Cover-Bild Queen Victoria

Queen Victoria

Das kühne Leben einer außergewöhnlichen Frau
Hans Freundl (Übersetzer)

Queen Victoria - die Frau hinter dem Mythos

Königin Victoria gilt bis heute als prüde, ewig trauernde und zurückgezogene Matrone - war sie das wirklich? Die Monarchin verkörperte selbst gerade nicht die bürgerlichen Traditionen und Konventionen, für die das viktorianische Zeitalter steht. Julia Baird schreibt mit großer erzählerischer Kraft die bewegende Biografie einer Frau, die neben den wichtigen politischen Fragen ihrer Zeit mit vielen Problemen konfrontiert war, die uns auch heute noch beschäftigen: der Balance zwischen Arbeit und Familie, den Schwierigkeiten der Kindererziehung, Ehekrisen, Verlustängsten und Selbstzweifeln.

• Wer war Queen Victoria? Ein persönlicher Blick auf die Frau hinter der Königin?
  • Victoria und Albert - das Traumpaar des englischen Königshauses
  • Neues und exklusives Material aus den Royal Archives in Schloss Windsor
  • Geschichte erforschen und Mythen durchdringen: eine Zeitreise durch die Geschichte Englands

Frauen in Machtpositionen - Victoria, die selbstbewusste Monarchin

Victoria war die mächtigste Königin und die berühmteste berufstätige Mutter ihrer Zeit. Mit nur 18 Jahren bestieg sie den Thron. Mit 20 heiratete sie Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, mit dem sie neun Kinder hatte. Aufgrund ihrer zahlreichen Nachkommen erhielt sie den Beinamen „Großmutter Europas“. Sie setzte ihre Macht bewusst ein, überschritt konventionelle Grenzen, äußerte klar ihre Meinung - und begann nach dem Tod ihres geliebten Albert eine intime Beziehung mit ihrem Diener John Brown.

Noch heute fällt es uns oft schwer, Frauen und Macht zusammenzudenken. Die australische Historikerin Julia Baird nimmt dies zum Anlass, herauszufinden, wer Queen Victoria war - jenseits der immer gleichen Wiederholung der altbekannten Ansichten über die englische Königin.

Entdecken Sie eine Geschichte von beispiellosem Ruhm und enormen Privilegien, von Hingabe und überwältigender Trauer, von Macht und Größe!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Victoria, Königin und Frau

Inhalt: a

Inhalt: a

Queen Victoria gilt als prüde, ewig trauernde und zurückgezogene Matrone war sie das wirklich? Mit nur 18 Jahren bestieg sie den Thron. Mit 20 heiratete sie Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, mit dem sie neun Kinder hatte. Sie liebte Sex. Und sie setzte ihre Macht bewusst ein. Sie überschritt konventionelle Grenzen, äußerte klar ihre Meinung und begann nach dem Tod ihres geliebten Albert eine intime Beziehung mit ihrem Diener John Brown. Die Frau, die schon zu Lebzeiten einem ganzen Zeitalter ihren Namen gab, verkörperte selbst gerade nicht die bürgerlichen Traditionen und Konventionen, für die das viktorianische Zeitalter steht.
Julia Baird schreibt mit großer erzählerischer Kraft die bewegende Geschichte einer Frau, die neben den wichtigen politischen Fragen ihrer Zeit mit vielen durchaus heutigen Probleme konfrontiert war: der Balance zwischen Arbeit und Familie, den Schwierigkeiten der Kindererziehung, Ehekrisen, Verlustängsten und Selbstzweifeln.

Eine spannend geschriebene Biographie, informativ und trotzdem lesbar wie ein Roman. Die australische Autorin und Historikerin Julia Baird legt mit dieser 596 Seiten starken Biografie ein wunderbares Werk über Queen Victoria vor. Der Leser erhält nicht nur trockene Fakten serviert, sondern erfährt viel Hintergrundwissen über die damaligen Lebensumstände. Schockiert hat mich der lockere Umgang mit Laudanum bzw. Opium, zum Beispiel verabreichten Nurses schreienden Babys davon, um sie ruhigzustellen, dadurch gaben die Säuglinge auch nicht laut wenn sie Hunger hatten und verstarben.

Die Biographie ist in fünf große Teile gegliedert. Der erste Teil widmet sich dem Leben der Prinzessin, der zweite Teil der jungen Königin, im dritten Teil geht es um Albert, dem heimlichen König, der vierte Teil lautet: Die Witwe von Windsor, der fünfte und letzte Teil widmet sich der Regina Imperatrix (Königin und Kaiserin). Bei der Thronbesteigung war Queen Victoria gerade mal 18 Jahre alt. Ihre Regentschaft währte 63 Jahre. Unter ihrer Herrschaft wurde England zur Weltmacht. Victoria war eine kluge und sensible Frau, deren Leben von Tragödien überschattet wurde. Julia Baird gewährt Einblicke vor allem auch in das private Leben einer außergewöhnlichen Frau, einer Frau mit Emotionen und Gefühlen, die lieben und hassen konnte. Die Liebe zu Albert ihrem Mann hat mich berührt. Aus der Ehe gingen neun Kinder hervor.

Fazit: Eine absolut lesenswerte Biografie, die an keiner Stelle langweilig wird.

Veröffentlicht am 29.01.2019

God save the Queen

Queen Victoria hatte immer schon ihren Ruf weg. Sie soll als recht zurückgezogene, prüde Matrone ihrem Ruf alle Ehre gemacht haben. Nur stimmt das? Mit jungen 18 Jahren bestieg sie den Thron. Mit 20 heiratete sie und später bekam sie neun Kinder. Sie kannte ihre Macht uns setzte sie bewusst ein, sie kannte ihren Grenzen und sie hatte eine klare Meinung. Nach dem Tod ihres Ehemannes Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha fiel sie in ein Loch der Verzweiflung. Aber dennoch hatte sie eine Intime Beziehung zu ihrem Diener. Und dann kam auch noch ihr Munschi aus dem fernen Indien und veränderte ihr ganzen Leben. Queen Victoria gab einem Zeitalter ihren Namen. Sie verkörperte selbst etwas was andere für überhaupt nicht königlich hielten. Sie war eben anders. Julia Baird hat sich der Queen ihrer angenommen. Ihr wunderschönes dickes Buch strahlt schon auf dem Cover mit dem Konterfei Victorias. Allein diese Optik lässt schon erahnen das es eine längere Geschichte sein wird, die man hier lesen kann. Baird hat das Buch wunderbar in chronologische Abschnitte gegliedert. Alles beginnt nunmal mit dem Anfang, auch bei Victoria. Ihr Schreibstil ist rund, bewusst gewählt und sehr flüssig. Nichts erinnert an trockenen Geschichtsstoff sondern an eine genaue Recherche die einfach nur sehr gut aufgeschrieben wurde. Man folgt der Queen Schritt auf Tritt und begleitet sie durch alle Höhen und Tiefen. So manches mal hatte ich das Gefühl ich müsste mal dringend ein ernstes Wörtchen mit ihr reden wenn sie irgendwelche Entscheidungen getroffen hatte die ich nicht nachvollziehbar fand. Baird beschreibt eine faszinierende Frau, die es nicht leicht hatte im Leben aber es sich auch nicht leicht gestaltet hat. Die richtige Balance zwischen Arbeit, Politik und Familie zu finden war damals wie heute schon nicht leicht. Das es da zu Ehekrisen kam oder zu großen Selbstzweifeln ist irgendwie vorhersehbar bzw. selbstredend. Julia Baird hat sich sehr intensiv mit Queen Victoria befasst und man merkt ihre Verehrung bzw. ihren Respekt dieser starken Persönlichkeit auf jeder Seite mehr an. Das schöne an diesem Buch sind die zahlreichen Fotos. Ich muss gestehen das es sogar noch mehr hätten sein können, denn von Seite zu Seite wird Queen Victoria interessanter, faszinierender und irgendwie intimer. Dieses Buch sollte unbedingt gelesen werden! Ich fand es großartig und deshalb spreche ich eine klare Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 25.01.2019

toll und leidenschaftlich und spannend

Ein spannendes Leben in einem super Buch, toll erzählt.

Ein spannendes Leben in einem super Buch, toll erzählt.
Ich habe mich nie für die Royals interessiert. Nach dem ich aber die Leseprobe zu Queen Victoria las, wollte ich auch das Buch haben und lesen. Es ist sehr spannend. Man lernt viel über die damalige Zeit und deren Lebensumstände. Viel wird erklärt, auch in den tollen Anhängen. Ich war dauernd am vor und zurück blättern. Zu den Anhängen, zum Stammbaum, zur Story. Den Stammbaum hätte ich noch gerne ausführlicher gehabt. Die Familie der Mutter hätte man noch darstellen können, da ja auch die Halbgeschwister und Onkel erwähnt werden.
Aus den vielen, noch erhaltenen Briefen, weiß man wie Victoria gedacht und gefühlt hat. Sie war nicht immer lieb und nett. Victoria wusste genau was sie wollte. Kleine Kinder mochte sie nicht. Die waren schwach und oft hässlich. Auch mit ihren engsten Kontaktleuten und mit ihrer Mutter lief es nicht immer super. Victoria hat mehrere Attentate überlebt. Das Volk liebte und hasste sie.
Das alles und noch viel mehr ist super erzählt. Man fühlt und leidet mit. Viele Babys werden geboren und viele wichtige Menschen aus ihrer Familie sterben. Der Nachwuchs will verheiratet werden und Kriege müssen geführt werden oder besser nicht.
Ein Buch das ich nicht einfach so aus der Hand legen konnte. Toll auch die Bilder. Ich habe es gemocht, in den Anhängen noch weitere Infos zu den Umständen zu erfahren. Das Buch ist leider sehr teuer, aber auch jeden Cent wert. Ein Leseempfehlung. 5 von 5!

Veröffentlicht am 18.01.2019

Beeindruckend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Hier wird die bewegende Geschichte von Queen Vlctoria erzählt, die in ihrer Regentschaft den Spagat zwischen Arbeit und Familie meistern musste und viele politische Probleme ihrer Zeit lösen musste und bis heute Eindruck hinterlassen hat.

Das Buch hat mich sehr beeindruckt in der Art wie es geschrieben wurde. Es muss ungeheuer Zeit gekostet haben alleine die ganze Recherche zu betreiben, was sich schon in dem riesigen Glassary zeigt. Dazu kommt dass das Buch ungeheuer interessant geschrieben ist. Nicht langweilig und trocken sondern sehr lebendig erzählt. Bewundernswert fand ich auch tatsächlich die Geschichte der Victoria, wie sie ihr Leben gemeistert hat. Gerade auch in einer Zeit, in der Frauen eher schmückendes Beiwerk wsren. Kein Wunder, dass ein Zeitalter nach ihr benannt wurde.

Fazit:

Beeindruckend.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Recherchearbeit vom Feinsten ... trotz des Umfangs keine Minute langweilig!

Ich bin ein großer Fan der englischen Royals und interessiere mich im Besonderen für Queen Victoria, die mit ihrem Mann Albert und ihren neun Kindern den britischen Adelsstand sehr bereichert hat. Dabei mochte sie in Wahrheit keine Babys und hasste es schwanger zu sein! Genau das und vieles mehr aus der royalen Geschichte versucht die beeindruckende australische Schriftstellerin und Journalistin Julia Baird in Worte und Bilder zu fassen.

Meiner Meinung nach ist ihr das hervorragend gelungen. Sie schafft es, dass sich diese Biografie flüssig wie ein Roman und stellenweise spannend wie ein Krimi liest. Die Auflockerung durch das umfangreiche Bildmaterial tut natürlich ihr übriges dazu.

Queen Victoria war eine unglaublich starke Frau. Kein Wunder und nicht zu Unrecht wurde ein ganzes Jahrhundert nach ihr benannt. Wie heute ihre Urenkelin Elizabeth, deren Mann übrigens auch ein Urenkel Victorias ist, hielt sie sich wacker auf dem Thron und drohte ihren Ministern bei Nichterfüllung ihrer Wünsche mit Abdankung. Doch lebte sie in einer weit strengeren Zeit als heute und verdient somit noch mehr Bewunderung. Sie schaffte es, die Balance zwischen Familie und Regierung zu halten obwohl auch sie ständig von Selbstzweifeln gequält wurde. Im Alter gönnte sie sich noch ein bisschen Freude im Alltag, in dem sie ihren Diener John Brown zu ihrem Vertrauten macht – man munkelt, er durfte sehr weit vordringen. Warum nicht, sie hatte es sich in ihren über 60 Thronjahren verdient.

Diese wunderbare Biografie hat mir einige Wochen Lesezeit abgerungen aber ich möchte sie ohne Abstriche empfehlen. So sollte Geschichtsunterricht aussehen, da kann sich mancher Lehrer ein Scheibchen von abschneiden!