibt es Einblick in die Ortschaft und die Menschen dort und die drei ehemaligen Freundinnen treffen aufeinander. Der Schreibstil hier ist flüssig und endet in einem spannenden Cliffhanger. Die Sexszenen, die hier eingefügt sind, passen zum lockeren Charakter von Shiloh.

Abschnitt drei erzählt die Geschichte aus Ruths Sichtweise weiter und zeigt Hintergründe zu ihrem bisherigen Leben und ihrer Familie auf. Hier gefällt mir der Schreibstil gut, der immer mal wieder auch Gänsehaut macht. Die Entwicklung der Liebesgeschichte ist nachvollziehbar.

Der vierte Abschnitt ist aus Kats Sicht und handelt von der Aufklärung des Verbrechens und ähnelt von der Schreibweise her eher einem Krimi, wobei das Spannungslevel eher niedrig ist, da wichtige Hinweise zum Täter bereits sehr früh gegeben werden und keinerlei Wendungen mehr stattfinden. Die Liebesgeschichte hier ist absolut nicht nachvollziehbar für mich in der Entwicklung und wirkt eher so, als ob unbedingt ein Happy End gebraucht wird.

Der Charakter des Täters und seine Sichtweise oder Hintergründe werden fast gar nicht erläutert und die Szenen aus seiner Perspektive sind sehr kurz gehalten und wiederholen sich eher.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, aber mir fehlt leider der Fokus.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Nichts ist wie es scheint

Im Wald der Lügen

"Im Wald der Lügen" von Cynthia Swanson ist ein Roman, den ich vom Titel her einem Spannungsroman zugeordnet hätte, allerdings nun eher als Unterhaltungsroman bezeichnen würde.
Angie lebt glücklich mit ...

Angie lebt glücklich mit ihrem Mann Paul und ihrem gemeinsamen Baby PJ zusammen, als Pauls Nichte Ruby anruft und von einem schrecklichen Unglück berichtet. Ihr Vater Henry wurde tot im Wald gefunden, nachdem seine Frau Silja spurlos verschwunden ist. Was war geschehen? Ruby ist sehr in sich gekehrt und zeigt kaum Trauer.
Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, die mich anfangs sehr verwirrt haben, da Angie in der Erzählperspektive geschrieben ist und Ruby in der Gegenwart, obwohl beide nacheinander die Geschichte fortführen. Die Ich - Perspektive bei Angie lässt Einblick in ihre Gedanken zu und lässt ihren Charakter wärmer erscheinen, während Ruby objektiv betrachtet wird und sie sehr kalt erscheinen lässt. Dann gibt es immer wieder Rückblenden die abwechselnd mit der Gegenwart erfolgen und Silja's und Henry's Geschichte in der Vergangenheit erzählen. Das ist der Hauptteil der Geschichte, der damit beginnt, wie Silja und Henry sich kennen gelernt haben und wie sie bis zum aktuellen Geschehen weiter geht. Diese weisen oft sehr viele Längen auf und die Handlung schreitet nicht so wirklich fort. Erst nach etwa zwei Drittel des Buches beginnt es endlich spannender zu werden, da hier endlich Bezug zur Realität aufgebaut werden kann. Der Schluß hat mir insgesamt am besten gefallen, für den es wirklich lohnt durchzuhalten.
Insgesamt ist das Buch unterhaltsam und gut zu lesen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Gut recherchiert

Die unbewohnbare Erde

"Die unbewohnbare Erde" von David Wallace-Wells ist ein gut recherchierter Klimabericht.
Das zentrale Thema ist die Erderwärmung und ihre Folgen.
Am Anfang werden viele Studienergebnisse von den unterschiedlichsten ...

Das zentrale Thema ist die Erderwärmung und ihre Folgen.
Am Anfang werden viele Studienergebnisse von den unterschiedlichsten Klimaforschern aneinandergereiht und zitiert. Ein Abschnitt der nach 160 Seiten endet mit den Worten des Autors : "Wenn sie es bis hierher geschafft haben, sind sie ein tapferer Leser". Besonders dieser Teil ist es, der für mich sehr schwer zu lesen war, aufgrund ständiger Wiederholungen, aber auch teils widersprüchlicher Ergebnisse, die so keine Erklärung finden sondern einfach nur aneinandergereiht werden ohne jegliche persönliche Wertung. Auf den nächsten hundert Seiten geht der Autor endlich näher auf die Problematik ein und dieser Abschnitt gefiel mir viel besser, da auch die eigene Meinung endlich Platz findet.
Das Thema ist ein zentrales, nämlich, wie wird die Menschheit auf die Krise reagieren. Es werden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, wie das aussehen könnte. Die letzten 65 Seiten sind Quellenangaben, was zeigt, dass der Autor seine Recherche recht gründlich gemacht hat.
Der Schreibstil ist eher gehoben und journalistisch geprägt. Gut gefallen hat mir, dass das Buch klimaneutral hergestellt wurde, so dass hier auch ein deutliches Statement steht.
Das Buch hat bei mir mehr Schrecken als Hoffnung hinterlassen und zeigt, dass es wirklich Zeit ist zu handeln.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Viele Verwirrungen und Wendungen, teilweise zu konstruiert dargestellt

Blutsbande

Bei "Blutsbande" von Carin Gerhardsen handelt es sich um einen Stockholm-Krimi, der nicht der erste Fall der Ermittler ist, wie man im Laufe des Buches erfährt. Trotzdem konnte ich dem Fall auch ohne große Vorkenntnisse folgen.
Sjöberg und sein Ermittlerteam verfolgen mehrere Fälle von Katzenmorden. Desweiteren tauchen einige Leichen auf, die alle eine Gemeinsamkeit aufweisen : Wasser. Ausserdem wird die Geschichte der jungen Lillemor erzählt, die schon in früher Kindheit ihre Mutter und ihre Katze ans Wasser verlor.
Der Leser bekommt über verschiedene Zeitebenen Einblick in die verschiedensten Aspekte der Geschichte um Lillemor.
Die Charaktere werden anfangs sehr oberflächlich dargestellt. Zudem werden sie einmal mit dem Vornamen, dann mit dem Nachnamen und einmal mit dem Spitznamen angesprochen, was mir aufgrund der vielen Protagonisten zu Beginn sehr viele Schwierigkeiten bereitet hat. Da hätte ich mir ein Personenverzeichnis gewünscht. Später gibt es dann auch mehr private Einblicke, so dass die mehr Farbe in die Charaktere rein kommt.
Der Anfang fängt bereits spannend und man kann einige Vermutungen anstellen und mitraten. Im Fortgang gibt es immer mehr Verwirrungen und Wendungen. Je mehr man liest umso mehr Personen sind involviert und umso konstruierter wirkt es. Das waren mir dann doch viel zu viele Zufälle, die da zusammengekommen sind. Am Ende wird dann ein Täter aus dem Hut gezaubert, dem im ganzen Roman zuvor keine Beachtung geschenkt wurde und der nur eine kleine Nebenrolle hatte. Da hätte ich mir ein wenig mehr Andeutungen vorher gewünscht. Zum Glück wurde am Ende eine Zusammenfassung der verschiedenen Handlungsstränge und Zeitebenen in chronologischer Reihenfolge gegeben, so dass man die verschiedenen Puzzleteile zusammensetzen konnte. Trotzdem war für mich bei der Auflösung nicht alles rund und logisch.
Der Schreibstil war flüssig und lies sich gut lesen.
Insgesamt ein spannender Roman mit vielen Verwirrungen und Wendungen, aber zu konstruiert.

• Spannung
  • Geschichte